Zum Inhalt springen

Schaltverhalten c5 hdi 165 ps


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wie oben geschrieben ist mein schaltverhalten ein wenig komisch wie ich meine 

Wenn ich verhalten fahre, fühlt es sich an als würde die Kupplung rutschen......

Also Drehzahl geht nur verzögert nach unten . Getriebe ölwechsel wurde noch keiner gemacht, Grade nachgefragt.

Auto ist bj 10 und hat Grade die 100tkm voll.

Könnte mir ein spezi dabei helfen?

Würde wohl ein ölwechsel helfen?

Grüssle der neue

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ein bißchen mehr Info über das Auto wäre hilfreich. Gruß der bachmayer 

Geschrieben

Automatik?

wenn Schalter ,Kupplungsproblem wie bekannt.

uwe

Geschrieben

Sorry ist bj 2010 und hat automatik 165 ps und 100tkm......

Sorry ganz vergessen 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Kann den Fehler nicht nachvollziehen, bzw. komme mit der Schilderung nicht klar. Wenn ich es richtig verstehe, verzögert er nicht wie gewünscht? Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ne er schaltet hoch und dann wie wenn eine Kupplung rutscht..... Wenn du weiter Gas gibst dauert es einen Moment bis die Drehzahl nach unten geht.... blöd zu erklären 

Geschrieben

Offensichtlich ein "Kraftschlußproblem"??

Evtl. schon einmal mit manueller Schaltbedienung versucht, ob sich da das gleiche Verhalten zeigt?? Also Schalthebel nach links ziehen und jede einzelne Fahrstufe selbst einlegen bzw. hochschalten, Motor hierbei nicht unbedingt bis zum "Ulitmo hochjubeln"!

Probier's mal aus. Evtl. hilft auch bei Dir bei 100.000km eine Spülung nach der T.Eckert Methode. Betätige einmal die Suchfunktion hier und Dir wird evtl. geholfen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ist das immer mit dem "Rutschen" oder nur, wenn er kalt ist ?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wie ist denn der Ölstand überhaupt? Wurde denn der schon überprüft?  Wenn ich es jetzt richtig verstanden, habe schaltet er spät hoch um dann aber ohne Kraft weiter hoch zu drehen? Oder ist der Schaltvorgang selbst zu langsam?

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht - war Blödsinn weil auf Schalter bezogen :confused:

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Geschrieben

Ich klinke mich mal in das Orakel ein: Ich verstehe das so, dass beim Gasgeben erst die Drehzahl hoch geht, aber man noch keinen Vortrieb im gleichen Ausmaß spürt. So definiert man zumindest Wandlerschlupf. Das ist je nach Getriebe unterschiedlich stark ausgeprägt und erstmal auch völlig normal.

Wenn die Drezahl nicht sofort wieder absinkt, würde ich den Fehler nicht im Getriebe vermuten. Hast Du mal Fehler ausgelesen/auslesen lassen? Vielleicht stimmt was mit der Verbrennung/Luftzufuhr nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

Das ist ja schon öfter hier Thema gewesen, gibt auch Leute, denen dann in der Werkstatt neue Kupplungen eingebaut wurden ohne dass das Problem langfristig gelöst wurde. Ich hab das beim 150er GPicasso auch gehabt. Dann kam der Tipp meines Freundlichen, das Kupplungspedal im Stand im Leerlauf mehrmals hintereinander "fliegen" zu lassen also durchtreten und loszulassen, sodass es hochschnellt. Das sei ein Problem der Mechanik die mit der Zeit verschmutzt. Es funktioniert!! Seitdem mache ich das ca 1x im Monat und habe das "Durchrutschen" nie wieder erlebt.
Also beim Picasso hat's geholfen, ob das auch bei dir klappt, probiers.

AUTOMATIK!!

Geschrieben

Eigentlich immer ..... bzw er machts wenn er will...... Ob kalt oder warm is wurscht......

Geschrieben

Also ...... er schaltet...... Drehzahl geht ca 500 runter ...... Vortrieb da..... Und dann nach etwa 2 sec geht die Drehzahl nochmal runter...... Vortrieb aber weiter da......

Geschrieben

Hört sich für mich so an, als ob er die Wandlerkupplung schließt, die er für den Schaltvorgang an sich öffnen musste.

 

Geschrieben
Am 29.12.2016 at 10:27 , uwe.v11 sagte:

wenn Schalter ,Kupplungsproblem wie bekannt.

Ich weiß, dass es hier um einen Wagen mit automatischem Getriebe geht, trotzdem der Hinweis: Der HDi 165-Schalter hat kein Kupplungsproblem, das betrifft nur den HDi 135/140, jedenfalls, was die auffällige Zahlen angeht.

fl.

Geschrieben

Scheint ein ölwechsel unumgänglich...... 

Geschrieben

Ohne spezielles Wissen über evtl. bekannte, häufiger vorkommende Defekte das Aisin-Getriebes im C5: Nach einem Schaltvorgang schließt für gewöhnlich die Wandlerüberbrückungskupplung wieder. Falscher Ölstand, verschmutztes Öl, Verschmutzungen im Steuerblock oder ein fehlerhaftes Regelventil für die Wandlerkupplung oder die Kupplung selber könnten für Drehzahlschwankungen sorgen.

Nützlich wäre noch zu wissen (hoffentlich nicht von mir überlesen), ob das Problem bei allen Schaltvorgängen (1-6) auftritt oder nur speziell bei einem (z.B. 2-3, 3-2, 4-5, etc. pp.). Wenn letzteres, könnte es anstatt der Wandlerkupplung an einem für die jew. Schaltung beteiligten Bauteil (Regelventil, Schieber...) liegen.

 

Gruß Marcel

Geschrieben

Er machts in jedem Gang..... Kann das sein das es vielleicht mit meinem gasfuss zusammenhängt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lang hast Du denn das Auto schon ? Gerade gekauft - vielleicht das erste Auto mit Automatik ? Oder hat sich das Verhalten der Automatik geändert und Du fragst deswegen ? Wenn Letzteres: Ölwechsel als erste Hilfe, wenn Ersteres: Ölwechsel sinnvoll bei der km-Leistung.

Ich kenne die 6-Gang-Automatik nicht wirklich, daher kann ich nicht sagen, ob eine Zeitverzögerung von 2 Sekunden nach dem eigentlichen Schaltvorgang zum Schließen der Wandlerkupplung normal ist. Die 4HP20 am 2,2HDI ist in den oberen Gängen recht schnell (scneller als 2 sec) mit der Wandlerkupplung, hängt aber (mindestens) von Drehzahl, Gaspedalstellung und Öltemperatur ab. Prinzipiell ist bei Automatikgetrieben mit Wandlerkupplung das Gefühl von mehr Gangwechseln als Gänge vorhanden sind (oder eben zwei kurz hintereinanderfolgenden Drehzahländerungen) schon ok.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Habe das Auto erst seit 2 Wochen.....

Gut habe ich noch ein wenig runtergehandèlt...... kenne automatik schon von Berufswegen bin ich im Jahr 100tkm damit unterwegs 

Geschrieben
vor 1 Stunde, c5cruiser sagte:

Er machts in jedem Gang..... Kann das sein das es vielleicht mit meinem gasfuss zusammenhängt?

Möglich ist alles :) 

Spaß beiseite - wenn das Schaltverhalten so ist, wie ich mir das anhand deiner Beschreibung vorstelle, würde ich sagen, dass das das Problem am Getriebe ist und nicht an deinem Gasfuß. Es sei, denn du hast einen "digitalen" Fahrstil :D 

Ferndiagnosen sind halt immer schwer, man müsste das Auto mal fahren.

Was sagt die Werkstatt? 

Bei Cit habe ich nicht gearbeitet, sondern woanders. Da kann man die Getriebesoftware neu adaptieren (=anlernen), bei Bedarf und besonders kritischen Kunden sogar für jede einzelne Schaltung. Ob das beim C5 wohl auch geht?? Ist auf jeden Fall Werkstattsache.

Etwas "oberflächlicher" ist die Fahreradaption der Software auf deinen bzw. den Fahrstil deines Vorgängers. Die müsste man irgendwie resetten können. 

Bei meinem Mercedes und auch beim Smart ging das sogar mit Hausmitteln. Irgendwas mit Zündung ein, x sec Kickdown, Zündung aus, Kickdown halten ... der Effekt war spürbar bei beiden.

Geschrieben

Ich weiss nicht ob ich hier bei uns zu citroen in die Werkstatt möchte...... Wenn gehe ich nur zum auslesen dorthin......  respektive habe einen guten Kollegen der mir bisher alle meine Autos gemacht hat und eigentlich vertraue ich nur dem..... Der muss sich allerdings in die Materie citroen denn auch erst noch genauer einarbeiten morgen früh mal schauen...... Muss man nach einer getriebespülung eigentlich noch was besonderes machen? Irgendwas eingeben? Meine mal was gelesen zu haben.

Grüssle 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...