Zum Inhalt springen

C6 Lexia kein Zugriff auf "Variable Dämpfung"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe neulich den C6 (Bj. 2009) eines Freundes mit meiner Lexia ausgelesen. Ich konnte nach Ausführung des Globaltests sehr schön alle Fehler auslesen und löschen, jedoch konnte ich überhaupt nicht auf die Federung zugreifen. So soll es einen Menüpunkt "Variable Dämpfung" unter Globaltest geben. Diesen Menüpunkt finde ich in meiner Lexia nicht. Geht das eventuell nur bei den originalen Citroen-Lexias?

Leider funktioniert bei diesem C6 die Höhenverstellung nicht richtig. Ich hatte gehofft, mit der Lexia wenigstens einen entsprechenden Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen zu können.

Mir ist bekannt, dass zur korrekten Höheneinstellung spezielle Messgeräte erforderlich sind, die ebenfalls an das Fahrzeug angeschlossen werden müssen. 

Geschrieben

Liegt es vielleicht daran, dass dieser C6 gar keine variable Dämpfung hat?

  • Like 1
Geschrieben

Hat er schon. Er hat nämlich die wohl ziemlich überflüssige "Sporttaste".

Mein Lexia zeigt mir aber noch nicht mal den Menüpunkt "Federung" an. Ich könnte also nicht mal die Federung drucklos machen. 

Es ist allerdings der erste C6, den ich damit ausgelesen habe. Vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung im Umgang mit der Lexia beim C6. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, Marc sagte:

Er hat nämlich die wohl ziemlich überflüssige "Sporttaste". 

Die gibt es auch beim C5.

Drucklos machen sollte aber natürlich möglich sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten, Marc sagte:

Es ist allerdings der erste C6, den ich damit ausgelesen habe.

Wenn dieser C6 ein 2.2er HDi ist, dann suchst du vergeblich, der hat kein AMVAR, aber nur der nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein C6 ist denn genau, so motormäßig? Und die Sporttaste sagt nur, dass er H3+ (statt H3) und nicht automatisch auch variable Dämpfung (AMVAR) hat. Bei den 4-Zylindern gibt es das z.B. nicht.

 

Da war jemand schneller ;-)

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, Dieseltourer sagte:

Wenn dieser C6 ein 2.2er HDi ist, dann suchst du vergeblich, der hat kein AMVAR, aber nur der nicht.

Ja, es ist ein 2.2 HDI. Okay, also keine Variable Dämpfung. Aber der Menüpunkt "Federung" muss im Lexia doch sichtbar sein.  

Ist die C6-Federung beim Lexia in irgendeinem Untermenü versteckt?

Geschrieben

Vllt. ist deine lexiaversion zu alt/neu. Ich komm auch nur mit der diagbox an das federungsmenü.

Wenn die automatische höhenverstellung nicht richtig funzt, dann kannst du mit der software wenig machen, das liegt dann eher an den höhenkorrektoren. Die sind an stabi der vorder/hinterachse und sollten genauso gewartet und gesschmiert werden wie beim C5.

  • Like 1
Geschrieben

Mahlzeit,

also ich kann mir die Höhenwerte in der Lexia anzeigen lassen,  ich weiß jetzt aktuell nicht mehr in welcher Unter Rubik diese versteckt waren.

 

Grüsse

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, Marc sagte:

Hat er schon. Er hat nämlich die wohl ziemlich überflüssige "Sporttaste".

Überflüssig finde ich die Sporttaste nicht!

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden, ACCM Michal Neruda sagte:

Überflüssig finde ich die Sporttaste nicht!

Wollte niemandem zu Nahe treten. Bisher habe ich nur niemanden kennen gelernt, der die Sporttaste wirklich nutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Diagbox/LEXIA beim Citroenhändler arbeitet erstens mit der aktuellen Software/Firmware und das Originalinterface kann ohne jede Einschränkung mit jedweder Citroen/Peugeot Software arbeiten.

Während der C5I und C5II(C5R) von Citroen wegen des Alters nicht umgestellt (DIAGBOX) worden sind und nur mit der alten LEXIA (möglichst Update 348)  diagnostiziert werden können - alternativ mit der für ältere Varianten in der Diagbox enthaltenen LEXIA, wurde der C5III (X7) und der C6 der Diagbox zugeordnet.

Deshalb sollte die Diagnose möglichst mit der DB erfolgen. Bis etwa 2009 funktioniert aber meistens beim C5X7 undC6 die alte LEXIA 3 (Software 348/Firmware 4.2.2)

Ähnliches gilt auch für die DIAGBOX V05 bis Update V05.28/Firmware 4.2.4. Dort klappt es manchmal auch bis 2010.

Ab der Diagbox V05.29 /Firmware 4.2.6 und 4.2.8 gab es einen großen Schnitt, weil die meisten China Klons ausgestiegen sind und es auch immer Ausreisser gab, welche den C5 - manchmal auch den C6 nicht mochten.

Erst eine neuere Generation der reflashten Klons kam dann mit der neueren Software/höheren Firmware ab 4.3.0 (Diagbox V06.01 - V07.38) einigermaßen klar. Wobei die Steuergerätegeneration von verschiedenen C5 und damit auch der C6 (Ähnlichkeiten mit dem C5III) von Ausleseschwierigkeiten betroffen waren - d.h. manche Steuergerät erscheinen (obwohl vorhanden) nur "angegraut". Problemlos/Sicher waren eigentlich nur die Klons aus England von "Jim" - aber auch relativ teuer.

Ab der Software V07.39/Firmware 4.3.2 und der Firmware 4.3.3/Software V07.58 begann wieder das nächste Klon Problemchen und ab der Firmware V08.01(alternativ V07.66) gibt es wieder ab der Firmware 4.3.4 keine funktionierende Klons mehr. Wobei die England Klons bis zur Firmware 4.3.3 tadellos funktioniert haben.

Wahrscheinlich liefern die Klonhersteller deshalb auch keinen Patch für die seit 3/2016 aktuelle DB V08 - die wollen ja ihre alten Klons erst verkaufen.

Mit entsprechenden Aufwand besteht die Möglichkeit - unter Beibehaltung der Firmware 4.3.3 Software + Updates der DB V08xx vorzunehmen, welche jedoch dann auch eine komplizierte Sprachumstellung erfordern.

 

Für den C6 müsste eigentlich bis 2008/2009 die alte LEXIA praktikabel sein bzw. die DB V05.28 bis 2009/2010; dann kann das "alte" Interface weiter verwendet werden und der alte langsame Laptop reicht - diese LEXIA kann nur im XP-Modus aktiviert werden.

Wer ein reflashtes (neueres) Interface hat, sollte erstmal die V07.02/Firmware 4.3.0 von scary installieren und ausprobieren ob es Probleme beim C5III/C6 gibt.

Klappt alles, dann Update auf V07.38 (von scary) - müßte problemlos sein, weil dies das letzte Update der Firmware 4.3.0 ist.

Nächster Schritt wäre Update auf V07.57/Firmware 4.3.2 (von scary) - wenn das Interface aussteigt - alles neu auf V07.38. Weder für den C6 noch für den C5X7 wird eine neuere Software benötigt.

Höhere Software sollte nicht mehr von scary genutzt werden, weil dann bei V07.65 Schluss wäre. Nur wer wirklich neue Autos mit einer neuen Steuergeneration hat sollte/muss sich damit befassen.

 

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von IffWolf
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Marc,

ich nutze die Taste hin und wieder z.B. zum schnellen Befahren von kurvenreichen Strecken im Harz. Das Dickschiff reagiert dadurch einfach schneller auf die vielen Lastwechsel, so daß das Kurvenfahren viel mehr Spaß macht. Im Hängerbetrieb nutze ich die Taste ebenfalls manchmal. Auf einigen Strecken kommt der Hänger in eine blöde Nickbewegung, die sich auch auf das Zugfahrzeug überträgt. Drücken der Sporttaste vermindert dieses Nicken. Hat schon beim XM funktioniert.

VG Jürgen

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...