Zum Inhalt springen

Kofferraummaße Xantia Limo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich bereits 11 Jahre einen V6 Break fuhr, überlege ich z.Zt., wieder einen X2, allerdings als Stufenhecklimousine und schwächer motorisiert, anzuschaffen.

Der fragliche Punkt jedoch ist: es muß ein Faltrollstuhl hineinpassen. Und zwar ohne Umlegen der Rückbank (denn Gepäck müßte ggf. ja auch noch hinein).

Mit den leicht auffindbaren Literangaben kann ich nichts anfangen. Ich benötige die Maße Breite x Tiefe, Tiefe in ca. 30cm Höhe vom Boden.

Falls jemand diese Maße zur Hand hat, würde mich das freuen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Mathias

Geschrieben

Vielleicht gibt jemanden in deiner Nähe, der seine Limo mal eben zur Anprobe zur Verfügung stellt :)

Geschrieben

Danke Torsten, das wäre auch eine Möglichkeit, in Berlin gäbe es sicherlich jemanden. Jedoch habe ich momentan überhaupt kein Auto,

so daß der Transport ein bißchen umständlich ist. Ich denke zwar, daß der Rollstuhl mit 94x108 wahrscheinlich hineinpassen würde, doch

sehen Bilder des Limokofferraums doch deutlich kleiner aus in der Grundfläche. Im Break war noch reichlich Luft.

Mathias

Geschrieben

Die Maße des Xantia Limousine Kofferraumes in 30 cm Höhe betragen 107 x 73 (B x T). Der Rollstuhl paßt von der Tiefe her nicht hinein. Gemessen habe ich die Breite in entsprechender Höhe an der Ladekante. Im Kofferraum drinnen ist der fehlende Zentimeter vorhanden. Es bleibt also beim Break. Den findest Du auch schwächer motorisiert z. B. Mit dem 1.8i 16V.

Geschrieben

Herzlichen Dank, Amokhahn, daß Du es ausgemessen hast!

Mathias

Geschrieben

wenn man die Hutablage weglässt sollte der Klappbare Rollstuhl rein passen einfach mal testen

Geschrieben
vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Die Maße des Xantia Limousine Kofferraumes in 30 cm Höhe betragen 107 x 73 (B x T). Der Rollstuhl paßt von der Tiefe her nicht hinein. Gemessen habe ich die Breite in entsprechender Höhe an der Ladekante. Im Kofferraum drinnen ist der fehlende Zentimeter vorhanden. Es bleibt also beim Break.

Hallo und moin moin in die Runde!

Ich vermute, der Rolli wir dennoch - so wie bei uns auch - passen. Den fehlenden Zentimeter in Höhe Ladekante zur Rückbank gleiche ich damit aus, dass ich den Rolli erst hinten (an die Rückbank) unten reinlege und ihn dann  an der Ladekannte reingleiten lasse. Durch die Diagonale sollte es klappen. Die Maße unseres Rollis kann ich leider erst morgen ausmessen, dann er ist im Auto unserer Tochter ist, die bis heute Nacht arbeiten muss. Aber morgen mache ich gern mal ein Foto.

Gruß Jörg

p.s. Übrigens: GUTE WAHL, wenn es ein Xantia wird!

• Like 1
Geschrieben

Moin zusammen,

ich danke Euch allen.

So wie Du das beschreibst, Jörg, klingt es plausibel.

Der Physiotherapeut meiner Mutter (deren Rollstuhl es ist) meinte, ein Rollstuhl würde in "jedes Auto" passen. Das machte mich nachdenklich, zuvor ging ich stur davon aus: ein Kombi ist immer nötig.

Kürzlich passte er in den Kofferraum eines Taxis (E-Klasse). Sicher nicht ganz vergleichbar, aber der Kofferraum des Xantia gilt ja als vergleichsweise groß.

Die Gründe, warum ich den Break nicht so mag: Heuliez - mir sind am Vergangenen 3 Bleche durchgerostet (beidseitig und links das neue Blech erneut), die Länge bei der Parkplatzsuche in Berlin und die mangelnde Geräuschkapselung des Innenraums, die den Komfortcharakter der Hydropneumatik konterkarriert. Ausserdem gibt es mehr Auswahl am gebrauchten Limousinen.

Und warum es ein kleinerer Motor sein soll: der V6 war finanziell ein Faß ohne Boden (bin auf Werkstätten angewiesen) und dessen Lautstärke.

Schöne Grüße

Mathias

Geschrieben

Hallo Mathias!

Ich habe soeben mal die "Tiefe" des Rollstuhles meiner Frau in Erfahrung gebracht (sie entspricht ja der Höhe des Rollstuhles, wenn er auf der Straße steht)

Es sind 79 oder 80 cm - und die passen auf jeden Fall in die Limousine; also alles gut und viel erfolg bei der Suche. Foto folgt morgen.

Geschrieben

Du bist dir aber bewusst, dass die Limos prinzipiell an den gleichen Stellen rosten wie der Break? ;)

• Like 1
Geschrieben

Hallo Jörg,

hab vielen Dank auch für die Maße des Rollstuhls. Dann käme tatsächlich in Frage, das Pferd von hinten aufzuzäumen und einen kleineren Rollstuhl zu kaufen. Hätte nicht gedacht, daß es einen solchen Unterschied gibt, da meiner als der leichteste Faltrolli am Markt beworben wird.

Schöne Grüße, Mathias

Geschrieben

Gewicht hat ja nix mit Abmessungen zu tun.

Ich hab Kundschaft, da muß ich manchmal den Rollstuhl aus dem Kofferraum holen, da sie es nicht mehr schafft.

Ist ein Golf II oder III und da ist die Rücksitzbank flachgelegt.

Geschrieben
Am 30.12.2016 at 11:15 , RoteZora sagte:

Foto folgt morgen.

Hallo Mathias!

Da heute "morgen" ist, hier das Foto - und weil heute auch noch Silvester ist noch zwei weiter dazu.
Ich hoffe das hilft. Wünsche Dir und Deinen Lieben ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Gruß Jörg

IMG_20161231_125436.jpg

IMG_20161231_125443.jpg

IMG_20161231_125610_2.jpg

Geschrieben

Hast Du das Lehnenteil entriegelt und leicht nach vorn geschoben?

Geschrieben

Wenn Du mit "Lehnenteil" die Rücklehne meinst, die ist aus doppelten Kunstleder und einer dünnen Polsterung gefertigt. Bei uns ist da nichts "verriegelt". Sitzfläche und Lehne werden lediglich in der Mitte "zusammen gefaltet" - die Richtung ist wahlweise unten oder oben (Sitzfläche) und vorne oder hinten (Lehne).
Was mir aber aufgefallen ist: Wir benutzen keine Fußstützen; die müßte man vermutlich bei jedem Transport entfernen.

Und oben habe ich einen Denkfehler gemacht: Die Tiefe des Koferraumen muss mit der Tiefe des Rollstuhles passen - nicht mit der Höhe! Deshalb auch das Foto mit dem Meßstab.

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

habt nochmals Dank, ganz besonders an Dich Jörg, auch für die Fotos und Deine Wünsche.

Ein frohes, friedvolles und gesundes neues Jahr wünscht Mathias