Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde :)

Ein lieber Gruss aus dem Taunus.

Ich habe ein Problem mit meinem Xantia X1 Break: nach einer längeren Standphase rührt sich beim Betätigen des Hebels für die Scheibenwaschpumpe nichts mehr: nicht einmal ein Surren oder sonstiges Lebenszeichen; und zwar weder vorne noch hinten. Die Sicherung ist gecheckt.

Meine Fragen an Euch wären nun:

1) Gibt es für vorne und hinten 2 Pumpen (Im Haynes Service and Repair Manual kann ich nur Hinweise zum Ausbau der vorderen Pumpe finden)?

2) Oder spricht der Gesamtausfall eher für ein Relais-Problem?

3) Oder gibt es vielleicht noch eine weitere Fehlerquelle?

 

Ich danke Euch im voraus für Tipps!

P.S.: normalerweise fahre ich bei Problemen und zu Wartungszwecken immer gerne zu Herrn Rosenstock nach MZ-Wackernheim... - aber der Stefan ist echt an vielen "Fronten" vertreten und daher "ausgebucht"... - und vielleicht kann ich mir dieses Mal (als Nicht-Schrauber!) ja selbst helfen...?

Grüsse aus dem Taunus

Horst

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, Horst36 sagte:

Hallo in die Runde :)

 

Meine Fragen an Euch wären nun:

1) Gibt es für vorne und hinten 2 Pumpen (Im Haynes Service and Repair Manual kann ich nur Hinweise zum Ausbau der vorderen Pumpe finden)Ist nachschauen am eigen Auto wirklich so schwer?

 

Ist nachschauen am eigenen Auto wirklich so schwer oder sucht der moderne Mensch zuerst in Manuals?

Du füllst Wasser in einen Behälter oder zwei?

Eine Pumpe ist ein kleiner Elektromotor, wenn Du  + und - anlegst testet Du ob die Pumpe funktioniert

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Es gibt nur eine Pumpe für vorne und hinten, nach Demontage der rechten vorderen Radhausschale vor dem Rad kinderleicht zu erreichen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, jozzo_ sagte:

Ist nachschauen am eigenen Auto wirklich so schwer oder sucht der moderne Mensch zuerst in Manuals?

Zitat: [Die Sicherung ist gecheckt.] [... Nicht-Schrauber!]

Und bevor ich die hintere Verkleidung ausbaue, dachte ich mir, dass mir ein versierter Xantist schon durch meine Beschreibung des Fehlers einen heissen Tipp geben kann in der Weise...

Danke für Deine Stellungnahme, Jozzo - auch wenn nicht gerade sehr hilfreich!

Geschrieben
vor 5 Minuten, bx-basis sagte:

Es gibt nur eine Pumpe für vorne und hinten, nach Demontage der rechten vorderen Radhausschale vor dem Rad kinderleicht zu erreichen.

Danke Dir, BX-Basis ;)

Ich habe das mit dem Ausbau der vorderen Radhausschale rechts schon mal gelesen und mich auch "reingehängt" - allerdings komme ich da nicht weiter: ich komme da nur an Schrauben für den vorderen Stoßfänger... - im Übrigen sehe ich nur schwarze runde Abdeckungen, die sich nicht so einfach lösen lassen (so nach dem Motto, "nach fest kommt ab")... Und im Manual steht, dass ich für die Pumpe den Stoßfänger abbauen muss, um an die Pumpe zu kommen...

Und ich hätte den auch schon abgebaut, wenn das Problem denn am wahrscheinlichsten ein Problem der Pumpe ist... - und nicht vielleicht doch eines am Relais (wie ich an das komme, auch keine Ahnung... :-( ).

Und im Netz gibt es verschiedene Pumptypen, wenn man den Typ eingibt... - Dualpumpen... und andere... - Ich denke mal, dass ich eine Dualpumpe verbauen muss... - richtig?

Grüsse aus dem Taunus!

Geschrieben

OE-Nr. der Pumpe ist 643460. Stoßfänger bleibt dran, die Pumpe sitzt in Fahrtrichtung hinten am Waschbehäter, also unmittelbar vor dem rechten Vorderrad.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Fahrgestellnummer und der Organummer kann man das richtige Teil sehr wahrscheinlich identifizieren.

Da war wieder jemand schneller ;-)

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten, jozzo_ sagte:

Ist nachschauen am eigenen Auto wirklich so schwer oder sucht der moderne Mensch zuerst in Manuals?

Du füllst Wasser in einen Behälter oder zwei?

Eine Pumpe ist ein kleiner Elektromotor, wenn Du  + und - anlegst testet Du ob die Pumpe funktioniert

Es ist tatsächlich nur ein Behälter ;) Mich hat einfach nur in meiner Ersatzteil-Recherche irritiert, dass es verschiedene Pumptypen gibt, wenn man nach Xantia Break-Scheibenwaschanlage-Pumpen sucht... - erst dadurch hatte ich befürchtet, dass ich 2 Baustellen an meinem Xantia habe...

Weisst Du, ob ich mit der normalen Batteriespannung an die Pole gehen kann?

Grüsse aus dem Taunus

Geschrieben

Gehen denn die Fensterheber? Leuchtet die Batteriekontrollleuchte?

Dann wäre nämlich irgendeine Sicherung die nix mit den Bauteilen zu tun hat defekt. Wenn nicht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das hatte ich nämlich vor kurzem..ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche..

 

viele Grüße

Janbo

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Horst,

kann es sein, dass die Pumpe eingefroren ist, da nicht ausreichend Frostschutz vorhanden war? Hier im Süden hatten wir heute Nacht -8 Grad.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Bevor Du da viel rumbastelst: neue Pumpe für ca. 25€ kaufen und einbauen. Die Wahrscheinlichkeit daß die Pumpe kaputt ist ist relativ hoch. Sollte es am Ende doch nur eine Sicherung sein so geht die auch nicht grundlos kaputt. Entweder drehte die Pumpe dann sowieso schon schwer oder der Behälter war eingefroren. In beiden Fällen ist der Austausch der Pumpe sinnvoll.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

OE-Nr. der Pumpe ist 643460. Stoßfänger bleibt dran, die Pumpe sitzt in Fahrtrichtung hinten am Waschbehäter, also unmittelbar vor dem rechten Vorderrad.

Danke Dir!

Keiner von Euch hat sich zu einem eventuellen Schaltrelais geäussert... - ich gehe also davon aus, dass es nach der längeren Standzeit am wahrscheinlichsten die Pumpe ist, oder?

Ich werde zunächst mal das Teil ausbauen und an die Batterie anschliessen, wie Jozzo geraten hat.

Und wenn sich nix tut, werde ich das Teil bestellen und verbauen.

Danke an alle Tipp-Geber! Und von hier aus schon mal allen einen guten Rutsch!

Grüsse aus dem Taunus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, Horst36 sagte:

Es ist tatsächlich nur ein Behälter ;) Mich hat einfach nur in meiner Ersatzteil-Recherche irritiert, dass es verschiedene Pumptypen gibt, wenn man nach Xantia Break-Scheibenwaschanlage-Pumpen sucht... - erst dadurch hatte ich befürchtet, dass ich 2 Baustellen an meinem Xantia habe...

Weisst Du, ob ich mit der normalen Batteriespannung an die Pole gehen kann?

Grüsse aus dem Taunus

Es gibt 2 unterschiedliche Pumpen, je nach Modell und Ausstattung.

Ja, ganz normale Batteriespannung

Wozu ausbauen beim Testen?

Es geht alles viel simpler wie Du denkst.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Beim X1 gibt es nur 2 Versionen: mit und ohne Heckwischer. Die o.g. OE-Nummer ist die erstere...

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Gehen denn die Fensterheber? Leuchtet die Batteriekontrollleuchte?

Dann wäre nämlich irgendeine Sicherung die nix mit den Bauteilen zu tun hat defekt. Wenn nicht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das hatte ich nämlich vor kurzem..ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche..

 

viele Grüße

Janbo

Ja, an sonstigen Verbrauchern ist mir nichts aufgefallen... - hatte ja geschrieben, dass Sicherung i. O. ist.

vor 7 Minuten, munich_carlo sagte:

Hallo Horst,

kann es sein, dass die Pumpe eingefroren ist, da nicht ausreichend Frostschutz vorhanden war? Hier im Süden hatten wir heute Nacht -8 Grad.

Grüße
Karl-Heinz

Der Wagen stand von April bis September... - und da hatten wir keinen Frost... - dann habe ich einen Garagenstellplatz freigemacht und ihn dort immer geparkt - also auch kein Frost... - und dennoch der Ausfall... Ich fahre auch das ganze Jahr über mit Frostschutz im Waschwasser... - ist mir einfach zu riskant, da der Wagen eben überwiegend draussen stand...

 

Geschrieben
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Bevor Du da viel rumbastelst: neue Pumpe für ca. 25€ kaufen und einbauen. Die Wahrscheinlichkeit daß die Pumpe kaputt ist ist relativ hoch. Sollte es am Ende doch nur eine Sicherung sein so geht die auch nicht grundlos kaputt. Entweder drehte die Pumpe dann sowieso schon schwer oder der Behälter war eingefroren. In beiden Fällen ist der Austausch der Pumpe sinnvoll.

So wirds gemacht :)

Geschrieben

Manchmal mal macht es Sinn auch andere Sicherungen zu checken. Zugegeben war mein Fehlerbild anders gelagert: Wischer und efh ohne Funktion + die leuchtende batteriekontrollleuchte. Ich wäre nie im leben auf eine Sicherung gekommen..Hatte Schaltpläne gewälzt etc. Erst Torsten hat mich auf die Idee gebracht. Und es war eben eine defekt, die keinem der nicht funktionierenden Bauteile zuzuordnen war.

Könnte aber auch die pumpe sein ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Manchmal mal macht es Sinn auch andere Sicherungen zu checken. Zugegeben war mein Fehlerbild anders gelagert: Wischer und efh ohne Funktion + die leuchtende batteriekontrollleuchte. Ich wäre nie im leben auf eine Sicherung gekommen..Hatte Schaltpläne gewälzt etc. Erst Torsten hat mich auf die Idee gebracht. Und es war eben eine defekt, die keinem der nicht funktionierenden Bauteile zuzuordnen war.

Könnte aber auch die pumpe sein ;)

...das beschriebene Phänomen kenne ich auch - Ursache war bei mir (und vor Jahren bei einem Kollegen auch schon mal) ein (nicht bemerkter) festgefrorener Scheibenwischer, der eingeschaltet wurde.

 

LG HAns

Geschrieben
vor 8 Minuten, Hans A. Pils sagte:

...das beschriebene Phänomen kenne ich auch - Ursache war bei mir (und vor Jahren bei einem Kollegen auch schon mal) ein (nicht bemerkter) festgefrorener Scheibenwischer, der eingeschaltet wurde.

 

LG HAns

Bei mir auch;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

@FrankB... jaja... - der ZX... ich bin meine "Aura" auch so gerne gefahren... - leider ist sie aus Unkenntnis von diesem Forum und fähigen Citroen-Schraubern einerseits und dem ausgsprochenen "Todesurteil" durch diverse Werkstätten vor 9 Jahren in die Presse...:unsure:

Danke an Alle für die Tipps und Infos - und Allen einen guten Rutsch! Unter den Schweber rutschen werde ich erst wieder im neuen Jahr :-D

Grüsse aus dem Taunus

Geschrieben
vor 3 Stunden, FrankB sagte:

Auf dem Wege habe ich nämlich leider erfahren, dass der Xantia nur eine Pumpe hat - von meinem ZX vorher war ich zwei voneinander unabhängige gewöhnt, da konnte man vorne und hinten gleichzeitigen waschen...

Muß dann ein sehr frühes Exemplar gewesen sein, mein 94er hatte eine Doppelpumpe für vorne und hinten.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Die haben normalerweise nur eine Pumpe für vorne und hinten...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...