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Geschrieben

Hi Leute,

der BX eines Freundes riecht seit ein paar Tagen aus der Lüftung nach Kühlwasser.

Wärmetauscher leck ? Wer hat das schon mal gehabt, wie komplex ist der Ausbau ?

Bei meinem Xantia war das ein ganz schöner Akt !

Leider steht in dem Haynes Reparatur Manual dazu gar nichts.

Vielen Dank für Eure Tips

Klaus

Geschrieben

da der bx ja eher aus der zeit des ax stammt, könnte ich mir vorstellen, dass es beim bx ähnlich einfach geht. beim ax ist das eine sache von 15min.

achja, bevor ich dir tipps gebe muss ich natürlich sagen was ich denke, was es ist. ich tippe auch auf den wärmetauscher. meiner, im ax, ist defekt, reparieren lohnt nicht, fahre die letzten 1000km seines lebens unbeheizt.

Benny

Geschrieben

hallo,

wie ich den heizkühler des BX in erinnerung hab wären es wohl eher multiple 15 minuten-einheiten ... sitzt auf jeden fall rechts im fussraum und wenn ich mich nicht täusche muss das cockpit raus ... is lange her dass ich da dran war.

gruss, kris

Geschrieben

habe ja auch keine ahnung vom bx, kann also nur erfahrungen mit dem AX posten. naja hätt ja helfen können :-)

BENNY

Geschrieben

Das Armaturenbrett muß zum Glück nicht raus, es genügt die beiden Handschuhfächer auszubauen, dann ist der Wärmetauscher gut zugänglich. Es ist unbedingt notwendig die beiden Dichtungen an den Anschlüssen des Wärmetauschers zum Heizungshahn zu erneuern.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.3.2004 at 13:46 , Auto nom sagte:

Das Armaturenbrett muß zum Glück nicht raus, es genügt die beiden Handschuhfächer auszubauen, dann ist der Wärmetauscher gut zugänglich. Es ist unbedingt notwendig die beiden Dichtungen an den Anschlüssen des Wärmetauschers zum Heizungshahn zu erneuern.

Ich mache mal hier weiter, weil das Thema bei meinem BX 16 top gerade aktuell ist.

Kann jemand die Maße der Dichtringe beisteuern??

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

20x24x3,3 lt. ET-Katalog. Wenn ich mich richtig erinnere sind es aber keine normalen O-Ringe sondern welche mit einem eher rechteckigen Profil. Dass man die unbedingt ersetzen muß kann ich nach diversen Klimaanlageneinbauten übrigens nicht bestätigen...

Geschrieben

Danke!
Wie muss ich das Maß verstehen? Ist es quasi ein Schlauchstück wie die Leitungsdichtungen?
Wäre dann vermutlich 20 mm Innendurchmesser, 24 mm außen - also 2 mm Wanddicke - und 3,3 mm Länge?!?!

Geschrieben

Innen x Außen x Stärke, also asymmetrisches Profil.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich den WT gewechselt habe. Im Vergleich zum Xantia ein Kinderspiel, aber dennoch nicht ganz problemlos.
Problem #1
Die Anschlüsse des WT sind in die falsche Richtung schräg stehend und wollten nur "unter Protest" und Gewalt am entsprechenden Gegenstück vorbei eingefädelt werden. Sollte man das Gegenstück - also das Leitungsbündel/Schieber aus dem Motorraum - vorher irgendwo lösen??

Problem #2
... und vielleicht mit #1 verbandelt:
Die Schräge der Anschlüsse des neuen WT passt nicht exakt zu der vom Leitungsbündel/Schieber mit der Folge, dass nach dem Festziehen der 4 Schrauben zwar alles dicht ist, ABER der Schieber blockiert ist und sich daher die Temperatur nicht mehr regeln lässt :(

Ich bitte um Eure Tipps und Erfahrungen.

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Das Heizungsventil mit den beiden Rohren ist am Heizungskasten verschraubt und sollte zum Austausch des WT unbedingt gelöst und nach vorne gedrückt werden sonst drohen Undichtigkeit und sogar Bruch.

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