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Ausstattungsberatung C5 I: Motor, Xenon, Reifendruck, Automatik u.a.


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Geschrieben

Vor 5 Jahren habe ich meinen Xantia X2 1.8 16V abgegeben - seitdem fahre ich einen Audi 80 Avant 2.0E. Jetzt ist es wieder Zeit für ein HP-Fahrzeug: C5. Für mich kommt bei < 7.000 km/Jahr nur ein Benziner infrage. Mehrere tausend dieser km ziehe ich einen 1.000 kg-Wohnwagen. Selberschrauben ist kein Problem.

Meine Fragen:

- muss es der 2.0 16V sein oder tut es zur Not auch der 1.8 (beim Xantia ging es); den V6 finde ich ein bissle teuer (Zahnriemen, Zündspulen, Sprit);

- sollte ich Xenon suchen (weil toll hell) oder meiden (weil viel kaputt und teuer)?

- kann ich mit Reifendruckkontrolle überhaupt noch selber Reifen wechseln?

- bin bisher immer Schalter gefahren - spricht irgendetwas generell dafür oder dagegen (gerade mit Wohnwagen)?

- sind Armlehnen nachrüstbar?

- braucht man zum Nachrüsten einer AHK länger als einen Vormittag (ich habs schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht)?

- wie prüfe ich die Schwingachsen/-lager hinten?

 

Vielen dank im Voraus

 

Geschrieben

- muss es der 2.0 16V sein oder tut es zur Not auch der 1.8 (beim Xantia ging es); den V6 finde ich ein bissle teuer (Zahnriemen, Zündspulen, Sprit);

Bei der geringen Jahresfahrleistung würde auch ich zum Benziner raten, aber mit einigen tausend km Wohnwagenbetrieb keineswegs zum 4-Zylinder, sondern auf jeden Fall zum 6-Zylinder. Der ist natürlich im Verbrauch und in der Wartung teurer, aber für diesen Einsatzzweck einfach besser geeignet.

- sollte ich Xenon suchen (weil toll hell) oder meiden (weil viel kaputt und teuer)?

Der 6-Zylinder hat meines Wissens serienmäßig das Xenon-Licht. Es ist wirklich toll! Neue Scheinwerfer sind sehr teuer (800 pro Stück?), aber wenn etwas (selten) kaputt geht, dann sind es meistens die Vorschaltgeräte und die gibt es einzeln. Pitkawa hat dazu mal etwas geschrieben.

- kann ich mit Reifendruckkontrolle überhaupt noch selber Reifen wechseln?

Ja, natürlich. Und wenn Du keinen Wert darauf legst, kannst Du auch Räder ohne RDKS verwenden. Dann erscheint alle 30 min. eine Fehlermeldung im Display. Und diese Fehlermeldung lässt sich per Lexia abschalten.

- bin bisher immer Schalter gefahren - spricht irgendetwas generell dafür oder dagegen (gerade mit Wohnwagen)?

Die 6-Zylinder im C5 I gab es mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit 4HP20-Wandlerautomatik. Dabei hat sich das 4HP20 (schon im Xantia und XM sowie im Eurovan2) als ziemlich empfindlich bei Belastung erwiesen. Viele Getriebe dieser Baureihe haben die 150.000 km-Grenze nicht erlebt. Selbst regelmäßiger (Teil)-Ölwechsel ist keine Garantie für ein langes Leben, weil der integrierte Ölfilter nicht zu reinigen ist, ohne Ausbau des Getriebes. Andererseits erreichen einige wenige 4HP20 auch mehr als 250.000 km, z.B. das von Jürgen P. Schäfer. Also, wenn Du keinen Stress willst, nimm das Schaltgetriebe.

- sind Armlehnen nachrüstbar?

Armlehnen sind in der Exclusiv-Ausstattung serienmäßig.

- braucht man zum Nachrüsten einer AHK länger als einen Vormittag (ich habs schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht)?

Nein, alle Verschraubungen sind vorgerüstet. Man braucht aber einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz, der sich zwischen C5 I und II unterscheidet, weil die Bordelelektrik verändert wurde. Die AHK sollte 6 Befestigungspunkte haben, nicht 4 wie die ersten. Das hat manchmal nicht gehalten. Außerdem neigen die abnehmbaren AHK zum Verschleiß (Spiel) in der Kupplung des Zughakens.

- wie prüfe ich die Schwingachsen/-lager hinten?

Auf der Straße durch die Betrachtung der Räder von hinten (X-Beine?) sowie durch auffällige Geräusche (Knacken) beim Rauf- und Runterfahren. Auf der Bühne sollte kein Spiel im Lager spürbar sein. Tatsächlich verschleißen die Hinterachsen des C5 I und II schneller als beim Xantia oder XM.

Geschrieben

das nenne ich mal einen hilfreiche Antwort!

Danke!

für weitere Infos (oder auch andere Meinungen) bin ich natürlich weiterhin offen

Geschrieben

Falls es kein Einser sein muss, sondern auch ein Zweier bzw Facelift (ab Oktober 14 ausgeliefert) könnte die Automatik wieder ein Thema sein, da der v6 dort die 6-Gang Automatik von Aisin erhielt. Die ist in allen Belangen besser als die Viergangautomatik.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎01‎.‎01‎.‎2017 at 12:19 , tomtue sagte:

- muss es der 2.0 16V sein oder tut es zur Not auch der 1.8 (beim Xantia ging es); den V6 finde ich ein bissle teuer (Zahnriemen, Zündspulen, Sprit);

Na ja, der 2.0er  - aber Finger weg vom HPI mit 140 PS - mit 136PS gilt als problemlos. Zieht nicht unbedingt die Wurst vom Teller. Den würde ich dem 1.8er vorziehen, auch wenn der ebenso haltbar ist. Aber der C5 ist ne Ecke schwerer als der Xantia. ICH würden den &Zylinder nicht nehmen, auch wenn der von Kraft und Komfort besser ist. Aber auch deutlich teuer im Unterhalt und Wartung - Zahnriemen zum Beispiel. Getriebe wurden ja schon erwähnt.
Aber das musst Du wissen, was es Dir wert ist....
Wenn ein paar Euro mehr übrig sind, schau nach einem IIer. Da hat dann der 2.0er 140PS.

 

Zitat

- sollte ich Xenon suchen (weil toll hell) oder meiden (weil viel kaputt und teuer)?

 

Xenon ist nicht schlecht, aber auch die normalen H7-Scheinwerfer haben gute Lichtausbeute. Bei Fernlicht leuchten auch die Abblendlampen.

Zitat

 

- kann ich mit Reifendruckkontrolle überhaupt noch selber Reifen wechseln?

 

 Wie schon geschrieben - Räder oder Reifen kannst selbst wechseln. Mich hat der Piepton alle halbe Stunde, wenn Räder ohne Sensoren dran, auch nicht so gestört.
Oder eben ganz deaktivieren lassen, falls nicht schon geschehen. Zum Test kann man mal an einem Rad die Luft auf 1,5Bar senken und losrollen, spätestens dann sollte er meckern.  Du siehst auch, ob die Räder an den im BC hinterlegten Stellen montiert sind. Änderungen nur in der Werkstatt, oder von jemanden, der einen Werkstattkomputer Lexia / Diagbox hat.

 

Zitat

- bin bisher immer Schalter gefahren - spricht irgendetwas generell dafür oder dagegen (gerade mit Wohnwagen)?

Nein, spricht nix dagegen. Automatik als 6-Gang besser als 4-Gang. Allerdings denke ich, das die Viergang auch im IIer war - zumindest bei den Benzinern.

 

Zitat

- sind Armlehnen nachrüstbar?

Such gleich nach einem Exclusive, da sind die bei. Preislich werden die nicht groß von den Tendance- oder SX-Modellen weg sein... 
Bissel gucken, falls es ein EU-Import ist, da kann die Ausstattung abweichen.

 

Zitat

- braucht man zum Nachrüsten einer AHK länger als einen Vormittag (ich habs schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht)?

- wie prüfe ich die Schwingachsen/-lager hinten?

AHK sollte mechanisch nicht das große Ding sein. Elektrisch schwieriger, und muss per Werkstattcomputer angemeldet werden. Vielleicht gleich nach einem mit Haken suchen.

Schwingarmlager - Auto hochfahren und von hinten gucken. Räder müssen grade stehen.

Beim Fahren auch verdächtiges Knacken oder knarksen beim Ein/Ausfedern horchen.

An den hinteren Bremssätteln auf Korrosion oder auch Schiefstand der Sättel und das Tragbild der Bremsscheiben schauen. Da gammelt es gern.

Prüfe genauso die Lüftung, ob auf beiden Seiten die Luftausströmung und Temperatur sich ändert, wenn man das verstellt. 

Handbremse geht beim Ier/IIer auf die Vorderachse. Da machen die Bremsseile auch mal schlapp, also auf gleichmäßigen Anzug und Wirksamkeit achten.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
vor 13 Stunden, Biker64 sagte:

...

Nein, spricht nix dagegen. Automatik als 6-Gang besser als 4-Gang. Allerdings denke ich, das die Viergang auch im IIer war - zumindest bei den Benzinern.

...

Der V6 wurde von Anfang an mit 6-Gang  Automatik ausgerüstet.

Der Diesel Biturbo hatte sie jedenfalls, bei den schwächeren Dieseln und den 4-Zylinder Benziner bin ich nicht ganz sicher.

Bezüglich Schwingarmlager. Merkt man auch an Zwitschergeräuschen während der Fahrt und Knack-und Poltergeräuschen beim Überfahren grober Verwerfungen (Gehsteigränder etc.). Auch ist er dan hinten sehr hart, wenn man ihn runterdrückt.

Am Besten eine möglichst parallele Fahrt mit dem gleichen Typ machen, dann weisst du, wo "deiner" steht.

Geschrieben

4-Zylinder Benziner gab es beim Ier/IIer nur mit Vierstufenautomatik.

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Den 6zylinder gab es bis zum Facelift 2004 auch nur mit 4gängen. Die Diesel gibt es im Facelift mit dem 2l 100kw dann mit 6automatikgängen. Gegen die Automatik spricht nichts, egal ob 4- oder 6schaltstufen. Kenne Autos mit über 450000km ohne getriebeprobleme. Auch daß die schwingarmlager nicht so lange halten wie beim xantia oder XM halte ich für ein Gerücht. Jedenfalls laufen die bei uns alle unrepariert über 200000km, bei meinem 2,2 Hdi133 jetzt seit fast 280000 km, inkl. Kupplung. Gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich hatte den 1,8' er, und habe auch damit Wohnwagen gezogen. Tu dir einen Gefallen, nimm mindestens den 2,0 oder besser den V6. Der 1,8' er ist sch im Solobetrieb etwas lahm, vor allem beim Anfahren schwächelt er. 

Ich würde heute den V6 nehmen, im C5 2 mit Aisin Automatic. Ich denke der ist die eierlegende Wollmilchsau........

 

Gruß, Arne 

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