Zum Inhalt springen

aktiva hinterer afs-zylinder


Erziehtunddröhnt

Empfohlene Beiträge

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hallo liebe Xantia-Fans. Ich habe einen Xantia X2 V6 Activa und bin seit kurzem Mitglied. Ich habe nun eine Bitte an jemand, der einen alten und defekten AFS-Zylinder hinten hat. Ein Freund von mir hat eine Autozuliefererfirma für Hydrauliksysteme. Da mein AFS-Zylinder nun schon zum 2. Mal erneuert wurde, also undicht geworden ist, suche ich jetzt auf diesem Weg jemand, der mir einen defekten überlässt, damit mal der Profi sich dieses Ding vornimmt um eventuell einen Ersatz zu bauen, der dauerhaft hält. Ich möchte mir die Mühe ersparen, meinen kaputten mühselig unterm Auto liegend auszubauen. Falls da was möglich wird durch ein neu konstruiertes oder zumindest verbessertes Teil,  biete ich jetzt schon an, dass alle geplagten Activa Fahrer in den Genuß kommen, ohne dass ich damit Geld verdienen möchte. Wer mir auch einen vorderen defekten AFS-Zylinder zur Verfügung stellen möchte, gerne... auch da werde ich versuchen, etwas neues, verbessertes machen zu lassen. Auch wenn meiner momentan seine Arbeit macht. Ich bin auch für jeden technischen oder Erfahrungshinweis dankbar. Der Mann, der sich damit befassen wird, ist ein Tüftler, der im besitz jeder Menge Patente auf der Fahrzeugsektor ist. Ich setze große Hoffnung in den Mann.

 

Grüße an alle und ich würde mich freuen, mit anderen Activafahrern in Kontakt zu bleiben. ich habe bisher keinen Austausch....

 

P.S. ich fahre auch einenV6 Break  ;-)

Geschrieben

Ich hätte einen gebrauchten hinteren und vorderen AFS-Zylinder.

Geschrieben
vor 5 Stunden, Erziehtunddröhnt sagte:

P.S. ich fahre auch einenV6 Break  ;-)

Einen Activa oder zusätzlich zum Activa?

Leckt der Hintere denn wirklich oder ist es die "Winterundichtigkeit"?  Letztere soll man mit beherztem nachschlagen der Manschette beseituígen können.

 

viele Grüße

Janbo

Geschrieben
vor einer Stunde, JanBo.Sattler sagte:

"Winterundichtigkeit

Diese Vokabel muß ich mir unbedingt für die nächste HU mit meinem BX merken, vielleicht klappt es ja...

Geschrieben

Die Undichtigkeit der hinteren Zylinder kann man in der Tat meist durch strafferes Aufsetzen der Blechtülle, die auf die untere Ringdichtung drückt, beheben. Ich fahre so seit ca. 2007 mit verschiedenen Activas, deren hintere AFS-Zylinder auch bei derben Minusgraden absolut dicht sind. Oft wird aber statt dessen ein neuer AFS-Zylinder verkauft.

Nachbauten würden hier um 500,- Euro kosten. Der derzeitige Preis der Originalteile rechtfertigt m. M. nach noch keinen Nachbau. Interessant hingegen fände ich Nachbauten der vorderen Zylinder, denn die sind deutlich schwächer dimensioniert, gleichzeitig höher belastet, und schlagen meist bereits nach 150.000 km aus, was große Leckölmengen zur Folge hat.

Geschrieben

Was kosten die Teile vorne und hinten denn neu?

Geschrieben

Listenpreise:

Vorne 635,45

Hinten 615,33

Da hat´s wohl grad mal wieder eine Preiserhöhung gegeben...

Geschrieben

Vermutlich, um noch mehr rauszuholen, bevor die beiden Teile auch NFP sind

Geschrieben

... oder um den Eintrag "NFP" noch ein wenig hinauszuzögern.
Nebenbei motiviert es dazu, die alten Zylinder nicht unnötig früh zu entsorgen - s.o.

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

hallo renndromedar,

das wäre ja cool. was willst du für die beiden?

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

sind die beiden aus einem X2? weiss jemand, ob es da unterschiede beim afs zylinder zwischen x1 und x2 gibt? und wenn jetzt die teile so teuer neu sind, würde sich doch ein nachbau lohnen.  zu antwort von torsten: ich werde gern den mann auf den vorderen zylinder ansetzen. gibt es denn von dem teil eine schnittzeichnung/techn. zeichnung oder etwas ähnliches?

also bei mir läuft das aus dem zylinder, es tropft nicht! aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. kann man denn dieses straffen oder nachschlagen der manschette auch in eingebautem zustand vornehmen oder muss das teil raus?

und wenn ja, was gibt es da zu beachten, außer freie räder und druckentlastung hydraulik?

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

zu der frage was ich besitze: activa v6 und v6 break...

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

und vielen dank an euch alle schon mal für eure mühe .....  :-)

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

AN RENNDROMEDAR: 

Wenn du sie je nicht hergeben sondern nur "leihen" willst, auch ok. dann schicke ich sie dir zurück, wenn der Meister die Dinger angeschaut hat. Ich will die auf jeden Fall als Nachbau, irgendwann werden die nicht mehr hergestellt.

 

und noch eine Frage an TorstenX1:  AFS-Zylinder vorne schwach dimensioniert soll heissen, es wäre besser den stärker nachzubauen? Hat es da Platz für?

Erziehtunddröhnt
Geschrieben

und wenn wir schon dabei sind:

was gibt es denn für technische Teile am Activa, die es nicht mehr im Ersatzteilhandel gibt? Ich werde mich gern um Abhilfe bemühen, solange es den Mann noch gibt (ist auch schon über 70) will ich Nägel mit Köpfen machen, der Activa soll lange laufen und nichts ist schlimmer als Ersatzteilbeschaffung a la DDR.

entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe an meinem Wagen noch nichts bisher benötigt.

Geschrieben
vor 13 Stunden, Erziehtunddröhnt sagte:

 

also bei mir läuft das aus dem zylinder, es tropft nicht! aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ok, wenn ich dir jetzt sage, daß es nicht läuft, sondern tropft, würdest du mir das glauben ? Und falls ja : Was würde es ändern ? :)

Zitat

was gibt es denn für technische Teile am Activa, die es nicht mehr im Ersatzteilhandel gibt?

Das Gestänge für die Anlenkung des Seitenneigungskorrektors und besonders der Federmechanismus.. Sonst fällt mir nichts ein, dessen Ersatzteillage ich kritisch fände. Davon abgesehen, gibt es ganz genau NULL activaspezifische Teile im (freien) Ersatzteilhandel. Alles, was es gibt, kommt von Citroen.

Zum übrigen hast du PN.

Geschrieben

Wegen der Gestänge: die fertigt der Activa Club Frankreich nach. 

Geschrieben
Am 4.1.2017 at 11:36 , Erziehtunddröhnt sagte:

zu der frage was ich besitze: activa v6 und v6 break...

Das finde ich eine sehr gute Kombination....B)B)...ich sage jetzt nicht, dass ich die.....

Geschrieben

Da fehlt nur noch ein selbstgestrickter V6 Break Activa. :)

Geschrieben
Da fehlt nur noch ein selbstgestrickter V6 Break Activa. [emoji4]


Der dann in einer Scheune steht
Erziehtunddröhnt
Geschrieben

Hat da nicht vor Kurzem jemand über mobile oder autoscout einen Xantia Break Activa verkauft?

Geschrieben

Nö, das blieb ein Ladenhüter.:huh::huh:

Geschrieben

Glücklicherweise, denn keiner war bereit einen wenigstens halbwegs anständigen Preis zu zahlen - hätte mir schon weh getan, wenn der als Billigauto heruntergeritten worden wäre :)

 

Geschrieben
Am 5. Januar 2017 at 15:30 , AFS427 sagte:

 


Der dann in einer Scheune steht

 

In meiner Scheune wäre besser...

Geschrieben
Am 5. Januar 2017 at 22:44 , TorstenX1 sagte:

Glücklicherweise, denn keiner war bereit einen wenigstens halbwegs anständigen Preis zu zahlen - hätte mir schon weh getan, wenn der als Billigauto heruntergeritten worden wäre :)

 

Ich war versucht, habe aber einen X2 HDi Activa als Limo, der auch gemocht werden...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...