Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Ich muss bei meinem XM den Motor austauschen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob das Getriebe im Fahrzeug verbleiben kann und die Frontschürze dazu unbedingt mit Kühler Ladeluft und Klimakühler demontiert werden muss. Ebenso überlege ich ob die Klimaanlage zu demontieren ist?

Geschrieben

Front abbauen, alle Kühler weg und Motor samt Getriebe rausnehmen.

Geschrieben

Klimakühler kannste so an der Seite baumeln lassen, dann musst du die Leitungen nicht abmachen. Klimakompressor genauso. Sonst ist's ja kein großer Aufwand mit der Front

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Nanu, was hat dein Motor? 

Hat sich der Turbo zerlegt? (Es gab ja neulich einen Thread von dir wg. Ladedruckproblemen...)

Gruß Marcel

Geschrieben

Der Motor läuft noch problemlos, nur der Turbo macht Probleme. Ich kann einen XM bekommen der im Lack besser ist als meiner, da blättert der Klarlack rundherum. Der Motor ist in diesem XM defekt , aber der Turbo ist ok. Da ich bei meinem ohnehin den Turbo austauschen muss, so nehme ich meinen Motor, der erst 160.000km gelaufen hat und verpflanze ihn in den  Neuen.

Das Getriebe muss also mit heraus? Wäre auch sehr eng Motor und Getriebe im Motorraum zu trennen.

• Like 1
Geschrieben

Nach unten geht nicht, da ist der Fahrschemel im Weg. Die Front ist schnell demontiert, dann ist genug Platz zum Ausbau.

• Like 1
Geschrieben

Ist eine etwas umfangreiche Sache, die aber Spaß macht. 

Wie Bx Basis schreibt, Front komplett raus, danach ist Platz genug.  Nach unten geht bestimmt,  da kann mann die Hinterachse gleich mit ausbauen. 

Geschrieben

Wer sich das freiwillig beim Hydropneumaten antut den Motor zusammen mit dem Fahrschemel nach unten rauszunehmen muß schon ziemlich einen an der Waffel haben...

• Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden, bx-basis sagte:

Wer sich das freiwillig beim Hydropneumaten antut den Motor zusammen mit dem Fahrschemel nach unten rauszunehmen muß schon ziemlich einen an der Waffel haben...

motor und gtriebe müssen tatsächlich zusammen raus...alles andere ist sadomaso!! ;)

Gruß Thorsten

• Like 1
Geschrieben

kleines Detail am Rand: sprüh die Stoßstangenschrauben, die in den Radkästen sitzen und mit den Gummideckeln abgedeckt werden, Tage vorher mit Rostlöser ein. Wenn die abreißen - und das tun die gerne - hast du zwar die Stoßstange los, aber das Gewinde steckt noch im Halter der Stoßstange.

Viel Glück.

• Like 1
Geschrieben

War bei mir kein Problem, da Halter ohnehin fast weggerostet. ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden, XMbremi sagte:

kleines Detail am Rand: sprüh die Stoßstangenschrauben, die in den Radkästen sitzen und mit den Gummideckeln abgedeckt werden, Tage vorher mit Rostlöser ein. Wenn die abreißen - und das tun die gerne - hast du zwar die Stoßstange los, aber das Gewinde steckt noch im Halter der Stoßstange.

Viel Glück.

Ich bin offenbar nicht der Einzige, der ein derart inniges Verhältnis zu Rostlöser hat - gut zu wissen :D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2017 at 05:53 , bx-basis sagte:

Habe ich draussen gemacht letzten Dezember beim Schlachter XM V6 Break, Fahrschemel, Federbeine, Motor und Getriebe, Kat, Lenkung ohne Leitungen durchzuschneiden ;-) 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Wenn man alles ausbauen und einlagern will ist das ja in Ordnung, aber um den Motor zur Reparatur rauszunehmen baut man den Fahrschemel nicht aus...