Zum Inhalt springen

Steifigkeitsregler Hydractivventil HA undicht [Xantia]


Juergen_

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Kann man, klar.

Leer wiegt der nur knapp 30 kg, wegen der papierartigen Dicke von 3mm Stahlblech. Dann sind da aber wömöglich noch bis zu ca. 65 kg Gas drin. Man sollte also gut trainiert sein, eher natürlich für den Wiedereinbau, denn: Runter kommen sie alle :)

Die Anschlüsse des Tanks sind üblicherweise als Schneidringverbindungen ausgeführt und müssen ersetzt werden. Unter Umständen müssen dann auch die Anschlußleitungen ersetzt werden, wenn sie nach dem Entfernen der alten Verbindungen zu kurz geworden sind. Alternativ kann man natürlich auch schauen, ob man die Leitungen geschickt anders verlegen und befestigen kann, so daß man die fehlende Länge ausgleicht.

Je nach Befestigung des Tanks am Kofferraumboden sind die Befesigungsbolzen zu kurz für einen Wiedereinbau, weil sie beim ursprünglichen Einbau unter Spannung gesetzt und dann im Kofferraum abgesägt werden, damit das Gepäck nicht perforiert wird. Man besorge sich also passende neue Bolzen oder eine Gewindestange, die mindestens Festigkeitsklasse 8,6 erfüllt.

Ich würde für Aus- und Wiedereinbau eines Tanks, den ich selbst eingebaut habe, ca. 4,5 Stunden veranschlagen.

 

Klingt nach einem Job für Popeye... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, klar.
Leer wiegt der nur knapp 30 kg, wegen der papierartigen Dicke von 3mm Stahlblech. Dann sind da aber wömöglich noch bis zu ca. 65 kg Gas drin. Man sollte also gut trainiert sein, eher natürlich für den Wiedereinbau, denn: Runter kommen sie alle [emoji4]
Die Anschlüsse des Tanks sind üblicherweise als Schneidringverbindungen ausgeführt und müssen ersetzt werden. Unter Umständen müssen dann auch die Anschlußleitungen ersetzt werden, wenn sie nach dem Entfernen der alten Verbindungen zu kurz geworden sind. Alternativ kann man natürlich auch schauen, ob man die Leitungen geschickt anders verlegen und befestigen kann, so daß man die fehlende Länge ausgleicht.
Je nach Befestigung des Tanks am Kofferraumboden sind die Befesigungsbolzen zu kurz für einen Wiedereinbau, weil sie beim ursprünglichen Einbau unter Spannung gesetzt und dann im Kofferraum abgesägt werden, damit das Gepäck nicht perforiert wird. Man besorge sich also passende neue Bolzen oder eine Gewindestange, die mindestens Festigkeitsklasse 8,6 erfüllt.
Ich würde für Aus- und Wiedereinbau eines Tanks, den ich selbst eingebaut habe, ca. 4,5 Stunden veranschlagen.
 

Dann doch lieber ein Loch in den Kofferraumboden schneiden und von oben arbeiten ... habe ich Dich da jetzt richtig verstanden?!?
Gruß Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, spätActiva sagte:


Dann doch lieber ein Loch in den Kofferraumboden schneiden und von oben arbeiten ... habe ich Dich da jetzt richtig verstanden?!?
Gruß Stefan

Dieb! Ich hatte die Idee schon vor Dir.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Loch im Kofferraumboden wird nix!

Es gibt ja noch Finger mit dreifachem Gelenk und dreidimensionales Puzzle. Schlimmstenfalls bau ich das Multiventil ab, aber der Tank bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2017 at 13:10 , Juergen_ sagte:

Abwarten!

 


Ich hab zwar grad mehrere Probleme parallel, aber ich geb noch nicht auf!!!

Wisst Ihr, was am schlimmsten ist, wenn man ein Auzo mit nachgerüsteter Gasanlage fährt?

Geht man wegen eines allgemeinen Problems in eine Werkstatt, sagt jeder "Das liegt bestimmt an der Gasanlage!"

Geht man zum Gaser, so sagt der "Bring die Kiste erstmal im Benzinbetrieb sauber zum laufen!"

Suuuuper das!!!

 

Ich sach nur => DIESEL läuft IMMER ^_^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Juergen_ sagte:

Aus dem Loch im Kofferraumboden wird nix!

Das funktioniert auch gar nicht, da ist eine Querstrebe im Weg (zum Hydractivventil). Wollte ich immer mal machen, bis ich das dann auch bemerkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich glaube bei meinem Xantia ist der Steifigkeitsregler vorne undicht. Das ist doch das Teil hier oder? Es scheint aus dem unteren großen Anschluss zu kommen. Ist da ein O Ring oder so was drin? Wenn ja, welcher, werde aus der Software irgendwie nicht Schlau, welche Dichtung das sein könnte:

large.regler.PNG.7417f941cf408c39711fdd76ed0288ca.PNG

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Da sitzen 2 O-ringe drin, die im Teilekatalog nicht aufgeführt sind. Abmessungen habe ich derzeit nicht verfügbar.

Jetzt aber.

Abweichend von obigem habe ich für den Stopfen mit dem 50er Torx für den Dichtring, der oben mit "2" bezeichnet wird, 20,8 x 2,4 ermittelt, für "3" 13 x 1,5, und für den des Stopfens für die 10mm-Leitungen "1" 22  x 2,5.
Das sind recht deutliche Abweichungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...