Zum Inhalt springen

C6 Memory Sitzeinstellung nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich in Zukunft meinen C6 nicht mehr als einziger Fahrer fahren werde und der Fahrersitz dann häufiger verstellt werden wird und ich bzgl. einer Änderung meiner  gewohnten Sitzposition sehr sensibel reagiere, würde ich gerne die Memoryfunktion der Exclusivmodelle nachrüsten.

Weiß jemand, ob das geht und , wenn ja, wie aufwendig/teuer das würde?

Dank und Gruß

Jan

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass das "einfach" geht, da im pallas weder die sensorik noch das steurgerät hierzu vorhanden ist.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand ob die Memory Funktion in der Türverkleidung/an/hinter den Tasten der Sitzverstellung liegt, oder ob das über das Radio, andere Computer,... läuft?

(-:

Geschrieben

für diese funktion gibt es ein extra steuergerät. Kann man mit der lexia auslesen.

Geschrieben

Und dieses extra Steuergerät ist irgendwo im Fahrzeug verbaut? Am Sitz? In der Bedieneinheit,...?

Die Frage wäre nämlich, was wenn ich die Bedieneinheit (Knöpfe zum Verstellen des Sitzes) des Beifahrers durch die Bedieneinheit eines Rechtslenkers mit Memory Funktion wechsle?
Hätte ich dann auch am Beifahrersitz eine Memory Funktion, würde der Beifahrersitz die selbe Position wie der Fahrersitz einnehmen, oder hätten die Memory-Tasten einfach keine Funktion?

Sehr theoretisch, aber zumindest mich würde das interessieren (-:

Geschrieben
vor 20 Stunden, mViper sagte:

Hätte ich dann auch am Beifahrersitz eine Memory Funktion, würde der Beifahrersitz die selbe Position wie der Fahrersitz einnehmen, oder hätten die Memory-Tasten einfach keine Funktion?

Ich würde mal davon ausgehen, dass der beifahrersitz keine sensorik hat für die sitzposition (kostet geld und wird nicht gebraucht), von daher wäre der schalter funktionslos. Wenn du aber so einen schlter hast, kannst du es ja mal ausporbieren.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Das Thema ist schon etwas älter, ich stehe aber gerade vor derselben Problematik. Auch habe ich einen C6 mit Pallas-Ausrüstung ohne Memoryfunktion für den Fahrersitz und möchte die Memoryfunktion nachrüsten.

@CitronellBist du mittlerweile weitergekommen und hast du es geschafft?

Was genau braucht man für die Umrüstung?

1. Das Bedienfeld an der Fahrertür.
  2. Einen Fahrersitz aus einem C6 mit Memoryfunktion
  3. Steuergerät für die Memoryfunktion (Wo genau ist dieses verbaut? Unter/im Fahrersitz?)

• 11 Monate später...
Geschrieben

kurzes Update zum Thema. Ich habe es jetzt nur mit dem Austausch des Bedienfelds an der Fahrertür und Aktivierung der Funktion mit der Lexia ausprobiert. Dies funktioniert leider nur für die Außenspiegel. Man braucht wohl einen anderen Fahrersitz, der die ganze Sensorik hat. Das Steuergerät ist bei beiden Sitzvarianten (mit/ohne Memoryfunktion) identisch, von daher sollte auch die Verkabelung identisch sein.