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Wartungs- und Reparaturhistorie meines Xantia V6, großes Fragezeichen


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Geschrieben

Ich hatte hier im Xantia TÜV-Thread schon mal aufgelistet, was bis zum letzten TÜV im Juni 2015 alles so fällig war. Ich kopier es hier nochmal rein:

Was musste im letzten halben Jahr (2015) und für die HU gemacht werden?

  • Beide Spurstangenköpfe erneuert
  • Lenkventil und Kreuzgelenk durch Torsten gewechselt
  • Druckregler abgedichtet
  • HD-Pumpe: oberen Leitungsanschluss abgedichtet
  • Handbremsseile erneuert
  • Gummilager der unteren Drehmomentstütze gewechselt
  • Eine Stabikoppelstange gewechselt
  • Wechsel der Windschutzscheibe wegen Steinschlag im Sichtbereich
  • Wechsel des LPG-Tanks

Was war in den letzten 2 Jahren und 43 tkm an Wartung fällig?

  • 2 x Öl- und Filterwechsel
  • 4HP20: 3 x Getriebeöl-Teilwechsel
  • Eine erste Tim-Eckart-Getriebespülung bei 299 tkm
  • 2 Abblendlampen gewechselt
  • Hinterradbremsen entlüftet (wg. aufsteigendem Heck)
  • Hydractive: Diodenschutzschaltung von Torsten angeklemmt
  • Heizungsbeleuchtung erneuert
  • kpl. Federkugelservice (mit Füllventilen)
  • Keilrippenriemen erneuert
  • 2 neue Winterreifen
  • 2 neue Sommerreifen
  • Innenraumluftfilter (Aktivkohle) erneuert

Was für Reparaturen waren in den 2 Jahren sonst fällig?

  • Abdeckkappe LPG-Tankanschluss erneuert
  • AHK-Steckdose erneuert
  • Loses Lüfterrad vom rechten Kühlerlüfter befestigt
  • Fensterheber VR repariert (Kunststoffschieber ausgebrochen)
  • Rücklaufleitung vom Druckregler geflickt
  • Scheibenwaschdüsen gewechselt (waren nach kurzer Zeit immer wieder verstopft)
  • Auspuff gewechselt: Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer
  • Innenraum-Lüftermotor inganggesetzt (ohne Teile)
  • Ein Blinkergehäuse mit Silikon abgedichtet

Pflege:

  • Wasserkasten vor der Windschutzscheibe und Drecknester vordere Innenkotflügel gesäubert
  • staubige Scheinwerfer ausgespült für deutlich verbesserte Lichtausbeute
  • gelegentlich partiell Rostschutz mit Fluidfilm ergänzt
  • Fahrwerk: erhöhte Fahrstellung durch Bearbeitung des Gestänges wieder hergestellt
  • ansonsten natürlich gelegentliche Wagenwäsche mit allgemeinen Kontrollen und "kleinem Schmierdienst" (z.B. Kontaktpflege) und alle 1-2 Jahre eine gründliche Lackpolitur mit Kunststoffpflege

 

Das war also der Stand im Juni 2015, jetzt folgt also alles was seitdem bis zum Januar 2017 auf weiteren 31 tkm fällig war:

Wartung:

  • Handbremsseile neu eingestellt
  • 4HP20: 3 x Getriebeöl-Teilwechsel
  • Motor: Öl- und Filterwechsel (ja, 1 Intervall deutlich überzogen)
  • Türscharniere und -aufsteller geschmiert
  • Innenraumluftfilter (Aktivkohle) erneuert
  • Schiebedach: Glasdeckel wegen Windgeräuschen ausgebaut, gereinigt, geschmiert und neu eingestellt
  • Beide LPG-Filter gewechselt (Flüssigphase und Gasphase)
  • wegen schwacher Heizleistung auf Verdacht den Thermostat erneuert, leider ohne Erfolg
  • Höheneinstellung Vorderachse korrigiert
  • Spureinstellung korrigiert (selbst! jetzt gleichmäßiger Reifenverschleiß), Höhe dazu nochmals korrigiert
  • Wischerblätter gewechselt
  • 2 neue Winterreifen Michelin Alpin 5
  • eine Abblendlampe erneuert
  • alle Federkugeln in 12/2016 frisch befüllt

Reparaturen:

  • ein ABS-Sensor gewechselt
  • Stabikoppelstange rechts gewechselt
  • Fensterheber VR erneut repariert (Gleitstück)
  • Fensterheber VL erneut repariert (Gleitstück)
  • Heizungskühler gewechselt, dabei auch Ausgasungsgefäß gewechselt (hier dokumentiert :) )
  • später den nicht angeschlossenen Innenraum-Temperaturfühler entdeckt und angeschlossen :(
  • erneut undichtes Lenkventil revidiert, durch Torsten
  • defekten Anschlussflansch vom Kat provisorisch mit 2 Schellen befestigt (nicht ganz dicht)
  • 2 leicht defekte Rücklaufschläuche am LHM-Fass gekürzt und neu befestigt
  • Türpins erneuert, befestigt
  • wegen Startproblemen Anlasserkabel ausgebaut und geprüft, ok
  • verschmorten Anlasser erneuert durch Austauschteil
  • knisternden Blinkerschalter erneuert
  • neue Starterbatterie Frühjahr 2016
  • neue Starterbatterie auf Garantie im Herbst 2016
  • defekte Kühlerlüfter repariert: Aus 2 Sätzen Lüfterzargen, Motoren, Relais und Kabelbäumen ein funktionierendes Set!
  • undichtes Ausgleichsgefäß gegen ein gebrauchtes aus einem 2.1 TD gewechselt
  • defekten Leerlaufsteller gegen Gebrauchtteil gewechselt
  • LHM-Ansaugschlauch wegen Schaumbildung neu befestigt
  • defekte Rücklaufschläuche an beiden Federbeinen erneuert
  • Querlenker komplett neu gelagert und ein Traggelenk erneuert, durch Torsten, bisher klapperfreie Vorderachse!
  • einen defekten Lautsprecher gewechselt
  • nach Liegenbleiber die Sicherung fürs Doppelrelais erneuert
  • Zündspule erneuert (nach typischem Ruckeln unter Last)
  • Wasserkühler und Klimakondensator erneuert (beide waren undicht)
  • kleinen Kühlkreislauf umgebaut, Gasverdampfer ausgebaut und zerlegt (nicht wirkende Heizung), hatte kaum noch Durchfluss
  • überholten, neuwertigen Gasverdampfer neuen Typs eingebaut, in Kühlkreislauf wieder eingeschleift
  • nach starkem Kühlwasserverlust beide Thermostatrohre neu abgedichtet, schließlich defekten Schlauch gefunden u repariert
  • zuletzt MAP-Sensor gewechselt und Kabel und Stecker gepflegt, bisher noch erfolglos :(

Pflege:

  • Ein nicht ganz erfolgreicher Versucht, eine Pseudo-Chromleiste in den Türen mit feinem Schmirgel und Politur aufzuarbeiten
  • Neues Scharnier für den Tankdeckel
  • zwischendurch immer mal wieder Kühlwasser und LHM nachfüllen, wegen diverser Undichtigkeiten
  • Die Handbremsmechaniken (unter den Gummibälgen auf der Rückseite der Bremszangen) gereinigt und neu gefettet.
  • Den Lenkungsdruckschalter, der an meinem Auto aus unerfindlichen Gründen noch nie angeschlossen war, mit neuen Verbindern elektrisch angeschlossen.
  • Im Beifahrerfußraum eine zweite Leuchte installiert (war ab Werk nicht vorhanden)
  • Beleuchtung an der Klimabedienung erneuert
  • spröde Schlauchstücke der Scheibenwaschanlage erneuert
  • kleinen Filter (Motoradzubehör) in Scheibenwaschanlage eingebaut, wg immer wieder verstopfter Düsen
  • die im Motorraum zugänglichen Wellrohre (auch Verkabelung LPG) wegen Versprödung erneuert
  • neue Seitenblinker
  • eine Einstiegsleiste (Edelstahl) neu angeklebt

... und noch viele andere Kleinigkeiten und wahrscheinlich noch einiges, was ich vergessen habe.
 

Geschrieben

Jetzt könnte man ja meinen, so ein Autochen sei dann irgendwann mal durchrepariert. Leider weit gefehlt, denn hier kommt die Liste, was aktuell noch fällig ist:

Wartung:

  • nächster Getriebeöl-Teilwechsel
  • Motor: Öl- und Filterwechsel (okay, kaum der Rede wert)
  • am neuen LPG-Verdampfer muss noch mittels Diagnose-Software der korrekte Druck eingestellt werden.
  • Bremsscheiben und Bremsbeläge müssen rundum erneuert werden
  • neues Zahnriemenset inkl. Wasserpumpe, dabei auch Kurbelwellen-Simmerring zu erneuern
  • neuer Riementrieb, sinnvollerweise mit neuer KW-Riemenscheibe
  • neue Zündkerzen und -kabel

Reparaturen:

  • aktuell mal wieder der Fensterheber VL zu reparieren (besser aussehendes Gleitstück liegt bereit)
  • Motorstottern muss abgestellt werden (Verdacht MAP-Sensor/Verkabelung)
  • Motoraufhängung oben rechts: alle 3 Gummielemente zu erneuern
  • aktuell hinteres Hydractiveventil auszutauschen, stark undicht
  • vorderes Hydractiveventil ebenso wg. hohem Rücklauf und schnellem Absinken
  • Bremsventil sollte ebenfalls wegen Rücklauf durch revidiertes ersetzt werden
  • Traggelenk vorne links wegen defekter Gummimanschette
  • der Kat-Anschluss muss geschweißt werden, möglicherweise auch der Kat für die nächste AU erneuert werden!
  • Klima: Kompressor und Trockner gegen bereitliegende Teile zu tauschen, dann zu befüllen
  • einige morsche Rücklaufschläuche sind zu erneuern, der Luftfilter-Ansaugschlauch zu flicken (nicht mehr lieferbar)
  • gut möglich, dass die Hydraulikpumpe wieder abgedichtet werden muss, bisher leicht feucht
  • LFB zu reparieren und wieder einzubauen, Kontaktproblem
  • noch einige versprödete Wellrohre und Kabelummantelungen zu ersetzen
  • irgendwann müssten dann auch bald mal die Nockenwellenkästen abgedichtet werden (bisher nur leichtes Schwitzen)
  • ja, und wenn ich ihn wirklich weiterfahren will, steht auch irgendwann ein Umbau auf Schaltgetriebe oder halt eine 4HP20-Revision an.

Pflege:

  • fällig wäre mal die Behandlung kleiner Rostschäden, Beulen und Steinschläge...

 

Aktueller km-Stand: 341.000. Wie sagt man da? Von Beileidsbekundungen am Grabe bitte Abstand nehmen?

Über wirtschaftliche Erwägungen rede ich da schon lange nicht mehr. Der monetäre Wert des Autos erschöpft sich in der seltenen und gut erhaltenen Innenaustattung, den Rädern mit neuwertigen Original-Alus und einigen wenigen noch verkaufbaren Teilen. Andererseits, was muss man auf den Tisch legen, um ein vergleichbares Auto (mit Gasanlage!) zu kaufen??

 

Aber er sieht immer noch so aus (aus der Ferne mit dem Handy fotografiert :) )

27913500hc.jpg

... und die Heuliez-Ecken sind auch noch in Ordnung!

Kommentare erwünscht, ich brauche Rückmeldung... (Aber bitte keine Kommentare in der Art "Kauf dir was Neues." Das ist finanziell leider nicht drin.)

  • Like 1
Geschrieben

Ja, steinkul, das kann man definitiv nach den Kilometern und dem äußerst geringen Alter so sagen....

 

Vielleicht fällt dir ja irgendwann mal etwas wirklich intelligentes ein, was du uns dann mitteilen wirst..... ich glaube aber eher: NICHT...

 

Gruß Thorsten

 

ps: schöner Wagen, Wert egal, einfach erhalten!!! ;) Meiner ist ja eig. auch nichts wert....aber ich hänge dran :P Achja, hab auch ein Montagsauto, da musste und muss so viel dran repariert werden....!

  • Like 1
Geschrieben

Jürgen, schon der Farbe wegen ist es wert, ihn zu erhalten...

  • Like 1
Geschrieben

Schöne Farbe! Ich würde bei 600.000 nochmal resümieren, ob nun übermäßig viel kaputt gegangen ist.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Kommentare erwünscht, ich brauche Rückmeldung... (Aber bitte keine Kommentare in der Art "Kauf dir was Neues." Das ist finanziell leider nicht drin.)

Ich kann hier nur sagen: Investieren! Etwas Besseres wirst Du nicht bekommen, nicht auf dem Gebraucht- noch auf dem Neuwagen-Markt.

Verrate uns doch mal den Farbcode, das Blau ist einfach genial! :)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

@Über wirtschaftliche Erwägungen rede ich da schon lange nicht mehr. Der monetäre Wert des Autos erschöpft sich in der seltenen und gut erhaltenen Innenaustattung, den Rädern mit neuwertigen Original-Alus und einigen wenigen noch verkaufbaren Teilen. Andererseits, was muss man auf den Tisch legen, um ein vergleichbares Auto (mit Gasanlage!) zu kaufen??

Der Wert ist vielleicht mit diesem Angebot vergleichbar ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232064343&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

Die Pflege und Erhaltung deines Xantia wird irgendwann durch den zeitlich und finanziellen Aufwand für den Alltagsgebrauch nicht lohnen.

Ich schaue nach einem Break mit den Voraussetzungen dieses Angebotes :  (wird es nicht geben)  

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237547587&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten, munich_carlo sagte:

... Verrate uns doch mal den Farbcode, das Blau ist einfach genial! :)

Grüße
Karl-Heinz

Das ist KMH (C**), Königsblau, Poseidon blue, bleu grand pavois, ein damals gängiger PSA Farbton.

 

Geschrieben
vor 12 Minuten, xantiboy sagte:

... Die Pflege und Erhaltung deines Xantia wird irgendwann durch den zeitlich und finanziellen Aufwand für den Alltagsgebrauch nicht lohnen...

Was ich da gern sage: Die meisten Autos haben eine grottenschlechte Rendite, sie "lohnen" sich also nicht. Im Gegenteil, sie KOSTEN! Die Frage ist halt, ob die Kosten weiterhin erträglich und geringer als bei neueren Fahrzeugen (mit Wertverlust) sein werden.

Geschrieben

natürlich "lohnt" sich kein Auto der Welt;

ich bin da zwigespalten;  einerseits hab ich mir selbst zweimal hintereinander neue C5 gekauft - einfach, weil ich Lust dazu hatte;  aber wohl wissend,  das ich gerade einige Tausend Euro verbrenne.

Andererseits bin ich durchaus davon überzeugt - man kann selbst einen Xantia V6 laaaange unterhalten,  bis irgenein Neuer mal kostenmässig günstiger kommt;  und das ist dann kein feiner Hydropneumat mit edlem Motor,  sondern.... sagen wir mal beispielsweise - ein dreizylindriger Kleinwagen der zwar fährt und damit seiner Aufgabe nachkommt, aber keinerlei Emotionen bedient.

Geld ist natürlich - LEIDER - immer ein gravierendes Thema;  hat man keins und kann sich etwas partout nicht leisten ist das Sch**sse;  aber wenn man kann - ich würde Deinen Xantia zu einem Fachmann,  beispielsweise Torsten, bringen und alles,  was grade kommt oder kommen könnte machen lassen, einmal wieder kräftig löhnen,  und dann wieder ein paar Jahre geniessen.

Das ist für 2017 mein Plan,  allerdings nicht mit Xanti, sondern mit GS;   frisch lackiert und gepolstert fehlt im technisch einiges;  gottlob kann ich es mir  im Moment leisten - Fachmann suchen, Teile suchen,  und der Plan ist,  bis Ende Juni (HU fällig) die Technik auf den Stand der Karosse (komplett entrostet,  wunderschön lackiert) zu bringen,  Kosten sind mir echt zweitrangig.   Hab' mich lange darauf gefreut das selbst zu machen (aber auch - es zu lernen,  denn vieles könnte ich nicht einfach so angeh'n - mangels Ausbildung, Fachwissen  und auch mangels Geduld.     nun hat auch noch die menschliche Alterung zugeschlagen und ich werde wohl bis auf Weiteres nichts mehr machen, wozu man sich bücken oder schwer heben muß.

Egal - gemacht wird's !   und  Kosten interessieren mich eigentlich nur in dem Rahmen, geht's oder geht's nicht.

  • Like 2
Geschrieben

ich sag mal so so lange es geht den Xantia erhalten finde ich toll die Auflistung sollte ich auch mal anfangen und was will man mit einen Dreizylinder Kleinwagen also wenn dann schon 4 :)

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten 6 :D

Ich finde das geht bei deinem doch.

Wenn du die Raparaturen meines Break von 2016 liest wird dir schwindelig

- Heizungskühler

- Querlenker vorne

- Alle Kugeln

-Hydractivventil hinten

-Kühlergefäß

-Riemenscheibe

-Alle Motorlager

-Ein Federbein Vorne

-Mittelschalldämpfer und Kat

- Rücklaufschlauch Lenkung vorne

-Kühler

-Höhenkorrektor hinten

-Heckklappendämpfer erneuert

-Kunstoffwanne der Heckklappe neu eingeklebt

-Dampfblasenabscheider vom C5 eingebaut

-Schläuche mit HK Anschluss neu

-Wischwasserbehälter getauscht

-Riemen für Lima u HD pumpe

-Riemenspanner

...und das was ich alles vergessen/verdrängt habe--

und das ist nicht alles. Da kommt noch Wartung zu und Kleinkram: Gummitasten der Fernbedienung, Wischerarm hinten, alle Filter und Öle, Klimatrockner+Befüllen, Schutzdioden im Hydractivsteuergerät, Außenspiegel rechts, Zündkerzen, Schweller rechts geschweißt, Scheinwerfer getauscht, Kabelbaum Heckklappe rechts instandgesetzt

To do: Taster der Fernbedienung einlöten, Der Fahrertür das Klappern abgewöhnen, das Türscharnier vorne rechts anschweißen, Kabelbaum Heckklappe links instandsetzen...Tempomat einbauen:D...und irgendwie ist die Hinterachse ab und an hart.

 

Ne Gasanlage kam in 2016 auch rein

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
mir fällt im mehr ein
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung:

Es bleibt ein 20 Jahre altes Auto.

Ich höre heraus, daß du auch mit Kleinigkeiten an Undichtigkeiten kritisch umgehst.

Bei deinem Anspruch bleibt stetig viel Arbeitsaufwand. Andererseits hast Du nur die laufenden Instandhaltungskosten, und keinen Wertverlust.

Ich würde mich keinesfalls nach einem anderen umsehen, sofern die Ursache für das Problem mit dem Motorlauf von einer kompetenten Werkstatt noch gefunden werden kann. Das kann auch ein bißchen was kosten.

Es ist eher eine Entscheidung, FÜR 20 Jahre alten Hydropneumaten, dazu mit verbautem V6, und nachgerüsteter Gasanlage.

ES9J4 weiter machen - oder beenden. Das wäre für mich die Frage.

Die Laufleistung halte ich für irrelevant, wenn Blechsubstanz gut und Automatik unauffällig funktioniert.

Und ICH bin ja immer noch nicht "geheilt", von daher: Ein DIESEL läuft IMMER :D

 

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben
vor 11 Stunden, xantiboy sagte:

@Über wirtschaftliche Erwägungen rede ich da schon lange nicht mehr. Der monetäre Wert des Autos erschöpft sich in der seltenen und gut erhaltenen Innenaustattung, den Rädern mit neuwertigen Original-Alus und einigen wenigen noch verkaufbaren Teilen. Andererseits, was muss man auf den Tisch legen, um ein vergleichbares Auto (mit Gasanlage!) zu kaufen??

Der Wert ist vielleicht mit diesem Angebot vergleichbar ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232064343&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

Die Pflege und Erhaltung deines Xantia wird irgendwann durch den zeitlich und finanziellen Aufwand für den Alltagsgebrauch nicht lohnen.

Ich schaue nach einem Break mit den Voraussetzungen dieses Angebotes :  (wird es nicht geben)  

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237547587&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1

 

Doch. Gibt es. Bei mir. Bald. Mit 170.000 km, auch aus der Schweiz, nur ETWAS mehr gebraucht worden .

Geschrieben
vor 46 Minuten, FrankB sagte:

 

(Vergleichsbeispiel: Ein Bekannter hat nach seiner Rechnung in den letzten zehn Jahren rd. 17tEUR in seinen Saab gesteckt, ist in der Zeit 150tKM gefahren, Kosten je KM also lächerliche 1,1 Cent!)

 

 

schön wärs. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nach dieser Rechnung wohl eher 11 Cent/km sind.

Gruß Gerd

  • Like 2
Geschrieben

Wer kostengünstig fahren will, der kauft sich einen Gebrauchtwagen und macht das Notwendige oder Notwendigste. Immer die Frage, wo man den Massstab setzt. Der liegt bei Jürgen offenbar hoch (viel höher als bei mir jedenfalls), aber das Resultat kann sich wahrlich sehen lassen und macht Freude. Kompliment! Bitte mehr Bilder, auch aus dem Innenraum.

Und vor allem viel Vergnügen damit B)

 

 

Geschrieben
Meine Meinung:
Es bleibt ein 20 Jahre altes Auto.
Ich höre heraus, daß du auch mit Kleinigkeiten an Undichtigkeiten kritisch umgehst.
Bei deinem Anspruch bleibt stetig viel Arbeitsaufwand... [emoji3]
 

Nun mal nicht übertreiben, der Kleine ist gerade 17 geworden. :)

Ich finde eigentlich nicht, dass ich mit Kleinigkeiten kritisch umgehe und einen besonders hohen Anspruch hege.

Im Gegenteil, in letzter Zeit kann ich froh sein, dass ich trotz ständiger Flüssigkeitsverluste noch keine Probleme mit Nachbarn oder Behörden hatte. Ich bin es nur inzwischen leid, ständig LHM und Kühlflüssigkeit mitzuführen und ertrage die rote Stoplampe allmählich nicht mehr.

Ansonsten versuche ich eigentlich nur, alles was in dem Auto drin ist (Hydractive, Klima, Komfort-Features), auch am Laufen zu halten und den Zustand möglichst zu erhalten.
  • Like 1
Geschrieben

Meinen gehörigen Respekt mein lieber Jürgen - erst mal für die Dokumentation und das Durchhalten :)

Mach weiter!!! ich drück dir die Daumen.

Ich stelle mir manchmal die Frage, wenn ich wieder an diese Weiche komme, die in die Behalten-oder-Verkaufen-Richtung geht: wer hat wen im Griff? Habe ich das Auto im Griff oder das Auto mich? Ist es mir noch die Zeit, den Nerv und das Geld wert, repariert zu werden oder ist es mir zuviel?

Und wie stressig ist für mich der Gedanke, daß ich durch die Gegend fahre und im Hinterkopf denke: "was kommt nun wieder unvorhergesehenes?"

Alles eine Frage des persönlichen Nervenkostüms. Und auch einer der Gründe, warum ich keine Oldtimer im Fuhrpark habe

Weiterhin gutes Schweben.

  • Like 1
Geschrieben

... Ich würde mich keinesfalls nach einem anderen umsehen, sofern die Ursache für das Problem mit dem Motorlauf von einer kompetenten Werkstatt noch gefunden werden kann...

Ein DIESEL läuft IMMER [emoji3]
 

Das ist das Problem. Ich kenne hier im Umkreis KEINE kompetente Werkstatt, einer Niederlassung, die falsches Öl in die Automatik einfüllt, werde ich mein Auto nicht anvertrauen!
Klar, wir haben Torsten, der ist aber von mir immerhin ca 300 km entfernt.

Diesel läuft immer?
Das gilt schon seit den ersten HDI im Xantia leider nicht mehr und fûr die neuen Powerdiesel noch viel weniger.
  • Like 1
Geschrieben

Noch eine Antwort:

... Die Laufleistung halte ich für irrelevant, wenn Blechsubstanz gut und Automatik unauffällig funktioniert... [emoji3]
 

Das ist ja gerade der Knackpunkt. Keiner kann sagen, wie lange das mit der Automatik gut geht, die Fahrt kann JEDERZEIT zu Ende sein!

Und in dem Fall bin ich dann logistisch (Transport, Werkstatt, Werkzeug) komplett überfordert.
Geschrieben
vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:


Nun mal nicht übertreiben, der Kleine ist gerade 17 geworden. :)

Ich finde eigentlich nicht, dass ich mit Kleinigkeiten kritisch umgehe und einen besonders hohen Anspruch hege.

Im Gegenteil, in letzter Zeit kann ich froh sein, dass ich trotz ständiger Flüssigkeitsverluste noch keine Probleme mit Nachbarn oder Behörden hatte. Ich bin es nur inzwischen leid, ständig LHM und Kühlflüssigkeit mitzuführen und ertrage die rote Stoplampe allmählich nicht mehr.

Ansonsten versuche ich eigentlich nur, alles was in dem Auto drin ist (Hydractive, Klima, Komfort-Features), auch am Laufen zu halten und den Zustand möglichst zu erhalten.

Ich kann das SEHR gut verstehen. Dann mußt Du die Notbremse ziehen, sobald Alternativen gangbar sind. C5?

Geschrieben
Meinen gehörigen Respekt mein lieber Jürgen - erst mal für die Dokumentation und das Durchhalten [emoji4]

Mach weiter!!! ich drück dir die Daumen...

Habe ich das Auto im Griff oder das Auto mich? Ist es mir noch die Zeit, den Nerv und das Geld wert, repariert zu werden oder ist es mir zuviel?

Und wie stressig ist für mich der Gedanke, daß ich durch die Gegend fahre und im Hinterkopf denke: "was kommt nun wieder unvorhergesehenes?"

Alles eine Frage des persönlichen Nervenkostüms....

Hallo Martin, danke für den Zuspruch!

Es ist genau, wie du sagst, eine Frage des Nervenkostüms, und das ist nach tagelangem (tw. erfolglosen!) Schrauben im Freien bei Schnee und Eis im Moment eben total im Keller.

  • Like 2

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