Zum Inhalt springen

Wartungs- und Reparaturhistorie meines Xantia V6, großes Fragezeichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, Juergen_ sagte:

Noch eine Antwort:

Das ist ja gerade der Knackpunkt. Keiner kann sagen, wie lange das mit der Automatik gut geht, die Fahrt kann JEDERZEIT zu Ende sein!

Und in dem Fall bin ich dann logistisch (Transport, Werkstatt, Werkzeug) komplett überfordert.

Theoretisch kann die Fahrt in einem Auto mit so hoher Laufleistung IMMER zu Ende sein!

Dann darfst Du kein so altes Automatikfahrzeug fahren wollen!

Du wirst Abstriche machen müssen beim automobilen Umdenkprozeß!

Im Ausfall, ADAC! Ich hatte Ausfall bei Fürth, noch am selben Tag zu Wunschwerkstat nach Wertheim abgeschleppt und bezahlt! Mit Abschlepper und Stau 3 Stunden einfache Strecke! Das macht nur der ADAC!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, Juergen_ sagte:

Hallo Martin, danke für den Zuspruch!

Es ist genau, wie du sagst, eine Frage des Nervenkostüms, und das ist nach tagelangem (tw. erfolglosen!) Schrauben im Freien bei Schnee und Eis im Moment eben total im Keller.

Dann ziehe die Notbremse, wenn Du eine Alternative hast!

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)

Strasser in Köln? (Werkstatt)

Geiger in Wuppertal? (Werkstatt)

Kolb in Köln? (Werkstatt)

Gerne PN!

Bearbeitet von sturmdres
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, sturmdres sagte:

Dann zeihe die Notbremse, wenn Du eine Alternative hast!

Ein Xantia ist alternativlos, zumal wenn es ein so gepflegtes Exemplar ist. Bei einem "neuen" Gebrauchten weißt Du auch nicht, was in Zukunft alles auf Dich zukommt.

Mein roter 1.8 16V ist seit gestern mit einem Hydraulikschaden beim Freundlichen in der Werkstatt (voraussichtliche Kosten 1.800€). Ich habe auch lange überlegt, ob ich nochmal investiere, bin aber zu dem Entschluss gekommen es machen zu lassen, da sonst die bisherigen Investitionen umsonst wären.

In den letzten 1,5 Jahren wurden gemacht:

Einbau einer beigen Lederausstattung
Domlager vorne beidseitig durch Neuteile ersetzt
Zahnriemen und Wapu
neue Antenne
neuer Auspuff ab Kat
neuer Blinkerhebel
neue Batterie
neue Frontscheibe

Viele Arbeiten wurden günstig in der Pfalz durchgeführt. So einen Xantia dann für wenig Geld hergeben oder zum Schrott zu bringen, wäre in meinen Augen unüberlegt.

@Jürgen

Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm werden. Und wenn das Getriebe bisher reibungslos arbeitet, wird es bestimmt gesund sein.

Grüße und mein Mitgefühl.
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Jürgen...da hast du ein Dilemma. Aber nach alldem was du in den Xantia investiert hast, rate ich, ihn weiterzufahren.

Klar, du weisst nie wie lange das 4HP20 noch hält...die Frage stelle ich mir im Moment bei meinem Kombi auch, der gerade die 1/4 Million Kilometer voll gemacht hat.

Ein Auto dieser Klasse (Federung...Fahrleistungen...) wirst du sonst nicht finden zu einem bezahlbaren Preis. Also müsstest du entweder deutliche Abstriche machen bei einem anderen Auto UND dich dann immer ärgern beim Fahren. Und bei einem Gebrauchten weisst du nie, was dich erwartet. Das kann teurer werden als beim Xantia. Und der Rost ist ja offenbar kein Thema bei deinem..also ist "nur" die Mechanik immer wieder etwas pflegebedürftig. Und du darfst nicht übersehen, dass die Teile, die du machst (oder machen lässt) dann gemacht sind und zumindest die nächste Zeit keine Sorgen mehr machen bzw. sollten....es kann immer wieder mal was kommen, ist aber bei jedem Auto so. Du kennst dich mit dem Auto recht gut aus, kannst viel selbst machen und mit Torsten hast du auch einen sehr kompetenten Ansprechpartner, der dir Teile zu sehr guten Preisen schicken kann. 

Ich habe den Vorteil, nicht unbedingt aufs Auto angewiesen zu sein ausser für die Freizeit...da ist der Öv dann lästig bzw. abends schwierig bis unmöglich auf dem Land. Schaue, dass du einen guten Schutzbrief hast, der dich mobil hält und dein Auto auch im Pannenfall an den gewünschten Ort bringt. Dann ist deine Mobilität gesichert (wenn auch mit Wartezeit bei einer Panne), das sollte doch gehen.

Finanziell rechnet sich ein Auto eh nie...aber bei einem alten Xantia hast du sicher keinen Wertverlust mehr. Rechne dir DEINEN PERSÖNLICHEN WERT des Autos aus und stelle diesen den Kosten gegenüber. Wenn hier eiin Missverhältnis entsteht, dann wirds ungemütlich...solange das aber nicht der Fall ist, weiterfahren. Selbst bei einem Missverhältnis ist die Frage zu stellen, was dich ein Ersatzauto kosten würde (MIT WERTVERLUST)...und dann bist du wohl schnell wieder beim Xantia.

Solange Teile mit vertretbarem Aufwand erhältlich sind, ist der Xantia alltagstauglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Automatik über 250.000 ist immer ein Lotteriespiel.

Ein Plus ist natürlich die Gasanlage, sofern sie mit dem Motorlauf nichts zu tun hat.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Nein, die Gasanlage hat mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, weil das im Benzinbetrieb genauso auftritt.

Aber es geht mir nicht um die theoretische Wertsteigerung durch die Gasanlage, denn das Auto ist ja sowieso nicht zu verkaufen.
.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte ja auch ein PLUS Richtung behalten, Jürgen!

Keine Sorge, ich habe keinen Bedarf :P

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 1
Geschrieben

Das Blau ist sehr schön, wenn unser rentnerbunter Xantia Break dieselbe Farbe hätte, wäre die Akzeptanz seitens meiner Frau sicherlich nochmal höher ;-).

Ich hab 2016 übrigens monatelang nach einem günstigen und guten Kombi gesucht und war schon fast fix auf Ford Mondeo bis der Xantia angespült wurde. Ist bisher für mich das Auto mit den meisten Pluspunkten, das ich je gefahren habe und so schlucke ich den Frust über die Kleinigkeiten, die mich ab und zu ärgern, runter. Ich hoffe, das Gerät fährt noch viele, viele Kilometer und sehe keine Alternative dazu.

Kann für dich natürlich anders sein aber die einzige Möglichkeit, sich den Frust zu ersparen wäre, sich einen Neuwagen zu leasen und spätestens mit 4 Jahren abzugeben. So hat man wenigstens absehbare Kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Also MIR wäre das BLAU übrigens zu BLAU. ^_^

Über Geschmäcker läßt sich bekanntlich nicht streiten. :P

Geschrieben
vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Diesel läuft immer?
Das gilt schon seit den ersten HDI im Xantia leider nicht mehr und fûr die neuen Powerdiesel noch viel weniger.

Siehste, dann ist doch Deine folgende Befürchtung schon relativiert:

vor 4 Stunden, Juergen_ sagte:

Das ist ja gerade der Knackpunkt. Keiner kann sagen, wie lange das mit der Automatik gut geht, die Fahrt kann JEDERZEIT zu Ende sein!

Ich würde mir da weniger Sorgen machen. Notfalls muss man ein Ersatzgetriebe suchen, wenn der restliche Zustand des Wagens das rechtfertigt (scheint ja bei Dir der Fall zu sein).

Lies doch nochmal die ganzen Beiträge zu den Motorschäden und Automatikproblemen beim C6, dann schläfst Du vielleicht besser beim Gedanken an Dein Getriebe.

Geschrieben

.. Und es würde mich im Sinne dieses Threads nun wirklich interessieren, wie (vergleichsweise) hier die entstandenen Kosten sind / waren...?

Ich mache eine Aufstellung, versprochen!
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 58 Minuten, FrankB sagte:

(Ja, ich habe auch dran gedacht die alten DM-Rechnungen in EUR umzurechnen...)

Wenn die vergangenen DM-Rechnungen heute anfallen würden, könntest Du getrost 1:1 übernehmen. :D

Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 4.1.2017 at 16:57 , Steinkul sagte:

[Beleidigung entfernt]

War das jetzt unbedingt nötig für Dein Seelenheil? Ich warte darauf, dass Du mal größere Probleme mit Deinem Fahrzeug hast, auf das Du täglich angewiesen bist.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Jürgen, ich lehne mich mal gaaanz weit aus dem Fenster: wenn dein 4HP20 kaputt geht, komme ich runter (oder du hoch) und wir beide machen das wieder heile

Bedingung:

- ich habe mein 4HP20 wieder in Gang gebracht und es halbwegs verstanden :)

- du bist bereit, noch mal 1.500,- - 2.000,- in die Hand zu nehmen

Gruß Martin

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schätze mal, dass das 4HP20-Getrieben von Jürgen zu den bestgepflegtesten Automatikgetrieben gehört. Ich sage nur: alle 10.000km einen Teilölwechsel und noch eine Spülung nach Tim Eckart - Hut ab!

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich habe Deinen Xantia mal in K - Ehrenfeld bei Uwe anschauen dürfen, und er hat mir gut gefallen.

Ich fahre meinen XM, weil er mein Traumauto ist und weil ich mit meinem

Rücken die Hydraulik schätze. Kosten sind zweitrangig.

Viele Grüße

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich habe Deinen Thread aufmerksam gelesen und möchte meine Sichtweise dazu hier kundtun.

Schon seit geraumer Zeit stand ich vor einer ähnlichen Fragestellung wie Du. Ähnliches Auto, teilweise bestimmt ähnliche Probleme. Nochmal zum Verständnis: mein Xantia ist ja ebenfalls ein X2 V6, Farbe vegagrün. Vollausstattung inklusive Schiebedach. Mir fehlt eigentlich nur das Leder. Und dafür ist gesorgt, hier lagert seit ein paar Jahren eine sehr schöne beige vollelektrische Lederausstattung aus einer Schlachtung. :D Ach so: eine LPG-Anlage ist ebenfalls verbaut.

Seit längerer Zeit nervte der Wagen mit einem in Kurven ruckelndem Automatikgetriebe. Da hatte der Wagen ca. 215.000km gelaufen. Von Juli 2015 bis Juli 2016 hatte ich ihn aus beruflichen Gründen (auswärtige Umschulung usw.) abgemeldet und draussen auf dem Grundstück abgestellt. Da hatte er ca. 235.000km gelaufen. Es kristallisierte sich für mich immer mehr ein Schaden am Differential heraus, da bei Geradeausfahrt alles okay war.

So stellte ich mir innerhalb des letzten Jahres auch immer mal wieder die Frage, was ich mit dem Wagen anfangen sollte... Es gab noch einige andere Baustellen, Vieles war/ ist noch an Originalteilen vorhanden, so dass einige Sachen aus Deiner Aufstellung ebenfalls schon gemacht sind, andere mich aber auch noch erwarten werden. Dazu kommt bei mir, dass ich mit meiner DS und dem CX ja bereits Fahrzeuge im Fuhrpark habe, die durchaus auch ihre Pflege benötigen... Auch wenn die DS von mir vor ein paar Jahren selbst so ziemlich von Grund auf neu aufgebaut wurde ist doch immer mal wieder etwas zu machen. Der CX ist bisher unrestauriert und sollte eigentlich in absehbarer Zeit das nächste Projekt für einen Neuaufbau werden. Ausserdem habe ich vor kurzem völlig unerwartet ein weiteres "Pflegekind" hinzubekommen in Form einer weiteren DS, bei der aufgrund sehr persönlicher Umstände ein Verkauf auf jeden Fall ausscheidet...

Bereits VOR diesem neuen Projekt hatte ich mich jedoch eindeutig FÜR den Xantia entschieden. Das hieß am Ende, dass dort das Automatikgetriebe gegen ein einwandfreies Gebrauchtteil getauscht wurde sowie diverse andere Baustellen (Zahnriemen usw.) in dem Zuge miterledigt wurden. Diesbezüglich habe ich für meine Verhältnisse doch relativ viel Geld in die Hand genommen, um meinem Xantia auf lange Sicht das Weiterleben zu ermöglichen.

Ich möchte und muss hier kein Loblied auf den Xantia und speziell den V6 anstimmen, dazu ist eigentlich alles schon einmal gesagt worden. Wenn man es mal von der Seite des Liebhabers betrachtet, ist so ein Xantia per se das letzte Modell von Citroen mit Zentralhydraulik das gebaut wurde. Alleine schon deswegen doch irgendwie aufhebenswert. Wenn dazu noch der V6 und am Ende eine Vollausstattung dazu kommt, macht es das natürlich noch interessanter. Sofern dann am Ende ausserdem noch die Substanz gut ist kann man das schon vertreten, so ein Fahrzeug aufheben zu wollen.

Der Wagen hat im Dezember ohne Mängel (okay, Motor Ölverlust verbuche ich mal unter Folklore ;)) die HU/ AU bestanden. Erstzulassung war im Februar 1998. Mein Plan ist daher, dass der Wagen noch dieses Jahr und wohl auch noch das meiste vom nächsten Jahr der Alltagswagen bleiben wird, wobei der Winter 2017/2018 eigentlich der letzte sein soll, vielleicht auch schon der aktuelle. Wird man sehen. Danach möchte ich auf ein Saisonkennzeichen wechseln und mir eine belanglose Kiste wie einen C5 I oder II o.ä. für den Alltag/ Winter holen.

Mein Vorteil ist halt, dass ich mittlerweile (wieder) eine kleine Halle habe, wo ich den V6 schon noch irgendwie mit einer größeren Umräumaktion über den/ die Winter trocken unterstellen könnte. Das ist eine ganz entscheidende Sache wie ich feststellen musste: In dem einen Jahr, wo der Wagen im Garten stand ist er doch gefühlt deutlich schneller gealtert obwohl er nur stand...

Bei der ganzen Sache geht es mir absolut nicht um irgendeinen Wertzuwachs den ich erzielen kann, dazu würden sich DS und mittlerweile auch der CX viel besser eignen. Mein Antrieb ist eigentlich, was MIR der Wagen wert ist und was er MIR bedeutet. Und das ist eben ziemlich viel.

Eventuell wäre das auch für Dich ein gangbarer Ansatz, das ganze mal von dieser Warte aus zu betrachten und Dich in näherer oder fernerer Zukunft nach einem Winterquartier für Dein Schätzchen umzusehen, nach einer "Alltagsschlampe" Ausschau zu halten und für Dich dann ein Saisonkennzeichen in Erwägung zu ziehen...

Gute Gedanken dabei!

Viele Grüße

Alex

• Like 2