Zum Inhalt springen

Wartungs- und Reparaturhistorie meines Xantia V6, großes Fragezeichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten, Auto nom sagte:

Eine Fahrt ins Blaue kannst Du Dir mit diesem Xantia sparen.

V6 Automatic fahren und bekunden, dass finanziell nichts anderes drin ist, zaubert mir ein Schmunzeln ins Gesicht. :)

LPG!

• Like 1
Geschrieben

... Lieber Jürgen: Wenn es schon Leute gibt, die nen alten Kia für so viel Geld am Leben halten, dann muss es doch auch Leute geben, die das gleiche mit nem ollen Xantia machen [emoji6]

.. du wirst nirgendwo einen Wagen mit 6 Zylindern, Automatik, der Ausstattung und vor allem mit diesem Fahrwerk finden! Zumindest nicht zum vergleichbaren Preis, ohne dass da noch einiges investiert werden muss!

Also, ruhig Blut, reparieren (wir helfen dir sicher alle gerne dabei) und weiterfahren. Freu dich an dem Wagen [emoji6] ...

Liebe Güße Thorsten

Das hat mir jetzt mal echt gut getan, danke!
  • Like 1
Geschrieben

gerne geschehen ;)

Aber so ists nunmal......

Gruß Thorsten

Geschrieben
vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

... Fahr doch erst mal Deinen BX im Alltag, Jürgen. Oder muss der erst noch 30 werden? (Es gibt ja so Regionen, da dürfen Diesel nur bewegt werden wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind usw) BXe sind im Unterhalt so teuer wie Fahrräder! (Wartung..)

Die Überlegung ist an sich richtig. Der noch vorhandene BX könnte als Ausweichfahrzeug (saisonweise oder für eine größere Xantia-Reparatur) dienen.

Allerdings hab ich bisher davor zurückgescheut, ihn wieder flott zu machen, weil ich es bisher immer als leichter empfand, den Xantia am Laufen zu halten. Und dann hat mich der Xantia jetzt die ganze Zeit über davon abgehalten, mich um den BX zu kümmern. Tatsächlich kann ich den BX auch nicht alleine flott machen, weil mindestens zwei Stellen geschweißt werden müssen, davon eine echt anspruchsvoll. Aber ich werde mal eine Bestandsaufnahme machen, wenn es wieder wärmer ist. (aktuell um 21:15 schon -6°C, das wird ne kalte Nacht. ;) )

Geschrieben

Jürgen! Hast Du Frostschutz eingefüllt, nachdem Du den Schlauch erneuert hast?

Dein BX ist ein Diesel? :wub:

Geschrieben

Ja, da ist eine gute Frostschutzmischung drin, auch wieder gut durchmischt durch das viele Motorlaufenlassen, hab vorige Woche Frostschutz bis -25°C gemessen, jetzt halt einen Tick weniger.

Ja, der BX ist ein TurboDiesel mit ABS und Klima!

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier jetzt also die versprochene Kostenaufstellung. Ich habe den Xantia jetzt seit gut 10 Jahren, bin in dieser Zeit 160.300 km gefahren. (Er war nicht immer angemeldet, nicht immer mein einziges Auto.)

Die Auflistung für Wartung/Reparaturen und Verschleiß beinhaltet auch Reifen, gekauftes Werkzeug, Mietwerkstattgebühren (selten), Gebühren für HU/AU und Ummeldungen. (Nicht enthalten sind: Verwarnungs-/Bußgelder, ADAC-Beitrag, zeitweise Garagenmiete und gelegentliche Autowäsche. Die Gasanlage, kurz nach dem Gebrauchtkauf eingebaut, schlage ich der Anschaffung hinzu.)

Insgesamt sind da 8.527,- € aufgelaufen, das macht 5,3 Cent/km.

Das war nur möglich, weil ich fast alles selber mache und Teile günstig einkaufe. (Selber z.B. Zahnriemenwechsel, Spureinstellung, Wechsel LPG-Tank, Heizungskühler...) Das soll jetzt keine Angeberei sein, ich arbeite sorgfältig und mit Hobbymitteln, deshalb ziemlich langsam. Ich war bis auf eine Ausnahme in keiner Vertragswerkstatt (schon gar nicht zu Inspektionen) und statt teurer Neuteile repariere ich selbst (habe z.B. die Hochdruckpumpe und den Druckregler abgedichtet.) Zu den Preisen einer Vertragswerkstatt würde da oben also ein mehrfaches dieser 8,5 k€ stehen.

Treibstoff (Super und LPG) kostete 15.164,- €, also 9,5 Cent/km.

Versicherung und Steuer kosteten 5.311,- €, also 3,3 Cent/km.

Macht Gesamtkosten von 18,1 Cent/km, davon also etwa die Hälfte Treibstoffkosten.

Für die jetzt im nächsten halben Jahr bis zur HU anstehenden Arbeiten veranschlage ich gut 2.000.- € an Materialkosten. (Meine Arbeitszeit und meine Flüche darf ich ja nicht rechnen. :) )

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

Für die jetzt im nächsten halben Jahr bis zur HU anstehenden Arbeiten veranschlage ich gut 2.000.- € an Materialkosten. (Meine Arbeitszeit und meine Flüche darf ich ja nicht rechnen. :) )

Wenn Du für jeden Fluch 5 Euro in die Kasse wirfst, hast Du schon bald die Gaskosten für die nächsten 10.000 Kilometer zusammen. :) 

Geschrieben

Hallo Jürgen,

kannste nicht den Xm fahren, bis es wärmer ist und ev. Torsten da mal genauer drüberschaut. Er kann dir bestimmt sagen, ob es sich noch lohnt, bzw. was die nähere Zukunft so bringen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Dirk, du hast mir doch noch gar nicht beim Schrauben zugehört! :):):)

@Wurzelsepp: Nee, geht nicht. :(

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

JÜRGEN, WEITERMACHEN und DURCHHALTEN!!!

Du hast Fragen - du hast das Forum.

Du hast keinen Saft - du hast das Forum.

Du hast gern ein schönes, schnelles Auto, Zentralhydraulik, günstig in den laufenden Kosten, samtig- satter Motorlauf - du hast den Xantia ;)

Ich schließe mich Thorsten an: stell dir deine Suche nach einem adäquaten Ersatz vor - das wird eine sehr unerfreuliche Sache. Du wirst oft was zu mäkeln haben  und die Gas-Anlage muß meist auch noch rein.

Ohne dieses Forum wäre mein C8 mit 4HP20 schon längst geschlachtet!! Selten traf der Spruch "Geteiltes Leid ist halbes Leid" so zu, wie beim Austausch in diesem Forum. Über die Durststrecken (und das 4HP20 war bisher eine einzige Durststrecke!) hat mir das hinweggeholfen und mich auftanken lassen! :)

• Like 4
Geschrieben
vor 8 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich orakel mal, dass man in den Xantia, bis er wirklich gut dasteht, 1000 - 1500 € investieren muss. Vielleicht werden es auch 2000 €. 

Geschrieben
Am 4.1.2017 at 16:57 , Steinkul sagte:

Das Hellblau passt aber im besonderen zu seinem Nervenkostüm und im allgemeinen zu seinem unruhigen Charakter.

Welche Farbe hat denn dein Auto? 

Geschrieben
vor 17 Minuten, GuenniTCT sagte:

Welche Farbe hat denn dein Auto? 

ein Supertolles Blau.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Wurzelsepp sagte:

ein Supertolles Blau.

Nicht deins. Die Frage richtete sich an Steinkul. 

Geschrieben
vor 39 Minuten, GuenniTCT sagte:

Ich orakel mal, dass man in den Xantia, bis er wirklich gut dasteht, 1000 - 1500 € investieren muss. Vielleicht werden es auch 2000 €. 

die Mühe habe ich mir gar nicht gemacht, auch wenn ich mich fragen könnte (aber nicht tue), wie Du zu dem Orakelergebnis gekommen bist (die Beule lasse ich mal als unbedeutend außen vor). Noch mal, es war nur ein Wink in eine andere Richtung und dieses spezielle Auto interessiert mich jetzt eigentlich nicht wirklich. Ich bin mir allerdings ganz sicher, dass Jürgens Xantia auch nicht das Nonplusultra unter den Gebrauchten ist und frage mich, was grundsätzlich dagegen sprechen soll, einen jüngeren Xantia mit deutlich weniger Laufleistung zu kaufen, anstatt  lieber eine unbestimmbare Menge Geld in ein Auto zu stecken, das sich aktuell als Wundertüte im negativen Sinne entwickelt. Ich kann jedenfalls nicht mit in das Durchhalten-und-reparieren-was-kommt-Horn stoßen. Aber jeder soll machen was er will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten, GuenniTCT sagte:

Nicht deins. Die Frage richtete sich an Steinkul. 

Häh ? Es geht doch hier um Jürgen seinen. Was hat der überkühlte Freizeitphüsolof damit zu tun ?

PS: Mein Auto ist nicht blau.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Zum dem Orakelergebnis komme ich, weil ich irgendwann verstanden habe, dass kaum einer etwas zu verschenken hat. Wenn so ein Auto für den Preis angeboten wird, kannst du dir sicher sein, dass da reichlich Folgekosten auf dich zukommen. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, Tim Schröder sagte:

... frage mich, was grundsätzlich dagegen sprechen soll, einen jüngeren Xantia mit deutlich weniger Laufleistung zu kaufen, anstatt  lieber eine unbestimmbare Menge Geld in ein Auto zu stecken, das sich aktuell als Wundertüte im negativen Sinne entwickelt...

Da kann ich vielleicht stellvertretend für Günni antworten: Für mich spricht grundsätzlich gegen einen solchen Tausch, dass man sich damit eben eine unbekannte Wundertüte einfängt, aber andererseits weiß, was man hat. An meinem sind solche Dinge wie Heizungskühler, klapperfreie Vorderachse etc. für die nächsten Jahre erstmal erledigt. Aktuell sind da viele Komponenten erneuert oder abgedichtet, die als Erstausrüstung 17 Jahre lang gehalten haben!

Edith:

Steinkuls Auto mit so lustigen "Häkchen" zwischen Ölfilter und Wärmetauscher und die Farbe dieses Vehikels interessiert hier nicht. Punkt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh das ganze ja aus XM-Fahrer-Sicht und da beschleicht mich die ganz subjektiv wahrgenommene Realität, dass ich mit dem XM besser unterwegs bin. Da ist zwar auch einiges dran, aber es sind scheinbar ganz andere Dinge als beim Xantia, die sich beim XM am Ende mehr oder weniger als Kleinigkeiten rausgestellt haben. Und auch die großen Sachen sind dann am Ende immer sinnvolle Reparaturen. Mein alter XM tct Break ist in den zehn Jahren, die ich ihn gefahren habe (am Ende 344.000km), außer wirklichem Verschleiß (Bremsen, Radlager, Koppelstangen) nur durch Rost am Boden und einen Getriebeschaden unangenehm aufgefallen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das ein Fass ohne Boden ist. Der tct war äußerst zuverlässig und (ich hatte das nicht dokumentiert) hatte z.B. an der HP nur mal einen undichten Druckregler. Liegengeblieben ist er außer mit dem Getriebeschaden nie.

Beim V6, den ich jetzt genau zwei Jahre habe, habe ich dann mal genau Buch geführt, damit ich mir auch nichts vormache.
Hier ein Auszug der Vorfälle (ohne Optimierungsmaßnahmen wie Umbauten auf Relais, Radioreparaturen und sonstige hier im Forum diskutierte Kleinmaßnahmen etc.):

• 23.1.2015 Übernahme bei 225.273 km.  Wärmetauscher Heizung wurde unmittelbar vorher getauscht. Bremsen vorne, alle Federkugeln und Auspuff wurden im Juni 2013 getauscht. Anlasser soll gelegentlich nicht funktionieren, wenn Motor heißgefahren. Juni 2015: Bestätigt sich dann in Italien auf der Rückfahrt: große Hitze bei Bologna; Raststätte: Anlasser reagiert erst bei 3-4 Mal, Relaisklicken ist zu hören. Ersatz liegt seit dem bereit, allerdings kein weiterer Ausfall  zu beklagen.

Bestandsaufnahme nach/bei Kauf:

• Tacho defekt
  • Klartextanzeige Pixelfehler
  • Luftklappenstellmotor oben/unten defekt
  • Tempomat ohne Funktion
  • Klimaanlage muss befüllt werden
  • ZV-Fernbedienung ohne Funktion
  • Standlicht rechts defekt
  • Fensterheber HL defekt

Also alles das kleine XM-Standard-Paket … da zuckt der XM-Erfahrene nicht einmal mit den Schultern.

Repariert Januar / Februar:

• Luftklappenstellmotor (oben / unten) getauscht
  • Hecklappenschloss lässt sich nicht mehr bedienen, ZV dadurch gestört. Nach Schmierung Mechanismus behoben
  • Tachogeber gegen Gebrauchtteil getauscht, Tacho geht wieder.
  • Fahrertür: Schlossmechanismus eingefroren, alles mit WD-40 gängig gemacht, auch Heckklappe. ZV fällt immer öfter aus.
  • Luftklappenstellmotor widerholt getauscht. ZV-Modul Kiekert getauscht, ZV funktioniert wieder. Klartextdisplay von Trekerdan eingebaut
  • Undichtigkeit an der Kühlmittelstandsanzeige behoben: O-Ring 15x2,0

Repariert April / Mai / Juni:

• Gelegentlich gehen Licht und Heizungspanel nicht; vermutlich Zündschloss schuld
  • Klimaanlage neu befüllt
  • Bremspedalschalter getauscht, Tempomat funktioniert jetzt
  • In der Werkstatt vor HU: Bremsen hinten neue Scheiben, neue Beläge
  • HU nicht bestanden: Seilzug Feststellbremse gerissen (Neuteil liegt schon bereit), Abgaswert (? Rätsel – bei Nachprüfung kein Problem)

Dann erst mal 4500 km nach Italien und zurück ohne Probleme
Dann Repariert bis Ende 2015:

• ABS-Sensor hinten rechts neu, Handbremsseil neu
  • HU Nachuntersuchung mit Seilzug Feststellbremse ohne Mängel bestanden
  • Kosten ABS-Sensor €70, Einbau €60. Feststellbremse €33, Einbau €50.
  • gebrauchtes selbst überholtes Zündschloss eingebaut
  • Klimaanlage fällt öfter aus, Kompressor läuft nicht, LED leuchtet aber, lässt sich nicht umschalten. Lösung: kurz 12V+ auf Kontakt 2 am Druckschalter-Stecker. Motor aus, wieder an, geht wieder. Ursache unklar.
  • Tülle der Tempomatbetätigung gegen Neuteil getauscht
  • 31.12.2015    235000 km. Kabel- /Steckerbrand beim Versuch, die Klimaanlage durch den Trick (siehe unten) zu starten. Behoben bei 238.500 km

Reparaturen 2016:

• Schiebedachantrieb: Nockenrad in richtiger Position wieder eingebaut; Endpositionen funktionieren wieder. Anschließend Höhenjustierung mit den vier Schrauben mechanisch justiert - keine Windgeräusche mehr (!).    
  • Heizklappenstellmotor gegen einen Umluftklappenmotor aus einem Schlachter bekannter Herkunft getauscht (wenig verschlissen) - der regelt die Luft so präzise, wie es sein soll.
  • Kabel Klimakompressor erneuert (Schmorstelle im Stecker - muss noch untersucht werden, was da die Ursache war), Klimaanlage gefüllt, Hauptdruckspeicherkugel erneuert (die starb innerhalb von drei Tagen zusehends und ohne vorherige Ankündigung).
  • Neue Schlossmechanik Fahrertür eingebaut. Mit Abdeckkappe. Schlosselektrik funktioniert wieder.

Dann erst mal wieder 4500 km nach Italien und zurück … wieder ohne Probleme …

• 24.11.2016     Tank leergefahren, Benzinpumpe defekt. 25.11. neue Benzinpumpe.

Man beachte die wenigen Vorfälle in 2016 – und der XM fährt jeden Tag im Alltagsbetrieb. Auch im Winter. Welches Auto sollte ich auch sonst als Alltags- und Winterauto fahren.

Sind meine Beobachtungen subjektiv oder macht der XM per se weniger Probleme als der Xantia? Jetzt mal von gleichen Teilen wie 4HP20 abgesehen …

Ganz von den Unterschieden abgesehen habe ich auch in den letzen Jahren lieber immer in Reparaturen investiert, als mir was besseres zu suchen.

Nur – nach zehn Jahren tct mit den aktuell anliegenden Reparaturen von Kupplung, Turbo und Domlagern – und das sind dann schon große Nummern – bin ich dann umgestiegen; der Wagen hatte noch lange gültige HU. Von so einem Upgrade hatte ich schon lange geträumt: V6 (wobei der tct nicht schlechter ist), Klima, Leder, Automatik, Tempomat.

Am Ende ist das meiner Meinung nach keine finanzielle Entscheidung, sonder eine aus dem Gefühl, ob man dieses Auto behalten oder mal was anderes haben möchte. Es ist mir nicht leicht leicht gefallen, den tct Break nach zehn Jahren abzugeben in einer dunklen und kalten Januar-Nacht. Ich bereue aber den Kauf des V6 auch nicht … im Gegenteil …

Bearbeitet von holger s
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 24 Minuten, Juergen_ sagte:

Da kann ich vielleicht stellvertretend für Günni antworten: Für mich spricht grundsätzlich gegen einen solchen Tausch, dass man sich damit eben eine unbekannte Wundertüte einfängt, aber andererseits weiß, was man hat. An meinem sind solche Dinge wie Heizungskühler, klapperfreie Vorderachse etc. für die nächsten Jahre erstmal erledigt. Aktuell sind da viele Komponenten erneuert oder abgedichtet, die als Erstausrüstung 17 Jahre lang gehalten haben!

Wenn ich das so lese, ist doch Deine Entscheidung längst zugunsten Deines "blauen Vogels" gefallen. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Ah, endlich die erste Reaktion auf meine Kostenaufstellung!

Ich war ja selber positiv überrascht. Die "Abfuhr" ist gerne akzeptiert! :)

Wer in den vergangenen 10 Jahren günstiger einen V6 bewegt hat, darf sich bitte melden. ;)
Ich denke, meine Reparaturkosten liegen auf Vierzylinderniveau, meine Spritkosten fast auf Dieselnivesu.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Das weiß ich nicht.

Aber eines ist sicher:
Ohne Torsten hätte ich das nicht geschafft! Seine Tipps haben mir (neben allen anderen hilfreichen Postern hier im Forum!) überhaupt erst ermöglicht, knifflige Sachen anzugehen (zB HD-Pumpe abdichten, Dank dafür auch an Tim!) und für die größeren Brocken werde ich ihn auch zukünftig noch brauchen.