Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde

Das Jahr fängt prima an, soeben komme ich vom Citroen Händler meines Vertrauens, weil ich gestern spät am Abend falsch tankte (s.o.). Der Monteur (gegen den ich nix habe) will "mal sehen" und meinte man wolle versuchen abzusaugen, es könnte aber sein, daß man den Tank ausbauen müsse.

"Früher" habe ich, lang ist's her, in meinem alten Mercedes Diesel einen Schlauch gesteckt um das falsch getankte Benzin abzusaugen. Dies scheint heute so nicht mehr zu gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Xenophon

Geschrieben

Früher.... Ja früher waren Tanks einfach eine rechteckige Blechkiste. Heute sind die Plastikdinger an den Unterboden angepasst, da gibt es Winkel und Ecken, da kommt man mit Absaugen einfach nicht hin. Allerdings : Wenn Du Benzin getankt hast, statt Diesel (Du sagtest nichts dazu...), dann sollte selbst bei einem modernen Diesel ein Rest Benzin in einem sonst mit Diesel aufgefüllten Tank nichts machen. Also so bis 5 Liter auf 60 oder mehr Liter Diesel.

Ausbauen kann daher evtl. notwendig sein.

Geschrieben

Der 2.7 hat eine pumpe im tank, welche bei eingeschalteter zündung diesel fördert. Ich würde mit dieser pumpe alles was geht rausholen. Dieselfilter entleeren.Danach 10l diesel über reservekanister betanken. In den 10l ca 100ml zweitaktöl zugeben. Den dieselkreislauf ein paar minuten mit der tankpumpe und dem diesel/öl gemisch spülen. Danach wieder entleeren. Zum schluss erneut 10l diesel und öl rauf. Dann zur nächsten tanke und vor dem volltanken ca 250ml zweitaktöl zuführen. Das zweitaktöl schützt die hochdruckpumpe vor dem abriss des schmierfilms. 

Greets

Andre

Geschrieben

Ich würde noch vorsichtiger sein....10l Diesel über Reservekanister betanken.  Nochmals alles rauspumpen...dann weiter wie beschrieben. Beim C6 wird alles richtig teuer wenn man es zerstört, daher lieber öfter leeren.

Geschrieben
Zitat

Hallo zusammen

Ich habe einen C6 HDI 204 ....

Gruß

Xenophon

Geschrieben

Ist mir letztens auch passiert. 10 L dann habe ich es gemerkt, anschließend mit Diesel voll gemacht. Ein Gemisch mit ca. 20 % wie bei -25° C eh üblich. Eure Angst vor den Auswirkungen des Restes in diesem Rahmen teile ich also nicht.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also 20% halte ich für etwas viel aber ein paar Tropfen machen sicher nichts.

Wenn ein Mechaniker meint einen Tank zum entleeren ausbauen zu müssen würde ich mir aber die Frage stellen ob er so wie jozzo ganz richtig sagt mehrfach den Kreislauf (ja der Sprit läuft im Kreis) spült denn selbst wenn der normalerweise 20% vertragen könnte, 100% sind definitif zu viel.

Ich habe definitf mehr als 1000 Autotanks leer gesaugt ohne Auch nur einen auszubauen, bei den modernen Kisten ist ja sogar die Pumpe schon drin.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Geschrieben

Meines Wissens lässt sich der Tank nach Ausbau der Rücksitzbank durch eine (natürlich normal verschlossene) runde Öffnung im Fahrzeugboden von oben öffnen. Darüber sollte er problemlos zu entleeren sein. Den Dieselfilter sollte man zur Vorsicht gleich mit tauschen, denke ich.

Ansonsten: Mein Beileid! Hatte ich vor vielen Jahren, auch beim C6. Tank war schon fast voll mit Superkraftstoff (Ganz blöde Tanke mit alten Säulen, von denen eine einzige an den beiden Seiten unterschiedliche Kraftstoffsorten vorhält. Der Tank ist damals m. W. nicht ausgebaut worden. Falls geringe Reste drin geblieben sein sollten, haben diese sich nicht nachteilig ausgewirkt.

Geschrieben

Warum sucht ihr denn Hinten eine öffnung? Im französischen sind AUtos weiblich :) und jedes Automobil mit Frontmotor hat eine ganz einfach zugängliche Stelle vorn über die man einen Tank innerhalb weniger Minuten ganz einfach leer bekommt.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Oberhesse sagte:

Geschrieben

Liebe Freunde

Ich möchte Euch berichten wie es ausgegangen ist. Also gestern abend sagte mir die freundliche Tankwartin, daß würde sehr teuer werden. In der vergangenen Woche hätte auch Jemand falsch getankt, da wären dann Spezialisten gekommen die hätten für 450,00 € die Angelegenheit behoben!!!

Der Citroenhändler hat mir wie "Ulrich T" es beschrieb, also unter dem Rücksitz irgendwie das Benzin/Diesel Gemisch abgepumpt. Für insgesamt 120,61 € inclusive 22,78 € Diesel!!! Die haben dazu eine Std (Kulanz) berechnet.

Ich bin froh und werde mir gleich 'ne Flasche Wein entkorken.

Xenophon

• Like 1
Geschrieben

So in dem Rahmen lagen die Kosten in meinem Fall seinerzeit auch. Zuzüglich der bereits getankten 60 l Super, versteht sich. Die waren 2012 (muss es gewesen sein) noch deutlich teurer als heute. Aber zum Schluss freut man sich natürlich, dass man nicht auch noch den Motor gestartet und zerschossen hat. Also Prost!

Geschrieben

Sorry, dass ich erst jetzt den Post lese.

Mir ist das vor gut drei Wochen passiert. Ich hatte auf ca. 25 Liter im Tank 30 Liter Super aufgelegt bevor es mir in meinem Tran aufgefallen ist.

Die Tankstelle hatte zum Glück eine Hebebühne. Ein Absaugen aus dem Tank mit einem Schlauch (auch mit Pumpe) hat leider nicht geklappt. Auf der Hebebühne die Bodenverkleidung vor und neben dem rechten Hinterrad ausgebaut. Dort sind zwei Clip-Verschlüsse in den Leitungen vom Tank zum Motor. Um die Pumpe nicht zu beschädigen habe ich aus dem Rücklauf das Gemisch abgelassen. Läuft leider sehr langsam. Daher nach den ersten Litern eine Pumpe angeschlossen. Ich habe rund 50 Liter heraus bekommen. Danach Voll getankt und dem netten Tankwart 50 € gegeben und meine Fahrt in den Urlaub endlich begonnen.