Zum Inhalt springen

was anstreben - welchen Citroën ? welcher ist DER Citroën ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 48 Minuten, René Mansveld sagte:

CX Break mit V6 Kettenmotor (in Arbeit) ;) ...

Gruß
René

Hehe, viel Spaß beim Konstruieren eines neuen Vorderachsrahmens, der Platz für den V6 lässt! ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

Frickeln, Basteln..... ne,  auch nicht mehr so;  hab ich etliche Jahre lang gemacht,  inzwischen bin ich da angekommen das ich Kleinigkeiten immer noch sehr gerne selbst mache, aber tagelang unterm Auto liegen, kiloweise Öl und Dreck abduschen,  nö,  das ist rum;  hab ich keine Lust mehr zu, und der Rücken kann's auch nicht mehr ab.

Ist bei mir aehnlich. Kleinere Sachen, v.a. wenn's um Elektrik/Elektronik geht, mache ich selber. Aber solche DInge wie Motor raus und mal eben die Kupplung wechseln ueberlasse ich doch lieber den Spezialisten. Womit wir bei einem, wie ich finde, sehr wichtigen Aspekt angekommen sind: gibt es fuer das Objekt der Begierde auch modellspezifische Spezialisten? Kuemmert sich jemand um die Nachfertigung von nicht mehr lieferbaren Teilen? Gibt es ueberhaupt eine nennenswerte Szene von Liebhabern, die noch ihr Hirn benutzen muessen und nicht einfach alles mit Geld erschlagen?

Bei DS, CX und 2CV ist man diesbzgl. auf der sicheren Seite. DS, GSA und 2CV hatte ich. Die CXe sind geblieben. Zum CX ist schon alles gesagt worden ;) 

Bei den Schaetzchen anderer Marken kann ich zum Avantime und Vel Satis etwas beisteuern: fuer den Avi gibt es einen(!) Spezialisten in D. Der kuemmert sich auch um nicht mehr lieferbare Teile, sei es durch Schlachtung oder durch Nachproduktion. Beispielsweise hat er die schon lange nicht mehr lieferbaren Frontscheiben (mit Heizung!) in Originalqualitaet nachfertigen lassen. Sowas finde ich wichtig. Hat zwar alles seinen Preis, aber ich alleine kann mir die Teile nicht aus den Rippen schneiden. Wenn es solche Leute nicht gaebe, haette ich garantiert keinen Avantime. Der Avi macht momentan eine aehnliche Entwicklung durch wie der CX vor 15 Jahren, d.h. die Aufbraucher wandern auf den Schrott und die guten Exemplare werden rar -- sehr rar.

Zum Vel Satis: da ist man de facto auf die Renault-Werkstaetten angewiesen. Eine nennenswerte Szene gibt es nicht. Entsprechend sind auch die Preise im Keller. Meinen verheize ich als Winterauto. Eigentlich schade drum, aber ein Droegmobil a la Passat kommt mir nicht vor die Optik (ich hatte mal einen C5-II -- was habe ich gelitten. Nie wieder ein Auto, in das ich mit verbundenen Augen einsteigen muss.)

Ein Ro-80 wuerde auch in mein Beuteschema passen, aber ich traue mich nicht...

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben
vor 17 Stunden, Carsten sagte:

SM ?

SM !!!

Geschrieben
vor 5 Minuten, uwe.v11 sagte:

Und wer repariert den?

Na die Leute von DS natürlich, die haben ihn ja in ihrer Historie :huh:

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten, uwe.v11 sagte:

Und wer repariert den?

Ein Auto ist ein Auto. Ein Motor ist ein Motor. B)

Und an einer vernünftig restaurierten SM gibt es nix zu reparieren. Regelmäßige Wartung halt. :rolleyes:

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn's für den Motor eine detaillierte Reparaturanleitung gibt...

Geschrieben

welcher Citroën ist der Citroën?

Hm, spontan würde ich DS sagen, aber nur spontan. Nach kurzer Überlegung ist es eigentlich der Traction. Nach weiterer Überlegung der GSA, mit 2 Jahren meine erste Cit Erfahrung. Aber Moment. Eigentlich ist es ja der weisse BX Serie 1, der dem GSA folgt. Eigentlich aber doch seit mindestens 1992 der XM.

Spaß beiseite. Eine DS hatte ich kurz, schön zum fahren, aber mir eigentlich zu schade, genauso wie alle Cits davor! Mit einem SM durfte ich einmal ein paar Runden drehen. Ehrlich gesagt hat der mich nicht vom Hocker gerissen, da finde ich jeden XM V6.24V geiler. Einen CX Prestige hatte ich mal, sehr schönes Auto, aber einfach zu unhandlich. Brauche ich nicht mehr. Ein Activa wäre mal cool, ich kann mich aber beim besten Willen nicht mit einem Xantia anfreunden. C6? Mein Bruder hat jetzt wieder einen... hm... wunderbares Auto, aber mir zu klobig. Da gefällt mir der C5 tatsächlich insgesamt besser. C2 und Pluriel finde ich recht witzig, aber sind mir zu klein.

Außer einem Ausrutscher vielleicht ins Dyane Lager - oder einen LNA, völlig unvernünftig - kämen für mich aktuell (wenn ich denn suchen würde) nur zwei Autos tatsächlich in Frage: ein früher Diravi CX mit schwachem Motor und ein XM, da idealerweise auch ein Magermodell a la Monopoint oder Vergaser oder Saugdiesel.

Geschrieben
... Nie wieder ein Auto, in das ich mit verbundenen Augen einsteigen muss ...

Da hattest du ja bestimmt ständig Beulen und blaue Flecken.

:)

Aber Chris, ich hab noch nen ganz anderen Vorschlag, falls es kein Raumwunder sein muss:

Wie wäre es mit einem Peugeot 406 Coupé, quasi das Xantia-Schwestermodell, Pininfarina-Design mir Ferrari-Anklängen und auch mit dem schönen ES9-V6 erhältlich?

Zu dem Wagen fragen dich auch Passanten aus, die ihn sich niemals gekauft hätten!

... und ihn auch gebraucht nie kaufen würden! (Dabei ist der so grundsolide wie das Xanterl, nur Karosserieteile sind sehr teuer.)

Geschrieben
vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

Da hattest du ja bestimmt ständig Beulen und blaue Flecken.
:-)

Auf jeden Fall ein Designtrauma ;)

Vor dem C5 dachte ich immer: Hauptsache HP. An den Rest kann man sich gewoehnen. Seither weiss ich: es gibt Schlimmeres als eine fehlende HP...

• Like 2
Geschrieben

Immerhin, im Gegensatz zum C6 HDI-Motor, kann man einen SM-Motor instandsetzen, und mit 10-12 tsd ist es auch keine andere Liga. Aber Maserati !

Carsten

Geschrieben
vor 18 Stunden, Juergen_ sagte:

Chris, ich lese heraus, dass du was richtig Unvernünftiges brauchst.

Such dir einen schönen C6! :);)

DU dir auch, Jürgen ;)

• Like 1
Geschrieben

Visa.

Ob mit oder ohne Coladose,

ob mit 2 oder 4 Zylindern,

die Freiheit nimm dir!

Bequem, flott (ja, auch mit 33 PS!),  4-Türer, und ein absolutes Unikat in 2022.

Wenn du bis dahin mit dem Boxer Probleme bekommen solltest:

SCHLACHTE EINE ENTE!  :-)

Volker,

auf dem Weg vom Visa zum AX neben dem X2 2.1td und dem 205er PUG Cabrio und DER Sevenfifty und DEN Luxusproblemen (wann gibt es das erste E-Bike mit Doppelwinkel??) unserer Zeit.... ;-)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

XM V6 24, Y3 Bj. 4/94 Übergangsmodell mit dem Motor vom Y4, ab Werk!

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 14 Stunden, Steinkul sagte:

XM V6 24, Y3 Bj. 4/94 Übergangsmodell mit dem Motor vom Y4, ab Werk!

Da die Y4 anfangs noch mit dem Kettenmotor gebaut wurde: was genau meinst du hier?
Ein Übergangsmodell von Y3 zu Y4 hätte demzufolge den Kettenmotor (von Y3 und Y4).
Ein Übergangsmodell von Kette zu Riemen wäre keine Y3.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

René, da fragst du noch?

Ich reagier schon gar nicht mehr auf seine Fantasien, Es gab wohl diese unbedeutende Hubraumänderung, die betraf aber beide Kettenmotoren und hatte nix mit dem Facelift Y3 -> Y4 und auch nix mit der Haltbarkeit zu tun. Die entscheidende Verbesserung des ZPJ4 erfolgte durch Keramikeinsatz am Ventiltrieb schon ca. nach dem 1. Produktionsjahr des Y3. Danach war der Motor haltbar, es gibt keinen "verbesserten" Y4-Motor!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, Juergen_ sagte:

René, da fragst du noch?

Ich reagier schon gar nicht mehr auf seine Fantasien, Es gab wohl diese unbedeutende Hubraumänderung, die betraf aber beide Kettenmotoren und hatte nix mit dem Facelift Y3 -> Y4 und auch nix mit der Haltbarkeit zu tun. Die entscheidende Verbesserung des ZPJ4 erfolgte durch Keramikeinsatz am Ventiltrieb schon ca. nach dem 1. Produktionsjahr des Y3. Danach war der Motor haltbar, es gibt keinen "verbesserten" Y4-Motor!

Die Kettenmotoren hatten ab ORGA 6049 (= 1.6.1993) wegen an sich völlig unbedeutender Änderungen eine andere Ersatzteilnummer, er hälts halt für den Y4 Motor der im Y3 drin ist :)

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die spaeten Y3 hatten bereits Hydractiv-2. Vielleicht meint er das mit "Uebergangsmodell" ?

Ein spaeter Y3 mit ZPJ4 waere dann in der Tat sowas wie die Blaue Mauritius unter den XMs ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, René Mansveld sagte:

Da die Y4 anfangs noch mit dem Kettenmotor gebaut wurde: was genau meinst du hier?
Ein Übergangsmodell von Y3 zu Y4 hätte demzufolge den Kettenmotor (von Y3 und Y4).
Ein Übergangsmodell von Kette zu Riemen wäre keine Y3.

Gruß
René

Hallo René!

In Frankreich gibt/gab es einige mehr, ich habe den einzigen in Deutschland. Stand in Köln bei Citroen Deutschland fast zwei Jahre als Vorführwagen.

Alles, wirklich bis zur letzten Schraube ist Y3.

Nur der komplette Motor ist original Y4, hat also 2963 statt 2975 Kubik.

Die Blaue Mauritius gebe ich nie mehr her!

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Geschrieben

Nur der komplette Motor ist original Y4, hat also 2963 statt 2975 Kubik.

Der Wechsel von 2975 zu 2963 PS erfolgte generell schon vor dem Modellwechsel Y3 zu Y4.
Der Motor wurde leicht verändert, aber nicht für den Y4, sondern schon für den Y3.
Und damit gibt es eine ganze Menge Y3, ist nichts besonderes.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

PS: Die  Motoren mit 2963 PS sind Euro 2 geeignet, aber Citroën hat die Umschlüsselbescheinigungen nicht mehr für die Y3 ausgestellt (die für Y4 kann man downloaden).

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

2963 PS - GEEEIIIIL !!!!!!

Wrruummm ...... 

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, René Mansveld sagte:

PS: Die  Motoren mit 2963 PS sind Euro 2 geeignet, aber Citroën hat die Umschlüsselbescheinigungen nicht mehr für die Y3 ausgestellt (die für Y4 kann man downloaden).

Gruß
René

wenn ich dran denke wie der XM schon mit 147 PS mit den Hufen scharrt will ich gar nicht wissen wie schnell der mir DER Leistung die Reifen frisst :P

Geschrieben

Nur der komplette Motor ist original Y4, hat also 2963 statt 2975 Kubik

Kubik! Kubikmeter? Dann passt es auch mit der Leistung.