Zum Inhalt springen

was anstreben - welchen Citroën ? welcher ist DER Citroën ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich cc ;)

vor 41 Minuten, chrissodha sagte:

wenn ich dran denke wie der XM schon mit 147 PS mit den Hufen scharrt will ich gar nicht wissen wie schnell der mir DER Leistung die Reifen frisst :P

Mit meine 200 PS drehen die Reifen noch im 2. Gang durch ohne die Kupplung zu berühren (nur bei feuchter Fahrbahn und mit den alten Winterreifen) ;):P

Gruß
René

Geschrieben
vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

wenn ich dran denke wie der XM schon mit 147 PS mit den Hufen scharrt will ich gar nicht wissen wie schnell der mir DER Leistung die Reifen frisst :P

Na, der reisst erst den Asphalt auf und dann schmeißt er die Antriebswellen und das Getriebe hinterher!

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, René Mansveld sagte:

Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich cc ;)

Mit meine 200 PS drehen die Reifen noch im 2. Gang durch ohne die Kupplung zu berühren (nur bei feuchter Fahrbahn und mit den alten Winterreifen) ;):P

Gruß
René

Nur mal dazu...

• Like 2
Geschrieben
Am 7.1.2017 at 09:42 , René Mansveld sagte:

Der Wechsel von 2975 zu 2963 PS erfolgte generell schon vor dem Modellwechsel Y3 zu Y4.

Mein C5 hat nicht ganz so viel PS ist aber auch recht flott unterwegs.

large_655.jpg

• Like 4
Geschrieben
Am 7.1.2017 at 09:42 , René Mansveld sagte:

Der Wechsel von 2975 zu 2963 PS erfolgte generell schon vor dem Modellwechsel Y3 zu Y4.
Der Motor wurde leicht verändert, aber nicht für den Y4, sondern schon für den Y3.
Und damit gibt es eine ganze Menge Y3, ist nichts besonderes.

Gruß
René

Hallo René, ich kenne einen 93er ZPJ4 aus Wetzlar, der hat den alten Motor.

Vor gut einem Jahr stand in Brünn auch ein 93er ZPJ4 zum Verkauf, auch 2975cm³

Welchen Y3 mit dem leicht geänderten Kettenmotor von 8/94 bis Ende 96 kennst du?

Geschrieben

Na du bist gut, erinnerst dich nicht an deine eigenen Aussagen?
Ich erinnere dich dann mal:

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Ulrich Knaak schreibt in seiner "Citroën Typenkunde" (1. Auflage 2007, S102):

"5/1993: Hub verkleinert auf 72,2mm, Hubraum nun 2963 cm3"

Diese XMs haben (lt. Citroën Richtzeitenkatalog) als Y3 die Typbezeichnung
Y3-CM 12V Schalter
Y3-CM/A 12V Automatik
Y3-CU 24V (Schalter natürlich)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hubänderung geschah durch eine Änderung der Kurbelwelle per 1.6. 1993 für alle ZPJ.

Was ein einzelner Dichter daraus macht ist Fantasie.

• Like 2
Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2017 at 01:15 , chrissodha sagte:

@ Albert,  ja klar, Automatic gab's; ich hatte bei der Definition meines Traum CX eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen:  turbo :huh:    Diplomat V8 hätte ich übrigens weit oben auf meiner Liste der Träume,  RO80 sowieso. Nur, beide schwer zu finden und ja, der Verbrauch spielt eine Rolle.   Ich will so'n uto nicht stehen lassen müssen weil ich mir den Sprit nimmer leisten kann/will,  auch wenn's 'nur' ein Hobby ist - die Option will ich stets haben damit zu fahren wenn ich Lust drauf hab.   Und VW Typ 3 wie auch Typ 4 hab ich in den 80er Jahren genossen;  wobei das nicht ironisch gemeint ist,  ich hab da wirkllich gute und sehr vergnügliche Erinnerungen

Ja, das es den CX Turbo nicht mit Automatic gab, ist wirklich blöd. Zumal es zu Zeiten von Serie 2 schon die 4 HP 18 gab, etwa im Saab.

Ich habe den Eindruck, dass die Ro 80-Preise auf niedrigen Niveau sind. Natürlich habe ich mir das, was da so angeboten wird, nicht angesehen. Aber wenn man beim Club anfragt: Es werden doch immer wieder Fahrzeuge aus Altersgründen frei, da müsste man doch eigentlich etwas bekommen. Grundsätzlich scheint mir die Nachfrage bei toten Marken, wenn es nicht gerade berühmte Vorkriegsmarken sind, gering zu sein. Ich war mal auf einen Borgward-Treffen und da hat jemand neben einem Isabella Coupé gejammert: Wenn das ein Mercedes wäre, aber so - könne man vergessen. Ich habe übrigens noch nie so viele Rollstuhlfahrer auf einen Treffen gesehen, wie da - aber das ist ein anderes Thema.

Beim Diplomat habe ich den Eindruck, es gibt viele irgendwie aufgemozte Wagen, mindestens mit Auspuffanlage ohne Schalldämpfer, damit man das V8-Blubbern auch gut hören kann. Generell kommt es mir aber so vor, dass Limousinen mit großen Hubraum keine gigantischen Preise erzielen. Normal kennt man sich beim Opel-Club aber gut aus und müsste auch bei einer Suche helfen können.

Wie es beim 450 SEL 6.9 aussieht, weiß ich aber gerade nicht. Wenngleich der eine Hydropneumatik hat, weiß ich aber nicht, ob ich ihn ob des nochmals höheren Verbrauchs empfehlen kann.

Beim 604 finde ich übrigens den Turbodiesel interessant, lang übersetzt und leise. Und deutlich sparsamer als der V 6. Da wird man aber selber einen suchen müssen, mindestens in Deutschland ist das Clubwesen nicht sehr ausgeprägt.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 7 Stunden, René Mansveld sagte:

Na du bist gut, erinnerst dich nicht an deine eigenen Aussagen?
Ich erinnere dich dann mal:

Gruß
René

Da ging es damals nicht um meinen , sondern um einen ZPJ, Y3. Von denen gibt es einige mehr aus dieser Periode kurz vor dem Wechsel zur Y4 Serie.

Ich spreche doch vom ZPJ4, da waren die Produktionszahlen im Verhältnis zum ZPJ um ein Vielfaches geringer.

In jedem Fall wollte ich immer den Ketten V6 24 im sportlicheren Y3 Design und da der Y4 Motor hauchdünn in der Endgeschwindigkeit vorne liegt, gefällt mir mein Einzelstück ganz besonders.

Geschrieben
vor 48 Minuten, Steinkul sagte:

Da ging es damals nicht um meinen , sondern um einen ZPJ, Y3. Von denen gibt es einige mehr aus dieser Periode kurz vor dem Wechsel zur Y4 Serie.

Ich spreche doch vom ZPJ4, da waren die Produktionszahlen im Verhältnis zum ZPJ um ein Vielfaches geringer.

In jedem Fall wollte ich immer den Ketten V6 24 im sportlicheren Y3 Design und da der Y4 Motor hauchdünn in der Endgeschwindigkeit vorne liegt, gefällt mir mein Einzelstück ganz besonders.

Ja, wir wissen dass Du ein Einzelstück hast.

Es unterscheidet sich von den vorher und nachher gebauten auf jeden Fall....

...durch die Fahrgestellnummer

Geschrieben
vor 10 Stunden, Juergen_ sagte:

... und durch "Häkchen" im Ölkreislauf!

Die Einzigartigkeit hat einen Haken :P

Geschrieben
vor 13 Stunden, Steinkul sagte:

Ja, ZPJ4 wurden weniger produziert, das stimmt.
Aber es wurden welche produziert.

vor 20 Stunden, jozzo_ sagte:

Hubänderung geschah durch eine Änderung der Kurbelwelle per 1.6. 1993 für alle ZPJ.

Das ist doch eine Menge Zeit, und die haben bestimmt die ZPJ4 nicht abweichend gebaut gehabt.

Aber egal jetzt, dein Auto ist etwas besonderes, fast so besonders wie meine XM Break die 2 Monate vor Markteinführung auf Citroën Deutschland zugelassen und von denen als "die Nummer 3" bestätigt wurde.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Laut Citroen ET-Katalog wurden die geänderten Kurbelwellen bei ZPJ und ZPJ4 zeitgleich ab Orga 6019 (das ist der 01.07.1993) eingebaut.

Geschrieben

nachdem ich nun ausführlich über Hubraum, Kurbelwelle und Leistunsdaten des XM informiert bin muss ich feststellen - XM wird's nicht werden.

So sehr ich ihn mag und gut finde, das ist gar keine Frage, aber er past mir irgendwie nicht so recht ins Beuteschema; Grund:  zu modern, zu gut, zu perfekt.  Wäre für meinen Geschmack eher ein Konkurrent zum C5 denn eine Ergänzung zum GS.

Mein Interesse ist inzwischen sehr Richtung CX gerückt;  hab mir am Samstag eine Prestige angeschaut der einen recht überzeugenden Eindruck macht; allerdings nur Probelauf, keine Probefahrt;  könnte mich begeistern,  schlecht nur, das ich noch, unmittelbar bevor ich den Hof verlies entdeckte das er in einer mchtigen LHM pfütze stand

Wohl ist mir klar, das der Anbieter diesesProblem sicherlich noch finden und reparieren wird;  auch ist mir klar, das sowas bei so 'ner alten Kiste überall und jederzeit passieren kann. Aber es hat doch einen unangenehmen Eindruck hinterlassen...... leider.  Ich glaube, ohne diese Leckage hätt' ich das Auto heute gekauft

Geschrieben

Ist doch besser, daß der Mangel direkt VOR Kauf aufgetreten ist und wohl noch beseitigt wird, als NACH dem Kauf. Das kann ja wohl kein Ausschlußkriterium sein. Kannst Du den Wagen vor Kauf noch auf einer Bühne begutachten ? Wenn ja : Machen und kaufen !

Geschrieben

Rein sachlich geseh'n magst Du Recht haben, keine Frage; nur, sachlich ist diese ganze Geschichte nicht,  wäre ich sachlich, würd' ich 'n Teufel tun mir nochmal so'n alten Hobel anzulachen.  Ich pflege auch nicht Autos mit langer Vorausplanung zu kaufen,  das geht bei mir grundsätzlich fix aus einer Laune heraus,  und die Laune bezüglich dieses CX ist eben deutlich abgeklungen.  Nicht so sehr wegen des offensichtlichen Mangels, den der Anbieter sicherlich noch richten wird.  Nur,als ich den Wagen anschaute war's ein schöner CX,  als ich den Hof verlies war's 'ne alte,siffende Karre :(

Must Du nicht versteh'n - ich versteh mich selbst nicht........

• Like 3
Geschrieben

Bloß keinen stinkenden CX :mellow: Lieber einen - guten - XM :)

Geschrieben

Auf jeden Fall eine CX!

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, chrissodha sagte:

...  Nur,als ich den Wagen anschaute war's ein schöner CX,  als ich den Hof verlies war's 'ne alte,siffende Karre :(

Must Du nicht versteh'n - ich versteh mich selbst nicht........

Ich versteh dich. Hab ich selbst schon erlebt. CX angesehen, alles wunderbar. Der Verkäufer willigt ein, den CX in einer Werkstatt zu prüfen. Dann am Bremsenprüfstand zerfetzt es eine Leitung. Mit dem Hintergedanken, dass da sicher noch mehr Leitungen fällig werden und angesichts des relativ hohen Preises, kam es dann nicht zum Kauf. Gleiches Gefühl wie du.

Du hast dich wohl aber schon auf einen CX festgelegt. Einen Prestige überlege dir bitte ganz gut. Ich war auch immer vom Prestige fasziniert, dann kaufte ich einen. Toll zum Ansehen, toller Fahrkomfort. Aber mir war er beim Fahren zu behäbig. Auch in anderen Situationen z.B. beim Parken. Es war einfach von meinem Gefühl her nicht das Auto zum Arbeit fahren, zum Freunde besuchen, im Alltag damit zu fahren etc. Zum "so jetzt gönne ich mir eine gediegene Ausfahrt einfach so durch die Gegend im Prestige" perfekt. Eben des Prestige-Willens! Aber wie oft macht man das schon oder nimmt sich Zeit dazu.
Ich würde (für mich) einen CX suchen, der entweder ein Magermodell (wie oben geschrieben früher Serie 1 schwacher Benziner, aber schon mit Diravi) ist zum gemütlichen durch die Lande cruisen, oder einen vollausgestatteten GTI (idealerweise einen S2 GTI Turbo 2 in schwarz ;) ). Das hat für mich mehr Reiz als ein Prestige. So einen brauche ich nicht mehr.

Geschrieben

Vor allem muss man den Wunsch-CX fahren, und zwar auf Strassen, die man typischerweise auch benutzt. Vom CX gab es im Laufe seiner Bauzeit so viele Varianten. Das muss man einfach ausprobieren. Im Sommer nehme ich z.B. gerne den CX auch zu Kundenterminen. Da kann ich keine Automatik gebrauchen, die mir bereits bei 130km/h die Ohren volldroehnt, weil der Eimer schon verdaechtig nahe am roten Bereich dreht. Wer hingegen nur Landstrasse faehrt, fuer den ist das sicher ganz ok. Deswegen nehme ich, wenn CX, dann fast immer den 85er S1 Turbo. Der 80er C-Matic Pallas steht sich dagegen die Reifen platt. Ein Genuss auf der Landstrasse, aber macht echt keinen Spass auf der Autobahn.

Von daher: nicht gleich beim erstbesten zuschlagen, sondern probefahren und vergleichen. Die Unterschiede sind viel groesser als bei anderen Modellen, mal ganz abgesehen davon, dass eh kein CX ist wie der andere ;)

Geschrieben
vor 5 Stunden, René Mansveld sagte:

Auf jeden Fall eine CX!

ne,  sicher nicht;  ich glaube, es wird ein CX;    die feminine Form darf bei mir ausschliesslich die Göttin tragen :P

vor 5 Stunden, badscooter sagte:

Ich versteh dich. Hab ich selbst schon erlebt. CX angesehen, alles wunderbar. Der Verkäufer willigt ein, den CX in einer Werkstatt zu prüfen. Dann am Bremsenprüfstand zerfetzt es eine Leitung. Mit dem Hintergedanken, dass da sicher noch mehr Leitungen fällig werden und angesichts des relativ hohen Preises, kam es dann nicht zum Kauf. Gleiches Gefühl wie du.

Du hast dich wohl aber schon auf einen CX festgelegt. Einen Prestige überlege dir bitte ganz gut. Ich war auch immer vom Prestige fasziniert, dann kaufte ich einen. Toll zum Ansehen, toller Fahrkomfort. Aber mir war er beim Fahren zu behäbig. Auch in anderen Situationen z.B. beim Parken. Es war einfach von meinem Gefühl her nicht das Auto zum Arbeit fahren, zum Freunde besuchen, im Alltag damit zu fahren etc. Zum "so jetzt gönne ich mir eine gediegene Ausfahrt einfach so durch die Gegend im Prestige" perfekt. Eben des Prestige-Willens! Aber wie oft macht man das schon oder nimmt sich Zeit dazu.
Ich würde (für mich) einen CX suchen, der entweder ein Magermodell (wie oben geschrieben früher Serie 1 schwacher Benziner, aber schon mit Diravi) ist zum gemütlichen durch die Lande cruisen, oder einen vollausgestatteten GTI (idealerweise einen S2 GTI Turbo 2 in schwarz ;) ). Das hat für mich mehr Reiz als ein Prestige. So einen brauche ich nicht mehr.

mein zweiter Kandidat ist ein wunderschöner Saugdiesel mit Schiebedach (von dem alle Welt abrät);   die Vorteile des Prestige sind, objektiv,  vollkommen irrelevant,  in dem genialen Fußraum hinten könnte ich auch Tomaten anbauen, sitzt eh vermutlich niemals jemand drin; aber ich fänd's trotzdem geil,  sowas wieder zu haben.

Und das etwas behäbige handling des Prestige gefällt mir,  ich finde, das passt zum Auto;  ich fuhr den sehr gerne,

Ein S1 GTi wär' schon eine Ansage,  aber muss erstmal gefunden werden.

vor 4 Stunden, C-ficx sagte:

Vor allem muss man den Wunsch-CX fahren, und zwar auf Strassen, die man typischerweise auch benutzt. Vom CX gab es im Laufe seiner Bauzeit so viele Varianten. Das muss man einfach ausprobieren. Im Sommer nehme ich z.B. gerne den CX auch zu Kundenterminen. Da kann ich keine Automatik gebrauchen, die mir bereits bei 130km/h die Ohren volldroehnt, weil der Eimer schon verdaechtig nahe am roten Bereich dreht. Wer hingegen nur Landstrasse faehrt, fuer den ist das sicher ganz ok. Deswegen nehme ich, wenn CX, dann fast immer den 85er S1 Turbo. Der 80er C-Matic Pallas steht sich dagegen die Reifen platt. Ein Genuss auf der Landstrasse, aber macht echt keinen Spass auf der Autobahn.

Von daher: nicht gleich beim erstbesten zuschlagen, sondern probefahren und vergleichen. Die Unterschiede sind viel groesser als bei anderen Modellen, mal ganz abgesehen davon, dass eh kein CX ist wie der andere ;)

keine Sorge,  so ganz grün hinter'n Ohren - was CX angeht - bin ich nicht;  hatte schon S1 und S2,  Diesel, Benziner,  eine Woche lang sogar turbo......, Break, Prestige, alles schon im Haus gewesen.

S2 ist kein Thema;  nicht schlecht, sicher nicht; aber warum S2 nehmen wenn mir S1 einfach deutlich besser gefällt und die objektiven Vorteile, die der S2 bietet, mich nicht interessieren ?   (ähnlich wie beim GS - GS/A,  letzterer kann Vieles besser; aber die Vorteile  sind für mich, ganz subjektiv betrachtet, nicht wirklich relevant; also, warum, wozu ?)

Was die Automatik angeht geb ich Dir 100% recht; auch das hatte ich schon..... will ich aber nicht mehr, obwohl ich inzwischen großer Automatikfreund bin.  Aber der olle Dreigangautomat ist nun wirklich nicht der Hit.   Hätte Hätte Fahradkette..... eine 5 oder 6 gang automatik mit langem oberen Gang, das wär' für'n CX ein Traum.

Geschrieben (bearbeitet)

"Laut Katalog veränderte Kurbelwelle...". Alles schön und gut, nur im Hochsommer wurde in Frankreich noch nie irgendein Auto gebaut, wegen der Lebensart.

Der ZPJ4 wurde gebaut, Rene, aber nur einer in der Woche, wenn überhaupt. 

Wir reden einander vorbei, es gibt, wie ich beim letzten XM Jahrestreffen erfuhr, nur noch 32 angemeldete Ketten XM mit 24 Ventilen, Y3 und Y4, nur darauf beziehe ich mich.

Also jeder von denen hat eine Art Einzelstück. Sechs Y3 sind mir persönlich bekannt, ob da einer bei den restlichen sieben oder acht dabei ist in der speziellen Kombination von meinem - unwahrscheinlich!

Der mit dem indischen Namen, du tust gut daran dir einen CX zu suchen. Ich habe in den letzten Wochen zwei CX Fahrer kennen gelernt, es sind einfach die umgänglicheren Menschen.

Außerdem ist der, nicht die, CX natürlich abgehobener, allein schon, dass er kein Bremspedal, sondern nur so einen Knopf hat.

Ich fahre nebenbei bemerkt nach fast 40 Jahren Autoabstinenz wegen einer Verwechslung den XM und nicht den CX. Mit dem bin ich nämlich sonntags zu Schachwettkämpfen mitgenommen worden. Ich könnte mich halt nur an Citroen und an das X erinnern.

Nie wollte ich ein Auto kaufen, ich unterlag einer achtjährigen Gehirnwäsche meiner Frau.

Jetzt habt ihr das Malheur.

Bearbeitet von Steinkul