Zum Inhalt springen

was anstreben - welchen Citroën ? welcher ist DER Citroën ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

... Wir reden einander vorbei, es gibt nur noch 32 angemeldete Ketten XM mit 24 Ventilen, Y3 und Y4, nur darauf beziehe ich mich...

NEIN!

Außer du hast die 2017er Statistik des KBA schon jetzt gefälscht. Die 2016er hat jedenfalls andere Zahlen!

vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

... Der ZPJ4 wurde gebaut, Rene, aber nur einer in der Woche, wenn überhaupt...

Dann dürfte es für dich Schlaumeier von Interesse sein, dass die Jahre 1990 und 1991 mehr als 1.900 Wochen hatten.

Immerhin. ;)

So, und jetzt bitte Schluss mit O-T, wir müssen Chris bei der Wahl seines Youngtimers beraten.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Chris, fahr mal einen CX mit Leichtmetallmotor zur Probe. Du hast offenbar auch etwas übrig für leichtfüßige und agile Autos, und ein CX20 oder 22 fährt sich deutlich anders als andere CX. Der Motor war mich mich Kaufbedingung.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden, chrissodha sagte:
vor 15 Stunden, René Mansveld sagte:

Auf jeden Fall eine CX!

ne,  sicher nicht;  ich glaube, es wird ein CX;    die feminine Form darf bei mir ausschliesslich die Göttin tragen :P

Für mich ist auch die CX weiblich, denn:
- sie reagiert wie eine Frau: gut behandelt eine treue Lebensgefährtin bis in den Tot, schlecht behandelt extrem zickig
- generell "das Auto" in F weiblich ist: la voiture
Beim XM bin ich mir nicht mehr schlüssig, gehe aber ob des ersten Grundes lieber keine Risiken ein ;)

Ein letztes Mal OT:

vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Wir reden einander vorbei, es gibt, wie ich beim letzten XM Jahrestreffen erfuhr, nur noch 32 angemeldete Ketten XM mit 24 Ventilen, Y3 und Y4, nur darauf beziehe ich mich.

Die Zahl wurde hier ja schon wiederlegt, die soll ja schon allein für D höher sein.
Und weltweit gibt es dann auch noch ein paar zusätzlichen Exemplaren.

Gruß
René

Geschrieben
vor 8 Stunden, Steinkul sagte:

Außerdem ist der, nicht die, CX natürlich abgehobener, allein schon, dass er kein Bremspedal, sondern nur so einen Knopf hat.

Manchmal frage ich mich schon auf welchem Planeten Du lebst...

• Like 1
Geschrieben

Ich mich auch, meine CXe haben alle Bremspedale, DS und SM haben den Pilz.

Gruß
René

Geschrieben

le Champignion !

in Ergänzung zum GS wäre doch wohl auch der Nachfolger

ein BX interessant?

rein vom fahren ist der SM die bessere DS.

und vom Feeling wenn man drinne sitzt

ist der CX näher am SM als an der DS.

und wenn da ne grüne Pfütze drunter erscheint,

erstens ist da Grün drinne

zweitens muß man mit sowas rechnen,wenn man einen alten HP Citroen fährt.

das gibt es nun mal.

beim C5 oder C6 ist das nicht grün sondern honigfarben.

kommt aber schon auch mal vor.

C6 vorne rechts zB.    :-)

uwe

Geschrieben
vor 7 Stunden, uwe.v11 sagte:

in Ergänzung zum GS wäre doch wohl auch der Nachfolger ein BX interessant?

klar,  ein Serie 1 wär' auch reizvoll;  generell.....

Aber im Moment ist die Euphorie wieder etwas platt (siehe oben...... so richtig geplant und konsequent verfolge ich das nicht,  was aber nicht heßt ich hätte nicht wirklich Interesse;  muss halt nur die Laune grade da sein)

Kann auch so mancher Händler nicht mit umgeh'n;  emailanfrage,  zwei einfache und konkrete Fragen zu einem angebotenen CX,  nach einem Tag die Antwort - gerne würde man mich telefonisch beraten.  Eigentlich hat sich's damit für mich erledigt,  da ich aber recht grosses Interesse hatte und grade mal Zeit hatte hab  ich zähneknirschend halt doch mal angerufen,  um mir dann 5 Minuten genau das Verkäufergelaber anzuhören mit dem man universell Unterhosen, Kaffeemaschinen oder Reihenhäuser verkauft - und das mir sowas von auf'n Sack geht.

Eeeeelend;  schade drum, der Wagen hätte mich echt interessiert.

Jetzt ist der Prestige wieder und weiterhin vorne,  hatte am Montag mal angerufen wegen der LHM lache - bereits repariert, tu mich noch mit dem Preis etwas schwer (nicht, das ich anzweifle das der Wagen das Geld wert ist, aber mein Konto ist nicht ganz so voll wie sich das hier vielleicht anhört..... zumal wir jetzt für'n Cactus auch noch neue Winterräder brauchen).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2017 at 00:25 , Juergen_ sagte:

Dann dürfte es für dich Schlaumeier von Interesse sein, dass die Jahre 1990 und 1991 mehr als 1.900 Wochen hatten.

Du notorischer Besserwisser stellst falsche Bezüge her. Es ging um die letzten sieben bis acht Monate der Produktion, dass der XM bei allen Modellen sich von 89-91 gut verkauft hat, weiss hier jeder.

Da ich nun auch wieder in die Produtionszahlen geschaut habe eine kleine Feinheit am Rande zum Thema Wahrheiten und Internet, besonders unter dem Aspekt, wie einer vom anderen abschreibt und sich so falsche Fakten lange halten. Überall steht der ZPJ4 werde seit 1990 produziert. In der mir vorliegenden Statistik tauchen aber bereits neun im Jahr 1989 auf.

Die Zahl der angemeldeten ZPJ4 wurden mir zugetragen, kam mir auch zu wenig vor. Jetzt habe ich selbst eine Nachfrage beim KBA angeleiert. Wenn man nicht alles selbst macht...

Am 10.1.2017 at 09:06 , bx-basis sagte:

Manchmal frage ich mich schon auf welchem Planeten Du lebst...

Wofür soll dieser theatralische Ton gut sein? Freu dich, dass ich den Bremsknopf kenne!

Ab diesem Frühjahr werde ich regelmäßig in zwei CXen mitfahren. En passent erfahre ich dann viel über das Auto. Was ich dann wieder vergesse oder verwechsel, ist mir wurscht. Nur was ich an meinem Auto bewerkstelligen kann und dafür wissen muss, ist mir wichtig.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 28 Minuten, Steinkul sagte:

Ab diesem Frühjahr werde ich regelmäßig in zwei CXen mitfahren. En passent erfahre ich dann viel über das Auto. Was ich dann wieder vergesse oder verwechsel ist mir wurscht. Nur was ich an meinem Auto bewerkstelligen kann und dafür wissen muss, ist mir wichtig.

DAS ist genau die Einstellung, die heute überall vermehrt anzutreffen ist : ICH, ICH, ICH. Alles andere ist mir wurscht. Und was ich dann als Fakt hier kundtue, sich aber als falsche Erinnerung erweist ist mir dann doppeltwurst. Hauptsache MEINE Frage hier im Forum werden so beantwortet, daß MIR dabei geholfen wird.

Und das in diesem tollen Forum, wo einem wirklich uneigennützig bei (fast) allen Fragen zum jeweiligen Auto wirklich weitergeholfen wird !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

... Überall steht der ZPJ4 werde seit 1990 produziert. In der mir vorliegenden Statistik tauchen aber bereits neun im Jahr 1989 auf ...

Hier die Statistik. Einzusehen auf der Seite der XM IG Deutschland: www.xm-ig.de

http://www.xm-ig.de/gfx/xm-produktionszahlen.gif

Da sieht man aber auch, dass vom 2963ccm 1993 und 1994 doch ein paar mehr gebaut wurden ;) Aber scheinbar gleichzeitig auch noch ein paar 2975ccm!

Obwohl diese Statistik offensichtlich direkt von Citroen kommt, hege ich Zweifel daran. Der 2963ccm 12V scheint nämlich nirgends auf...

Aber machen wir vielleicht ein neues Thema auf? Hier geht's ja um den CX vom Chris ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 21 Minuten, badscooter sagte:

Aber machen wir vielleicht ein neues Thema auf? Hier geht's ja um den CX vom Chris ;)

Prima Idee!

Geschrieben
Am 10.1.2017 at 01:10 , TorstenX1 sagte:

Chris, fahr mal einen CX mit Leichtmetallmotor zur Probe. Du hast offenbar auch etwas übrig für leichtfüßige und agile Autos, und ein CX20 oder 22 fährt sich deutlich anders als andere CX. Der Motor war mich mich Kaufbedingung.

Ich neige, wenn Alltagstauglichkeit - und da in erster Linie die fehlende Heckklappe - keine Rolle spielt, auch zum CX. Und zwar unbedingt Serie 1 vor 1981 (also ohne ausgestellte vordere Radhäuser), keinesfalls ein Prestige (die Länge verhunzt die geniale Silhouette), unbedingt Fünfgang, am liebsten mit Kugelaschenbecher (ohne daß ich den bestimmungsgemäß verwenden wollen würde). Also in etwa so:

CX 2000 Stolberg

Noch besser gefiele mir einer ohne seitliche Zierleisten, aber das verträgt sich glaub ich nicht mit Fünfganggetriebe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, badscooter sagte:

Hier die Statistik. Einzusehen auf der Seite der XM IG Deutschland: www.xm-ig.de

http://www.xm-ig.de/gfx/xm-produktionszahlen.gif

Da sieht man aber auch, dass vom 2963ccm 1993 und 1994 doch ein paar mehr gebaut wurden ;) Aber scheinbar gleichzeitig auch noch ein paar 2975ccm!

Obwohl diese Statistik offensichtlich direkt von Citroen kommt, hege ich Zweifel daran. Der 2963ccm 12V scheint nämlich nirgends auf...

Die Statistik habe ich auch. Das ist aber nicht die für Deutschland, sondern die Produktion in Frankreich.

Sieht man an der Zahl ganz unten rechts 333.405.

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=123848

Silvester31, kann dass vielleicht sein, das du voreingenommen bist und deine Heuchelei nichts zum Thema beiträgt?

Chris hat hier eine Frage nach d e m Citroen gestellt. Darauf habe ich kurz und bündig geantwortet. Beschwere dich bei anderen, die im falschen Ton und in der Sache so antworten, dass es nicht im Raum stehen bleiben kann.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
vor 2 Stunden, badscooter sagte:

Nach wie vor eine prima Idee!

Geschrieben
vor 1 Stunde, Steinkul sagte:

Das ist aber nicht die für Deutschland, sondern die Produktion in Frankreich.

Von Deutschland war auch nie die Rede, sondern davon, dass es kaum Autos wie deins gibt, deiner Meinung nach.

Gruß
René

Geschrieben
vor 4 Stunden, didomat sagte:

Ich neige, wenn Alltagstauglichkeit - und da in erster Linie die fehlende Heckklappe - keine Rolle spielt, auch zum CX. Und zwar unbedingt Serie 1 vor 1981 (also ohne ausgestellte vordere Radhäuser), keinesfalls ein Prestige (die Länge verhunzt die geniale Silhouette), unbedingt Fünfgang, am liebsten mit Kugelaschenbecher (ohne daß ich den bestimmungsgemäß verwenden wollen würde). Also in etwa so:

CX 2000 Stolberg

Noch besser gefiele mir einer ohne seitliche Zierleisten, aber das verträgt sich glaub ich nicht mit Fünfganggetriebe.

Sollte sich vertragen wenn man noch einen CX 2400 Super der Baujahre 78 oder 79 fände - meiner Erinnerung nach gab es da auch für den Super schon das 5-Gang-Getriebe als Option und erst ab Pallas gab's seitliche Zierleisten.

Geschrieben

Wundert mich, daß der nicht 27.495 € kostet ... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Hochwürden,  ach ne,  Ehrwürden :P,   gut beobachtet;   ja Du hast recht,  und Traumtänzer trifft es halbwegs;   ich kenne mich eher nicht so gut aus und meine Werkstatt besteht aus einer Standard 08/15 Garage einige Kilometer von der Wohnung entfernt,  gross und brauchbar genug um am kompakten GS auch mal ein bisschen zu schrauben,  aber schon mit dem C5 muss ich in die Einfahrt raus, sonst ist's zu eng.

Du hast natürlich recht,  Autos wie Maserati,  Lancia Thema 8.32 und dergleichen würden mich objektiv völlig überfordern, sowohl was die Schrauberfähigkeiten als auch die finanziellen Möglichkeiten im Falle einer Reparatur angeht.    Ich hatte die nur mal in meiner losen Sammlung angeführt weil sie mir eben spontan einfallen wenn ich überlege was mich wirklich reizt.  Bislang hielt mein natürlicher 'Überlebenswille' mich von solchen Taten ab und ich bin zuversichtlich das er das auch die nächsten Jahre tun wird.    Übrigens der Hauptgrund,  da ich meine Unzulänglichkeit diesbezüglich kenne,  das ich mir seit Jahren fest und eisern antrainiert habe trotz aller Spontanität bei Ausgaben jenseits 1000 Euro nach dem ersten Entschluss haben zu wollen erstmal eine Nacht drüber zu schlafen;  das hat mich schon vor vielen Dummheiten bewahrt.

Was Deinen Tip hinsichtlich Geflügel angeht:  das wird leider nichts.   Bei allem Kult und allem Respekt meinerseits für Ente und Co,  denen fehlt etwas entscheidendes,  ganz subjektiv natürlich;   sie springen mich nicht an,  also, ich meine,  ich reagiere darauf niemals mit dem unverzichtbaren Reflex - die muss ich haben.   Einzig ein Ami Super (heißt er glaube ich -der mit dem 4-zyl.Motor,  diesbezüglich habe ich mich anfangs etwas schlampig ausgedrückt) könnte mich anmachen;   wenn ich darüber nachdenke. Ob er es bei einer Probefahrt auch noch könnte -ich weiß es nicht.

Geschrieben

Optisch, finanziell, Unterhalt....... such dir was aus.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Die Optik ist schon mal unterirdisch, soviel Kohle würde ich nie für einen Opel ausgeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, chrissodha sagte:

... Was Deinen Tip hinsichtlich Geflügel angeht:  das wird leider nichts...

Das geht mir auch so, ginge mir auch so, wenn ich in deinen Entscheidungsnöten (Entscheidungsluxus?) wäre: Es schnattert halt und es blechert halt! :)

Edith:

Der Lotus Omega scheint seine Getriebe zum Fressen gern zu haben.

Bearbeitet von Juergen_