Zum Inhalt springen

was anstreben - welchen Citroën ? welcher ist DER Citroën ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten, Juergen_ sagte:

Das geht mir auch so, ginge mir auch so, wenn ich in deinen Entscheidungsnöten (Entscheidungsluxus?) wäre: Es schnattert halt und es blechert halt! :)

jo,  ich denke, ein bisschen Luxus ist es schon, solche "Probleme" zu haben.

Geschrieben
vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Danke silvester31, 

nicht genug damit das mein sinnfreier fun-thread mißbraucht wird um irgendwelche Feinheiten der XM Motorisierung en detail auszufechten,  nein, Du wirfst auch noch ein Objekt in den Raum das mit meiner Such aber sowas von gar nichts zu tun hat.

Den Omega könntest Du mit kostenlos mit Schleifchen versehen  vor die Tür stellen - ich würde ihn nicht registrieren,  geschweigedenn auch nur einen Hauch irgendeiner Emotion verspüren.  Auch nicht, wenn Lotus draufsteht.

Wobei das nicht gegen die Marke Opel gemünzt ist,  die hatten schon Einiges,  was mir gefällt....

Aber weil das manche hier im ACC forum nicht von selbst erkennen :  :P

Geschrieben

Der Omega war auch eher vom Lancia 8.32 und ähnlichen Anwandlungen inspiriert. Und keinesfalls ernst gemeint. Aber wenn schon unnötig, dann richtig.

Kauf' einen CX, wenn dein Bauch es dir erlaubt und alles wird gut. Würde ich auch so machen, wenn ich dieses Luxusproblem hätte.

DER Citroen ist natürlich DIE DS / ID. Aber die ist weder Alltagstauglich (heute), noch in deinem Preisrahmen für ein fahrbares Exemplar. Und hinter Glas zum Anschauen suchst Du ja nix.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 48 Minuten, silvester31 sagte:

Kauf' einen CX, wenn dein Bauch es dir erlaubt und alles wird gut.

Der CX hat so viel Platz vorne, da stört auch eine Wampe nicht. :D

Berlingokäufer
Geschrieben

Damit käme man sogar mit 0-Wendekreis in bestimmte Garagen.........

• Like 1
Berlingokäufer
Geschrieben

Muss man vielleicht nur aufpassen, das man bei dem Wetter im Schneematsch nicht festfriert, so draußen nach dem abstellen . Gibt aber bestimmt ne Bodengruppenheizung.

Geschrieben

gestern hab ich mir einen GS Break angeschaut;  das Modell als solches fnde ich extrem reizvoll,  nur, dieser spezielle konnte mich nicht so recht überzeugen.

Viel Pfusch hab ich entdeckt (und ich bin absolut kein Experte;  was ich da als Laie schon gefunden habe - da möchte ich gar nicht wissen was ein Fachmann mit gutem Auge noch alles gefunden hätte.....);   die reine Blechsubstanz ist,  für GS verhältnisse,  in einem wirklich guten Zustand,  aber alles drumrum sieht nach sehr viel Arbeit aus.

Nichts für mich,   schade

Jetzt denke ich wieder verstärkt über den CX Prestige nach...... irgendwie hat er es bei der ersten Besichtigung nicht geschafft dieses euphorische 'den muss ich haben' Gefühl zu wecken;  sollte ich ihm eine zweite Chance geben ?   Ich glaube ja......

• Like 1
Geschrieben

Bin über den Link von Uwe auch zur Homepage vom Schneider gekommen. War dort vor über zehn Jahren öfters mal als er neben dem Restaurieren von D-Modellen auch noch als Citroen-Händler tätig war.

Der Prestige würde mich auch interessieren - auf den Bildern fällt mir nur auf, dass er auf dem ersten großen Bild diese (nach meinem Geschmack) schönen Gummieinfassungen für die Nebelscheinwerfer hat, auf den kleinen Bildern aber nicht. Dort fehlen dann natürlich auch die originalen Gummipuffer. Wie dem auch sei, dieser Prestige mit der herrlichen Lederausstattung ist im Prinzip genauso wie der meiner Eltern in dem ich viele nächtliche Autobahnkilometer hinten im Schlafsack quer im riesígen Fußraum liegend verbracht habe. Die A5 Frankfurt-Freiburg war das Revier, jedes Wochenende hin und zurück, von Haustür zu Haustür knapp 300km in zwei Stunden denn die Bahn war Ende der 70er meist noch frei, führte aber zu einem Verbrauch von um die 15 l/100km. Toll ist auch, dass es sich auch um einen Wagen mit Schaltgetriebe handelt, die meisten überlebenden Prestige sind ja Standuhren mit der lethargischen Automatik oder C-Matik. Unser 78er Prestige war damals jedenfalls nach 5 Jahren intensivem Einsatz auch auf den salzhaltigen Strassen des Schwarzwalds an mehreren Stellen "durch" und wurde durch einen GTI ersetzt. 

Aber ich habe ja meine Ente und die klare Ansage meiner Frau, dass es nur einen Oldie geben darf ... mal sehen, ich hadere immer mit mir, ob ich die Ente bei jetzt drei kleinen Kindern nicht doch verkaufen sollte und durch einen CX zu ersetzen.

Oder durch einen Visa - vielleicht auch was Dich:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-visa-gt-benzin-grau-8835d239-ec7f-dc57-e053-e350040afcaf?cldtidx=7

Geschrieben

Hei Waldkicher

gib mal in EBay Kleinanzeige 50 km um Offenburg Visa ein.

da sind 2Stück drinne in Zell am Hamersbach für wenig Geld 

der eine hat nicht mal 30.000km drauf

gruß aus OG

uwe 

Geschrieben
vor 3 Stunden, Entenmaier sagte:

auf den Bildern fällt mir nur auf, dass er auf dem ersten großen Bild diese (nach meinem Geschmack) schönen Gummieinfassungen für die Nebelscheinwerfer hat, auf den kleinen Bildern aber nicht.

Die haben Herr Schneider nicht gefallen,  drum hat er sie abgemacht;  liegen aber im Kofferraum.

vor 3 Stunden, Entenmaier sagte:

Aber ich habe ja meine Ente und die klare Ansage meiner Frau, dass es nur einen Oldie geben darf ... mal sehen, ich hadere immer mit mir, ob ich die Ente bei jetzt drei kleinen Kindern nicht doch verkaufen sollte und durch einen CX zu ersetzen.

Oder durch einen Visa - vielleicht auch was Dich:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-visa-gt-benzin-grau-8835d239-ec7f-dc57-e053-e350040afcaf?cldtidx=7

CX kaufen - Frau in Zahlung geben

Ne,  Visa würde mich,  wenn überhaupt,  wiederrum nur als GTi reizen

Geschrieben

Ich würd ja - wenn ich hätte, eher Visa in Zahlung geben.

Geschrieben
vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

CX kaufen - Frau in Zahlung geben

Ne,  Visa würde mich,  wenn überhaupt,  wiederrum nur als GTi reizen

CX kaufen - Frau in Zahlung geben  - - Dann hätte ich ja was grundlegend falsch gemacht ... :)

Visa hatte ich als 2-Zylinder, als Diesel und als "Challenger", das war ein Sondermodell ganz in weiß,  ausstattungsmäßig ein Visa 11E mit Drehzahlmesser, TRX-Stahlfelgen und der 80 PS Maschine.

Visa 2-Zylinder ist mir persönlich zu lahm, ich finde bei den A-Modellen passt alles zusammen - Fahrwerk, Karosse, Lärmpegel und Motorleistung. Der Visa mit dem 2-Zylinder ... der Motor wirkt nach meinem Geschmack deplaziert.

Visa Diesel ist eine Wucht.

Visa GT ist eine Diva, der Motor mit den zwei Einzelvergasern war bei mir bei Kälte immer sehr schwer zu starten, aber wenn er lief ... das eigentlich genial abgestimmte Fahrwerk kam schonmal an seine Grenzen - da ist der GTi sicherlich eine ganz andere Liga, mir hat die Krawalloptik des GTi jedoch nie gefallen - aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Geschrieben
vor 16 Minuten, Entenmaier sagte:

Visa Diesel ist eine Wucht.

Visa GT ist eine Diva, der Motor mit den zwei Einzelvergasern war bei mir bei Kälte immer sehr schwer zu starten, aber wenn er lief ... das eigentlich genial abgestimmte Fahrwerk kam schonmal an seine Grenzen - da ist der GTi sicherlich eine ganz andere Liga, mir hat die Krawalloptik des GTi jedoch nie gefallen - aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Der GT hat doch dieselbe Maschiene wie der Peugeot 205 XS,  oder ?

Die hab ich in denkbar schlechter Erinnerung :angry:

Beim GTi denke ich eher an die hübsche Leistung im kompakten und sehr leichten Kleid,  weniger an die Optik;   auch meinen Geschmack trifft die nicht so ganz.

Ideal wäre die Karosse eines Serie 1 Visa ohne alles....... aber drunter die Technik des GTi ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten, chrissodha sagte:

Der GT hat doch dieselbe Maschiene wie der Peugeot 205 XS,  oder ?

Die hab ich in denkbar schlechter Erinnerung :angry:

Beim GTi denke ich eher an die hübsche Leistung im kompakten und sehr leichten Kleid,  weniger an die Optik;   auch meinen Geschmack trifft die nicht so ganz.

Ideal wäre die Karosse eines Serie 1 Visa ohne alles....... aber drunter die Technik des GTi ;)

Ja, die Maschine wurde im Visa GT, im Peugeot 205 XS und 205 GT sowie im Talbot Samba Ralley eingebaut - wie gesagt eine zickige Diva.

Ja, so ein Nasenbär mit GTi Technik hätte was !

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich staune !  Gebrauchte Citroën,  waren das nicht immer Ladenhüter ?

Ich muss gerade registrieren das das nicht immer gilt.  Auch wenn es für mich im Moment ungünstig ist,  so freut es mich als Freund der Marke doch,  das auch Citroëns gut gehen können.

Hatte ich doch im Dezember diesen C6 meines Händlers ins Visier genommen,  recht teuer,  aber mit Schiebedach & braunem Leder;  keine Eile (dachte ich),  für den Preis steht der gut und lange;  Denkste, eh ich richtig ernsthaft drüber nachgedacht habe war er weg.

Na ja,  Entscheidung leichtgemacht,  dann doch mal den beigen mit Schiebedach,  der in Leonberg schon über 'n Jahr lang für ca. 8000 bei eine Händler vor sich hin gammelt ankucken..... jedoch - weg.

Im GS-GS/A forum bot vor 3 Wochen jemand einen GS X3 an,  oberes (GS)preisniveau,  und wir haben Winter; da kann man ruhig langsam tun,  erstmal kucken wann Zeit ist die 700 km spazierenzufahren;   Denkste, das Auto ist weg.

Der CX Prestige von Schneider, den ich mir schon angeschaut hatte und nochmal anschauen und probefahren wollte wenn die Strassen mal trocken und halbwegs salzfrei sind - nun ist er weg.

Hoppla..... was hab ich verpasst ?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das sind alles Autos, die es nicht an jeder Ecke gibt. Dann kommt einer, der genau dieses Auto sucht (z.B. einen C6 mit Schiebedach oder einen perfekten GS) und kauft ihn. Wer da zu lange überlegt hat natürlich verloren.

Bei einem gewöhnlichen C5I/II oder bei einem C4 wird dir das kaum passieren. Und wenn, dann gibt es noch 20 Andere die genau so gut sind. Wie ich Ende August auf der Suche war, hab ich einen C5 X7 Exclusive, Schiebdach, 45.000km um 9.000 vom Citroenhändler mit Garantie etc. entdeckt, der gerade inseriert wurde. Zwei Stunden später war ich dort, aber schon verkauft...
Mein Bruder hatte mit seinen ausgefallenen C6en (ganache, 2,2l, Leder beige) 2x Glück. Er war jedes Mal der erste der anrief, kaufte dann und erfuhr, dass nach ihm Andere ebenfalls sofort kaufen wollten. Ein überteuerter 2,7l mit 250.000km in schwarz/schwarz wird da wahrscheinlich länger stehen, als einer in einer außergewöhnlichen Kombi.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

ja ja,  schon klar;  bin dennoch etwas verwundert, denn nicht nur, das Citroëns typischerweise nicht grade Renner am GW markt sind - es waren in allen Fällen auch nichtt gerade Schnäppchen und wir haben grade die Jahreszeit, wo's eher tot ist......

Für mich ist es lediglich erstaunlich, abr nicht weiter schlimm; wenn weg dann weg,  und es erhält die Spannung :rolleyes: - und ich brauch ja nicht unbedingt...

Lediglich der GS X3 ärgert mich schon ein bisschen, den hätte ich mir doch sehr gerne mal angeschaut.

Geschrieben

Chris

früher Vogel fängt den Wurm,

später Vogel die Katz :-)

das Suchen ist ja auch was spannendes....

Gruß Uwe

• 2 Wochen später...
Geschrieben

sodele,  für's Erste bin ich wieder versorgt;   vor zwei Wochen hatte ich mir einen GS angeschaut,  TOP Auto wie ich objektiv feststellen muss,  würde ich einem guten Freund wärmstens empfehlen.   Hab ihn dennoch nicht gekauft;   das "Problem",  kein GS wird mir mehr Freude bringen können als mein GS,  es wäre absehbar,  das ein weiterer GS die meiste Zeit stünde und nur an die Luft käme, wenn mein grüner mal  unpässlich ist.

Im Raum stand ja auch noch ein CX,  aber das Angebot gibt derzeit nichts her was mich so richtig anlacht (grosser Mist..... hätte ich nur den Prestige von Schneider schnell genommen :()

Dann pflügte sich etwas vollkommen unerwartetes in mein Bewußtsein;   hab mal auf mobile nicht nach Fabrikat gesucht,  sondern einfach mal nach Baujahrsbegrenzung, Preisfilter und Regionsfilter.   Und da stiess ich auf einen perfekten 'Spielkameraden' für den GS.

Ratet mal......

ein Jahr jünger als mein GS,  Boxermotor,    fast gleicher Hubraum,  ähnliche Leistung;   viertürige Schrägheckkarosserie,  noch zwei interessante Paralellen: 

Beide spielten jeweils für ihren Hersteller die Rolle des Hoffnungsträgers der die Produktionszahlen kräftig pushen sollte (was in beiden Fällen gelang)  und beide fielen in jener Zeit,  als die Qualität (speziell Rostproblematik) bei fast allen Herstellern kritisch war durch noch miesere Qualität auf.

Gestern hab ich ihn angeschaut und gefahren, heute gekauft (bekomme ihn aber erst im März)

Erzähle gerne mehr..... aber erst will ich Euch mal raten lassen - was hab ich wohl gekauft ?  :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)

... zu leicht! :)... Alfasud.

Zeig mal!:D

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben
Am 4.1.2017 at 21:56 , Auto nom sagte:

Alternativ GS Birotor mit Diravi oder CX mit Wankelmotor.

CX Wankel Prestige Regatta mit SM-Käsetheke und hydraulischer Sitzverstellung vom Khamsin.

Oder Loadrunner. Gibts wenigstens.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Silvercork sagte:

... zu leicht! :)... Alfasud.

Zeig mal!:D

shit,  nix gedacht; hab ihn (noch) nicht fotografiert,  dachte,  hast ja die guten Bilder aus'm Inserat.

Aber das ist jetzt natürlich gelöscht.....