Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, ich hab keine Probleme mit dem Fahrwerk - nur kommt es mir so vor, als ob sich das System manchmal von Motorstart zu Motorstart anders verhält.

Einmal gleite ich komfortabel durch die Stadt und nur 5min später poltere ich über die gleiche Strecke - dazwischen ein kurzer Halt mit abgestelltem Motor

Besonders heute ist mir das wahnsinnig aufgefallen - ich musste so eine Art Shuttle-Bus-Verbindung mit dem C5 fahren und dadurch andauernd die gleiche Strecke. Der Federungskomfort war sehr verschieden...

Ja gut, das System passt sich dem Fahrstil an, der ist jedoch auf der gleichen Strecke auch meistens gleich - und bei den derzeitigen Spritpreisen nicht gerade sportlich

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Würde mich brennend interessieren

trotzdem schwebende Grüße

Chris, der bald 20.000km C5 hinter sich und hoffentlich noch viele vor sich hat

Geschrieben
Moe Szyslak postete

Nein, ich hab keine Probleme mit dem Fahrwerk - nur kommt es mir so vor, als ob sich das System manchmal von Motorstart zu Motorstart anders verhält.

... und ich dachte schon ich bilde mir das nur ein. Mir geht es u.a. ähnlich bei langen Strecken, die immer wieder vorkommen. Ausser, dass ich die Federung noch nie als hart empfunden habe, wenn ich bei einer Fahrt die 120 km/h Marke *nie* überschreite. Aber sobald es schneller zugeht, ist der mal weich, mal hart. Es muss (u.a.) mit dieser (vermaledeiten) Tieferlegung bei höherer Geschwindigkeit zusammenhängen - ist aber andererseits, wie von Poster 001 schon festgestellt, nicht reproduzierbar. Und es stimmt; es ist nicht wirklich ein Mangel, aber etwas weniger "Intelligenz" im Fahrwerk wäre mir tatsächlich lieber.

Gute Nacht allerseits,

/Roland

Geschrieben

Hoppla .....

Und auch ich dachte, dass ich mir das bisher nur eingebildet habe. Gleiche Strecken - mal komfortabel weich, dann wieder sportlich hart (ohne natürlich den "Sport"-Schalter gedrückt zu haben).

Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Fahrwerk eher bei kalten Temperaturen härter ist. Ob das wohl mit dem Hydrauliköl zu tun hat?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

>Ja gut, das System passt sich dem Fahrstil an, der ist jedoch auf der gleichen >Strecke auch meistens gleich - und bei den derzeitigen Spritpreisen nicht gerade >sportlich

Die Anpassung an den Fahrstil findet nur bei der Hydractive III+ statt. Dein 1.8 VSX hat aber (wie mein 2.0 HDi) "nur" Hydractive III. Erkennbar am fehlenden

"Sport"-Schalter.

>Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Eigentlich nicht, ich kann mich über den Federungskomfort des HDi nicht

beklagen. Deutlich besser als mein vorheriger Xantia.

Mein XM mit Komfortkugeln ist allerdings weicher.

Geschrieben

ist schon sehr interessant. ich glaube bei keinem anderen aktuell auf dem markt erhältlichen automobil wird so viel betreffend des federungsverhaltens diskutiert wie beim c5.

verständlich, sage ich, denn keine andere marke hat die ansprüche an den federungskomfort derart hoch gesetzt wie die unsere mit dem doppelwinkel (ds, cx, gs, bx, xm, xantia, c5, ?).

und selber bin ich ja auch so einer, der das federungsverhalten seines c5 bei jeder fahrt genauenstens analysiert und wehe ein gemeiner kanaldeckel bringt unruhe in das gelassene schweben.

aber zurück zum thema:

persönlich ist mir so ein wechselhaftes federungsverhalten noch nicht bewusst aufgefallen. nur eins, wenn die aussentemperatur in frühsommerliche höhen klettern, dass rollt und federt der c5 geschmeidiger und sanfter.

liegt wohl darin, dass es bei wärme wohl leichter flutscht, gleitet, rollt und klappt *g*

Geschrieben

Das mit den höheren Aussentemperaturen ist mir auch schon aufgefallen...

>>> Zu III/III+ => Hab mich falsch ausgedrückt. Das Fahrwerk passt sich den Fahrbahnbedingungen an und die ändern sich (scheinbar) für das System, wenn man sportlich fährt (Schlaglochpiste bei 30km/h - Schlaglochpiste bei 50km/h ist ein spürbarer Unterschied)

Heute z.B kam mir die Federung auf meinem täglichen Schulweg (2x 15km) wieder recht weich vor (Aussentemp. morgens/mittags 2°C/9°C)

Grüsse

Chris

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
c5neuling postete

ist schon sehr interessant. ich glaube bei keinem anderen aktuell auf dem markt erhältlichen automobil wird so viel betreffend des federungsverhaltens diskutiert wie beim c5.

verständlich, sage ich, denn keine andere marke hat die ansprüche an den federungskomfort derart hoch gesetzt wie die unsere mit dem doppelwinkel (ds, cx, gs, bx, xm, xantia, c5, ?).

Ist doch verständlich, hier wird doch im Vergleich ein erheblicher Aufwand getrieben, der außerdem unserer Marke in den 50ern und 60ern eine Alleinstellung auf dem Markt verschaffte. So kommt nun zweierlei zusammen:

1. Der "Ertrag" steht leider nicht mehr im entsprechenden Verhältnis zu gut gemachten einfacheren Fahrwerken

2. DS/ID und - mit Abstrichen CX Serie 1 und ohne Abstriche die Langversion Serie 1, insbesondere der damalige, seine Zeit weit voraus eilende Diesel in der langen Version boten ein ganz anderes Fahrgefühl. Da konnte man noch zu Recht von Schweben reden. Und diese Typen, Gott habe sie selig, waren auch nicht viel langsamer als die heutigen.

Deshalb stehe ich am "Scheideweg": Das nächste Mal eine Göttin, möglichst gut erhalten und durchrepariert oder der C 6, wenn er denn mal kommt, preislich noch im Rahmen liegt und vor allem SCHWEBT.

Gruß ACCM Manfred Heck

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...