Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und guten Tag,

ich bin Jörg aus Bremen und bisher ein völliger Newbie was Citroen angeht.

In der nächsten Woche möchte ich gerne einen Grand C4 Picasso kaufen Baujahr 03/2016.

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der 7" Touchscreen von der Mitte ausgehend unscharf ist oder blind. Bei ausgeschaltetem Gerät sieht man einen deutlichen hellen Fleck ca. 5x5cm. Es sieht aus, als hätte hier jemand mit scharfem Putzmittel gearbeitet. Allerdings fühlt sich das Glas glatt an und es kommt von innen, weil die Schrift unscharf ist. Auch nach längerem Betrieb wird es nicht besser.

Komischerweise ist das schon der zweite C4 mit diesem Problem. Bei der ersten Probefahr eines 2015 Modells das gleiche Problem. Die Verkäufer geben sich ahnungslos und wollen versuchen das Display auf Garantie zu wechseln. Grundsätzlich kein Problem. Ich habe nur Bedenken, dass dieses Problem wieder auftaucht wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ist dieses Problem bei euch evtl. bekannt und könnte es Feuchtigkeit im Display sein?

Ansonsten ist der C4 ja ein super Auto nur die Garantiebedingungen von Citroen  (lese viel im Voraus über Gebrauchtwagengarantie) nerven ein wenig.

Vielen Dank

Jörg

 

 

Geschrieben

Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum! Mein Picasso ist im Februar 2015 vom Band gelaufen und 04/15 zugelassen worden. Er hat das Problem nicht. Das kannst Du jetzt auf verschiedene Art interpretieren: Du könntest sagen: "Okay, dann haben es jedenfalls nicht grundsätzliche alle Touchscreens, wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen." - Aber auch: "Okay, vielleicht gibt es dann ein Problem mit den Touchscreens, die Anfang 2016 verbaut wurden." Beides möglich...

Ich kann dazu noch sagen, dass ich von diesem Fehlerbild bisher nichts gehört habe. Von den C4P, die ich mir damals angeschaut habe, bevor ich meinen kaufte, hatte es auch keiner.

Unstrittig ist, dass der 7"-Touchscreen insgesamt nicht sonderlich brilliant ist, weder was die Darstellungsqualität betrifft, noch was die Touchbedienung angeht. Da ist man heutzutage doch anderes gewöhnt. Besonders fällt mir das in meinem immer auf, weil der 12"-Screen der Tachoeinheit in einer ganz anderen Liga spielt und ich im Auto immer den direkten Vergleich habe. - Aber gut, das 7"-Teil funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Und irgendwie musste es ja auch ins Budget passen.

Ansonsten kann ich Dir nach mehr als 20.000Km mit meinem in diesem Punkt recht geben:

 

Am 6.1.2017 at 16:43 , sunnyecki sagte:

[...] Ansonsten ist der C4 ja ein super Auto [...]

Viele Grüße!

der citronateur

Geschrieben

bei meinem 12/2013er mit mittlerweile 50000 km gibt es mit dem touchscreen keine probleme, entweder gab es dann bei dem neueren system, was in diesen fahrzeugen verbaut sein dürfte probleme mit dem touch oder es hat jemand mutwillig zu fest drauf-getoucht..., das mögen die diesplays auch nicht... 

Geschrieben

Das System dürfte noch identisch sein mit dem in unseren Fahrzeugen. Die nächste Hardware-Generation wird erst seit dem Facelift verbaut, also in Fahrzeugen, die ab August oder September 2016 gebaut wurden.

Geschrieben

Hallo,
ich habe eben mit dem Händler telefoniert bei dem das Auto noch steht. Kaufen werde ich erst wenn das Display repariert ist.
Citroen stellt sich aber quer und verweigert die Garantieleistung wegen unsachgemäßer Behandlung des Display.
Das ist aber schon das zweite mit diesem Fehler.
Na ich warte mal ab.
Danke für eure Antworten.
Jörg

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...