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Anbau AHK - muss man da an die Elektronik ran ?


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Geschrieben

Hi,

wollte gestern von der freien Werkstatt meines Vertrauens einen KV für den Einbau einer AHK am C5 HDI165 '13 haben.  Bekam dann zur Antwort sie würden das nicht mehr machen weil ihr Universaldiagnosegerät nicht tief genug in die Steuergeräte reinkäme um die AHK zu hinterlegen.

Muss das tatsächlich ?   Geht das nicht mehr - anschrauben, per Stromdieb anschliessen und fertig ?

Geschrieben

Ja, das muß

Nein, das geht nicht mehr anders bei neueren Autos.

Freischalten dürfte nach der Montage aber auch beim Freundlichen gehen.

... mich wundert, daß dir das noch nicht bewußt war ... ;)

Geschrieben

Ich weiß nicht, was ein Stromdieb ist. Aber meine AHK wurde auch abgelehnt von der freien Werkstatt, weil die das Elektronische nicht können. Ich hätte aber dennoch dort einbauen lassen können und dann bei CIT das "Einbuchen" elektronisch machen lassen können. Das kostet - aus der Erinnerung - so um die 70 Euro. 

 

Ich habe dann die gesamte Geschichte von CIT machen lassen, weil ich denen vorgejammert hatte, wie teuer der Einbau bei ihnen sei und wie billig er bei den Freien sei. Sie ließen sich nicht lumpen und gingen dann so um die 15 Prozent runter mit der Ausrede, es sei ja bald Winter (oder so ähnlich). Den Fahrradanhänger hatte ich allerdings privat vorher gekauft bei Stahlgruber. Dadurch war der Gesamtpreis noch erträglich. 

 

Das Drama mit der Stützlast hast Du in meinem damaligen Faden hoffentlich mitgelesen. Beim Tourer kann man hinten beinahe nur Erdnüsse drauf legen auf die AHK. Alles andere ist zu schwer.

 

zurigo

Geschrieben

> Geht das nicht mehr - anschrauben, per Stromdieb anschliessen und fertig ?

Klar geht das nach wie vor. Aber dann wird beim Rückwärts-Fahren die PDC nicht automatisch abgeschaltet und piept pausenlos.

Das kann Dir aber jeder mit einer Diagbox codieren, ist simpel. Frag mal hier im Forum.

Von Stromdieben rate ich dir ab, verringern den Kabelquerschnitt, ggf. ist die Sicherung dann nicht mehr stark genug und Wackelkontakte gibt es auch öfters.

Kauf dir nen vernünftigen E-Satz und bau den richtig ein.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, Holger1968 sagte:

Klar geht das nach wie vor. Aber dann wird beim Rückwärts-Fahren die PDC nicht automatisch abgeschaltet und piept pausenlos.

 

na, wenn das alles ist..... die kann man ja auch manuell abschalten.....

Danke für den post.... macht Hoffnung :P

vor 16 Minuten, Holger1968 sagte:

Kauf dir nen vernünftigen E-Satz und bau den richtig ein.

das ist kein Thema,  je gründlicher desto lieber ist es mir;    Stromdiebe sind mir grundsätzlich sehr unsympathisch,  hatte die mehr als Synonym gemeint für

einfach und unkompliziert.

vor 2 Stunden, zurigo sagte:

Das Drama mit der Stützlast hast Du in meinem damaligen Faden hoffentlich mitgelesen. Beim Tourer kann man hinten beinahe nur Erdnüsse drauf legen auf die AHK. Alles andere ist zu schwer.

zurigo

Jo,  hatte ich in Teilen mitgelesen.  Für mich weniger relevant - Fahrradträger is nich,  denke da mehr an einen Autotransporter.

Geschrieben

Stromdieb ist nicht. Es gibt für die Elektrik der AHK ein eigenes Steuergerät. Und die Anmeldung im System (per Diagnosestation) ist nicht nur deshalb nötig, um die hinteren PDK Sensoren abzuschalten wenn ein Anhänger angesteckt ist, sie ist auch nötig, um die Überwachung der Anhängerblinkleuchten zu gewährleisten. Es gibt dafür nämlich keine eigene Kontrollleuchte mehr. Wenn eine AH-Blinkleuchte defekt ist, verdoppelt sich die Blinkfrequenz.

Richtig ist aber auch, dass bei korrekter Verkabelung alle Leuchten funktionieren auch wenn die AHK nicht im System angemeldet ist.

Geschrieben
Am 7.1.2017 at 02:09 , Holger1968 sagte:

> Geht das nicht mehr - anschrauben, per Stromdieb anschliessen und fertig ?

Klar geht das nach wie vor. Aber dann wird beim Rückwärts-Fahren die PDC nicht automatisch abgeschaltet und piept pausenlos.

Das kann Dir aber jeder mit einer Diagbox codieren, ist simpel. Frag mal hier im Forum.

Von Stromdieben rate ich dir ab, verringern den Kabelquerschnitt, ggf. ist die Sicherung dann nicht mehr stark genug und Wackelkontakte gibt es auch öfters.

Kauf dir nen vernünftigen E-Satz und bau den richtig ein.

 

Jau geht, habs auch gemacht. PDC wie gesagt über Taster ausschalten und fertig. Bisher keine Beschwerden. Ist eine Abnehmbare von Westfalia. Beim E-Satz ist ein Zusatzsteuergerät dabei das im Kofferraum an den CAN geklemmt wird (da wären wir dann wieder beim Stromdieb).

Geschrieben

So wie ich es sehe gibt es je nach Motorisierung 3 verschiedene Kabelsätze: 9428F6+9428C6, 9428F7, 9428F8 Arbeitszeit 2h.

Für die Montage des Kabelbaumsatzes muss unbedingt die FACOM-Zange mit der Referenznummer 9854ZT mitbestellt werden.

Erste Seite der Anleitung

large.587556dbb9c29_c5-kabelsatzf8.JPG

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

--- Doppel Post, dumm gelaufen, excusé.

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, DJ Ray sagte:

Zurigo meinte:

"...Das Drama mit der Stützlast hast Du in meinem damaligen Faden hoffentlich mitgelesen. Beim Tourer kann man hinten beinahe nur Erdnüsse drauf legen auf die AHK. Alles andere ist zu schwer."

..das wäre dann aber schon eine Guinnes Buch verdächtig große  Erdnuss mit 63 KG. Die mir bekannte höchste Stützlast bei PKW's beträgt 75 KG. Bei meiner Original versenkbaren AHK sind's halt nur 12 KG weniger. Nicht unbedingt das größte Drama, aaaaaaber die Anhängelast, die ist eben meistens leider wirklich ein Witz für ein solch, tolles Auto, der eine höhere Anhängelast wie Stützlast eigentlich locker abkönnen sollte. Was Cit. dazu wieder bewegt hat, ihn dermaßen einzuschränken?

Inwieweit nachträglich eingebaute AHK's aus dem Zubehörhandel noch weniger Stützlast dürfen, gilt es dann genau zu recherchieren und entsprechend dann zu vermeiden.

Ansonsten kann ich Dir nur allerwärmstens empfehlen, einen möglichst für Deinen Cit freigegebenen Original E-Satz zu besorgen und zu verbauen. Auch wenn es mit etwas "Frickelei" gehen würde...es fragt sich nur immer wie lange, wo wir die Zuverlässigkeit der Elektronik von unseren "Schätzchen" doch nur allzu gut kennen. Gruß an Tim, bin vielleicht doch gar nicht so beratungsresistent? ;) Was allerdings dann dabei herauskommt, kann man hier auch überall nachlesen.

Dir jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

 

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, es sind sogar nur 52 Kilogramm Stützlast. Und das ist dann schon ziemlich wenig für ein so schönes, stolzes Auto mit Niveauregulierung. Das habe ich den Citroen-Leuten persönlich genau so gesagt. Aber die Meister nicken da nur stumm. Warum sollten sie mir recht geben? Sie können ja nichts dafür.

 

EDIT: Man kann die Stützlast vergrößern durch "Auflasten". Da wird anscheinend unter dem Wagen etwas angebracht, was dann hinten mehr Gewicht ermöglicht. Aber Genaues weiß ich nicht. Habe aber darüber gelesen - vor ein paar Monaten.

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Zusatz
Geschrieben
vor 20 Stunden, Ronald sagte:

So wie ich es sehe gibt es je nach Motorisierung 3 verschiedene Kabelsätze: 9428F6+9428C6, 9428F7, 9428F8 Arbeitszeit 2h.

Für die Montage des Kabelbaumsatzes muss unbedingt die FACOM-Zange mit der Referenznummer 9854ZT mitbestellt werden.

Erste Seite der Anleitung

large.587556dbb9c29_c5-kabelsatzf8.JPG

Ronald

Man braucht die Zange nicht unbedingt, sollte dann aber einen Lötkolben haben.
Mit der Zange wird eine Gummitülle geweitet, damit der Kabelbaum mitsamt Mikroschalter dadurch passt.

Wenn man den Schalter aber ab- und wieder anlötet, geht das ohne Zange.
Ohne Zange und ohne Löten geht der Schalter beim durchdrücken kaputt. Ich hab's ausprobiert :-(

Mit Lexia anmelden dauert 2 Minuten, daran geht allerdings kein Weg vorbei.

Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Möchte nicht versäumen,  mich bei allen Tipgebern zu bedanken;  Danke !

Jedoch - das Thema hat sich erledigt;

ein Selbstanbau wäre bis auf Weiteres nicht drin,  ein Rückenmarktrauma hindert mich leider derzeit an so ziemlich allem, was mit intensiver Bewegung zu tun hat.

Ein KV des Freundlichen lautet auf ca. 950,-- €;  ich gedachte ihm ein Schnippchen zu schlagen und fragte bei einer Firma hier in derRegion an die sich komplett auf Bau, Handel, Vermietung e.t.c. von Anhängern spezialisiert hat - auch der Montage von Kupplungen - und die kommen auch auf knapp 900,00 €.

Scheint beim C5 was Grösseres zu sein, denn für diverse Mercedes modelle werben die mit < 500,00 €.....

Egal,  es wäre eh eine Krückenlösung gewesen; mit knapp 1400 kg zulässiger Hängerlast wär' ich selbst mit dem Transport eines leichten GS immer in der Grauzone der Zulässigkeit unterwegs.

So habe ich die Pläne einer AHK begraben und greife wohl auf das Angebot meines Bruders zurück,  der mir einen seiner AHK bestückten Wagen anbot;   ich habe die Wahl zwischen LandRover Disco und Audi A7.

Ich hasse es eigentlich, mir etwas auszuleihen;  aber sagen wir mal so....... eine interessante Probefahrt dagegen ist ja auch was :) 

 

Geschrieben

Moinsen,

da war mein Händler mit 800,-- € auch noch gut dabei...

All inklu: mit AHK, Elektrosatz und Montage.

Habe es nicht machen lassen, da eine AHK sich für mich nicht mehr lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Rameder nennt 613 bzw.703 € für eine abnehmbare AHK inklusive Montage am "Montagepoint"

https://www.kupplung.de/auto-hak-anhaengerkupplung-komplettsatz-inkl-montage-113365-06730-1-rmp.html

Ronald

... sofern Rameder das Ding lieferbar hat! Ich hab da nämlich auch mal wegen einer C6 Kupplung nachgefragt.  Da hiess es "bis auf weiteres nicht lieferbar" ... (obwohl sie auf der website als lieferbar geführt war)

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

na ja,  ich hab  mit Rameder bislang gute Erfahrungen gemacht;  zwei Kupplungen dort gekauft,  beide aber selbst eingebaut; seitens Rameder schnelle Lieferung, prima Support bei Rückfragen.

Nur ändert das Angebot nicht wirklich viel - deren Partner für'n Einbau sind mir zu abgelegen und Ü 600,00 € ist mir zu teuer.

Nicht grundsätzlich..... aber wie gesagt - sie wäre dann immer noch nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Trotzdem Danke !

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 10.1.2017 um 22:50 schrieb Ronald:

Für die Montage des Kabelbaumsatzes muss unbedingt die FACOM-Zange mit der Referenznummer 9854ZT mitbestellt werden.

Erste Seite der Anleitung

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Ronald

Der Fred ist ja noch nicht sooo alt, deswegen schreibe ich etwas dazu.

Habe es auch ohne diese Zange geschafft. Mit 2 Spitzzangen. Eine Quälerei, aber es geht. Am besten mit einem Helfer. Einer weitet mit Zangen die Tülle, der andere fummelt die Kabel durch.

Solch eine Spezialzange war mir für den einmaligen gebrauch einfach zu teuer.

Ablöten des Microschalters erleichtert die Sache bestimmt, aber bei mir ging es auch ohne.

Geschrieben

Ich habe meine bisher auch einfach dazugepfrimelt und die fehlende Warnleuchte  im Armaturenbrett hat bisher noch kein "TÜV" bei uns beanstandet.

Aber ich wollte nur zum Seelentrost beitragen was die offenbar üblicher Weise aufgerufenen 900,- angeht.

Mein Freund hat letztes Jahr für die Nachrüstung einer AHV beim X5 fast 3000,- gelöhnt! Da muss nämlich der Kühler verstärkt und das Getriebe umprogrammiert werden sonst erlischt die Garantie! Das tut weh :D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.1.2017 um 22:50 schrieb Ronald:

So wie ich es sehe gibt es je nach Motorisierung 3 verschiedene Kabelsätze: 9428F6+9428C6, 9428F7, 9428F8 Arbeitszeit 2h.

Für die Montage des Kabelbaumsatzes muss unbedingt die FACOM-Zange mit der Referenznummer 9854ZT mitbestellt werden.

Erste Seite der Anleitung

large.587556dbb9c29_c5-kabelsatzf8.JPG

Ronald

sorry für die Wiederbelebung dieses alten Threads ... 

Ich bräuchte die Anleitung für die Kupplung 9427CW (schwenkbar, C5 III Limousine 2008) und die Kabelsätze 9428F6 + 9428C6. Hat die zufällig jemand? In Docbackup finde ich leider nichts. Danke!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Koelner:

Docbackup

Wer ist denn der Hersteller der Kupplung? Vielleicht gibts die Anleitung auf dessen Seite.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb jens-thomas:

Wer ist denn der Hersteller der Kupplung? Vielleicht gibts die Anleitung auf dessen Seite.

Gruß Jens 

brink/thule ... leider nichts zu finden, da in dieser form nicht mehr lieferbar. danke

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