Zum Inhalt springen

Anbau AHK - muss man da an die Elektronik ran ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Ich sehe nur nur noch eine 9427CV Thule Schwanenhals. Die Anleitung ist kostenpflichtig per Abonnement.

Hier hatte ich die CW erwähnt. Ist laut Citroen von Brink 4464, aber es gibt ein Schild von thule

pol_pl_Citroen-C5-NB-RETR-12659_1.jpg

https://kapitanhak.pl/product-pol-27594-Hak-holowniczy-Citroen-C5-II-Sedan-2008-2017.html

large.9427CW.PNG.4c7fd176886df2287aebd7c

Ich danke Dir, dann frage ich mal bei Thule an …. hast du zufällig die Anleitung für den Kabelsatz zur Hand?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Koelner:

hast du zufällig die Anleitung für den Kabelsatz

Nein. Die Bilder waren damals noch ohne Abonnement verfügbar. Bei ebay wird ein neuer Kabelsatz F6 gerade verkauft.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Nein. Die Bilder waren damals noch ohne Abonnement verfügbar. Bei ebay wird ein neuer Kabelsatz F6 gerade verkauft.

danke habe das entsprechende pdf in den tiefen des webs gefunden …. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kupplung und Kabelsatz verbaut und alles funktioniert bis auf die Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug. Das PDC wird aber deaktiviert, hat noch jemand dieses Problem? Oder ist das normal? 

Geschrieben

NSL-Abschaltung gibt es schon lange nicht mehr...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

NSL-Abschaltung gibt es schon lange nicht mehr...

danke für den hinweis. ich dachte immer das wäre pflicht? kann man das irgendwo nachlesen?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Koelner:

also kann, muss aber nicht, wenn ich das richtig interpretiere ;)

Ich meine, dass Folgende ging bei ZX und Xsara auch noch. Der "Ring" für den Scheinwerfer nahm den "Ring" der Nebelrückleuchte beim Ausschalten mit.

5863290915497099.jpg

Zitat

Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

Somit konnte man diese nicht vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ich meine, dass Folgende ging bei ZX und Xsara auch noch. Der "Ring" für den Scheinwerfer nahm den "Ring" der Nebelrückleuchte beim Ausschalten mit.

5863290915497099.jpg

Somit konnte man diese nicht vergessen.

mir ging es aber um die automatische abschaltung des nebelschlusslichts am zugfahrzeug, wenn es am hänger oder träger leuchtet. also der letzte punkt in @benjis post. also hänger dran, NSL an: nur der hänger leuchtet, nicht das zugfahrzeug. mein alter xantia (rip) konnte das noch. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelner:

mir ging es aber um die automatische abschaltung des nebelschlusslichts am zugfahrzeug

Ich weiß, darum schrieb ich

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

dass Folgende ging bei ZX und Xsara auch noch

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

also kann, muss aber nicht, wenn ich das richtig interpretiere ;)

Alles kann - nichts muß...

Wir waren in der Werkstatt auch verwirrt als wir 2001 die ersten C5 mit AHK ausrüsteten und die NSL am Fahrzeug nicht abschalteten. Aber irgendwann in den 90ern hatte man wohl in der StVZO von "muß abschalten" auf "darf abschalten" umgeschwenkt. Ist auch gut so, die Abschaltung war ein sehr häufiges Ärgernis, der Klassiker schlechthin bei der HU (NSL ohne Funktion...).

• Danke 1
Geschrieben

danke für die aufklärung….die schwenkbare kupplung wirkt super robust und ist nicht zu sehen wenn das fahrzeug auf normaler höhe steht.

einziger wermutstropfen: ich hab nicht kapiert wie ich die zündungsplus-versorgung auf pol 10 inkl zugehöriger masse auf 11 realisiere. die beiden pins für die buchse waren im kabelsatz nicht vorhanden. laut citroen ist dafür 9428C6 zuständig. hab ich hier liegen, kapiere aber nicht wie ich es verkabeln soll und woher ich die beiden pins nehme ;)  das teil besteht nur aus 3 steckern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Ronald:

der hier am steuergerät rechts oben zu sehende stecker blieb glaube ich frei: 

spacer.png

alles andere war belegt. für die 13-pol-buchse selbst waren die beiden pole gar nicht im kabelstrang vorhanden. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Laut dem englischen Forum ist es der falsche "Kasten"

Zitat

These trailer units may look the same, but they are not. You need the correct one for your vehicle and in this case it's PSA part 9688EL. Be aware that some online sellers may just quote this PSA part number against another trailer unit that is not correct. These have to be compatible with the electronic architecture of the vehicle and the electrical system to which it connects  Secondly you also have the incorrect harness. 9428F4 is not for this vehicle. You need 9428F6 (13 channel harness) and 9428C6 is the optional harness for powering equipment in a caravan like a fridge for example if required.

Diese Anhängereinheiten sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht. Sie benötigen das richtige für Ihr Fahrzeug und in diesem Fall ist es das PSA-Teil 9688EL. Beachten Sie, dass einige Online-Verkäufer möglicherweise einfach diese PSA-Teilenummer mit einer anderen Anhängereinheit vergleichen, die nicht korrekt ist. Diese müssen mit der elektronischen Architektur des Fahrzeugs und dem elektrischen System, an das es angeschlossen ist, kompatibel sein  Zweitens haben Sie auch das falsche Geschirr. 9428F4 ist nicht für dieses Fahrzeug. Sie benötigen 9428F6 (13-Kanal-Kabelbaum) und 9428C6 ist der optionale Kabelbaum zur Stromversorgung von Geräten in einem Wohnwagen, wie beispielsweise einem Kühlschrank, falls erforderlich.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ronald:

Laut dem englischen Forum ist es der falsche "Kasten"

hmmm, also ich habe das steuergerät dass zum offiziellen 9428F6 gehört. es funktioniert ja auch alles. nur wie die zündungsplus versorgung funktionieren soll ist mir unklar. ist aber auch erstmal nicht so wichtig. 

Geschrieben

Der Kabelsatz 9428C6 ist noch gelistet. Somit sollte mit Service.box-Abonnement die Anleitung abrufbar sein. In der Anleitung zum 9428F6 steht dazu nichts?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Der Kabelsatz 9428C6 ist noch gelistet. Somit sollte mit Service.box-Abonnement die Anleitung abrufbar sein. In der Anleitung zum 9428F6 steht dazu nichts?

nein, da steht gar nichts… bei 9428C6 ist eine Anleitung anbei, die aber nur beschreibt wie man die drei Stecker in den Kabelbaum integriert, das scheitert bei mir aber schon daran, das alle passenden Stecker anderweitig verwendet werden. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.7.2023 um 18:25 schrieb Koelner:

ich hab nicht kapiert wie ich die zündungsplus-versorgung auf pol 10 inkl zugehöriger masse auf 11 realisiere. die beiden pins für die buchse waren im kabelsatz nicht vorhanden.

Gerade drüber gestolpert. Die Box sieht ja genauso aus wie beim C5 II, vermutlich ist der geschaltete Plus an der gleichen Stelle wie bei mir, miss mal nach:

Wie der kleine Kabelbaum mit den drei Steckern damit zusammenhängen soll ist mir schleierhaft.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb NonesensE:

Wie der kleine Kabelbaum mit den drei Steckern damit zusammenhängen soll ist mir schleierhaft.

Der @Koelner  hat die Anleitung zum Hauptkabelsatz. Da der Thread-Titel wenig aussagekräftig ist, sollte ein neuer Faden dazu erstellt werden.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NonesensE:

Gerade drüber gestolpert. Die Box sieht ja genauso aus wie beim C5 II, vermutlich ist der geschaltete Plus an der gleichen Stelle wie bei mir, miss mal nach:

danke für den tipp! ich messe kommende woche mal nach :) hast du ein passenden stecker dazu gefunden?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

hast du ein passenden stecker dazu gefunden?

Jein, normale Flachsteckhülsen passen ja. Aber die Version mit der schicken Verriegelung habe ich bisher nicht gefunden. Scheint mir übrigens identisch mit dem Stecker der dicken 12V-Zuleitung zu sein, oder zumindest sehr ähnlich.

Geschrieben

Nachtrag:

Am 17.7.2023 um 00:10 schrieb NonesensE:

normale Flachsteckhülsen

für 6,35mm Flachstecker passen nicht. Die Kontaktfahne ist etwa 7,5mm breit. Ich habe jetzt extra 25 Stück in 8mm bestellt, wenn also jemand Bedarf hat... @Koelner