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Geschrieben

Hallo zusammen

Ich interessiere mich für einen DS3 THP 155, Erstzulassung 10.2012, mit 77000 Kilometern. Das Auto gefällt mir super und würde perfekt zu meinen Anforderungen passen, nur bin ich bei Citroen sehr skeptisch. Ich habe schon von vielen gelesen welche diverse Probleme mit Rasseln in nahezu allen Fahrzeugecken haben.                                                                                             Sind diese Probleme ungewöhnlich oft bei diesem Modell oder waren dies halt nur die "Montagsautos"? Auf was muss ich speziell achten beim Kauf, was sind die spezifischen Schwachstellen dieses Fahrzeugs? Die vielen elektronischen Helferlein sind ein Plus, wenn sie auch tadellos funktionieren wie bei BMW oder Audi. Ein Kumpel von mir machte sehr schlechte Erfahrungen mit einem C4 Vts, da ging alle zwei Wochen etwas kaputt. Muss ich das beim DS3 auch befürchten oder ist die Technik solide und ausgereifter?

Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten:)

Geschrieben

An sich ist der DS3 ein solides Auto. Das Zauberwort beim THP155 heißt Steuerkette. Da sollte nachweislich und qualifiziert etwas gemacht worden sein. Der Motor sollte kalt dann auf der Kette nicht unmäßig scheppern. Ohne Garantie wäre ich sehr vorsichtig.

Kommt der Wagen von privat oder von einem Citroën Autohaus?

Gernot

Geschrieben

Hey, 

Ich habe ein DS3 1.2 VTi 82, 20.000 runter und bin bis jetzt zufrieden. 

Ich liebe dieses Auto und das Design von innen und außen. 

Von der Technik verstehe ich nicht so viel aber meiner hat noch keinerlei Probleme gemacht! 

Geschrieben

Da ich mich damit auch schon beschäftigt habe, kann ich das was Gernot sagt bestätigen. Die besonders kritischen Modelle sind allerdings die 2010er Modelle. 2012 wurde es somit immerhin schon besser..

Liebe Grüße

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll er denn kosten?

Wenn man ein klein wenig auf Fahrleistungen verzichten kann, würde ich eher zum VTI 120 greifen - oder vielleicht einen der neuen Puretech-Motoren nehmen.

Die haben fast soviel Drehmoment wie der THP, aber sind wesentlich sparsamer und wohl auch unproblematisch.

Den DS3 bekommt man gerade auch nagelneu mit 40 Prozent Rabatt - ist dann halt kein Citroen  mehr :)

Hat aber dafür Xenon und Sitzheizung, schöne Felgen etc.

http://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?id=10111

 

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Ich danke euch herzlich für eure Antworten.

Das Fahrzeug kommt von einem Händler, allerdings keine Markenvertretung. Mit 12 Monaten Garantie und frisch vorgeführt würde ich ihn bekommen für 8500 Schweizer Franken, sprich ca. 7800.- Euro.

Das Steuerkettenproblem ist mit bekannt und darauf werde ich sicher auch achten. Dies ist halt einfach das Risiko das bleibt, die kann für den Rest des Autolebens halten oder in 20000km sich längen.

Von Anfälligkeiten der vielen Elektronik kann mir niemand berichten?

 

Freundliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz:)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die französiche Elektronik ist tatsächlich so gut wie die deutsche gerne wäre. Solange Du da nicht im Motorraum mit dem Dampfstrahler herumwütest oder packenweise Schnee in den Fußraum schaufelst wird es da keine Probleme geben. Die Stockhebel am Lenkrad kann man einmal auf Funktion testen. Die werden oft sinnlos kraftvoll betätigt und gehen dann kaputt. Insbesondere die Taste des Bordcomputers rechts kann den problematisch sein.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Marcel_ sagte:

Die besonders kritischen Modelle sind allerdings die 2010er Modelle. 2012 wurde es somit immerhin schon besser..

Graduell vielleicht, aber prinzipiell leider nein.

Wir hatten damals einen 2012er DS3 mit dem THP 155 neu gekauft, weil man uns versicherte, dass die Steuerkettenproblematik nur die aelteren Modelle betrifft. Dem war aber nicht so. Nach 40.000 km war prompt die Steuerkette faellig...

Ansonsten macht die Rennsemmel nur Spass und auch die Haptik ist endlich auf der Hoehe der Zeit. Wenn nur nicht der labile BMW-Motor waere :( 

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben

Tja...wenn der Motor nicht wäre...in meinem 2011er THP habe ich Steuerkette, HD-Pumpe und zig Kleinigkeiten nach 91.000km auch schon durch. Citroën war außerhalb der Garantie immerhin jedes Mal anteilig kulant. Auffällig ist ebenfalls die Ventildeckeldichtung. Keine Ahnung, wie oft die noch gewechselt werden möchte. 

Bis auf diese Umstände ist das Auto pannentechnisch völlig unauffällig unterwegs. Leichte Abnutzungsspuren am Lenkrad und den Pedalen, mal nen weggegammelten Auspuffhalter...einmal Bremsen/Reifen rundum. Das war's.

Geschrieben
Tja...wenn der Motor nicht wäre...in meinem 2011er THP habe ich Steuerkette, HD-Pumpe und zig Kleinigkeiten nach 91.000km auch schon durch. Citroën war außerhalb der Garantie immerhin jedes Mal anteilig kulant. Auffällig ist ebenfalls die Ventildeckeldichtung. Keine Ahnung, wie oft die noch gewechselt werden möchte. 

Bis auf diese Umstände ist das Auto pannentechnisch völlig unauffällig unterwegs. Leichte Abnutzungsspuren am Lenkrad und den Pedalen, mal nen weggegammelten Auspuffhalter...einmal Bremsen/Reifen rundum. Das war's.

Habt ihr zuviel Zeit?

Wenn ich daran denke, das lästige Termin ausmachen, leihauto vereinbaren und die Zeit.... Die Kosten aussen vor....

Umsonst gibts ja heute selbst bei bekannten Problemen immer nur nen Anteil...

Das Thema kenne ich vom TSI 5er Golf.... "Wir haben keine steuerketten Probleme mehr".... Sie haben das neuste 5er Modell....Bla bla bla...Mehrfach waren wir in der Werkstatt, Kettenspanner mehrfach gewechselt, immer Mal wieder klapperts beim Beschleunigen.... Wir haben keine Probleme mit Steuerketten.... Hieß es immer wieder im VW Autohaus.... Gut das wir in der Herstellergarantie waren mit unserem 5er Golf... Kurz vor Ende der Garantie musste eh ein größeres Auto (Kombi) her... Ein Grund mehr einem sich abzeichnenden Motorschaden zu entgehen.... Wir haben keine Probleme....

Ich kannst nicht mehr hören...

Ich glaube heute keinem Autohaus mehr...

Und warum wurde die Steuerkette aus den neuesten Golfs verbannt und durch einen herkömmlichen Riemen ersetzt.... "Wir haben keine Probleme bei VW"...

Wenn es wirklich so ist das der ds3 steuerketten Probleme hat, dann würde ich so was direkt wieder abstoßen....Oder einen anderen Motor/Modell wählen...

Geschrieben

Der DS3 wird zum Glück nicht von VW konstruiert und gebaut. Das Thema Kette war bei PSA auch nie so heiß wie bei VW. Ich würde so einen THP allerdings auch nur mit einer Garantie fahren. Die Motoren werden mit 165 PS immerhin auch heute noch verbaut.

Tatsache ist natürlich auch, daß man mit einem VTI oder einem 200 PS THP ein geringeres Risiko mit der Kette hat. Mit dem EB Dreizylinder hat man gar kein Risiko. Die gibt es aber noch nicht so lange.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Habt ihr zuviel Zeit?

Wenn ich daran denke, das lästige Termin ausmachen, leihauto vereinbaren und die Zeit.... Die Kosten aussen vor....

Ohne meinen äußerst freundlichen Freundlichen hätte ich tatsächlich schon lange in den Sack gehauen.

Nach einer Phase des Frusts ist es derzeit ein Gefühl des Ehrgeizes (oder des Wahnsinns?) - wer hält länger durch? Meine Nerven oder das Auto.

Spaß bei Seite...realistisch betrachtet ist die Klamotte ein Armutszeugnis...über Geld sollten wir trotz anteiliger Leistungen von PSA wirklich nicht sprechen :/ -- über Ausfälle gegenüber meinem Arbeitgeber durch Liegenbleiben auch nicht.

Bearbeitet von LeMonsieur
Geschrieben
vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Tatsache ist natürlich auch, daß man mit einem VTI oder einem 200 PS THP ein geringeres Risiko mit der Kette hat. Mit dem EB Dreizylinder hat man gar kein Risiko. Die gibt es aber noch nicht so lange.

Gernot

Aber beim THP 1.6 mit 207 PS ist ja auch eine Steuerkette verbaut, oder täusche ich mich da?

Geschrieben

Der VTI und der THP200 haben auch die Kette. Aber die ist da wegen der Hubsteurung der EInlaßventile etwas anders verlegt und diese Motoren haben Nockenwellenversteller an beiden Nockenwellen, wodurch verschleißbedingte Verschiebungen der Steuerzeiten innerhalb gewisser Grenzen ausgeglichen werden können.

Der VTI hat dann noch den Vorteil, daß keine Hochdruckpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird, weil er eine klassische Saugrohreinspritzung hat.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
Der VTI und der THP200 haben auch die Kette. Aber die ist da wegen der Hubsteurung der EInlaßventile etwas anders verlegt und diese Motoren haben Nockenwellenversteller an beiden Nockenwellen, wodurch verschleißbedingte Verschiebungen der Steuerzeiten innerhalb gewisser Grenzen ausgeglichen werden können.
Der VTI hat dann noch den Vorteil, daß keine Hochdruckpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird, weil er eine klassische Saugrohreinspritzung hat.
Gernot

Dann bin ich mit meinem VTI 95 ja beruhigt ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 14 Stunden, Gernot sagte:

Der VTI und der THP200 haben auch die Kette. Aber die ist da wegen der Hubsteurung der EInlaßventile etwas anders verlegt und diese Motoren haben Nockenwellenversteller an beiden Nockenwellen, wodurch verschleißbedingte Verschiebungen der Steuerzeiten innerhalb gewisser Grenzen ausgeglichen werden können.

Der VTI hat dann noch den Vorteil, daß keine Hochdruckpumpe über die Nockenwelle angetrieben wird, weil er eine klassische Saugrohreinspritzung hat.

Gernot

Achso, danke für deine Info.

Jetzt ist das Problem dass ein THP 200 nicht drin liegt, bzw. ich für das Geld einen Menage RS kriegen würde welcher mir dann doch schon lieber wäre, ich will allerdings nicht so viel Geld ausgeben.

D.h. ich muss beim THP 155 damit rechnen dass ich einmal Probleme mit der Steuerkette kriege. Wie überschaubar wären dann die Kosten bei so einem Problem? Muss die Steuerkette dann getauscht werden oder gleich der ganze Motor ausgebaut? Oder reicht es die Kettenspanner zu tauschen? 

Geschrieben

Kettenspanner, Kette, Kettenführungen. Das spielt sich so im Bereich 100 bis 1000 Euro ab. Je nach Alter und Wartungsheft werden Kosten auf Kulanz übernommen. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Kette gerissen ist. Das ist ein Unterschied zu VW.

Wir Dein Fahrprofil öfter in den kritischen Drehzahlbereich unterhalb 2000 U/min führen?

Gernot

Geschrieben

Mal zum VTI 120,den habe ich im Partner/Berlingo.Zwei Dinge begeistern mich an dem Motor.Er ist sehr laufruhig und der Verbrauch.Ich fahre den wirklich mit 7,1-7,3L/100 nach BC.Ich fahre natürlich defensiv.Nicht so gut ist die Leistungsentfaltung.Aber wer sich dem bewust ist....kann mit leben.

Gibt es für den DS3 nicht die guten Diesel von PSA mit viel bumms.

Geschrieben

In der Schweiz sind Diesel eher wenig gefragt - Diesel kostet vermute ich mehr als Super 95 (E5).

Geschrieben

 

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Kettenspanner, Kette, Kettenführungen. Das spielt sich so im Bereich 100 bis 1000 Euro ab. Je nach Alter und Wartungsheft werden Kosten auf Kulanz übernommen. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Kette gerissen ist. Das ist ein Unterschied zu VW.

Wir Dein Fahrprofil öfter in den kritischen Drehzahlbereich unterhalb 2000 U/min führen?

Gernot

Ok, danke. 

Nein die werden sehr selten unter 2000 U/min liegen, ich bin keiner der 50 im sechsten Gang fährt, mir ist da der vierte deutlich angenehmer.

Sprich wenn ich mir für die nächsten 100000km 1-2 mal 1000-2000 Euro einplane, sollte ich sonst nicht von unvorhersehbarem geplant werden, da es ja grundsätzlich ein solides und auch noch ein relativ neues FZ ist.

Wie sieht es aus mit dem Tausch der Wasserpumpe, wann müsste dieser gemacht werden, bzw. gemacht worden sein?

vor 27 Minuten, phantomas sagte:

In der Schweiz sind Diesel eher wenig gefragt - Diesel kostet vermute ich mehr als Super 95 (E5).

Das ist richtig, die Schweiz ist das einzige Land der Welt in dem der Diesel, das unreinere Produkt teurer ist als normales Super.

Geschrieben

Die 2012er Wasserpumpe machst Du gar nicht. Die wird mit so einer Kupplungsrolle auf der Rückenseite des Riemens von Generator und Klimakompressor angetrieben und hat mit der Kette gar nichts zu tun.

Die gab es aus Plastik, aber die sollte 2012 aus Aluminium sein.

Der THP hat schon bei niedrigen Touren sehr viel Kraft. Man landet da schneller unter 2000 U/min als man denkt.

 

Ein Thema könnte noch eine Ölundichtigkeit am Öldruckregelventil an der Motorrückseite sein. Aber das ist echt ein Nebenkriegsschauplatz.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Die 2012er Wasserpumpe machst Du gar nicht. Die wird mit so einer Kupplungsrolle auf der Rückenseite des Riemens von Generator und Klimakompressor angetrieben und hat mit der Kette gar nichts zu tun.

Die gab es aus Plastik, aber die sollte 2012 aus Aluminium sein.

Der THP hat schon bei niedrigen Touren sehr viel Kraft. Man landet da schneller unter 2000 U/min als man denkt.

 

Ein Thema könnte noch eine Ölundichtigkeit am Öldruckregelventil an der Motorrückseite sein. Aber das ist echt ein Nebenkriegsschauplatz.

Gernot

Ich danke Dir recht herzlich für deine Ratschläge, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es ein DS3 wird, jedoch werde ich es euch mitteilen.:)

  • Like 1
Geschrieben

Die hier genannten Preise bzgl. der Reparaturen sind realistisch und kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Im Anbetracht dessen, dass das Steuerketten-Problem kein (wie gern suggeriert) Einzelfall ist, sondern durchaus mess- und erfahrbare Realität, ist es streng genommen schon ein Hohn, dass man als Kunde dafür - in welcher Form auch immer - gerade stehen muss. Ich weiss, dass diese Aussage möglicherweise zu wohlwollend gedacht ist, aber vielleicht denkt darüber doch einmal jemand bei PSA nach. Immerhin ist gerade der DS3 ein Auto, das Kunden anlockt, welche zuvor nicht unbedingt mit der Marke Citroën bzw. DS etwas zu hatten, und einer ungewöhnlichen Marke eine Chance geben wollten, was dann in einem solchen "Desaster" endet kann. Ich kann mir weiterhin den Kauf eines Citroën vorstellen, doch für viele Erstkunden mag nach solchen Erfahrungen schnell das Ende der Geduld erreicht sein. Mitunter werden so dringend notwendige Chancen auf dem Markt vertan. 

Geschrieben
Die hier genannten Preise bzgl. der Reparaturen sind realistisch und kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen. Im Anbetracht dessen, dass das Steuerketten-Problem kein (wie gern suggeriert) Einzelfall ist, sondern durchaus mess- und erfahrbare Realität, ist es streng genommen schon ein Hohn, dass man als Kunde dafür - in welcher Form auch immer - gerade stehen muss. Ich weiss, dass diese Aussage möglicherweise zu wohlwollend gedacht ist, aber vielleicht denkt darüber doch einmal jemand bei PSA nach. Immerhin ist gerade der DS3 ein Auto, das Kunden anlockt, welche zuvor nicht unbedingt mit der Marke Citroën bzw. DS etwas zu hatten, und einer ungewöhnlichen Marke eine Chance geben wollten, was dann in einem solchen "Desaster" endet kann. Ich kann mir weiterhin den Kauf eines Citroën vorstellen, doch für viele Erstkunden mag nach solchen Erfahrungen schnell das Ende der Geduld erreicht sein. Mitunter werden so dringend notwendige Chancen auf dem Markt vertan. 

Die meisten kaufen sich trotzdem wieder einen Golf .... Egal ob TSI Steuerketten Probleme da sind oder nicht.... Und so wirds auch bei Citroen/DS3 sein...

Und dann gibt es die Autokäufer die sich das merken.... Für mich aufgrund eigener leidlicher Erfahrung mit Motorschaden + steuerkettenproblematiken sind VW + Ford gestorben.... Beides bei geringer Laufleistung (30.000/25.000km)
Mal schauen wie die Bilanz in ein paar Jahren mit unserem Opel Astra j und Citroen c3 sind?....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

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