Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C8 Fenster öffnet sich über Nacht selbständig

Hallo Citroen Gemeinde!

In der vorletzten Nacht öffnete sich wie von Geisterhand die linke hintere Seitenscheibe selbständig.

Besonders ärgerlich, in jener Nacht regnete es und nun habe ich entsprechend viel Waser im Sitz.

Wem ist ein solches "Verhalten" am C8 selbst passiert?

Wem sind mögliche Ursachen bekannt?

Der Wagen war ordnungsgemäß mit der Fernbedienung verschlossen, dabei alle Fenster zu.

Die Schaltung "alle Fenster auf" mit der FV kann es nicht gewesen sein, es war ja eben nur ein Fenster offen, dies aber völlig.

Da der Wagen morgen eh in die Werkstatt kommt, werden sich die Meister über ein solchen zusätzlichen Fehler bestimmt freuen.

Typ C8 2.0 Benzin SX

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Verhalten vorgestern nacht (es regnete ebenfalls) bei meinem C5. Allerdings auf der Fahrerseite vorn. Kann leider nicht erklären was da los war.... Wenn sie nur halb offen gewesen wäre hätte ich auf Programmierung der Fensterheber getippt, dies war jedoch nicht der Fall

Gruss

Chris

Geschrieben

Beim C5 habe ich schon von "heruntergerutschten" Scheiben aus dem ersten Produktionszeitraum gehört (Werkstatt) ... vielleicht ist es nun analog beim C8.

Oder es waren die Sturmwinde die den Wagen etwas mehr durchgeschüttelt haben und dabei irgendwelche Kontakte auslösten?

Danke Chris!

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hi,

laut Eurovanforum soll es da bei bestimmten C8 ein Problem mit den Türlontakten geben, das u.a. zu diesem Phänomen führen soll. Bei einigen EV2 sind jedenfalls die Kontakte gewechselt worden.

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Mal checken, wie "tot" die Stromversorgung des Regensensors ist, wenn der Wagen abgestellt ist. Das ist das einzige Teil, welches bei Regen ohne weiteres Zutun aktiv wird. Notfalls den Sensor abschalten, vor dem parken. Tolle Lösung, wie.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Ich parkte "vorschriftsmäßig" in der 2. Reihe um zu beladen. Fahrzeug war mit der Fernbedienung verriegelt und die Warnblinkanlage an. als ich nach ca. 3 min. wieder zum Fahrzeug kam, waren alle Scheiben runter gefahren. Ich bekam echt eine Kriese! Immerhin hatte ich bereits Ersatzteile und Rechner eingeladen und wollte losdüsen. Meine Werkstatt konnte sich das nicht erklären...

Aber mal bescheiden gefragt: was ist eine FV und was hat das mit alle Fenster auf zu tun?

Grüße,

Stefan

Geschrieben

FV soll Funkzentralverriegelung bedeuten.

Den Effekt, das sich alle Fenster öffnen, hatte ich auch schon.

Dies soll glaube ich so sein, wenn man 2x mit der Fernbedienung auf Öffnen drückt.

Jetzt bringe ich den Wagen erstmal in meine Werkstatt des Vertauens.

Morgen kommt der C8 dann dran.

Vom Ergebnis werde ich berichten.

Geschrieben

Hallo PicassoHDI,

ich finde es bezeichnend, daß das der Werkstattmeister nicht wußte. Ich warte übrigens noch immer (seit nunmehr knapp 3 Wochen) auf mein neues RT 3. Wann es kommt steht in den Sternen...

Grüße,

Stefan

Geschrieben

Guten Morgen Citroengemeinde!

der C8 steht jetzt in der Werkstatt ... na wir werden sehen... .

Mit dem Meister habe ich gesprochen: beim C5 ist das Problem aus den ersten Serien bekannt, da dort ein Impuls über den Regensensor kommt und alles geschlossen werden soll, nur ist eben bei einige Modellen die Programmierung noch falsch und es öffnen sich die Fenster beim C5.

Also Chris, bei Gelegenheit in die Werkstatt und den Fehler beheben lassen - sonst sind die Sitze irgendwann völlig durchgeweicht und die Plurielfahrer haben unfreiwillige Leidensgenossen.

Was die Ursache nun am C8 ist war noch nicht klar "... sicher ein Programmfehler...". Auch die "Lüftungsfunktion" "Alle Fenster auf" könne man einprogrammieren.

Geschrieben

Guten Morgen Citroen Gemeinde,

konnte meinen C8 gestern Abend wieder abholen.

Die Fensterheber wurden neu "initialisiert" - sprich in der Software wurde diese Funktion gelöscht und dann mit dem neuesten Stand wieder eingespielt.

Jetzt sollte sich nix mehr von selbst öffnen, na hoffen wir es.

Die Wartungsintervalle für die neuen Modelle werden zwar immer größer,

trotzdem kann man jetzt seine Kontakte zum Autohaus intensiv pflegen,

gibt es doch immer mal wieder eine Software einzuspielen.

Habe zum Glück eine ganz tolle Werkstatt.

Geschrieben
picassoHDI postete

Hallo Citroen Gemeinde,

In der vorletzten Nacht öffnete sich wie von Geisterhand die linke hintere Seitenscheibe selbständig.

Besonders ärgerlich, in jener Nacht regnete es und nun habe ich entsprechend viel Waser im Sitz.

Wem ist ein solches "Verhalten" am C8 selbst passiert?

Wem sind mögliche Ursachen bekannt?

.

Hallo Picasso,

es handelt sich um Kriechstromproblem, welches nur bei Feuchtigkeit auftritt.

Die Türkontakte mit den Steuergeräten (neue Version) müssen gewechselt werden. Hat bei mir (bislang) geholfen. Das gleichzeitige SW update hat das gelegentliche Wiederauffahren der Schiebetüren beim Schliessen verringert.

Beste Grüsse

Magic3

Geschrieben

Hallo Magic3,

habe den C8 ohne elekt. Türöffnung, die Kontakte = Kontaktprobleme könnten aber die gleichen sein.

Werde die Sache beobachten.

Besten Dank für die Tipps!

Geschrieben

Hallo allerseits.

Habe nun ein nerviges Wochenende mit meinem C8 hinter mir. Das Navi ging mal ein paar Tage wieder und so dachte ich an die Nutzung im Stadtverkehr. Aber natürlich steigt es nicht auf einer Geraden Straße aus, sondern kurz vor einer unübersichtlichen stark befahrenen Kreuzung, bei der man sich auf das Navi verläßt. Toll. Die Krönung war aber, daß das Radio dann nicht mehr aus ging!! Heute habe ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben. Die wollen die neue Version 4.50B aufspielen. Bringen wird das sicher nichts. Ich höre nur noch das Radio, obwohl permanent die CD angezeigt und abgespielt wird. Einstellen kann ich auch nichts mehr. Dazu kommen noch Fehlermeldungen wie Airbags defekt und Motorölstand zu niedrig. Zudem schleift nun auch die CD beim Beschleunigen. Der Fehler ist nun seit fast einem Monat und wann das neue RT3 eintrudelt weiß keiner. Irgendwie tun mir die Leute in der Werkstatt ja auch leid. Aber wenn bei einem kaum 2 Monate alten Fahrzeug dieser Preisklasse solche Mängel auftreten, frage ich mich, ob ich die richtige Wahl getroffen habe...

Grüße,

Stefan

• 3 Monate später...
Geschrieben

Wollte seit einiger Zeit mal die Schiebetürfenster von vorn öffnen (jetzt an den heißen Tagen) ... keine Funktion! Also habe ich angehalten und den Schalter hinten getestet: auch keine Funktion. Dank der Tipps bzgl. Türkontakte, habe ich diese schnell mit einem Tuch gereinigt und die elktr. Fensterheber funktionieren wieder. Daraufhin erneute Anfrage an meine Werkstatt: eine Austauschaktion / Rückrufaktion wg. der Türkontakte ist nicht bekannt, erste Abhilfe schafft ein Kontaktfett.

Ist jemandem dazu eine offizielle interne Citroen-Werkstatt-Info bekannt?

Dank im voraus!

• 1 Monat später...
Geschrieben

"Öffnen der Seitenfenster mittels Schlüssel"

Hallo C8-Besitzer,

auch ich habe Probleme mit den Seitenfenstern, aber etwas anderer Art. Zunächst aber das Auto: C8 20 16V SX mit Zusatzausstattung u.a. mit Navigationspaket RT3, Zulassung September 2003, Km-Stand ~10.000.

Gemäß der Bedienungsanleitung werden durch Betätigen des Knopfes "B" des Schlüssels innerhalb von 5 Sekunden nach der Türentriegelung alle Seitenfenster geöffnet. Meines Erachtens sehr sinnvoll bei großer Hitze zum Belüften vor dem Einsteigen.

Diese Funktion ist jedoch bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.

Die Werkstatt hatte keine einleuchtende Erklärung dafür.

Erste Stellungnahme des CITROEN- Kundendienstes in Kölln enthielt eine Beschreibung erforderlicher Maßnahmen zur Aktivierung und Hinweis, dass- sollte die Aktivierung misslingen- der Fehler in der BSI liegt.

Von der Werkstatt entsprechend durchgeführte Maßnahmen waren erfolglos.

Gemäß der dann folgenden Auskunft von CITROEN ist die Funktion aus sicherheitstechnischen Gründen- ab einem bestimmten Zeitpunkt- softwaremäßig nicht mehr aktiviert bzw. aktivierbar. Hier besteht ein Widerspruch zur ersten Aussage. Es könnte angenommen werden, dass ein Austausch der BSI vermieden werden soll. Die Erklärung der sicherheitstechnischen Gründe ist für mich nicht einleuchtend. Eine Aussage zum Zeitpunkt der Umstellung wurde mir bisher verweigert.

Verwunderlich ist jedoch, dass bei einem Vorführwagen, der ein halbes Jahr später zugelassen worden ist, das Herunterfahren der Seitenscheiben mittels Fernbedienung problemlos möglich ist.

Ichwürde es sehr begrüssen, wenn jemand zu diesem Thema etwas beitragen könnte. Vielen Dank im voraus.

Gründe für Werkstattaufenthalte waren u.a. bisher:

Austausch der Bereifung (paßten nicht zu den Fahrzeugpapieren)

Maßnahmen zur Beseitigung unerträglicher Pfeifgeräusche bei Geschwindigkeit >140 km/h

Erfolglose Maßnahmen zur Aktivierung "Öffnen der Seitenfenster mittels Fernbedienung"

Zweimaliges Auswechseln der Frontscheibe

Rückrufaktion (per Einschreiben mit Rückschein) wegen Update Motormanagement

Navigationspaket RT3

Viele Grüße

Drahnreb

Geschrieben

Hallo Leute,

wenn ich das hier so lese wird mir eigentlich ganz anders zumute.....

Was haben diese "Reparaturen" noch mit einem Auto das mich A nach B bringt zu tun?

Ich dachte schon zu meinem XM gibt es keine Steigerung - aber schlimmer gehts immer....

Geht diese Art der Entwicklung immer noch in die richtige Richtung? Morgen fahr ich Ami, der fährt entspannterweise ohne Software...

Beste Grüße und immer genug Pegel im Rotweinglas..

Uwe

Geschrieben

wer weiß, vieleicht regelt demnächst eine software das an- und abschalten des zigarettenanzünders und einige wagen brennen dann über nacht ab...

also man kanns wirklich übertreiben. hätte ein normaler fensterheber nicht gereicht? muß das einer sein mit ner festplatte und einem betriebssystem?

schon ein interessantes fahrzeug so ein citroen.

ich dachte bisher auch, mein xm ist die ärgermich-maschine. aber einige modelle der c-serie toppen den ohne schwierigkeiten.

;)

hoschi

• 3 Monate später...
Geschrieben

Das rauf und herrunterfahren der Fenster mit der Fernbedienung kann mann in der Werkstatt aktivieren oder deaktivieren lassen. Update RT3 gab es im Sommer.August 5.41 habe ich auf CD.