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XM V6 ZPJ Y4 Bj. 96, Hydraulikproblem durch Frost ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

folgendes Problem beschäftigt mich und meine  Werkstatt bisher erfolglos: Der XM erhebt sich nach Kaltstart hinten sehr mühsam bzw. ganz wenig, die "Stop" Kontrolllampe leuchtet und wird, in Fahrt gekommen, durch die Displayanzeige "Hydraulikdruck" und "Auf Bremsdruck achten" ergänzt. Das Fahrverhalten ist entsprechend rumpelig, Lenkung teilweise schwergängig, alles normalisiert sich aber nach einer Abstellpause wieder so, als ob gar nichts wäre. Hauptdruckspeicherkugel ist neu. Dennoch will ich so nicht auf die Autobahn gehen, was eigentlich ansteht. Der LHM-Stand ist normal, das System dicht, Federung dann weich. Meine C. Werkstatt ist ratlos und führt das Phänomen evtl .auf die Minusgrade zurück (hatten sie schon mal).

Welche Ratschläge könnt  Ihr mir geben ?

Vielen Dank und Grüße,

Reinhard

Geschrieben

So lange STOP leuchtet sollte man überhaupt nicht fahren und nicht bloß Autobahnen meiden. Es kann passieren daß die Betriebsbremse vollkommen wirkungslos ist, das ist für niemanden lustig!

Ich tippe auf einen undichten Ansaugschlauch der Pumpe, zeigt sich oft durch Schaumbildung im Behälter.

Geschrieben

Ich hätte vor ca. 3 Jahren einmal so ein Problem.  Es handelte sich um meinen y4 24v von 94. Ich habe damals eine hydroclean Reinigung durchgeführt und nach paar tausend km. Neues lhm. Die Stop Lampe kam nie wieder, allerdings habe ich das Auto danach nicht mehr im Winter bewegt. 

Geschrieben

Filter im LHM-Behälter verschmutzt 

oder Ansaugschlauch undicht

oder Hochdruckpumpe zieht Luft

 

Ich hatte dieses lästige Problem auch mal ganz am Anfang, es lag bei mir einzig und allein am völlig verstopften Ansaugfilter. Mein XM wurde beim Vorbesitzer in einer freien Werkstatt "gewartet". Die Filter wurden offensichtlich in mehr als 10 Jahren und 200tkm nie gereinigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie alt ist denn das LHM?
Wenn das alt ist und zusätzlich der Filter im Ansaugbehälter verstopft ist, sind das genau die Symptome. Die Verstopfung des Filters legt sich dann durch die Strahlwärme des Motors.

Den Filter in Benzin reinigen, ggf. LHM tauschen. Eine Hydroclean-Reinigung wie oben vorgeschlagen kann man natürlich auch zusätzlich machen. War bei mir aber noch bei keinem XM nötig; neues LHM hat immer geholfen. Hydroclean zu fahren kann aber auch nicht schaden, ist ja »LHM-Ersatz«.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Beiträge,

LHM ist frisch-grün und ca. 3 Jahre alt nach Hydrocleaneinsatz, Pumpe und Ansaugschlauch ziehen nach Sichtprüfung keine Luft, keine Schaumbildung im Behälter sichtbar, bleibt bisher als Hauptverdächtiger der Ansaugfilter, wenn Euch nichts weiteres einfällt. Bedeutet wohl eine heftige Panscherei unter Schneefall.

Gruß, Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard, solltest du zufällig mal wieder in der Gegend sein, melde dich. Das ist eine Sache von 30 Minuten. Und damit nichts auf die Straße tropft, reicht ein kleiner Blumentopf. Den Behälter würde ich mit kleinen Schrauben befüllen und ordentlich durchschütteln. Da kommt immer eine sehr dunkle Brühe zusammen.

Auch wenn du keine Blasenbildung hast - der Ansaugschlauch wird gern am Stutzen der Pumpe undicht. Solltest du da irgendwann nachgucken - vorsichtig. Der Schlauch ist nach 20 Jahren ziemlich ausgehärtet.

Viel Glück

Gruß Martin

Geschrieben
vor 15 Minuten, Reinhard B sagte:

Pumpe und Ansaugschlauch ziehen nach Sichtprüfung keine Luft,

Die Macke hatten alle meine älteren HPn. Da musst Du ganz genau hinsehen, anfassen! Wenn der Saugschlauch hart ist, raus damit.

Geschrieben

Hab den Ansaugschlauch bei mir auch erst getauscht. Zog Luft. Dauerte fast 10 min. Bis er oben war und dann kaum Lenkunterstützung usw. Habe das erste Stück abgeschnitten, jedoch ließ sich der ausgehärtet Schlauch selbst erwärmt kaum nochmal drauf schieben. Am Ende neu und das Problem war gelöst. Auch wenn es den orig. Ansaugschlauch nicht mehr geben sollte, in einer LKW Werkstatt war ruckzuck passende Meterware beschafft.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎07‎/‎01‎/‎2017 at 16:40 , TurboC.T. sagte:

Filter im LHM-Behälter verschmutzt 

oder Ansaugschlauch undicht

oder Hochdruckpumpe zieht Luft

 

Ich hatte dieses lästige Problem auch mal ganz am Anfang, es lag bei mir einzig und allein am völlig verstopften Ansaugfilter. Mein XM wurde beim Vorbesitzer in einer freien Werkstatt "gewartet". Die Filter wurden offensichtlich in mehr als 10 Jahren und 200tkm nie gereinigt.

Ich hab zwar kein Problem, aber das Filter wurde noch nie gereinigt. Wo ist denn dieses Filter?

Geschrieben
vor 19 Minuten, Lavaux sagte:

Ich hab zwar kein Problem, aber das Filter wurde noch nie gereinigt. Wo ist denn dieses Filter?

Im LHM-Behälter drinnen!

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 29 Minuten, Lavaux sagte:

Ich hab zwar kein Problem, aber das Filter wurde noch nie gereinigt. Wo ist denn dieses Filter?

Lies mal die Anleitung von Kugelblitz und guck Dir dann das Youtube-Video an.

 

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