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Geschrieben

Hallo,

haben für meine Freundin einen Citroen AX GT 1,4i , 75 PS von 1992 besorgt. Bei der Probefahrt im Ort des Verkäufers war alles noch OK (so bis ca. 80 km/h). Als ich dann die Heimreise auf der Autobahn antrat, leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf, und der Wagen fing an zu ruckeln. Maximal waren so 120 km/h drin. Bin dann schließlich auf einen Autobahnrastplatz gefahren und hab den ADAC gerufen - der hat irgendwie auch keine Ahnung - hat ein bißchen am Zündgeschirr rumgefummelt (ein Gebrauchtes Zündkabel lag danach noch zusätzlich im Motoraum!) , und gemeint wir sollten einfach mal weiterfahren und eventuell noch mal anrufen. Bin dann mit Mühe noch im Ganzen 200 km weit gekommen. Ständig leuchtete die Motorleuchte, die aber durch abruptes Gaswegnehmen wieder erlosch. Der Wagen hat auf die Strecke dann auch noch den dreiviertel Tank gebraucht!! (macht so 15l /100km).

Jetzt ist er unterwegs zu mir auf nem ADAC-Abschlepwagen! Was kann das sein – kann ich die Kohle ( 950 Euro) in den Wind schreiben?

Die Karre hat 87000 km drauf, TÜV/ AU fast neu. Bitte gebt mit einen Tipp was ich machen soll?

Gruß Joe

Geschrieben

Als Alter AX Treter gibt es eigentlich drei möglichkeiten, 1. Zündmodul, 2. Lamdasonde, b.z.w. die Kabel und Steckverbindungungen zu ihr. 3.die Verteilerkappe der Zündung, die hat einen anderen Namen bei Citroen ist wahrscheinlich völlig verschlissen, das erklärt die Aussetzer und den Verbrauch.Lässt durch anschluss an den Diagnose Computer in C-Werstatt aber feststellen.

Gruß Frank

Geschrieben

Als Alter AX Treter gibt es eigentlich drei möglichkeiten, 1. Zündmodul, 2. Lamdasonde, b.z.w. die Kabel und Steckverbindungungen zu ihr. 3.die Verteilerkappe der Zündung, die hat einen anderen Namen bei Citroen ist wahrscheinlich völlig verschlissen, das erklärt die Aussetzer und den Verbrauch.Lässt durch anschluss an den Diagnose Computer in C-Werstatt aber feststellen.

Naja, für eine Monomotronic braucht man weder Computer noch C-Werkstatt. Die Lambdasondenspannung ist eine Materialkonstante und damit bei allen Autos gleich, zudem sollte man noch Temperaturgeber und Drosselklappenteil prüfen. Das lässt sich alles von einem gut ausgebildeten (!) KFZ-Mechaniker mit einem primitiven Multimeter in weniger als einer Stunde erledigen.

Teuer wird es erst, wenn Ersatzteile jenseits der Lamdasonde benötigt werden...

Ciao

Mattias

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