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BX 16V Federkugeln und Bremsschläuche (Und Benzinleitungen)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

Da mein 16V eher sehr hart ist, möchte ich bald neue Federkugeln verbauen. 

Welche würdet ihr erfahrungsmäßig nehmen...grade an die wenigen 16v Leute gerichtet aus dem Forum.

Ich habe im Keller noch 2 neuwertig Wirkende Kugeln für Vorne liegen, Diese habe ich beim Kauf mit dazu bekommen und sind laut der gefundenen Rechnung von Der Franzose und sind 16V Kugeln. 

Würdet ihr hinten und vorne für unterschiedliche Modelle Kugeln verbauen? Es soll eher ein Recht weiches Federn, aber immernoch 180 km/h ohne mulmiges Gefühl fahrbar sein. 

Und ja, den Druckspeicher werde jch auch in wenigen Tagen austauschen, da die Pumpe häufig klackt. (Fahrzeug wird momentan fast nicht bewegt)

Dementsprechend ist die Frage auch u.a. für längere Sicht.

 

Desweiteren habe ich (auf Amazon) Stahlflex Brems-Leitungen für den BX 16V gesehen.  Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Verkürzen die beim BX den Pedalweg noch mehr? Ich tendiere zu den Dingern lediglich, weil ich mir vorstellen kann dass sie länger halten als irgendwelche neuen Gummileitungen.

 

Was würdet ihr ausserden als Benzinleitungsersatz nehmen? (Die Stahlleitungen....sehen nicht mehr nach den Besten aus, Gummi sieht optisch noch ok aus). Habe im Forum irgendwas von Cunifer Leitungen gelesen, es aber nicht wieder gefunden. 

 

Grüsse

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Die Original-Kraftstoffleitungen sind mittlerweile alle NFP, Meterware Cunifer in 8 und 10mm Durchmesser besorgen und passend biegen wäre mein Plan wenn es so weit ist, meine sind aber erst wenige Jahre alt...

Kugeln würde ich auch die vorgesehenen nehmen wenn man dem 16V mal die Sporen geben will, wobei man 180 km/h auch noch mit den ganz weichen Kugeln problemlos fahren kann wenn man keine Angst vor Seitenneigung hat,

Stahlflexleitungen halte ich beim BX für absolut verzichtbar. Pedalweg gibt es dank Fremdkraftbremse quasi nicht, die Bremsschläuche gibt es noch original und die halten mindestens 20 Jahre...

  • Like 2
Geschrieben

Was ist an Stahlflexleitungen besonderes? HP Autos haben doch immer ein Metallgewebe in den Schläuchen, ohne würden die wahrscheinlich wie Airbags bei Vollbremsungen wirken.

Ein 16V ist mit den originalen Kugeln gut bestückt und selbst bei 260km/h noch beherrschbar. Ich würde mich nicht auf zu weiche Kugeln einlassen da man irgendwann sicher genötigt wird die PS Auch zu nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

mir persönlich sind die 16V Kugeln zu straff, bin aber auch von meinen beiden anderen nicht ganz so sportlichen BXen verwöhnt. Mit den I.H.F.S Nachbaukugeln für den 16V war ich direkt  nach dem Einbau schon unzufrieden und hatte das Gefühl, dass die auch sehr schnell abbauen (2-3Jahre). Ohne sie zu kennen: Originale können da nur besser sein (will jetzt aber keine Kugeldiskussion starten). 

Im letzten Jahr habe ich spaßeshalber die gut gebrauchten, mit den Jahren schon etwas straffer gewordenen, aber noch nicht  wirklich harten 8V-Gti-Kugeln (original) vom meinem Automatik übernommen, die ich eigentlich schon ausmustern wollte >> fand ich ausgewogener, einfach HP-mäßiger. Wenn die jetzt dann wirklich fällig werden, werde ich wohl bei 8V Gti-Kugeln bleiben. Das alles unter der Prämisse, dass ich kein Heizer bin, und daher keine Ambitionen habe, mich und mein Schätzchen im letzten Grenzbereich zu bewegen.

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Ein Dozent von ATE sagte mal das , zumindest bei Motorrädern, das Stahlgewebe mehr was fürs gute Gefühl ist. Die bremsschläuche hätten mittlerweile einen Kunstoffkern, der die Druckstabilität herstellt. Ob Gummi oder Stahl aussen hätte keinen Einfluss. 

Geschrieben

Ab März 1989, erkennbar am geänderten Spoilerpaket, gab es hinten einer dickeren Stabilisator und rundum straffer gedämpfte Federkugeln:

48-01 XB 0 BX GTi 16V Weiterentwicklungen 09-89.jpg48-02 XB 0 BX GTi 16V Weiterentwicklungen 09-89.jpg48-03 XB 0 BX GTi 16V Weiterentwicklungen 09-89.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten, Auto nom sagte:

...und rundum straffer gedämpfte Federkugeln:

Wobei es anscheinend keine neue Teilenummer gab, denn es gibt für die 16V (sowie alle anderen BX mit ABS) nur je eine ET-Nummer für vorne und hinten. Die Kugeln haben rundum 400ccm Volumen und im Neuzustand mit 45/30 bar je 10 bar weniger als die der BXe ohne ABS.

Geschrieben
vor 36 Minuten, bx-basis sagte:

Wobei es anscheinend keine neue Teilenummer gab, denn es gibt für die 16V (sowie alle anderen BX mit ABS) nur je eine ET-Nummer für vorne und hinten. Die Kugeln haben rundum 400ccm Volumen und im Neuzustand mit 45/30 bar je 10 bar weniger als die der BXe ohne ABS.

Die Seite hatte ich noch vergessen, da sind Teilenummern für die Federkugeln aufgeführt:

48-04 XB 0 BX GTi 16V Weiterentwicklungen 09-89.jpg

XB 430-00-05.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, Auto nom sagte:

Die Seite hatte ich noch vergessen, da sind Teilenummern für die Federkugeln aufgeführt:

merci! für die "offizielle" BX Federkugeltabelle im Original -> die müsste man auf immer und ewig hier irgendwo digital festtackern, im Forum ;)

PS: mein Favorit: 2-5

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

96087641 und 96087642 sind die ET-Nummern lt. ET-Katalog für alle BX mit ABS (also auch 16V), beide mittlerweile NFP. Da wurde offenbar schon vor einiger Zeit das Lieferprogramm gestrafft, denn die alten Nummern aus den techn. Unterlagen sind im (elektronischen) Katalog überhaupt nicht gelistet. Ältere Ausgaben der Microfiches wären da interessant...

Geschrieben
vor 8 Minuten, AX furio sagte:

PS: mein Favorit: 2-5

9 - 12 ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, bx-basis sagte:

96087641 und 96087642 sind die ET-Nummern lt. ET-Katalog für alle BX mit ABS (also auch 16V), beide mittlerweile NFP. Da wurde offenbar schon vor einiger Zeit das Lieferprogramm gestrafft, denn die alten Nummern aus den techn. Unterlagen sind im (elektronischen) Katalog überhaupt nicht gelistet. Ältere Ausgaben der Microfiches wären da interessant...

...also solche alten exoten-Kugeln horten -> Thema Füllventil...?  ich werde zunehmend zum IHFS/Nachbau-Skeptiker, die altern mir einfach zu schnell...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

IFHS habe ich mir nie angetan. Der BX von meinem Bruder hatte die mal drin, nach 3 Jahren hoppelte er wieder. Bei diversen Kundenautos sah es ähnlich aus. Ich hatte fast 15 Jahre einen Satz Kugeln verbaut den ich alld paar Jahre befüllt habe, nach über 500tkm und vermutlich mehr als 20 Jahren wollten die vorderen aber irgendwann nicht mehr. Da sind seit einigen Jahren graue Originalkugeln drin, hinten sind glaube ich immer noch die grünen drin die ich 1998 mal neu gekauft habe...

Geschrieben

Okay  da hab ich ja ein bisschen was los getreten ^^

Werde das dann denke ich mal mit den Originalen 16V's probieren.

Bremsleitungen werd ich dann auch die normalen Gummis nehmen.

Und mit der Benzinleitung noch ein bisschen suchen und wahrscheinlich ebenso die Cunifer Leitung nehmen. :D

 

Nochmal so me kleine Frage nebenbei, ohne dafür extra nen Thread eröffnenen zu wollen:

Hat einer eine Ahnung wo man den Ölpeilstab neu herbekommen kann, oder wie die länge und die Abstände sein müssen? Meiner ist zwar noch vorhanden aber nur noch ca. 20% von dem Gummi was da mal dran war... Ist ein bisschen ungenau so zu prüfen, wenn man keinen festen Punkt hat. Über Citroen ist auch dieser leider NFP

Geschrieben

@BX-Basis oder andere: Hat wer von euch Erfahrung mit der Federkugelkombination 9 - 12 bei einer BX Turbodiesel Limo mit ABS?

Ich habe momentan 2 - 5 verbaut, finde diese Kombination auf meinen seltenen Autobahnfahrten (max. 150 km/h) ganz gut, aber in der Stadt, wo ich meistens unterwegs bin, eher mäßig.

 

Mich würde interessieren, ob 9 - 12 für mich einen Versuch wert wäre?

Grüße

Stefan

Geschrieben

12 in der Limousine hinten ist etwas gewöhnungsbedürftig da sehr weich, ich fand es aber auch bei 160 km/h noch völlig in Ordnung. Normal wäre die 5, isg auch weich genug wenn alles andere heile ist.

Die 9 ist Standard an der Vorderachse bei vielen Modellen (auch beim 19er Benziner), also vollkommen problemlos beim TurboD möglich.

Geschrieben

Ok, danke. Werde bei Gelegenheit einfach mal die Kombi 9 - 5 ausprobieren und schauen, ob die für mich passt.

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