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Schlauch-Identifikation CX 25


AndreasRS

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Hallo,

ich würde gerne wissen, was die vielen Schläuche im Motorraum des CX25 (Ausführung mit Kat) machen. Am besten fange ich mit den Schläuchen an, die (mehr oder weniger direkt) an den Ansaugtrakt angeschlossen sind. Hier ein kleines Übersichtsbild:

CX25-Schlaeuche-1-Color-535.jpg

Hier dasselbe Bild in groß.

Und hier nochmal in groß ohne Einfärbungen.

Welche Farbe ist welcher Schlauch?

Danke!

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Gut, ich versuche mich mal daran. (Gilt alles aber nur für den gezeigten 2,5 IE mit LE-Jetronic!)

Rot = Öldunstrückführung vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten

Grün = (ich kann es nicht ganz richtig erkennen, aber aus der Erinnerung:) Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugluft nach der Messung

Gelb = Bypass gemessene Ansaugluft zum Zusatzluftschieber (beim Kaltstart wird dem Motor darüber die Luft etwas abgeschnürt = fetteres Gemisch)

Dunkelblau = Bypass gemessene Ansaugluft - damit kann man über die Leerlaufgemischschraube die Luftzufuhr regeln

Lila (oder nach Citroennomenklatur "Malvenfarben"): Druckschlauch, der den Benzindruck je nach Druck in der Ansaugbrücke nach der Drosselklappe (also abhängig von Deinem Gasfuß) regelt (über die Membran in der Dose) - ergo der Schlauch gibt das Signal für die Benzindruckregelung

Hellblau = Bypass gemessene Luft für die Leerlaufanhöhung bei Betätigung der Klimaanlage. Der Kompressor nimmt dem Motor Leistung und er läuft durch die Last langsamer. Das wird ausgeglichen durch mehr Luft (= höhere Drehzahl). Schaltet der Kompressor ein, öffnet ein Ventil den Bypass und die für die jeweilige Motorabstimmung nötige Menge kann mit dem Ventil mit der Kontermutter feinjustiert werden.

Orange = Druckschlauch, der ähnlich dem lila Schlauch eine Information über den Druck VOR der Drosselklappe an eine Unterdruckdose weitergibt, die diese Info in einen elektrischen Impuls umwandelt und diesen wiederum an das Zündsteuergerät übermittelt.

 

Man könnte die Frage auch so beantworten: Die Schläuche transportieren atmosphärische Luft in verschiedenen Druckzuständen. Mehr tun die tatsächlich nicht. :D Außer Ärger machen, wenn sie hart oder rissig oder beides sind. Führt zu sporadischen und sehr nervigen Effekten, da die angeschlossenen Aggregate falsche Infos bekommen.

Von mir eine Gegenfrage: Was ist denn das blaue Etwas da an der unteren Zündspule? Hat das auch eine Funktion?

Gruß

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Hallo @ProjetL,

vielen Dank!

Dann habe ich Kirchhoff richtig verstanden, dass der grüne Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Er hat eine alterungsbedingte Engstelle im Knick. Laut Kirchhoff ist dann der Querschnitt im Inneren schon deutlich reduziert, das würde man von außen nicht erkennen. Und ein zu geringer Querschnitt kann einen Motorschaden nach sich ziehen. Ich habe den Wirkmechanismus nicht verstanden, aber Kirchhoff wird schon wissen, was er sagt. Einen (gebrauchten) Ersatzschlauch habe ich hier.

CX25-Kurbelgehaeuseentlueftungsschlauch1

 

Das blaue ist ein Schaumstoffschlauch, der anscheinend die Elektrik an der Zündspule schützen soll, Vielleicht ist da mal ein Kabel repariert worden.

CX25-Schaumstoffschlauch1-600px.jpg

CX25-Schaumstoffschlauch2-600px.jpg

 

Grüße
Andreas

 

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Den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es auch noch neu (bei der Apotheke...), habe ich kürzlich anläßlich des Kupplungswechsels bei Schwiegervaters GTi verbaut. Der alte Schlauch hatte ebenfalls die Engstelle und war knüppelhart...

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Hallo,

der Apothekerschlauch (Artikel-Nr.: LF-13541) sei wohl ein Nachbau, der nicht die Qualität des Originals habe. Ob ein gebrauchter, noch guter Schlauch langlebiger ist, weiß vermutlich niemand,

Grüße
Andreas

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Es ist ganz sicher ein Nachbau, machte aber einen ordentlichen Eindruck. Die meisten Gebrauchtteile sind mittlerweile älter als 20 Jahre, die werden alle recht ähnlich aussehen wie bei Deinem CX...

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vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

der Apothekerschlauch (Artikel-Nr.: LF-13541) sei wohl ein Nachbau, der nicht die Qualität des Originals habe. Ob ein gebrauchter, noch guter Schlauch langlebiger ist, weiß vermutlich niemand,

Grüße
Andreas

Doch Andreas,

das habe ich schon in einer Langzeitstudie vergleichen können. Habe viel Ärger mit genau diesem Schlauch an meinem GTi Turbo hinter mir. Sven Kirchhoff wird die geknickten Schläuche gut kennen, ich kenne kaum einen Motor mit normaler Laufleistung, der hier noch stabil ist. Der Schlauch ist anscheinend ab Werk als Luftschlauch vulkanisiert, der in geringen Mengen wohl Öl verträgt, aber anscheinend ist es nach 30-40 Jahren so viel, dass er erst weich wird und sich zusammenzieht und dann brockenhart wird. Ein Materialtechniker wird es erklären können :) ich habe es nur beobachtet...

Fakt ist, dass ich diesen Schlauch mehrfach habe wechseln müssen durch andere Gebrauchte. Immer wieder knickten die nach kürzester Zeit wieder. Daher rate ich Dir von Gebrauchten ab, die sind alle anscheinend schön ölgesättigt und geschwächt. Taugt gar nichts und es ist schade um das nervige Gefriemel zwischen Rahmen und Motorblock.

Ich habe mir mit einem gewebeverstärkten Ölschlauch aus schwarzem Silikon beholfen (glaube ein 45 Grad-Knie war es aus dem Rennbedarf), das bis heute hält und seinen Zweck erfüllt.

Warum immer an den "Apothekerschläuchen" rumgemeckert wird weiß ich nicht - ich habe ihn zwar nicht verbaut, aber besser als ein alter ist er mit Sicherheit - selbst dann, wenn er exakt so gemacht ist wie der von Citroen, der vermutlich auf maximal 10 Jahre Haltbarkeit angelegt war.

So eine Nachfertigung ist ein großer Aufwand und ich bin mittlerweile heilfroh dass es die gibt und man nicht immer mit irgendwelchen unsicheren Provisorien durch die Lande fahren muss.

Gruß

 

   

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vor 16 Stunden, ProjetL sagte:

Bypass gemessene Ansaugluft

Alles was nach dem Luftfilter abgeht ist kein Beipass, da der Luftmengenmesser direkt auf dem Luftfilter verbaut ist.
Nur mal so zur Info ;)

Gruß
René

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Dieser Schlau ist seit 1980 ein Problem. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen. Diese Schläuche waren Auch teilweise schon bei 3 Jahre alten GTIs ein Problem. Warum das zum Motorschaden führen kann ist ganz einfach, mess mal den Abgas und dann weist du welchen Einfluss dieser blöde Schlauch darauf hat. René sagt das sehr richtig: alles was nach dem Luftmengenmesser kommt ist wichtig.

Warum macht ihr den Schlauch nicht aus einem Kupferrohr das habe ich Auch vor 35 Jahren schon so gemacht, dann zieht es ihn nicht mehr zusammen und Auch die Ansaugbrücke dürfte das danken. Damit es nicht schokierend aussieht kann man ja einen normalen (weichen) Schlauch drüber ziehen.

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vor 27 Minuten, René Mansveld sagte:

Alles was nach dem Luftfilter abgeht ist kein Beipass, da der Luftmengenmesser direkt auf dem Luftfilter verbaut ist.
Nur mal so zur Info ;)

Gruß
René

René, Belehrung angenommen :D! Ein Bypass wäre nach Deinem Verständnis also eine Leitung von nicht gemessener Umgebungsluft in den Ansaugtrakt, richtig? Sowas gibt es am CX in der Tat nicht und würde auch keinen Sinn machen.

Im Inneren des Luftmengenmessers selbst ist ein echter Bypass eingebaut für die CO-Regelung. Dort kann je nach Schraubenstellung ungemessene Luft an der Messklappe vorbeiströmen. Dafür dürfte ich dann den Begriff Bypass verwenden oder?

Das andere sind im Prinzip Parallelleitungen, deren Durchfluss geregelt werden kann. (bisher dachte ich, das genau wäre die Bedeutung von Bypass als eine "parallele Umgehungsleitung eines Passagehindernisses")

Mann, ich verfeinere meine definitorischen Fähigkeiten hier ungemein!

Ich sach ma, es sind halt olle Schläuche :P

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Hallo,

mal ganz "dumm" gefragt: Gibt es den genannten Schlauch mitr der genannten Problematik auch beim GTI 2,4 ??

...dann würde ich mal bald vorsorglich (bzw. nachsorglich...) nach Ersatz schauen.

(Mein 2,4er steht etliche Kilometer entfernt, sodass ich nicht schnellmal nachsehen kann).

Danke und Grüße: Bernhard

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vor 16 Minuten, CX Fahrer sagte:

Warum macht ihr den Schlauch nicht aus einem Kupferrohr das habe ich Auch vor 35 Jahren schon so gemacht, dann zieht es ihn nicht mehr zusammen und Auch die Ansaugbrücke dürfte das danken. Damit es nicht schokierend aussieht kann man ja einen normalen (weichen) Schlauch drüber ziehen.

Einwandfrei - der richtige Begriff für diesen Eingriff wäre - um beim Bypass-Feld zu bleiben - ein echter "Stent" für die CX-Aorta! B)

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vor 4 Stunden, CX Fahrer sagte:

Warum macht ihr den Schlauch nicht aus einem Kupferrohr das habe ich Auch vor 35 Jahren schon so gemacht, dann zieht es ihn nicht mehr zusammen

Hast Du den gesamten Schlauch aus Kupferrohr gemacht und nur die Enden (also die Anschlüsse) mit Gummi?

Oder hast Du lediglich den Knick mit einem Kupferrohrbogen gemacht?

Grüße
Andreas

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Ich habe in den Jahren viel verschiedene Versionen gemacht. Mach es wie es dir genehm ist aber vergesses nicht es muss schwingen können. Ein starres Rohr zerstört den Balg recht schnell.

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vor 15 Stunden, ProjetL sagte:

René, Belehrung angenommen :D! Ein Bypass wäre nach Deinem Verständnis also eine Leitung von nicht gemessener Umgebungsluft in den Ansaugtrakt, richtig? Sowas gibt es am CX in der Tat nicht und würde auch keinen Sinn machen.

Im Inneren des Luftmengenmessers selbst ist ein echter Bypass eingebaut für die CO-Regelung. Dort kann je nach Schraubenstellung ungemessene Luft an der Messklappe vorbeiströmen. Dafür dürfte ich dann den Begriff Bypass verwenden oder?

Das andere sind im Prinzip Parallelleitungen, deren Durchfluss geregelt werden kann. (bisher dachte ich, das genau wäre die Bedeutung von Bypass als eine "parallele Umgehungsleitung eines Passagehindernisses")

Mann, ich verfeinere meine definitorischen Fähigkeiten hier ungemein!

Ich sach ma, es sind halt olle Schläuche :P

Ich denke, im Nachhinein, dass es Definitionssache ist.
Ein Beipass kann einerseits am Luftmengenmesser, andererseits aber auch an der Drosselklappe vorbei gehen.
Also war meine "Belehrung" nur insofern richtig, als dass du von "Beipass gemessene Ansaugluft" geschrieben hast ;)

Gruß
René

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vor 22 Stunden, AndreasRS sagte:


@ProjetL

 

Das blaue ist ein Schaumstoffschlauch, der anscheinend die Elektrik an der Zündspule schützen soll, Vielleicht ist da mal ein Kabel repariert worden.

 

CX25-Schaumstoffschlauch2-600px.jpg

 

 

 

Nett formuliert :-))

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vor 18 Stunden, ProjetL sagte:

...

So eine Nachfertigung ist ein großer Aufwand und ich bin mittlerweile heilfroh dass es die gibt und man nicht immer mit irgendwelchen unsicheren Provisorien durch die Lande fahren muss.

 

 

   

Sehe ich genauso, kenne aber die Diskussionen darüber auch von meinen anderen Nicht-Citroens seit  vielen Jahren.

Bei meinem  fast baugleichen (aber katlosen)  25ie S1  sehen die Schläuche nach 65tkm genauso aus und werden alle ersetzt, die Unterdruckschläuche sind bereits Silikon-Versionen gewichen, die halten auch bei meinen Turbos jahrelang.

Bearbeitet von timmS
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