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Geschrieben

Hallo C5-Lenker,

ich möchte an meinen V6 eine abnehmbare Anhängerkupplung bauen. Beim suchen im Net ist mir aufgefallen, dass es zahlreiche Ausführungen mit unterschiedlicher Befestigung gibt. Mich würde interessieren mit welchen Modellen ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Und gleich noch eine Frage: welcher Elektrosatz ist sinnvoll? Gibt es einen einfachen Adapter von 13 auf 7polig?

Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß

Hans

Geschrieben

Adapter.

Gibt es überall, sicher im Campingladen!

Günter

Geschrieben

Hallo Hans,

Adapter sind am billigsten in den Baumärkten. In Campingläden sind sie meist

sehr teuer und von minderer Qualität.

Abnehmbare AHK kommt für mich nicht in Frage, da mit Wohnwagen zu grosser

Verschleiß der Verbindungsmechanik. ADAC hat Testberichte über abnehmbare.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hi Tottl,

habe an meinem Break die von Citroen angebotene Bosal und bin damit zufrieden.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Habe die von Cit. angebotene, abnehmbare Bosal und bin damit auch voll zufrieden!

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Habe seit letzter Woche ebenfalls die abnehmbare Bosal an meiner C5 Limousine. Außer Kugelkopf probeweise montieren haben ich noch keine Erfahrung damit. Im Vergleich zur abnehmbaren Westfalia, die ich am XM hatte, fällt auf:

+ Schwenkbare Steckdose, somit nichts mehr zu sehen.

+- Bedienung in etwa gleichwertig, wobei ich zuerst Schwierigkeiten hatte: die Westfalia musste man nur von unten hochstoßen, die Bosal muss mit einer Schwenkbewegung nach oben eingerastet werden. Das ist etwas fummeliger. Ich hoffe mal, das ist nur eine Gewöhnungssache.

- ein ganz normaler Schlüssel steht nach Abnehmen am Kugelkopf ab, ich bin mal gespannt, wie lange der hält, bevor er mir bei Transport oder Lagerung abbricht. Die Westfalia hatte einen Schlüssel mit scheibenförmigem Kunststoffgriff, der sich organisch am Kugelkopf anfügt.

Fazit: bisher würde ich, wenn ich die Wahl hätte und die Preise etwa vergleichbar sind, wieder eine Westfalia nehmen.

Geschrieben

Hi!

Noch ein kurzer Tip von mir:

Achte auf die D-Werte der Kupplungen. Der XM meiner Eltern hätte mit Borsal z.B. nur 1500 kg ziehen dürfen, mit Westfalia 2000 kg. Weiß nicht ob es da beim C5 auch Probleme gibt. Zul. Anhängelast richtet sich immer nach dem geringstem zul. freigegebenem Wert des Auto- oder AHK-Herstellers. Der D-Wert etscheidet auch über eine evtl. mögliche Auflastung später.

Bin mit meiner abnehmbaren Westfalia am Xantia voll zufrieden ziehe aber auch keine Wohnhänger. Klapbare Steckdose verschwindet gut geschützt hinter der Stoßstange.

Was ich noch vermisse, wäre eine Abschließmöglichkeit des Kugelkopfes und ein geeignetes Behältnis in dem man den abgenommenen fettigen Kugelkopf im Kofferraum verstauen kann.

Grüße

Daniel

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat jemand aktuell Erfahrungen über Kosten/Aufwand für den nachträglichen

Einbau einer AHK (abnehmbar) an einen C5 I Break?

Geschrieben

Hallo Thomas, abnehmbar leider nein, bis den EK der Kupplung dürfte sich aber nicht viel ändern. Für meine starre am Break habe ich 112€ bezahlt.(kupplung.de) Dazu E- SAtz 58,-€.

Zeit für Anbau 1,5 Std.- Elektrische Installation wegen der widerlichen Innenverkleidungen im Kofferraum ca. 4 Std. Wenn nicht unbedingt notwendig, nimm die 7-polige Ausführung. Die Zeitangaben beziehen sich auf´s selbermachen ohne Anleitung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Frage an ak-Thomas!

Ich wollte an meinen C8 eine AHK selbst anbauen. Wie ich lese hast du deine auch selbst angebaut. Wie muß ich mir das vorstellen? Sind alle Aufnahmen am Auto schon vorhanden? Oder muß man womöglich noch bohren??? Und ist der Einbau von einem technisch versierten Normalbürger wir mir auch in rd. 2 Stunden zu bewältigen? Plus weiterer Zeit für die Elektrik!

Ich habe bei www.rameder.de einen Satz für 137 Euros gesehen. Plus E-Satz! Taugen solche Sätze was?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß und schon jetzt danke für die Antworten

Marco

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Will auch eine (starre) AHK nachrüsten. Am C5 I Break. Mir gefällt eine von Bosal (Teile-Nr. 032-161), weil sie konstruktiv mit 2000 kg belastbar wäre. Und die Einbauanleitung sieht gut aus, das gefällt mir auch.

Für die Elektrik wollte ich den Einbausatz von Jaeger (Teile-Nr. 749120) bemühen, weil da die Anleitung auch nachvollziehbar gestaltet ist.

Ratet ihr dabei zu oder ab, hat's schon mal wer damit probiert?

Gibt's Tipps und Hinweise, die beim Einbau hilfreich sind?

Dankeschön, Gruß Philipper

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