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Geschrieben

Hallo Ihr Experten

was dürfte denn ein gebrauchter, funktionsfähiger aber nicht überholter Motor (Typ AM) für den Ami 6 früher Baujahre kosten?

Na dann mal los mit den Vorstellungen und Expertenmeinungen.

 

Geschrieben

AM heißen viele Motoren divserer A-Modelle, sicher einer aus dem frühen Ami?

Wenns einer ist 50 - 600, je nach Zustand.

Beide sind funtionstüchtig, der eine läuft sehr leise und braucht kein Öl, der andere bereits etwas laut und braucht 2 l Öl auf 1000 km.

Geschrieben (bearbeitet)

Was denn für Vorstellungen ?

Auch M4 (AM) Altmotoren mit Standzeit ohne akustische Prüfung (unter Last) zu kaufen, ist Lotto, ein eingebauter, den Du probegefahren hast, eher weniger, Ergo:  50-700€

Der Preis für das Lotto Exemplar hängt auch davon ab, ob Du ihn zurückgeben kannst, wenn er einen Schaden hat (z.B. Kurbelwelle) . Ist er richtig billig, ists freilich egal.

 

PS: Hat sich mit Jozzo überschnitten (ha ha) ... Alter,so meine ich, kann er ja mit Vergaser schätzen..ist es ein alter, hat der einen 30er drauf. Später war es ein 40er.

Bearbeitet von Rosti
Geschrieben

Hallo Rosti und Jozzo

Danke für Eure Statements. Aktuell suche ich nur eine Krümmerspinne für den M4. Wenn da noch ein brauchbarer Motor zu einen gutem Preis dranhängt, fein.

Die aktuelle Situation für den Auspuffanschluß sieht sehr abenteuerlich aus:

 

Valerius

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, Valerius sagte:

Hallo Rosti und Jozzo

Danke für Eure Statements. Aktuell suche ich nur eine Krümmerspinne für den M4. Wenn da noch ein brauchbarer Motor zu einen gutem Preis dranhängt, fein.

Die aktuelle Situation für den Auspuffanschluß sieht sehr abenteuerlich aus:

 

Valerius

Wie Rosti eh schon gesagt hat: Es gibt 2 verschiedene...Bild + Maße sind hilfreich.

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Das sollte der "kleine" mit 21PS sein.

Gruß, Uli

 

Geschrieben

Für mich sieht es auch nach 21PS-Motor aus. Die haben eine andere Vergaserspinne als die 24,5PS-Motoren und sind meines Wissens seltener. Verbaut wurden die 21PS-Motoren auch im AK350 und im AZAM6.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Zur Absicherung der Vermutung: Man betrachte die beiden Stellen, wo der Vergaser auf die Krümmerspinne geschraubt ist. Liegen diese beiden Stellen gemeinsam in der Längsachse des Wagens, ist s sicher der 21er.

Liegen sie 45Grad schräg zur Längsachse, ist es ein 24,5er. Uli

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist definitiv der mit 21 PS ich hab den mit 24 PS und da ist es so wie Uli schrieb.

Bearbeitet von DerProfi
ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Der kleine Luftfilter sprach eher für einen 21er.

Die 4 neuen Fotos zeigen den Luftfilter abmontiert und dadurch sieht man jetzt klar, dass es ein 40er Vergaser ist, ein Solex 40PICS2. Das ist ein sicheres Zeichen für 24,5PS, wie Rosti schon schrieb.

Dieser Vergaser hat die Spinne mit der Flucht der beiden Schrauben, die ich als Entscheidungskriterium vorgebracht hatte, 45Grad schief.

Valerius hätte sich die 4  neuen Bilder auch sparen können und stattdessen mitteilen, ob die Schrauben in Längsachse fluchten oder schräg stehen. Und es wäre auch klar gewesen mit 24,5PS.

Umgekehrt wäre es auch nett von ihm, wenn er das mit der Schrägstellung der Schraubenflucht hier bestätigen würde.

Damit klar ist, dass hier nicht alle aneinander vorbei oder Unsinn reden......

Gruß, Uli

Geschrieben

Die vier neueren Bilder zeigen einen anderen Motor mit dem 40er Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar. Und mit Gum Gum auf der bekannten Stelle des Krümmers (darunter gerissen beim Beiziehen), der kürzlich warum auch immer, ab war und nicht wieder ganz fachgerecht montiert wurde.  Auch schön, die Coroplast Applikation auf der Gummitülle des Schnüfflers. Verkleidung abgeferkelt, Ödruckschalterkabel abgekniffen.

Quote

Aktuell suche ich nur eine Krümmerspinne für den M4. Wenn da noch ein brauchbarer Motor zu einen gutem Preis dranhängt, fein.

Ich würde hier nicht zwingend (ha ha) von einem " brauchbarem Motor" ausgehen. Krümmerspinne als Ersatzteil verwenden , entfällt ebenfalls. 

PS: Ich sehe gerade, die Bilder hätte man auch einfacher sehen können:

http://www.ebay.de/itm/Motor-Citroen-2CV-Diane-Ami-6-Ente-600-ccm-/222368208644?hash=item33c62d9704:g:pFMAAOSwImRYbgrH

Der hat den den problemlosen, kraftvollen Motor vermutlich aus Spaß ausgebaut und gestrippt. Wenigstens den Teil mit Unfall oder starken Rostschäden des geliebten Ami hätte er dazu erzählen können...Und dann hat ein Freund die Verkleidung nebst Lima benötigt und die gute Spinne.

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Geschrieben

Muß ein besonderer Dummkopf sein der den Vergaser falsch montiert und eine deswegen eine extralange Benzinleitung legt und bei der Gasbetätigung trickst.

Geschrieben
vor 13 Stunden, ACCM Schwinn U. sagte:

Der kleine Luftfilter sprach eher für einen 21er.

 

Die 4 neuen Fotos zeigen den Luftfilter abmontiert und dadurch sieht man jetzt klar, dass es ein 40er Vergaser ist, ein Solex 40PICS2. Das ist ein sicheres Zeichen für 24,5PS, wie Rosti schon schrieb.

 

Dieser Vergaser hat die Spinne mit der Flucht der beiden Schrauben, die ich als Entscheidungskriterium vorgebracht hatte, 45Grad schief.

 

Valerius hätte sich die 4  neuen Bilder auch sparen können und stattdessen mitteilen, ob die Schrauben in Längsachse fluchten oder schräg stehen. Und es wäre auch klar gewesen mit 24,5PS.

 

Umgekehrt wäre es auch nett von ihm, wenn er das mit der Schrägstellung der Schraubenflucht hier bestätigen würde.

 

Damit klar ist, dass hier nicht alle aneinander vorbei oder Unsinn reden......

 

Gruß, Uli

 

Hallo Uli

Dir Uli, Jozzo und Rosti ganz ganz lieben Dank für Eure Begutachtung.

Ehrlich gesagt konnte ich auf den Fotos die Fluchtung der Schrauben auf dem Flansch der Vergaser - Krümmerspinne nicht so exakt sehen. Vielleicht kannst Du mir nochmals genau die entsprechende Stelle markieren.

Anyway, klar ist nun, daß der angebotene Motor ein anderer ist als der in meiner "Missis" und auch sonst nicht so der "Bringer" ist.

Vielleicht hat ja jemand von Euch oder den anderen Lesern des chats eine "intakte Spinne" für den kleinen 21 PS Motor. Wenn da zur Spinne noch mehr Intaktes dranhängt kann man gerne darüber reden :-)

 

In jedem Fall schon mal vielen Dank an Euch mit Grüßen auch von meiner "Missis"https://www.dropbox.com/s/h7d8kh2q1kpgr42/IMG_1962_Original.jpeg?dl=0

Geschrieben

Schönes Auto! 

Mal am Rande bemerkt, die Rep. Lösung, wie bei Dir gemacht, ist nicht die schlechteste. Oben nur angedeutet, würde ich (mit etwas AM Erfahrung) und sicher auch keiner der sehr guten A Modell Forensiker  hier, die Spinne  anfassen, es sei denn zwingend  für Einlassdichtungen, Motorinst o.Ä. .

Die Chance, dass Du bei der Neumontage eine der sehr seltenen guten gleich ruinierst, ist so klein nicht. Auch sommerliche Montagen bei  warmer Maschine garantieren keinen Erfolg.

Sollte es also ein optisches Problem sein, oder dass des schalldämpferseitigen Flansches, Finger weg.

Geschrieben
Am 11.1.2017 at 15:46 , Valerius sagte:
Am 11.1.2017 at 16:03 , jozzo_ sagte:

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Valerius,

die von Dir gesuchte Vergserspinne für den 30PICS Vergaser habe ich noch im Lager, es existiert auch noch der M4 Motor in

zerlegtem Zustand (Kurbelwelle Pleuel ausgeschlagen). Interesse?

 

gruß

Manni

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.1.2017 um 22:07 schrieb ACCM Schwinn U.:

Liegen sie 45Grad schräg zur Längsachse, ist es ein 24,5er.

Kann man in diesem Video gut sehen, ein 68er AMM mit 40er Solex, das fette Biest:

 
Übrigens auch ein Plädoyer für die Kontaktzündung, die da mindestens seit der Stillegung 1984 vor sich hin rottete. Warm und trocken war es gestern nicht. Bemerkenswert ist auch die PR Lima, Typschild mit Rundnieten und Verweis auf den Firmensitz in Lyon. Und da ich weiß, wer mich jetzt erschlagen würde, wenigstens habe ich den Brennraum durchs Kerzengewinde ausgesaugt und das Öl gewechselt.
 
PS: Auch dies ist ein Recycling-Beitrag , die Geschichten wiederholen sich.
Bearbeitet von Rosti
Geschrieben
Am 27.11.2020 um 10:59 schrieb Rosti:

Kann man in diesem Video gut sehen, ein 68er AMM mit 40er Solex, das fette Biest:

 
Übrigens auch ein Plädoyer für die Kontaktzündung, die da mindestens seit der Stillegung 1984 vor sich hin rottete. Warm und trocken war es gestern nicht. Bemerkenswert ist auch die PR Lima, Typschild mit Rundnieten und Verweis auf den Firmensitz in Lyon. Und da ich weiß, wer mich jetzt erschlagen würde, wenigstens habe ich den Brennraum durchs Kerzengewinde ausgesaugt und das Öl gewechselt.
 
PS: Auch dies ist ein Recycling-Beitrag , die Geschichten wiederholen sich.

Hi Rosti,

ich habe ein Getriebe von so einer Dyane mit M4-Motor. Dieses hat original die geriffelten kleinen Trommeln (wie später 2CV4/6). Kann man wagen, dieses Getriebe für den AMI6 zu verwenden, oder sind die Bremsen zu schwach (Gewichtsunterschied zwischen Dyane und AMI ist ja eigentlich nicht groß)?

Geschrieben

Moin Vincent2, stimmt, wir reden da (je nach Zulassung) von einer zGG Differenz um und bei 70-100kg, bewegt von einem Publikum, welches heute selbst den Break nicht mehr als Lastesel nutzt. Da hätte ich gar keine Bedenken.

Und wenn Du zurückdenkst, waren es nie konstruktive, sondern stets wartungsbedingte Mängel, die uns mangelhafte Verzögerung bescherten.

Erinnerlich bestand ein Vorteil auch darin, gängige Antriebswellen dank 6-Loch Trommeln verwenden zu können.

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