Zum Inhalt springen

XM Scheibenwischer verstellen / Abdeckleiste entfernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe schon vor geraumer Zeit gesehen, dass mein Fahrer-Scheibenwischer zu weit nach links (bis auf den Kunststoff-Scheibenrahmen) wischt. Bisher habe ich das ignoriert, meine Scheibenwischer taugten eh nichts. Nun habe ich mir neue, teure AeroTwin Wischer gekauft und möchte die am Scheibenrand nicht gleich kaputtwischen.

Ich nehme an ich muss nur die Mutter auf der Nabe des Wischerarms lösen, den Wischer etwas abziehen, auf irgendeiner Verzahnung um einen Zahn verstellen und die Mutter wieder festschrauben. Mutter lösen war noch einfach, aber leider lässt sich der Wischer nicht hochziehen, der scheint ziemlich festkorrodiert zu sein. Kriechöl hat auch nichts geholfen. Erschwerend kommt hinzu, dass diese lackierte Plastikleiste (das Ding zwischen Motorhaube und Frontscheibe) im Weg ist. Wie kriege ich die denn ab? Wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich nur eine einzige Schraube (in der Mitte), trotzdem scheint die Leiste auch links und rechts irgendwie befestigt zu sein. Wie muss ich denn da vorgehen? Und gibt es irgendeinen Trick wegen des festsitzenden Wischerarms?

Grüße:
Stefan

Geschrieben
vor 14 Minuten, highharti sagte:

Und gibt es irgendeinen Trick wegen des festsitzenden Wischerarms?

Abzieher.

• Like 1
Geschrieben

Ahoi, die Plastikleiste ist noch rechts und links verschraubt, unter den Abdeckungen an den Aussenspiegeln. Da bitte vorsichtig mit Abmachen sein, vor allem wenns kalt ist. Methoden sind hier beschrieben, Suche sollte helfen.

Zu den Wischerarmen kann ich beim XM nix sagen, normalerweise Mutter runter und mit Abzieher lösen.

Geschrieben

Wischerarm hochklappen und dann über den Hebel kippeln. Vielleicht brauchst Du dann die Leiste gar nicht abzunehmen.

Wenn doch: Muss die mittlere Schraube raus, die Du schon gefunden hast und die Abdeckkappen, die an dei Speigel anschließen. Darunter kommen je Seite noch eine Schraube zum Vorschein. Aber die Kappen ganz vorsichtig, sonst brechen unten Nasen ab, und Du kannst sie nicht wieder montieren. Ich hebel sie inzwischen zuerst oben hinten über den Steg, dadurch verdrehen sie sich möglicherweise, jedenfalls bekommt man dann unten an den Widerhaken etwas Luft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genau, Wischerarm hochstellen, an der Wischerblattaufnahme greifen, vorsichtig (!) hin- und her bewegen, bis er sich löst.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, über den Hebelarm zu wackeln hat funktioniert, danke euch!

Leider weiß ich jetzt auch, warum der Wischer falsch montiert wurde: In der korrekten Zahnraste kollidiert der Wischer mit der Abdeckleiste. Ich hatte erst den Verdacht, dass da mal einer Fahrer- und Beifahrer-Wischer vertauscht hat. Der Beifahrerwischer hat nämlich einen etwas anderen Arm, und scheint etwas weniger Bauhöhe zu haben. Also habe ich die Wischer herausgefummelt, ohne die Leiste zu entfernen (bloß nicht die Mutter fallen lassen *schwitz*) aber auf der Beifahrerseite hat der Wischer auch nicht gepasst. Entweder der Fuß des Armes ist sehr stark verbogen (das wäre schwer zu erklären), oder es ist schlicht der Falsche.

Zwei Dinge:

-Kann mal jemand bei sich nachsehen, ob der Fuß der Wischerarme auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich aussieht?

-Hat zufällig noch jemand einen Wischerarm mit flachem Fuß herumliegen und könnte mir den kurzfristig zukommen lassen?

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Soweit ich weiss, sind die Wischerarme links und rechts und auch zwischen Y3 und Y4 unterschiedlich, also anders gekröpft und gewinkelt. (Die Platzverhältnisse sind allerdings bei Y3 und Y4 gleich.) Mit Teilen kann ich leider nicht aushelfen.

Geschrieben

Links und rechts sind identisch was das "S" angeht, aber beim Y3 ist das "S" sehr klein, während es beim Y4 groß ist.
Anders gesagt: beim Y3 liegt der Wischer am unteren Fensterrand direkt über dem Gummi, beim Y4 aber oben an der schwarzen Auffärbung.

Passende Wischerarme für beide Modelle haben wir da ;)

Wenn der Weg des Wischers zu groß ist, kann das eigentlich nur an der Übersetzung am Gestänge liegen.
Auch das haben wir da ;)

Gruß
René

Geschrieben
vor 1 Stunde, René Mansveld sagte:

Links und rechts sind identisch was das "S" angeht, aber beim Y3 ist das "S" sehr klein, während es beim Y4 groß ist.
Anders gesagt: beim Y3 liegt der Wischer am unteren Fensterrand direkt über dem Gummi, beim Y4 aber oben an der schwarzen Auffärbung.

Passende Wischerarme für beide Modelle haben wir da ;)

Wenn der Weg des Wischers zu groß ist, kann das eigentlich nur an der Übersetzung am Gestänge liegen.
Auch das haben wir da ;)

Gruß
René

Hast eine PN. :)

Geschrieben

Links und rechts sind am Y4 definitv nicht identisch.

Geschrieben

Ich schrieb was das "S" angeht, und da sehe ich so erstmal keinen Unterschied.
Aber danke für die Info, dass die sonst nicht gleich sind!

vor 6 Stunden, highharti sagte:

Hast eine PN. :)

Gelesen, antworte morgen, bin fertig vom Schulen.

Gruß
René