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BX 19 TZi kein Zündfunken


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Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , Lukas wollte vorletztes Wochenende seinen BX aus der Garage fahren , um mal sich anzusehen , im welchen Zustand die Anschlaggummis der Hinterachse sind . Dazu kam es nicht , er sprang nicht an . Benzinpumpe lief anständig , wurde ja erst kürzlich ausgetauscht , aber nun gibts keinen Zündfunken mehr . War im Herbst nach dem Benzinpumpenwechsel auch schon , habe ich die Stecker , einen 7 Poligen  und zwei 3 Polige einmal getrennt , Oxidlösespray rein und wieder zusammen , BX lief . Da Lukas ja noch nicht selber am Straßenverkehr mit dem Auto allein teilnehmen darf , steht der BX abgemeldet in der Garage und wird höchstens mal alle ein bis zwei Monate mal angelassen . Im November hat er auch wieder seinen Schelm blicken lassen , Stecker gefummelt , lief und Anfang Dezember lief er treu , wie es sich gehörte . Sprang sofort an , wurde zehn Minuten auf dem Hof warm gefahren und wieder in die Garage gefahren . Ja , und nun nach fünf Wochen , tote Hose . Als gelernter Elektriker denkt man , wird man den Fehler schon finden , nein ! Diesmal nix ! Die Stecker habe ich mittlerweile einzeln mit einem kleinen Schraubenzieher nachgebogen , so daß sie guten Kontakt vermitteln . An der Zündspule sind ein 3 poliger Stecker und ein 2 poliger . Am 3poligen habe ich ein gelbes Kabel mit 12v , ein zweites  gelbes zur Masse und ein kleines grünes ( kleinerer Querschnitt) , welches mit dem 2 poligen Stecker gebrückt ist , wovon der zweite Kontakt unbelegt ist . DIeses grüne Kabel hat nur etwa 2-3 Volt . Die Spannungen 12 v auf dem Gelben und die 3 v auf dem Grünen stehen konstant an , normaler Weise müsste die Spannung doch beim Anlassvorgang pro halbe Motorumdrehung pulsieren , was die Zündspule zum Zünden animiert . Im Verteiler , der quasi neuwertig ist , habe ich einen Hallgeber gesucht  so wie ich das vom GSA und anderen Autos kenne . Da war aber gar nix , nur der Verteilerfinger , außer die Zündkabel an der Verteilerkappe keinerlei Kabel , keine sonstigen Elektronikbauteile , nix . Wird der Zündfunken eventuell wie beim Visa durch Zündfühler aktiviert ? Ich habe da auf der Kupplungsglocke zimlich versteckt unterm Kühlwasseranschluss so ein Bauteil entdeckt , welches mit einer 5 er , oder 6 er Imbussschraube befestigt ist . In diesem Kühlwasser Anschluss sind auch noch zwei etwa Zigarettenfilter große Fühler verbaut , wo jeweils ein Kabel angeschlossen ist .(Haben offensichtlich nur Temperaturüberwachende Funktion und für Zündung unwichtig) . Bin mit meinem Latein am Ende , komme mir vor , als solle ich Raumschiff Enterprise reparieren . Weiß hier jemand genauer ,wie die Zündanlage beim BX 19 TZi aufgebaut ist und funktioniert , bzw , was es sein könnte ? 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

Die Zündelektronik ist im Motorsteuergerät integriert, da gibt es keine Hallgeber o.ä. Auf dem Getriebe sitzt der OT-Geber, der gibt das Drehzahlsignal und OT-Position an das Motorsteuergerät. Läuft die Benzinpumpe während der Anlasser betätigt wird? Wenn nicht könnte der OT-Geber hinüber sein. 3poliger Stecker, zwischen Pin 1 und 2 um die 300 Ohm Widerstand...

Fullmetaljacket
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort :)!! Das hilft mir schonmal ein gehöriges Stück weiter. Werde ich morgen mit Lukas zusammen überprüfen .

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 31 Minuten, bx-basis sagte:

Die Zündelektronik ist im Motorsteuergerät integriert, da gibt es keine Hallgeber o.ä. Auf dem Getriebe sitzt der OT-Geber, der gibt das Drehzahlsignal und OT-Position an das Motorsteuergerät. Läuft die Benzinpumpe während der Anlasser betätigt wird? Wenn nicht könnte der OT-Geber hinüber sein. 3poliger Stecker, zwischen Pin 1 und 2 um die 300 Ohm Widerstand...

Zum richtigen Verständnis : Hat der OT Geber die 300 Ohm , wenn er intakt ist , oder wenn er kaputt ist ?

Geschrieben

wenn intakt wäre logisch

 

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit dem 19 Monopoint. 10 Jahre lang gestanden, Laub an Stelle der Monopoint-Einspritzung, alles zusammengebaut, aber keine Zündung. Hatte alles geprüft und OT-Geber sowie Zündspule und Motorsteuergerät mehrfach gewechselt, den Massepunkt unter dem Batteriekasten gereinigt, Stecker unter der Batterie geprüft, Relais und Steckverbindungen am inneren Kotflügel zahnriemenseitig geprüft... 1 Stecker unter der Batterie war mir trotz mehrmaliger Inspektion nicht aufgefallen, gab 2 mögliche Steckverbindungen mit demselben Gegenstück und eine weitere freie, die ich nicht gesehen habe. Umgesteckt, dann startete er sofort. Falls also der kleinste Verdacht eines schlechten Kontaktes in der Region besteht, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Dasselbe hat die Zündung eines 10 Jahre gestandenen 16ner Monopoint auch reanimiert, irgendein kleiner Stecker unter der Batterie.

In meinem Fall konnte man die Benzinpumpe trotz fehlendem Zündfunken hören. Bei jeder Umdrehung des Zündschlüssels war sie kurz zu hören. Ich nehme an, dass zwischen 2WD und 4WD mit dem 1.9 Monopoint keinen Unterschied besteht.


Falls verteilerseitig alles ok ist, und man OT-Geber, Zündspule (Modul ist bei der DDZ-Spule integriert, denke ich) und Steuergerät (sowieso eher selten, behaupte ich mal) alles ausschliessen kann, und alle verdächtigen Stecker sauber sind, kann man nach einem durchgescheuerten Kabelstrang im Kotflügel schauen... Würd mich aber verwundern.

Was mit den beiden schwarzen Relais neben dem rechten Federbein ist, weiss ich nicht mehr genau. Eines für Kraftstoffpumpe, eines fürs Steuergerät glaube ich (bin mir nicht mehr sicher). Ich hatte sie damals gleich mal getauscht, da ich alles da hatte.

Bei Bedarf kann ich beim 4WD draussen bei der Verkabelung in der Region der Zündspule sofort nachschauen.

 

Gruss, Nicolas

  • Like 1
Geschrieben

Die Pumpe läuft IMMER beim Einschalten der Zündung kurz an, beim Startvorgang jedoch nur wenn ein Drehzahlsignal kommt.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn Deiner die beiden Relais am rechten Federbein auch hat, die bekommen eine gemeinsame Stromversorgung die unter dem Kotflügel aufgeteilt ist, dieser Verbindungspunkt rostet gerne weg. Also Radlaufschutz raus, Kabelumhüllung aufmachen und den Punkt nachbessern, mit der Prüflampe ist da brav Spannung  und unter Belastung ( Relais will ziehen ) bricht sie dann zusammen....

Geschrieben

Wenn Deiner die beiden Relais am rechten Federbein auch hat, die bekommen eine gemeinsame Stromversorgung die unter dem Kotflügel aufgeteilt ist, dieser Verbindungspunkt rostet gerne weg. Also Radlaufschutz raus, Kabelumhüllung aufmachen und den Punkt nachbessern, mit der Prüflampe ist da brav Spannung  und unter Belastung ( Relais will ziehen ) bricht sie dann zusammen....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Bei Bedarf kann ich beim 4WD draussen bei der Verkabelung in der Region der Zündspule sofort nachschauen.

Läuft der 4WD Break wieder wie er soll? Würde mich freuen.

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Ich hätte notfalls noch einiges an Ersatzteilen für den DDZ falls Zündspule o.ä. defekt sein sollten...

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , habe den OT Geber eben durchgemessen  , egal , welche der drei Kontakte ich gegeneinander messe , unendlicher Widerstand zeigt mir mein Meßgerät überall an , ich denke mal ganz stark , das Ding ist die Ursache , eventuell hat es die beiden Male vorher auch schon gesponnen und hat durch meine Fummellei an den ganzen Steckern unter der Batterie zufällig wieder intern Kontakt bekommen und funktioniert . Die zweite noch freie Stecker Verbindung , die BX Hunter erwähnte , habe ich nochmals intensiv gesucht , gibts bei Lukas seinem nicht , war bestimmt Baujahr und Fertigungsstätten abhängig . Was mir aber bei schon fast allen Citroëns , die ich hatte , oder habe , aufgefallen ist , da hängen öfter mal so Stecker Verbindungen nutzlos in der Gegend rum und trotzdem funktioniert alles , aber wenn man das erstmal so sieht , bekommt man erstmal einen Schreck und sucht nach dem vermeintlichen Gegenstück . Werde jetzt mal im Netz nachforschen , ob man diesen OT Geber neu noch irgendwo bekommt , wenn nicht , Hendrik , werde ich nochmal bei Dir anfragen , ob Du soetwas auch noch als Gebrauchtteil anzubieten hast . 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

OT-Geber sind bei mir mittlerweile alle verbraucht, gibt es aber an jeder Ecke als Neuteil. Es gibt beim BX 1920C3 und 1920E2. Ersterer ist beim 1.9 Multipoint (BOSCH) drin, letzterer beim 1.6 Monopoint (Magneti Marelli). Die Sensoren haben unterschiedliche Pinbelegungen (Spule entweder auf 1-3 oder auf 1-2 glaube ich), sind mit entsprechender Änderung der Verkabelung aber austauschbar. Aus dem ET-Katalog geht leider nicht hervor welcher beim 1.9 Monopoint (Siemens) verbaut ist, da müßte ich zu Hause die Unterlagen wälzen. Die Bilder bei der Google-Suche zeigen für den 1920C3 einen schwarzen Stecker, für den 1920E2 einen braunen, ich denke das ist die sicherste Methode zur Unterscheidung...

Bearbeitet von bx-basis
Fullmetaljacket
Geschrieben

Habe gerade bei KFZ Teile De einen bestellt , ist laut deren Liste für den 80 KW 110 PS Motor Magneti marelli Monopoint vorgesehen , hat den von Dir beschriebenen braunen Stecker . Der originale ist schwarz ..Mal sehen , müsste morgen ,oder übermorgen kommen  . Hoffentlich haben wir Glück und er brummt wieder .

Geschrieben

Dein Motor hat keine Magneti-Marelli Einspritzung, die hat nur der 16er BX. Beim Peugeot 405 mit dem XU9M ist übrigens der Sensor 1920C3 gelistet, der sollte dann auch für den BX passen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, didomat sagte:

Läuft der 4WD Break wieder wie er soll? Würde mich freuen.

Hallo, das ist die Limo

Break startete mit dem Zündschloss aus einem Schlachter sofort 

  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Dein Motor hat keine Magneti-Marelli Einspritzung, die hat nur der 16er BX. Beim Peugeot 405 mit dem XU9M ist übrigens der Sensor 1920C3 gelistet, der sollte dann auch für den BX passen.

Die hatten nur den mit braunen Stecker als einziges für den von mir angegebenen Motor gelistet . Das es da noch einen zweiten gibt , wusste ich nicht . Na , schauen wir erstmal , was da kommt und obs geht . Wenn nicht , kann man ja zur Not die Steckerbelegung umlöten . Was uns außerdem noch interessiert , weil wir den ZR und Wapu noch wechseln wollen . Was für ein Kühlwasser kommt da eigendlich rein ? Ich kenne nur grünes , oder rotes , aber das hier kenne ich garnicht . Das hat lauter winzigkleine , so höchstens 1/2 mm große bunte Partikel drin . Sieht aus , wie ein Scenegetränk aus speziellen Nachtclubs :wub:

Geschrieben
vor 3 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Break startete mit dem Zündschloss aus einem Schlachter sofort 

Super! Fährst du den Break? Aber schon sonderbar, daß bei der geringen Laufleistung das Zündschloß den Dienst quittiert.

Geschrieben

Noch keine Zeit momentan, möchte ich aber naher Zukunft mal machen.. in letzter Zeit wird aufgeräumt und alleine die Alltagsfahrzeuge mehr oder weniger fahrtüchtig zu halten ist anspruchsvoll.

vor 16 Minuten, didomat sagte:

Aber schon sonderbar, daß bei der geringen Laufleistung das Zündschloß den Dienst quittiert.

Ja finde ich auch. Auf "0" leuchteten die Rückfahrlichter mit dem originalen Zündschloss noch. k.A. ob da ein Zusammenhang mit dem Aftermarket-Alarmsystem besteht. Und ob man das alte reinigen/reparieren kann, und was genau kaputt ist darin.. Ich denke, das Alarmsystem werde ich sowieso mal deaktivieren, da dieselbe Sicherung sonst immer durchbrennt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Ich kenne nur grünes , oder rotes , aber das hier kenne ich garnicht . Das hat lauter winzigkleine , so höchstens 1/2 mm große bunte Partikel drin . Sieht aus , wie ein Scenegetränk aus speziellen Nachtclubs :wub:

Könnte Kühlerdichtmittel oder so ein Dreck sein. Alles raus und mehrfach mit klarem Wasser durchspülen, dann frischen silikatfreien Frostschutz im richtigen Mischungsverhältnis rein.

Der BX den ich heute bei der HU hatte war mit rostbrauner Flüssigkeit befüllt,vermutlich 29 Jahre alt... Insgesamt 15 Liter klares Wasser habe ich da zum spülen verwendet, etwas trüb ist die Suppe trotzdem noch...

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten, bx-basis sagte:

 

Der BX den ich heute bei der HU hatte ....

Hat es geklappt?

Geschrieben
vor 10 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Hat es geklappt?

 

  • Like 2
Citroën BX fahrer
Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe heute den neuen OT Geber ausgetauscht und der BX läuft und fährt wieder super, ich hoffe das bleibt auch erstmal so :D

Ich bedanke mich nochmal für eure ganzen Antworten und Tipps !

Gruß lukas

Bearbeitet von Citroën BX fahrer
  • Like 2

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