Zum Inhalt springen

[SUCHE] X2 Break Heckwischer - fehlender Anpressdruck


khs2212

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da an meinem X2 Break der Heckscheibenwischer nur noch einen recht schwachen Anpressdruck liefert und deswegen einen mittlerweile recht großen Bereich nicht mehr richtig wischt, suche ich einen Wischerarm. Der X2 ist aus 6/98, ORGA 7879 und hat einen Wischerarm aus Metall, dessen Endanschlag sich auf der linken Seite befindet.

Das Teil sitzt jetzt seit fast 19 Jahren auf der Wischerachse und dürfte dementsprechend ordentlich festsitzen. Gibt es Tipps, außer Rostlösereinsatz, um das Teil, ohne Schäden anzurichten, auszutauschen?

In der Suche habe ich dazu nix gefunden......

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Bei mir hat an diversen Fahrzeugen immer geholfen das Ding richtig mit Kriechöl zu duschen und einige Male hin-undher zu bewegen. Also nicht zu wischen, sondern den Arm aufzustellen und wieder zurück. Neuer Gummi drauf und schon hat das mit dem Wischen wieder funktioniert.

Damit will ich nicht sagen, daß deine Feder nicht an Spannkraft verloren hat. Aber erst würde ich das versuchen.

Geschrieben

Das wäre auch mein Tip. Austauschen mußte ich so einen Arm noch nie, gangbar machen recht oft.

Geschrieben

Ich habe das Gelenk jetzt mal mit Ballistol geflutet - ist schon etwas besser geworden. Zur Zeit schüttet es arg, von daher werde ich später es nochmal einweichen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Und falls doch getausch werden muß: Die gibt es neu und kosten keine 30€. Das Plastik mutet zwar nicht so hochwertig an, aber der Arm erfüllt seine Funktion.

GIbt es z.B. bei Torsten X1

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Wenn du an dem an der Scheibe aufgelegtem Arm ziehst, spürst du wie stark der Druck ist. Bei zu starkem Druck  wird die Wischerlippe plattgedrückt und schnell kratzen die Klammern (je nach Wischerausführung)  die die Lippe halten, an der Scheibe.

Bei hochgeklapptem Wischerarm siehst du unten die (recht starke) Feder die für den Druck sorgt. Ist sie freigängig und sauber? Bei Defekt (Bruch) für Ersatz sorgen .... entweder nur Feder oder ganzen Arm.

Ist das ok und der Anpressdruck immer noch zu gering, hilft das Nachbiegen des Arms mit einer Wasserpumpenzange. Die Zange ca. 2-bis-3cm oberhalb des Knicks ansetzten und den Knick etwas vergrößern. Evtl. Tuch benutzen gegen Kratzer auf dem Arm.

Abbau: Sollte der Arm trotz >ausdauerndem Wackeln< nicht von der Verzahnung wollen (die WP-zange jetzt am Fuß ansetzen und wackeln) , frag doch den Schlosser deines Vertrauens nach einer Abdrückgabel (fürs Bohrmaschinenfutter). Vielleicht hat er die passende Größe um den Arm abzuhebeln.

Geschrieben

So, die Suche ist erst einmal beendet!

Dank der Tipps hier scheint ein Austausch überflüssig geworden zu sein - merci.

Der Wischerarm wird jetzt nach der Ballistolbehandlung aus 2-3cm Entfernung wieder durch die Federkraft an die Scheibe gezogen - vorher musste man den Arm auf die Scheibe drücken. Die Aktion werde ich, so wie es aussieht, noch einige Male durchführen dürfen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 5 Minuten, khs2212 sagte:

Der Wischerarm wird jetzt nach der Ballistolbehandlung aus 2-3cm Entfernung wieder durch die Federkraft an die Scheibe gezogen - vorher musste man den Arm auf die Scheibe drücken. Die Aktion werde ich, so wie es aussieht, noch einige Male durchführen dürfen.

Gruß, Karl-Heinz

Das ist bei dem Wetter normal. Das Salz schleudert hinten am Auto hoch und dringt in alle Ritzen. Dort führt es dann zu Schwergängigkeit und Schlimmerem.

Geschrieben

Ich hatte vor dem Winter die Feder und das Gelenk des  Wischerarms mit Fett eingestrichen, daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das ausreichend geschützt war.......

Geschrieben

Ja ... der XA Break saut sich selbst arg im Heckbereich bei feuchten/nassen Straßen mit Dreck ein!:( ..... Das war beim kantigen BX Break nicht !!:o

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...