Zum Inhalt springen

Schöner CX Prestige Turbo I in Holland - Spekulationsobjekt

XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor sich unsere sattsam bekannten pomadig-textenden Berliner Atelier-Besitzer den unter den Nagel reißen und ihn als "sehr sehr seltenen" Oldtimer mit garantiertem Wachstumspotential-Etikett versehen (obwohl bei deren Preisniveau kaum noch Wachstum drin sein dürfte), trete ich den Basis-Preis hier schon mal breit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237834369&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=2

7.500,- und ich finde, er sieht zumindest auf den Bilder lecker aus. Technik weiß man natürlich nichts drüber und ein Turbo I ist wirklich selten - auch was die Ersatzteile angeht.

Bei dem könnte ich schwach werden, aber bis ich Zeit habe, ist der sicher schon verkauft. Jemand in der Nähe, der sich den mal ganz unverbindlich angucken möchte?

Viel Spaß beim Schön finden ;)

Gruß Martin

Ist aber ein Serie 2 Turbo 2. Sieht man, falls da alles stimmen sollte, am Rohr LLK-Ansaugbrücke. Auch vom Baujahr (wenn das stimmt) muss es ein Turbo 2 sein. Der Turbo 1 wurde in der Serie 2 noch bis Ende 85 verbaut.

Turbo II ?? das macht ihn für mich noch reizvoller ;)

"Es zuckt wieder so komisch am ganzen Körper, Herr Doktor. Was kann das sein?"

"Zuviel LHM geschnüffelt!"

• Like 2

Mir gefällt er, ist aber schon merkwürdig, so ein Prestige ohne Vinyl (ich weiss, ist original). Mich stören da die Zierstreifen auf dem hinteren Kotflügel etwas. Ohne Vinyl sieht es so aus, als würde etwas fehlen.

In der Preisklasse gibts bei den Eidgenossen auch einen interessanten Sauger:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/citroen-cx-sedan-25-prestige-automatic/w/an800594183/

Und ein etwas gepimpter und  kostspieligerer Turbo:

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/citroen-cx-sedan-25-gti-turbo-2/w/an800720501/

Bearbeitet von timmS

Hallo zusammen,

schöner Prestige Turbo 1. Der Turbo 1 wurde in der Serie 2 bis Sommer 1986 gebaut.

Der Prestige wurde bis zu diesem Zeitpunkt, wenn nicht mit Leder, dann mit der unigrauen Velourausstattung angeboten.

Die späteren Modelle hatten den feinen Streifen im Velour.

Auf manchem Bild sieht die Farbe nach gris renard aus, welche nur im Baujahr 85/86 angeboten wurde.

Das ist genau mein 86iger Prestige.

Grüße Stefan

• Like 1

vor 59 Minuten, prestige sagte:

Das ist genau mein 86iger Prestige.

Grüße Stefan

Dann sie mal zu dass er nicht plötzlich bei XMbremi steht :)

Mein Prestige ist aus 8/86 und steht sicher. Vielleicht bin ich aber auch schneller als xmbremi in Holland...... Bei dem Preis kann man schon schwach werden. Gruss Stefan

Hallo,

beim betrachten der Fotos überkommt mich allerdings das kalte Grausen, bitte mal die letzten beiden Fotos anschauen:

Man hebt NIE, also wirklich NIEMALS einen CX mit der Hebebühne am Hilfsrahmen an!!! Man könnte meinen, das hätte sich inzwischen vielleicht schon herumgesprochen... Nun gut, diese Modellreihe existiert ja auch erst seit über 40 Jahren...

Wenn ich an dem Wagen interessiert wäre, wäre alleine das für mich ein Grund, hier den Preis deutlich zu optimieren. Allerdings erst, nachdem eine Achsvermessung einer Werkstatt, die sich mit dem CX wirklich auskennt, stattgefunden hat. Denn sonst ist die Chance groß, einen verzogenen Rahmen mitzukaufen...

Grüße

Alex

• Like 1

vor 7 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

beim betrachten der Fotos überkommt mich allerdings das kalte Grausen, bitte mal die letzten beiden Fotos anschauen:

Man hebt NIE, also wirklich NIEMALS einen CX mit der Hebebühne am Hilfsrahmen an!!! Man könnte meinen, das hätte sich inzwischen vielleicht schon herumgesprochen... Nun gut, diese Modellreihe existiert ja auch erst seit über 40 Jahren...

Wenn ich an dem Wagen interessiert wäre, wäre alleine das für mich ein Grund, hier den Preis deutlich zu optimieren. Allerdings erst, nachdem eine Achsvermessung einer Werkstatt, die sich mit dem CX wirklich auskennt, stattgefunden hat. Denn sonst ist die Chance groß, einen verzogenen Rahmen mitzukaufen...

Grüße

Alex

... die anfangs erwähnten Berliner Atelieristen haben das auch schon hinbekommen ...

vor einer Stunde, prestige sagte:

Mein Prestige ist aus 8/86 und steht sicher. Vielleicht bin ich aber auch schneller als xmbremi in Holland...... Bei dem Preis kann man schon schwach werden. Gruss Stefan

du bist bestimmt schneller als ich ;)

ich brauche einen Experten bei der Besichtigung dabei

bin 420km weg

hole nächstes Wochenende noch eine ID

da droht die Frau schon mit Matratzenlager .... extern ... ;)

• Like 2

vor einer Stunde, Entenmaier sagte:

... die anfangs erwähnten Berliner Atelieristen haben das auch schon hinbekommen ...

Hallo,

also das glaube ich unbesehen...;)

Die sind anscheinend eher kompetent im verfassen von geschwollenen Fahrzeugbeschreibungen... Dazu dann immer noch diese Selbstbeweihräucherungen- das hat alles schon mehr etwas von einem Teleshoppingkanal!:D

Grüße

Alex

• Like 1

Hallo Alex, gut also Teiletraeger. Ich sehe neue Abgasanlage fuer turbo, gute hintere Tueren, einigermassen Innenausstattung, neue Trx - da ist der Preis doch schon beisammen. Und wer weiss was dem Auto in dreissig Jahren noch so angetan wurde. Xmbremi: Eine ID ist aber auch fein. Gruesse Stefan

die ID ist für einen Freund, die behalte ich nicht lange.

Ich finde die Prestige-Form bestechend, das Fahrwerk des CX sehr ausgereift, die Sitze besser als die der DS, einen Prestige Turbo wunderbar exclusiv und in der Citroen-Nische noch mal die besondere Nische. Hätte er beiges Leder, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht ;)  ;)

die Technik ist noch nicht zuuuu komplex - für mich das beste Auto, um es einfach nur schön zu finden :)

• Like 1

Nun so leicht verzieht es einen CX Rahmen nicht aber Pfusch ist es allemal. Ich sehe aber nur wenig aussagefähige Bilder. Es könnte eine gute Basis sein aber eben könnte.

vor 46 Minuten, prestige sagte:

Hallo Alex, gut also Teiletraeger. Ich sehe neue Abgasanlage fuer turbo, gute hintere Tueren, einigermassen Innenausstattung, neue Trx - da ist der Preis doch schon beisammen. Und wer weiss was dem Auto in dreissig Jahren noch so angetan wurde. Xmbremi: Eine ID ist aber auch fein. Gruesse Stefan

Hallo Stefan,

nö, nicht unbedingt Teileträger. Wieso? Ich finde es halt nur ungeschickt bzw. wie ein Eigentor, solche Fotos zu veröffentlichen. Spricht meiner Meinung nach halt nicht für große Sachkenntnis des Anbieters. Neue TRX sehe ich im übrigen nicht, ich sehe 14 Zoll Alufelgen mit irgendwelchen Reifen... Gibt es aktuell eigentlich noch 195/70 R14 mit ausreichender Traglast und Geschwindigkeitsindex V??? Denn der wird ja benötigt...  Weiterhin sehe ich, dass auf den Fotos sichtbar noch irgendeine schwarze Pampe auf den Hilfsrahmen aufgetragen wurde, schau mal den Holzklotz auf dem letzten Bild an, der sich zwischen Arm der Bühne und Hilfsrahmen befindet: wurde gleich mit schwarz angesprüht. Und, auch keine neue Erkenntnis: verkaufe ich ein Auto in seinen Einzelteilen erziele ich meistens mehr als wenn ich den Wagen komplett verkaufe. Von daher kann man jedem Interessenten, der ernsthafte Kaufabsichten hegt nur raten, einen Auskenner bei der Besichtigung dabei zu haben wenn man selbst kein Auskenner ist. Denn für einen reinen Teileträger ist der Preis wohl etwas zu hoch... Muss kein Blender sein, könnte aber...

Grüße

Alex

Danke Alex, beim näheren Betrachten der Bilder werden einige Details offensichtlich. Die abgedeckten Bremsscheiben machen deutlich, daß da großflächig mit Unterbodenschutz nachgearbeitet wurde, wie auch am Holzklotz sichtbar. Das wirkt auf mich weniger transparent als vielmehr unvorteilhaft. Über das Motiv dieser Nacharbeit mag man trefflich spekulieren - am besten vor Ort. Und am Hilfsrahmen anheben - rundet das Bild ab, ob ins Positive oder Negative mag jeder selbst entscheiden ;)

• Like 2

wech isser - wie prophezeit.

und ich wette ein 20l Faß LDS, der taucht bald wieder für deutlich mehr auf!! :)

oder wars Stefan oder Alex oderoderoder?? ;)

• Like 1

vor 7 Minuten, XMbremi sagte:

wech isser - wie prophezeit.

und ich wette ein 20l Faß LDS, der taucht bald wieder für deutlich mehr auf!! :)

oder wars Stefan oder Alex oderoderoder?? ;)

Hallo,

also ich war es auf jeden Fall nicht. Da ich praktisch keinen Alkohol trinke hätte ich arge Schwierigkeiten, mir die CX der Serie 2 schön zu saufen...:D Damit bin ich noch nie warm geworden und das hat sich bis dato nicht geändert. Okay, als Verbrauchs-CX für den Winter würde ich eine Ausnahme machen aber sonst? Nein danke. Ausserdem bin ich eigentlich aktuell mit genügend Fahrzeugen ausgestattet.

Ich vermute mal eher, dass der Wagen mit deutlich höherem Preis bei einem Händler wieder auftaucht, ohne dass dann vermutlich irgendetwas dran gemacht sein wird...

Grüße

Alex

• Like 2

Mit dem Anheben: Vielleicht waren die Arme der Bühne nicht weiter ausfahrbar, was will man da machen? Immerhin wurde mit Holzklötzen versucht die Last großflächiger zu verteilen. Das ist mir grundsätzlich sehr sympathisch.

Ich werde von meinen Schraubern mehr oder weniger zurecht gewiesen, wenn ich stabile Siebdruckplatten beim anheben unterlegen will.

Ich finde den vom Gesamteindruck, bezüglich soweit sichtbarem Pflegezustand, Erhaltungszustand, Originalität, Räder, Farbe und Innenaussttung als Kombination einfach super.

Bearbeitet von sturmdres

Mit dem Anheben: Vielleicht waren die Arme der Bühne nicht weiter ausfahrbar, was will man da machen? Immerhin wurde mit Holzklötzen versucht die Last großflächiger zu verteilen. Das ist mir grundsätzlich sehr sympathisch.

Ich finde den vom Gesamteindruck, bezüglich soweit sichtbarem Pflegezustand, Erhaltungszustand, Originalität, Räder, Farbe und Innenausstattung als Kombination einfach super.

Der Blick in die Glaskugel sagt, der wurde mal gut teil-lackiert.

Bearbeitet von sturmdres

HÄÄÄ? Nun isser wieder da ....

Joachim, daß mit den zu kurzen Armen der Hebebühne ist nicht ganz korrekt: wenn die Arme zu kurz sind, reichen sie nicht an den Hilfsrahmen heran und man muß die dafür vorgesehenen Wagenheberaufnahmen nehmen. In diesem Fall sind die Arme lang genug. Aber das nur am Rande :)

• Like 2