Zum Inhalt springen

Schöner CX Prestige Turbo I in Holland - Spekulationsobjekt

XMbremi

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, sturmdres sagte:

Mit dem Anheben: Vielleicht waren die Arme der Bühne nicht weiter ausfahrbar, was will man da machen? Immerhin wurde mit Holzklötzen versucht die Last großflächiger zu verteilen. Das ist mir grundsätzlich sehr sympathisch.

Ich werde von meinen Schraubern mehr oder weniger zurecht gewiesen, wenn ich stabile Siebdruckplatten beim anheben unterlegen will.

Ich finde den vom Gesamteindruck, bezüglich soweit sichtbarem Pflegezustand, Erhaltungszustand, Originalität, Räder, Farbe und Innenaussttung als Kombination einfach super.

Es ist einmal kein Öl da. Schüttest du dann Bier in den Motor, nur weils grad da ist?

• Like 1

Fullmetaljacket
vor 40 Minuten, ACCM Alex sagte:

Hallo,

Ich vermute mal eher, dass der Wagen mit deutlich höherem Preis bei einem Händler wieder auftaucht, ohne dass dann vermutlich irgendetwas dran gemacht sein wird...

Grüße

Alex

So was kenne ich ! Finde ich absolut zum Kotzen . Findet hier in nächster Umgegend in ähnlicher Form mit alten Treckern  statt . Da kauft jemand immer , wenn sich die Gelegenheit bietet ,  für einen lauen Taler auf Bauernhöfen  Fendt Dieselross , Deutz , IHC , was auch immer , macht manchmal auch etwas dran , manchmal auch nicht und dann , für richtig teuer Geld anbieten . Das schlimme daran ist , man glaubt , den wird er für DAS Geld nie los , aber , tatsächlich nach einiger beharrlichen Standzeit und immer wieder bei eBay Kleinanzeigen , es kommt jemand und kauft . Es dauert nicht lange , und der nächste Trecker steht zum Verkauf... Da ich durch meinen Beruf hier in unserem Landkreis viel rumkomme , war es mal ein altes Bauernehepaar , wo wir zu tun hatten und wo man sehen konnte , Hof vor etwa 5-10 Jahren aus Altersgründen aufgegeben , Kinder weggezogen . Trauriges Bild . " Wo kommen sie denn her , junger Mann ? " " Xxxxxxx" " Ach ja , da in der Nähe wohnt doch Xxxxxx Xxxxxx , kennen Sie den zufällig ? Dem haben  wir mal unseren alten Trecker für einen sehr günstigen Preis verkauft , weil er uns sagte  , sowas suche er schon seit langem , aber das Geld wäre immer so knapp , den wolle er richtig schön machen und in Ehren halten und er wolle uns den Trecker mal vorzeigen , wenn er fertig ist . Wissen Sie eventuell , ob er schon soweit ist ? " " Weiß nicht , so gut kenn ich den auch nicht aber ich glaube , der ist noch dabei" antworte ich , obwohl ich genau weiß , daß der besagte Trecker schon längst einen neuen Besitzer hat , welcher richtig tief in die Tasche gefasst hat und schon einige Trecker danach den selben Weg gegangen sind . Nur den alten netten Leuten muß man ja das so nicht erzählen , die verlieren sonst den letzten Glauben an das Gute im Menschen .

• Like 2

Na ja, davon leben Händler. Überall auf der Welt. :huh:

Händlergeschwätz gehört dazu. :P

Das Bier verschenke ich lieber. ^_^

Etwas Unterfüllung bei wenig Last wird der gußeiserne Motor vertragen -_-

Bearbeitet von sturmdres

vor 31 Minuten, XMbremi sagte:

HÄÄÄ? Nun isser wieder da ....

Joachim, daß mit den zu kurzen Armen der Hebebühne ist nicht ganz korrekt: wenn die Arme zu kurz sind, reichen sie nicht an den Hilfsrahmen heran und man muß die dafür vorgesehenen Wagenheberaufnahmen nehmen. In diesem Fall sind die Arme lang genug. Aber das nur am Rande :)

Dann kommt der nächste mit dem Argument, Wagenheberaufnahmen vorne benutzt => drastische Wertminderung um Preis des - irgendwann vielleicht - fälligen Austauschens der Schweller.

Ich denke bei so weit ausgefahrenen Armen wird es der Prestige verkraftet haben, optimal ist es natürlich nicht, bei einem 7.500 EUR Auto so etwas auch noch vorzuführen.

Oder besser vorne am Fahrschemel, und hinten am Schweller, wenn Arme zu kurz?

Bearbeitet von sturmdres

vor 13 Minuten, sturmdres sagte:

Dann kommt der nächste mit dem Argument, Wagenheberaufnahmen vorne benutzt => drastische Wertminderung um Preis des - irgendwann vielleicht - fälligen Austauschens der Schweller.

Ich denke bei so weit ausgefahrenen Armen wird es der Prestige verkraftet haben, optimal ist es natürlich nicht, bei einem 7.500 EUR Auto so etwas auch noch vorzuführen.

Händlergeschwätz gehört dazu.  Auch von Seiten des Käufers gerne praktiziert.

Entweder man kennt sich aus oder man wird Opfer davon...

• Like 2

vor 39 Minuten, sturmdres sagte:

Genau das wäre beim kopflastigen CX der richtige Weg. Vorne unter den Fahrschemel gehen und dann hinten mit maximal ausgefahrenen Armen unter die Schwellerkante.

• Like 1

Hallo Alex,

so ganz teile ich Deine Antwort auf mein Post nicht. Ich habe auf Sturmdress reagiert, die auch mehr im Spass "verschrotten" in den Raum gerufen hat.

Das geschieht ja durchaus schnell im Forum, daß ein eigentlich ordentliches Auto am Ende der "Diskussion" durch ist. Mein Hinweis, daß der Verkaufspreis durch einige Teile darstellbar ist, war auch eher Spaß. Du hast sicher recht mit der Frage, wie das Auto auf der Bühne steht. Bei allen Kommentaren sollte sich aber jeder im klaren sein, daß das Auto dreisig Jahre alt ist und keiner sagen kann, was es alles so in der Zeit an sachkundigen und weniger sachkundigen Dingen erlebt hat.

Das hier der perfekte Prestige angeboten wird, kann keiner bei dem Preis annehmen! 7.500 Euro für einen Prestige Turbo ist schon ein preiswertes Angebot, besonders da das Auto von außen und innen einen ordentlichen Eindruck auf den Fotos macht. Daß eine Besichtigung und Probefahrt notwendig ist und ggf. zusätzlich Geld notwendig wird ist zumindest mir bei einem solchen Preis klar. Wer einen perfekten Prestige sucht wird über 20TEuro bei den einschlägigen Händlern sicher fündig.

Wenn ich nicht schon zwei Prestige hätte, wurde ich mir das Auto auf jedenfall mal ansehen. Wenn ich an die Internetangebote in den letzten 12 Monaten denke, ist das Auto würdig, daß man danach sieht und zwar nicht als Verbrauchsfahrzeug, wie Du das schreibt!

Viele Grüße

Stefan

• Like 1

Hallo,

das, was ich über "Verbrauchsfahrzeuge" geschrieben habe bezog sich nicht auf diesen konkreten Wagen sondern auf die Serie 2 im allgemeinen. So wollte ich das zumindest verstanden wissen. Als Verbrauchs-/ Gebrauchs- oder von mir aus auch Alltags-CX würde ich wohl eher keinen Prestige Turbo wählen. Was bringt mir als im wesentlichen Alleinfahrer der große hintere Fußraum? Der Spritverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen... Dass man sich den Wagen ansieht, wenn man so etwas sucht ist ja okay. Nur zwingend das Mega-Schnäppchen wie das hier zum  Teil suggeriert wird kann der Wagen sein, muss er aber nicht. Und was in den letzten 30 Jahren mit dem Wagen passiert ist weiss keiner so richtig, das ist ja auch trivial und ist bei fast jedem Oldtimer/ Youngtimer der Fall.

Nur spreche ich dem Verkäufer bzw. dem Ersteller der Fotos eine gewisse Kompetenz ab wenn ich die Fotos anschaue. Da beisst die Maus keinen Faden ab und dabei bleibe ich auch. Was soll ich neben den schon angesprochenen Fotos mit dem von der halben Heckklappe anfangen oder mit dem von der halben Frontmaske, wo der eine Scheinwerfer fehlt??? Ich ziehe halt aus meiner Erfahrung bei solchen Fotos immer auch meine Schlüsse auf den Zustand des Fahrzeugs. Klar, da kann man voll danebenliegen aber sehr sehr häufig setzt sich der Eindruck, den die Fotos vermitteln vor Ort am Auto fort...

Grüße

Alex

vor 15 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Da muss man vielleicht weniger machen - kostet aber auch das doppelte:

https://www.autoscout24.de/angebote/-14bce33a-83d3-9c7c-e053-e350040adfed

Hallo,

auch das ist bestimmt ein ansehenswertes Fahrzeug wenn man so etwas sucht. Nur auch hier beschleicht mich der leise Verdacht, dass hier mit recht einfachen Mitteln versucht wird, den Gesamtzustand so zu pimpen, dass statt vielleicht 6.000,-€ plötzlich 15.000,-€ aufgerufen werden können. Wenn ich Sachen sehe wie lieblos übergepinselte Luftleitbleche der Bremse vorne wie hinten, damit es etwas netter aussieht, gehen bei mir die Alarmglocken halt an...

Davon abgesehen sehe ich eher allgemein die Entwicklung beim CX so, dass in den letzten ein, zwei Jahren verstärkt versucht wird, schnell aufgehübschte Kisten überteuert auf den Markt zu werfen. Man rechtfertigt dann den Preis mit den angeblichen Wertsteigerungen, über die man in den einschlägigen Zeitschriften in den bekannten Tabellen nachlesen kann. Da sinds bei manchen CX-Modellen ja gerne angeblich 250% und mehr Wertzuwachs in den letzten Jahren. Ist doch klar, dass da manche ein Stückchen vom Kuchen abhaben wollen...

Und wenn dann wirklich mal ein solcher Wagen (warum auch immer) für den entsprechenden Preis verkauft wird, fließt das natürlich in die Marktbeobachtungen mit ein, Stichwort Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung... Da bekommt man dann den Eindruck, dass das wirklich immer so ist und man die teilweise angegebenen utopischen Preise wirklich leicht erreichen kann.

Vielen ist dabei aber nicht klar, dass z.B. ein echter Zustand 2 eine enorme Hürde ist, die man überwinden muss.

Nach meinem Eindruck gibt es nach wie vor recht realistische Preise auf den entsprechenden französischen Seiten. Dort bewegen sich die meisten CX-Angebote im Rahmen von 0,-€ bis ca. 5.000,-€. Darüber wirds sehr sehr dünn. In der genannten Spanne sind aber dafür auch häufig Fahrzeuge im Bereich bis lediglich sagen wir mal 2.500,-€ dabei, wo sich nach den Eckdaten eventuell ein sehr lohnenswertes Fahrzeug hinter verbergen könnte. Die Fahrzeue, wo das eher nicht der Fall ist, tauchen dann auch in schöner Regelmäßigkeit immer wieder mal auf...

Grüße

Alex

Hallo,

bei schweizer Fahrzeugen ist es zudem sehr häufig so, dass sie sehr gut ausgestattet sind und regelmäßige Wartungen vorweisen können. Da macht sich halt das im allgemeinen hohe Lohnniveau in der Schweiz bemerkbar. Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage. Von daher kann der eben von Dir verlinkte CX Break durchaus preiswert im eigentlichen Sinne des Wortes sein. Ist aber natürlich auch wieder ein bischen speziell: Vollausstattung aber durch die Automatik halt auch ein bischen Strudel im Tank. Und der 2,5IE ist auch nicht jeder Manns Sache. Zumal in der etwas lethargischen Kat-Version und dann noch im Break. Wobei man dann fragen sollte, warum die Tür hinten links neu lackiert wurde...

Du siehst, ich finde überall etwas auszusetzen, bin eben kein einfacher Kunde...:D

Grüße

Alex

An den Längsholmen den CX hochheben ist ungeschickt, noch ungeschickter ist dieses Foto in die Verkaufs Foto zu stellen.

Und die Unterboden Behandlung... Bauern Blender sagt man bei uns.

• Like 1

Fullmetaljacket
vor 10 Stunden, sturmdres sagte:

Na ja, davon leben Händler. Überall auf der Welt. 

Das , was ich dort beschrieben habe , für lau besorgen und richtig teuer weiterhökern sind keine Händler  sondern Verbrecher .  Natürlich verkauft man mit Etwas ! Gewinn und ein gewerblicher Händler Muß es ja sogar , er lebt ja davon . Aber Überland fahren und den Leuten Geschichten erzählen , damit sie möglichst das Angebotene verschenken , oder fast verschenken , um sich anschließend von so einer armen Sau den Sack ordentlich füllen zu lassen , ist schlichtweg unverschämt .

Was den hier gezeigten CX betrifft , ob der nun so , oder so aufgebockt wurde , ich kann mir nicht vorstellen , daß diese Stahlträger , auf welchen die Karosserie ruht , sich so leicht verziehen . Das hier gezeigte Auto finde ich persönlich sehr ansprechend , ums genauer zu sagen , gefällt mir , auch der Zustand sieht doch eigendlich Recht ordentlich aus .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 1

vor 24 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Was den hier gezeigten CX betrifft , ob der nun so , oder so aufgebockt wurde , ich kann mir nicht vorstellen , daß diese Stahlträger , auf welchen die Karosserie ruht , sich so leicht verziehen . Das hier gezeigte Auto finde ich persönlich sehr ansprechend , ums genauer zu sagen , gefällt mir , auch der Zustand sieht doch eigendlich Recht ordentlich aus .

Da ruht nicht die Karosserie drauf, der CX hat eine selbstragende Karosserie.

Wenn die Karosserie abgehoben ist und Du steigst dort einmal drauf ist der "Stahlträger" hin.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1

Fullmetaljacket

Uppps:o !! Dabei sieht das relativ stabil aus . Wahrscheinlich werden deswegen auch beim CX gerne von CX Neulingen Aufbockfehler gemacht . Das sollte ich mir hinter die Ohren schreiben und auch bei entsprechender Gelegenheit weitergeben . ( Man weiß , ja nie , was die Jungs hier im Laufe der nächsten Jahre noch alles anschleppen )

Sagte ich schon, daß ich dieses Forum lie....? Ach, sagte ich schon ;)

Danke für die vielen Beiträge. Natürlich fransen Diskussionen über den Zustand - zumal aus der Ferne - immer aus und es bleibt einiges Spekulation.

Aber wenn ich diese große Meinungssuppe mit ein wenig Klärfleisch und -gemüse zu einer glasklaren Consommé kläre und einkoche, bleiben für mich vier gehaltvolle Zutaten:

- das Anheben am Hilfsrahmen ist mehr als kritisch

- davon auch noch Fotos zu machen, ist kein Zeichen gut gemeinter Transparenz, sondern fehlender CX-Fachkenntnis

- genauso kontraproduktiv ist die dokumentierte Nachbehandlung mit Unterbodenschutz, die mehr Fragen nach dem Überdecktem aufwirft als die Sichtbarkeit des Unterbodens zu ermöglichen

- die Rad/Reifen-Kombination (so ich den CX-Experten glaube) gehört nicht auf diesen CX. TRX wären richtig, (oder?)

Und genau DAS sollte dieser Thread bringen! Nicht die Abwertung dieses Angebots - da hilft ausschließlich die genaue Besichtigung und obligatorische Probefahrt - sondern eine erste Näherung, um der Euphorie wieder die Leitplanken aufzuzeigen! :)

In diesem Sinne wünsche ich dem CX einen leidenschaftlichen, kompetenten neuen Besitzer!! (der ihn auch behält!!)

• Like 1

vor 7 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Da muss man vielleicht weniger machen - kostet aber auch das doppelte:

https://www.autoscout24.de/angebote/-14bce33a-83d3-9c7c-e053-e350040adfed

Bäh. Ein wenig original restaurierter stinkender Diesel mit blöden Stoffsitzen, DA versenkt man ordentlich Geld.

Ein Prestige Turbo ist eine ganz andere Nummer!

• Like 1

vor 22 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Uppps:o !! Dabei sieht das relativ stabil aus . Wahrscheinlich werden deswegen auch beim CX gerne von CX Neulingen Aufbockfehler gemacht . Das sollte ich mir hinter die Ohren schreiben und auch bei entsprechender Gelegenheit weitergeben . ( Man weiß , ja nie , was die Jungs hier im Laufe der nächsten Jahre noch alles anschleppen )

28003885gp.jpg

• Like 1

Und der Unterschied zwischen D und A … möchte auch erklärt sein.

Zumal die Zeichnung jetzt auch nicht soo präzise zeigt, wo genau man die Arme ansetzt …

Wie bitte? Genauer als mit dieser Zeichnung kann man es nicht machen.

Um den CX Nichtkennern mal ganz klar zu sagen wo man einen CX nicht anheben kann hat jozzo irgendwo mal rote Striche reingemalt. Man kann es auch so sagen. Wenn man die Bühne innerhalb der demontierbaren (Nieten) Längsträger ansetzt produziert man Matsch. Bevor sich das Auto das Auto hebt und bevor sich die Träger sichtbar verdrücken biegen sie sich durch und vibrieren hinterher gegen die Karosserie. Dann werden sie von den Armen zerdrückt und anschliessend hebt sich das Fahrzeug. In anderen Worten: Man verursacht erheblichen Schaden. Einfluss auf die Spur hat das aber kaum.

• Like 3

diesem Bild zufolge soll das Auto ja scheinbar an den Schwellern und vor allem vorne ohne Nutzung der Wagenheberaufnahme gehoben werden.

In einem anderen Thread speziell zu diesem Thema wird ja gezeigt, dass man vorne am Rahmenträger in der Nähe der Vorderachse heben kann.

Wie ist es denn nun richtig und, hält es der Schweller aus, wenn man ganz vorne ausserhalb der Wagenheberaufnahme hebt?

Gruß Olav

Vorne unter dem Fahrschemel wie gezeigt. Wenn die Arme der Bühne nicht austeichen um bis zum hinteren Fahrschemel zu ge, dann soweit wie möglich hinten am Schweller anheben.

Auf der Bühne vorne nicht an Wagenheberaufnahme anheben, sonst Schwerpunkt ungünstig.

Mit Rangierheber kann man da an geben.