Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte bei meinem C6 das Vorglührelais wechseln. Bevor ich jetzt lange suche, kann mir vllt jemand verraten wo das teil zu finden ist?

Geschrieben

Beim Motorsteuergerät, es hat einen 8-Polstecker. Warum willst Du das wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)

bis ca. -5° springt das auto problemlos an. Wenns kälter wird hat er startschwierigkeiten und dann wird der fehler p1351 geschrieben. Afaik sollte das das glühralais sein. Wenns wärmer ist und das auto gut anspringt ist der fehler nicht da. Da ich ein relais geliehen bekomme, dachte ich ich probier mal ein anderes aus.

p.s. ausgelesen hab ich mit OBD lesegerät das ich im auto liegen hab, lexia hab ich noch nicht angeschlossen.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Da ist eine Glühkerze kaputt. Wenn das Relais nicht arbeiten würde, würde das Auto extrem schlecht anspringen. Und ich würde erst mal die Lexia anschließen. Ich wette meinen Kürbis, dass die sagen wir: Relais versorgt, Glühkerze(n) nicht versorgt. Du kannst das aber auch alles erst mal messen, es hängen nämlich auch noch zwei Sicherungen vor dem Relais.

Geschrieben

P1351 besagt lediglich, dass bei angefordertem Vorglühen keine Rückmeldung über fehlerfreies Vorglühen vom Relais empfangen wurde.
Im Relais wird der Strom jeder einzelnen Kerze gemessen, eine positive Rückmeldung gibt das Relais nur, wenn alle Kerzen den geforderten Strom ziehen.

Ich würde, wie Tim Schröder schon schrieb, auf mindestens eine defekte Kerze tippen.
Mit vier defekten Kerzen hab ich meinen 2,2er im letzten Winter bei -5 Grad nur nach Standheizungseinsatz starten können.

Wenn der C6 ähnlich zum C5 II aufgebaut ist, muss man das Motorsteuergerät ausbauen um ans Vorglührelais zu kommen. Die Kerzen liegen im Relaissockel auf den Pins 1, 2, 6 und 7. Batterieplus liegt auf Pin 4.

Geschrieben

Danke für die rückmeldungen.

Wenn ich das relais draußen hab werde ich mal die kerzen messen.  Bei -10° ist er nach etwas gekurbel angesprungen, hatte dann aber eben den 1351 fehler. Mal schauen wies weitergeht. Weiß zufällig jemand wieviel zeit citroen für den glühkerzenwechsel angibt??

Geschrieben
vor 3 Stunden, CCandy sagte:

Wenn der C6 ähnlich zum C5 II aufgebaut ist, muss man das Motorsteuergerät ausbauen um ans Vorglührelais zu kommen. Die Kerzen liegen im Relaissockel auf den Pins 1, 2, 6 und 7. Batterieplus liegt auf Pin 4.

sollte gleich sein, zumindest haben die relais die selbe teilenummer.

Geschrieben
vor 9 Stunden, 63mart sagte:

Weiß zufällig jemand wieviel zeit citroen für den glühkerzenwechsel angibt??

Ich meine etwas mit 2,5 Stunden.  Ich habe aber etwas länger gebraucht. Bevor Du die Kerzen ausbaust, solltest Du aber auch prüfen, ob B+ an Pin 4 anliegt. Ich meine wir hatten hier einen Fall, bei dem eine Sicherung kaputt war.

Ansonsten:  http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104490-c5-x7-hdi-170-glühkerzen/#comment-1194584

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so ich hab das relais gewechselt. Dauerplus hab ich am stecker jedoch an dem kabel, das an pin 5 geht.

Diagbox zeigte auch keinen fehler der glühanlage, den von letzter woche bei ca. -10° hatte ich ja mit dem obd gerät gelöscht. Seit dem wurde kein neuer fehler geschrieben - ich benutzte das auto täglich und das wird auch mehrmals täglich gestartet.

p.s. danke für den hinweis, dass das relais unter dem steuergerät ist, dort hätte ich wahrscheinlich nicht gesucht.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
5 hours ago, 63mart said:

Dauerplus hab ich am stecker jedoch an dem kabel, das an pin 5 geht.

Interessant. Laut Schaltplan sollte Pin 5 an Masse liegen.

Geschrieben

Hmm viellt. hab ich ja falsch gemessen. An den sicherungskasten geht vorne ein dickes kabel ran, das verschraubt ist. Dieses hab ich für den masseanschluss gehalten, kann aber auch sein, dass das der plus anschluss ist, dann würde pin 5 masse stimmen.

Wenn morgen das wetter ok ist werd ich nochmal nachmessen.

Geschrieben

4 muss Dauerplus sein. 5 ist Masse, 8 und 3 sind Schaltspannung und Diagnoseanschluss. (ich weiß aber ohne nachzusehen nicht, welcher von den beiden was ist). Hast Du die Glühkerzen über den Stecker geprüft? Im Schlimmsten Falle erhältst Du ein Ergebnis, das dir nicht gefallen wird, im günstigsten Entwarnung.

Geschrieben
12 hours ago, 63mart said:

An den sicherungskasten geht vorne ein dickes kabel ran, das verschraubt ist. Dieses hab ich für den masseanschluss gehalten, kann aber auch sein, dass das der plus anschluss ist, dann würde pin 5 masse stimmen.

Das dicke verschraubte Kabel kommt vom Pluspol der Batterie. Die Verkabelung passt also und die Sicherungen bis zum Vorglührelais sind auch in Ordnung.

Geschrieben

Hallo,

da die letzte woch kein fehler mehr mit glühanlage in der diagbox aufgetaucht ist, hab ich die kerzen nicht gemessen..

Derzeit bin ich krank und leig im bett, wenns wieder besser geht werde ich mich nochmal dran machen.