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Geschrieben

So, Sie die Madame kommt in die Jahre. Aktuell HD Rohr F Lenkungsunterstützung und Kühler Servo Lenkung nochmal geflickt.

Wasserrohhr das Ominöse ist nicht mehr lange dicht. Leitungen Klimaanlage sehen auch nicht mehr so gut aus. Wie lange halten denn die Beine bei BJ 2007 und 100 TKM

fragt Horst und womit in € muss ich bei Freischraubern Rechnen.

Geschrieben

Beim Wasserrohr, dem Ominösen, darfst Du Dich nicht foppen lassen. Mach die Manschette runter (Plastikschaum) und hau mit dem Hammer mal anständig drauf. Blättere das gerostete Metall ab. Und dann kannst Du entscheiden, ob das Ding noch genug Seele hat oder nicht. 

Ich neige dazu, diesem Wasserohr ein längeres Leben zu prophezeien, als man gemeinhin denkt. Das ist nämlich ganz schön stabil. Und es rostet im Prinzip an einer ganz bestimmten Stelle, weil die Manschette dort anliegt.

 

zurigo

Geschrieben

Tausend Dank zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte mich jetzt mal nicht über zurigos Neigungen äußern ;)  - das Wasserrohr war hier schon so oft Thema, auch die Methode, am Klang den aktuellen und zukünftigen Zustand festzustellen. Im holländischen C6 Club sind einige Fotos vom Wasserrohr abgebildet und auch in einem Thread, den ich vor zwei Jahren nach der Citromobile genau zum Thema Wasserrohr aufgemacht habe. Die Rohre waren großflächig angerostet, teilweise substantiell - eben bis hin zum Durchbruch. Vorbeugend kann man vielleicht eine Manschette drummachen - aber das sind Tips eines C6 Benziner-Fahrers!

Die Hydraulikleitungen fangen an zu schwitzen. Das kann so ab 150tkm beginnen und betrifft wohl mehrere Druckleitungen. Über die Kosten des Tauschs, z.B. der Lenkungsdruckleitung schweige ich lieber - wenn man sieht, wie lang die ist, "weisse Beschaid"

Mein linkes Federbein hat 190tkm gehalten. In der Federbeinmanschette, die unten bündig abschließt, hatte sich Wasser gesammelt und das Federbein komplett verrosten lassen. Einfach mal die Manschette nach unten abziehen und nachgucken. Bei TorstenX1 habe ich 400,- für das Neuteil inkl. Koppelstange bezahlt. Den Tausch habe ich selbst gemacht.

Das Traggelenk rechts kam bei 195tkm - ich mache gleich den ganzen Achsschenkel inkl. beider Traggelenke neu (300,-)

Die Kugeln habe ich bei 185tkm komplett getauscht. Die alten hatten aber fast noch alle 70-80% Restdruck. (400,-)

Der Kühlerlüfter kam auch bei 185tkm neu. 300,- Scheint aber eher ein Problem bei den Benzinern zu sein.

Und dann natürlich noch die ganz normalen und gelegentlich abnormalen Wartungsarbeiten am 2,7 Diesel: Injektoren, Glühkerzen, Zahnriemen, AGR, Partikelfilter - fallen mir auf die Schnelle aus dem Mitlesen ein.

Keine Ahnung, was die Werkstatt dafür nimmt. Ich schraube alles selber.

Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Martin

dich hätte ich gerne in meiner Nachbarschaft ;)

Gruß Uwe

es wird immer gejammert wie teuer das ist und was da Geld verschlingt.

kauf Dir mal ein neues Auto,ob Benz oder Vierringe egal.

Schau mal was das noch Wert hat in ein paar Jahren.

aktuell verkaufe ich einen 1,5 Jahre alten C4

auch da,nach der kurzen Zeit hab ich wohl mindestens 8.000 Euro in den Wind geblasen

und das obwohl ich den mit 24,5% Rabatt gekauft habe.......

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Da wäre noch der Freilauf der Lichtmaschine. Wenn man bei beginnendem "Zwitschern" geplant tätig wird und nicht am Ende der Welt liegen bleibt sind das keine 100 € (Müsste nachsehen). Bei Citroen selbst gibt es allerdings nur die ganze Lima für > 600 €.

Nach meiner Einschätzung ist der km-Stand 100.000 noch recht unkritisch, was die zu erwartenden Kosten angeht. Bei meinem Lieblingsauto, das nun auch gleich 10. Geburtstag feiert (und bei reichlich 110.000 km steht), hat sich das bislang auf den vorsorglichen Tausch des bösen Wasserrohrs, des Lima-Freilaufs und des Zahnriemens beschränkt. Ach ja, die 3 vorderen Federkugeln habe ich mal gewechselt. Die Traggelenke habe ich letztes Frühjahr wieder mit dem DEKRA-Prüfingenieur kritisch unter die Lupe genommen: kein Spiel. Wann das erste AGR anfängt zu hängen, weiß natürlich niemand. Das kann sicher auch schon vor Erreichen der 200.000 km passieren. Die Festplatte des RT4 habe ich ersetzt. Das war knapp, die wollte bei Kälte schon mal nicht starten. Dazu gibt es aber eine hervorragende Anleitung hier im Forum.

Naturgemäß werden auf die zweiten Hunderttausend mehr Reparaturen entfallen als auf die ersten und beim C6 ist etliches auch nicht ganz billig. In die finanzielle Katastrophe muss das aber nicht führen, denke ich.

 

Geschrieben

PS: Lichtmaschinenfreilauf - ich meine Fantaweather hat sogar das Werkzeug für den Freilauf. Ob er das verleiht? ;) Aber es spart den Tausch der ganzen, teuren Lichtmaschine.

@Uwe, ich hätte dich auch gern in meiner Nachbarschaft - oder zumindest deinen Fuhrpark ;)

Geschrieben

Ergänzend: Natürlich hat Uwe Recht. Einen Wertverlust erleidet man mit einem zehnjährigen C6 fast nicht mehr. Gleichwohl muss man sicherlich mit sich selbst klären, welches Jahresbudget man sich für den Betrieb eines Autos zugesteht. Die Kosten für den Betrieb eines zehnjährigen C6 liegen da sicher deutlich über denen für einen gleichalten C4.

Ich selbst habe den C6 ohne jede Not nur aus Spaß gekauft, eigentlich, weil ich es verpasst hatte, mir vor Jahren einen richtig guten Serie-1-CX wegzustellen und denselben Fehler nicht nochmals machen wollte. Zusätzlich macht der C6 nun auch noch einen hervorragenden Job als Langstrecken-Urlaubsauto. Ich gehe mal davon aus, dass das auch noch lange so bleiben wird (schließlich ist das gute Stück jetzt schon den vierten Winter abgemeldet), auch wenn sicher ab und an mal größere Kosten zu erwarten sind und ich hier keinen Martin in der Nähe habe.  Alltag und Job erledigt daneben der Cactus, wobei dort trotz geringer Betriebskosten das gilt, was Uwe oben schrieb: Trotz >20% Rabatt ist der Wertverlust anfangs enorm und die Kosten/km dürften momentan beim Cactus über denen des C6 liegen. Angesichts der steil abfallenden Wertverlustkurve ändert sich das natürlich bei längerer Betriebsdauer und der Cactus soll ja lange laufen (es sei denn die angekündigte "Advances-Comfort"-Federung führt zu einem Quantensprung und ich wechsele nochmal). Alternativ hatte ich überlegt, die seit vergangenem Jahr anfallenden beruflichen km mit einem Zweit-C6 zu erledigen. Etwas schwer kalkulierbar und deshalb mit einer großzügigen Rücklage für Reparaturen versehen trotzdem rein rechnerisch durchaus eine Alternative zum neuen Cactus (Ich hatte einen Vierzylinder mit max. 150.000  km angesetzt). Letztlich gescheitert, weil einfach kein vernünftiges Auto am Markt verfügbar war.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also mit dem wasserrohrsehe ich ein wenig angespannter als zurigo, einfach aus eigener Erfahrung. denn bei dem bei mir verbauten Wasserrohr hätte ein Hammerschlag zum sofortigen Exitus geführt. Beim Ausbauen ist es sofort zerbröselt, nur so als Anmerkung. km stand letztes Jahr vor der Reparatur keine 69000km, Baujahr 2007.

Gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Bachmeier, das Rohr wird bei nächster Gelegenheit getauscht. Danke Horst 

Geschrieben

Unstrittig ist, dass dieses Rohr an einer saublöden Stelle völlig ungeschützt angebracht ist. Da kann ich mich dem Bachmayer nur anschließen, von entspannter Betrachtung ist abzuraten. Nach 8 Jahren sah das Rohr an meinem C6 äußerlich garnicht schlecht aus, mit der Spitze eines Schabers konnte ich allerdings ohne Mühe ein Loch produzieren. Setzt man die Kosten für das neue Rohr in Relation zu denen der möglichen Folgen eines Rohrbruchs, so fällt einem die Erneuerung sicher nicht schwer. 

Gruß Otto 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

je nach zustand kann man auch ein Stück Schlauch einsetzen, Irgendwo steht das hier. hab das auch so gemacht, geht gut. der Schlauch rostet nicht, das Spritzwasser macht ihm nichts aus, einzig muß man ihn so verlegen, dass da nichts scheuert. , einfach mal die suche bemühen.

gruß der bachmayer

 

der Chat ist von klavierfisch und heißt "Öha das böse Wasserrohr", irgendwo im Chat gibt es dann Bilder auch von 2,7l

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Was kostet denn so ein Rohr + Einbau in einer freien Werke schreibt Horst 

Geschrieben
vor 1 Stunde, Metzgermeister sagte:

Was kostet denn so ein Rohr + Einbau in einer freien Werke schreibt Horst 

Beim :D habe ich 400 Euro bezahlt. Ob's bei einer freien Werkstatt billiger wird? Vielleicht ist der Stundenlohn niedriger, dafür benötigen sie dort mehr Zeit.

Geschrieben

Moin,

das Rohr zu tauschen ist für einigermaßen talentierte Schrauberlinge selbsterklärend in 2-3 Stunden gut machbar. Ist schon fummelig - die Schraube unterm Bremskraftverstärker beispielsweise geht nur mit einer gefühlt 5 Meter langen Verlängerung raus - und eher nicht mehr rein, weil sie vorher aus der Nuss fällt und irgendwo im Nirvana verschwindet.

Ich hatte mich auch eine Zeit davor gedrückt, aber war letztlich doch froh, denn lange wäre das nicht mehr gutgegangen. Beim Neuen gleich den Schaumstoffmantel (unter dem es dann wohltemperiert so schön gammelt) komplett weggrissen und das ganze Ding großzügig mit Hohlraumwachs vollgejaucht.

Ansonsten ist mein Hdi 240 mit nun 155Tkm absolut problemlos. Hoffentlich bleibt das auch so.

Grüße Chris

  • Like 1
Geschrieben

Meiner hat auch erst 260000. Das Wasserrohr war allerdings schon durch, Lima ist auch neu. AGR-Ventile auch. Bin mal gespannt. 350000 soll er schon noch machen.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man so über die Jahre mit liest, scheint es, wenn das gute Stück auf die 300.000 km zugeht (bzw. zufährt) langsam etwas anfälliger zu werden. Mit deutlich über 300.000 km werden kaum welche angeboten. Mit AGRen oder Glühkerzen sowie Federbeinen muss man sicher vorher schon mal rechnen, aber das ist in meinen Augen nicht der wirtschaftliche Tod des Fahrzeugs. Ich hoffe, Gernot2 hält uns über sein Langzeitprojekt auf dem Laufenden.

Wird eigentlich der Thread mit der Erfassung der Gesamtheit aller C6 mit Laufleistung und wesentlichen Reparaturen noch gepflegt? Ich habe lange nichts gelesen.

Geschrieben

Also. das Rohr wird erneuert ohne Zweifel.Dann werden eben anfallende Reperaturen wie HD Rohr Lenkung usw je nach Zustand ausgeführt.

Freilauf LIMA und andere Kleinigkeiten wurden schon erneuert.

Wenn ich an meine E Klasse erinnern darf war ich schon früher dran.

Danke für eure Hilfe schreibt Horst der den C 6 nicht abgeben möchte,

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