Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo C5-Fahrer,

ich überlege, einen C5 Tourer  (letzte Serie) zu kaufen. Ich hatte schon einige Citroens (2CV,BX,CX,Xantia Xsara Pic). Der einzige, der mich wirklich geärgert hat war der Picasso vor allem wegen seiner Elektronikmacken. Ich habe schon einige 'Kaufberatungen' im Forum durchgelesen aber trotzdem noch Fragen:

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Kofferraum innen (also nicht der Einstieg) bei umgeklappten Sitzen ist. Ich würde gerne zwei E-Bikes innen aufrecht ohne Vorderrad transportieren können. Die meisten Kombis sind nicht hoch genug, einen Kleinlaster möchte ich aber auch nicht kaufen (Berlingo usw.).

Hat jemand Erfahrungen mit Umrüstung auf lpg? Einen Dieselstinker würde ich wenn möglich vermeiden, hab derzeit eine vialle lpg-Anlage in einem Toyota und bin total zufrieden damit (mit lpg).

Gibt's den C5 Tourer gerade noch neu?

Wie schaut's mit der Haltbarkeit des ganzen Elektronikkrams aus? Da gibt's ja viele Dinge, die man eigentlich nicht braucht.

Fragen über Fragen.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Kofferraumhöhe: 85 cm. Ein Heckträger für e-Bikes wird sehr knapp, dank geringer Stützlast.

large_c5.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Am ‎12‎.‎01‎.‎2017 at 08:23 , Ronald sagte:

Kofferraumhöhe: 85 cm. Ein Heckträger für e-Bikes wird sehr knapp, dank geringer Stützlast.

Ronald

Naja, Stützlast 77kg, z.B. Uebler X21S 13,5 kg, Zuladung 60 kg (das wiegen 2 E-Bikes nicht!)

Wo ist da was "knapp"???

Geschrieben
vor 12 Minuten, A.B.K. sagte:

Naja, Stützlast 77kg, z.B. Uebler X21S 13,5 kg, Zuladung 60 kg (das wiegen 2 E-Bikes nicht!)

Wo ist da was "knapp"???

Es gilt nicht die Stützlast der Kupplung, sondern die vom C5 laut Fahrzeugschein. Diese liegt  beim aktuellen C5  zwischen 51 kg (Tourer BlueHDI180) und 73 kg (C5 BlueHDI150 Limo). Steht aber auch im o.g. Link.

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/preisliste_c5.pdf

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Roland,

die von Dir genannten Werte für den Tourer sind inzwischen (dank Downsizing) richtig niedrig - Mist.

Bei meinem Tourer sind die 77 kg EINGETRAGEN!

Dann muss sich Stephan nach einem 2,2 HDI 170 umschauen, die gibt es auch für deutlich unter 20.000,- Euro ;-)

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Da die Kofferraumhöhe doch grenzwertig niedrig ist, hatte ich notfalls auch schon an die Möglichkeit eines Heckträgers gedacht.

Danke für die links, in weiser Voraussicht, Ronald!

Warum hat der kleinere Diesel (Blue HDI 150 ) eine etwas höhere Stützlast als der 180-er, wenn sonst alles gleich ist?

Das hat wohl eher etwas mit starren Rechenalgorithmen als mit Verstand zu tun, sonst könnte man nicht mit extra bezahlten 'Gutachten' eine Umschlüsselung erreichen.

Zu lpg gibt es wohl keine Erfahrungen.

Dann bleibt wohl nur der Tourer mit dem Blue HDI 150 Motor, als möglicherweise sauberste Lösung.

Gruß,

Stephan

• 4 Monate später...
ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich seit einiger Zeit einen C5 Tourer 150 Blue HDI, ein Jahr alt und noch ohne Kupplung.

Das Auto macht wirklich Spaß, vor allem auf langen Strecken.

Aktuell gibt's aber vielleicht ein Problem mit der Lenkung.

Ich habe den Eindruck, daß diese bei geringer Geschwindigkeit manchmal und plötzlich schwerer geht als normal.

Sie sollte doch bei langsamer Geschwindigkeit eher leichter als bei hoher Geschwindigkeit gehen, oder?

Natürlich tritt der vermeintliche Fehler nicht dauernd auf, eine Fehlermeldung gibt's auch nicht.

Hat jemand eine Erklärung?

Das zweite kleine Ärgernis ist für mich das Navi.

Im Vergleich zu meinem alten mobilen Navigon stimmen die berechneten Fahrtzeiten überhaupt nicht, Staus werden nicht einberechnet, sofern überhaupt angezeigt und die Streckenführung ist auch manchmal fragwürdig. Immerhin, man kommt ans Ziel. Ich habe noch nicht herausbekommen, um welches Navi es sich handelt und ob es evtl. ein Update gibt. Es  handelt sich jedenfalls um ein relativ großesTouch-Display über das alle Funktionen wie Navi, Radio,Telefon und der Bordcomputer gesteuert werden.

Ich freue mich über Eure Antworten!

Gruß!

Stephan

Geschrieben
vor 11 Minuten, ACCM Stephan Waldmann sagte:

Ich habe den Eindruck, daß diese bei geringer Geschwindigkeit manchmal und plötzlich schwerer geht als normal.

Wenn Du mal genauer darauf achtest, wird es wohl so wie bei vielen anderen C5-III sein: Die Lenkung geht beim Anfahren aus dem Stillstand heraus vorübergehend etwas schwerer. 

Das ist leider so, da kann man nichts machen. Irgendein Depp bei PSA wollte wohl auch die letzten Milliliter Sprit einsparen, indem er die Servohilfe verspätet wieder anlaufen lässt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, ACCM Stephan Waldmann sagte:

Hallo,

Ich habe noch nicht herausbekommen, um welches Navi es sich handelt und ob es evtl. ein Update gibt. Es  handelt sich jedenfalls um ein relativ großesTouch-Display über das alle Funktionen wie Navi, Radio,Telefon und der Bordcomputer gesteuert werden.

Es wird das "SMEG" sein. Updates gibt es ab Zulassung Juli 2015 für 5 Jahre kostenlos beim :) oder als download über eine Registrierung bei "MyCitroen", "Meine Service", "MapCare"

Ronald

Bearbeitet von Ronald