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X1 Leerlaufprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

ich bräuchte mal wieder die geballte X1 Erfahrung.

Mein Xantia 1.8i 16V nervt.

Springt sofort an, läuft rund.

Fahre aus der Einfahrt raus, bleibe steher.  Motor aus und springt schlecht wieder an, läuft dann rumpelt. 

Geht immer wieder aus beim Gaswegnehmen  und Auskuppeln. Erst nach 40-50 km Autobahn ist der Leerlauf normal. 

Leerlaufsteleer? Erneuern oder Reparatur? Wo sitzt das Teil eigentlich? Wie schaut der aus?

Nebenbei: Muss Zündkerzen erneuern, welche empfehlt ihr?

Danke und Servus Andreas 

Geschrieben

Hallo,

Der Leerlaufsteller ist eine kleine runde Dose mit Stecker. Sitzt irgendwo in der Nähe der Drosselklappe. Ausbauen (wies bei 1.8i 16V ist, weiß ich nicht, bei den 2.0i 8V waren das nur zwei Schrauben), mit Bremsenreiniger und WD40 behandeln und dann wieder einbauen.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Leerlaufsteller beim 1.8 16V ist easy. Am besten montierst Du den Luftfilterkasten ab, um besser an die Schrauben zu kommen. Such einfach nach einem Foto des Leerlaufstellers beim Xantia (ebay und Co.), dann findest Du das Teil ganz easy. Ist von oben zugänglich, wenn Du direkt mittig vor dem Motor stehst gegenüber vom Luftfilterkasten am Motor. Sind zwei Torx-Schrauben. Dichtung nicht verlieren!

Ich hab einen neuen gebraucht und meiner läuft momentan rund.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Es gibt sogar hier im Forum ein Foto:

 

Geschrieben

9Danke für die Info. 

Sorry für die Fehler.  Auf dem Smartpohne tippt es sich sch..

So. Die Woche über keine  Gelegenheit gehabt was zu machen. Heute das Teil ausgebaut gereinigt und wieder montiert. Leider kein Erfolg.  Wohl Defekt.  

Am Ansaugschlauch zwischen Lufiltern und Drosselklappe sitzt ein kleiner Schlauch dessen Stutzen abgebrochen ist. Kann der damit zu tun haben? 

Servus Andreas 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo 

nachdem die Probleme nach der Reinigung nur noch spoRadieschen auftreten habe ich mir den Tausch erspart.

Heute ist wärmer also doch mal drüber gemacht.  SchlauchAnschlüsse geklebt. OK. Regler rein jetzt hab ich einen Leerlauf bei 2000. Batterie War abgeklemmt. 

Was ist jetzt das ?

Danke

Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)


"spoRadieschen ":)

Was mit dem Smartphone so alles rauskommt wenn man nicht genau aufpasst .

Soll natürlich sporatisch heißen

 

Bin zwischenzeitlich eine große Runde gefahren um ihn mal heißzufahren.

Hat aber trotzdem noch immer Leerlauf um 2000 und sägt dabei. Sehr unangenehm.

Lass das jetzt mal über Nacht, mal sehen was Morgen Früh ist. Ansonsten kommt der alte wieder rein. Aber wo liegt das Problem eigentlich. 

 

Servus Andreas

 

Bearbeitet von Streitberg
Ergänzung
Geschrieben

kenn ich ebenfalls beim 1,6er. Neuer Leerlaufregler rein und Leerlauf steigt mit zunehmender Temperatur des Motors auf ca. 2000 1/min an. Stecker am Regler abgezogen, Drehzahl wieder normal.

Habe einen Schalter im Innenraum mit dem LLR verbunden und schalte ihn so nur während des Kaltlaufes ein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Einen neuen Leerlaufsteller muß man initialisieren. Dennoch erklärt das nicht den heftigen Drehzahlanstieg, offenbar sind eure beide kaputt. U'nd ja, das gibt es häufigerauch bei Neuteilen, natürlich besondes bei solchen, die keinerlei Herstelleraufdruck haben und von Ebay stammen. Habe solchen Mist aber auch schon bei einem durchaus renommierten Händler bekommmen, bestelle in der Folge kene Leerlaufsteller mehr dort.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Initialisieren Magneti Marelli Steuergerät: Batterie abklemmen, Kaffee trinken gehen. Batterie anklemmen und Zündung an-nicht starten! Zündung wieder aus-und 30 Sekunden warten-dann starten. Erledigt! Jetzt noch Uhr stellen und Radiocode eingeben. Zum Thema Leerlaufsteller: Vieleicht kann mir jemand von Euch dieses Mysterium erklären?! Es handelt sich um einen Schrittmotor welcher vom Steuergerät mit Impulsen angesteuert wird. Entweder positiv, oder negativ. Pro Impuls macht dieser Motor 1/10 Umdrehung. Wenn ein Motor kaputt ist macht der doch in der Regel gar nichts mehr, dann dürfte sich doch die Drehzahl gar nicht mehr ändern. Eine Drehzahlerhöhung bedeutet ja auch ein Öffnen des Motors, und somit mehr Luft nach Drosselklappe. Wie kann ein defekter Motor aber wieder schließen? Oder wie bei Uwe Cappallo 2 nur im Kaltlauf funktionieren? In dem Fall tippe ich auf Temperaturfühler Kühlwasser für Steuergerät. Falschluft kann ausgeschlossen werden, da mit Abschalten des Stellmotors Ruhe ist.

Gruß Cidroen

Geschrieben

Der Leerlaufsteller leidet häufig unter Schwergängigkeit. Deshalb kommt er erst beim Regeln nicht nach und schießt dann über das Ziel hinaus. In solchen Fällen kann man ihm durch intensives Ölen auf die Sprünge helfen.

Geschrieben

Hallo 

mich laust der Affe. 

Heute Morgen noch 2000 Ups.

Vorhin beim Wegfahren 1400

jetzt nach 50 km 900 Ups. Selbstheilung oder doch lernfähig? 

Servus Andreas 

Geschrieben

Oha, wahrscheinlich ist jetzt dein Drehzahlmesser auch noch kaputt :)

  • Like 1
Geschrieben

Mein Xsara lief auch mit 2000/min tage danach hat sich keine Kerze verabschiedet (porzelan gebrochen) und die Spule.... Beides getauscht und Ruhe wars.....hatta zuvor auch den LLS draussen und gereinigt- nach einbau jedoch keine besserung gehabt


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