Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe drei E-Mails (eine vom freundlichen Citroën-Händler und zwei von Citroën Deutschland) und Post bekommen und war trotzdem nicht auf der Premiere. 

Geschrieben

Ich habe schon vor Wochen eine postalische Einladung bekommen und dann in der letzten Woche noch eine Email vom naheliegenden Händler. Da ich sowieso einmal probesitzen wollte, bin ich am Samstag hingefahren. Von "großer Premierenfeier" war aber weit und breit nix zu sehen.. Kein Tamtam und auch keine weiteren Interessenten, dazu auch nur ein C3 Shine Blue Hdi100 mit Ambiente Hype Colorado zum Anschauen (das zweite Modell war bereits verkauft & verschlossen) zwischen mehreren Suzuki- und Nissan-Modellen.

Meine Sitzprobe fiel nur befriedigend aus. Platzangebot vorne ging noch, aber bei meiner Sitzeinstellung (183 cm , normale Statur) war hinter mir nur noch Platz für einen Liliputaner. Kofferraumgröße der Klasse entsprechend, aber wie schon beim Cactus mit hoher Ladekante. Preis für das ausgestellte Fahrzeug: über 24.000 € .... :oWahnsinn!!! Für den Preis (selbst konfiguriert mit 110 PS PureTech land ich bei knapp 21.000 €) gefällt mir der neue C3 aber nicht gut genug....

Geschrieben
vor 1 Stunde, Mettis sagte:

Meine Sitzprobe fiel nur befriedigend aus. Platzangebot vorne ging noch, aber bei meiner Sitzeinstellung (183 cm , normale Statur) war hinter mir nur noch Platz für einen Liliputaner. Kofferraumgröße der Klasse entsprechend, aber wie schon beim Cactus mit hoher Ladekante. Preis für das ausgestellte Fahrzeug: über 24.000 € .... :oWahnsinn!!! Für den Preis (selbst konfiguriert mit 110 PS PureTech land ich bei knapp 21.000 €) gefällt mir der neue C3 aber nicht gut genug....

Zwischen Vollausstattung mit Listenpreis > 24K EUR und Privatkundenendpreis gibt es, wie gewohnt, einen deutlichen Abschlag. Mit bescheidenen 20% Rabatt kostet ein solcher C3 noch echte 19.200 EUR. 

Geschrieben

Heute schon den ersten Neuen in freier Wildbahn gesehen. Zwar in Luxembourg, aber immerhin. In fröhlichem Anthrazit mit schwarzen Bömps.

Geschrieben
vor 20 Stunden, Auto nom sagte:

Zwischen Vollausstattung mit Listenpreis > 24K EUR und Privatkundenendpreis gibt es, wie gewohnt, einen deutlichen Abschlag. Mit bescheidenen 20% Rabatt kostet ein solcher C3 noch echte 19.200 EUR. 

Na ja, am besten vergleichbar ist nun Mal der Listenpreis, auch im Hinblick auf mögliche Konkurrenzmodelle. Alles weitere hängt dann vom eigenen Verhandlungsgeschick bzw. den Möglichkeiten und Willen des Händlers ab. Aber 20% Rabatt halte ich (momentan) für schwer realisierbar, schliesslich ist der Wagen brandneu und soll ja nicht schon gleich "verramscht" werden... Und selbst, wie von Dir vorgerechnet sind knapp 20.000 EUR für einen Kleinwagen auch nicht gerade wenig.

Beste Grüße von der Weser.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, wie das in D ist. In CH fragt in der Regel keiner nach dem Kaufpreis, wenns um die Versicherung geht, und das ist, für Vorführ- und Gebrauchtwagenkäufer zumindest, das teure. Versicherungswert entspricht dem Listenpreis mit allfälligem Zubehör obendrauf. Entsprechend happig dann die Prämie...

Find ich nicht so nett vom Hersteller, wie sich das im ersten Moment liest, das mit Listenpreisen in luftiger Höhe.

Geschrieben

Mir gefallen die in Natura etwas ... plump...wirkenden Rücklichter nicht. Meiner Holden ebenso. Sie würde, wenn das anstünde, dann lieber den alten C3 in der letzten Faceliftausführung nehmen. Sonst so nicht schlecht, die Preise...na ja.

Geschrieben

Naja, die nächsten "Chronowochen" werden bestimmt kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Anhand der Fotos find ich ihn hübsch ... Ob er Citroenische Fahreigenschaften hat, kann man ihm nicht ganz ansehen ... Also, auf jeden Fall ist der Doppelwinkel wieder ganz über die Front gezogen (das gefällt mir bei meinem nunmehrigen C3Vti nämlich nicht so, die großen silbernen Doppelwinkel wie beim Xantia sehen irgendwie mehr nach Qualität aus (seufz). Nun ja. Aber man fährt eben gern auch ein bezahlbares Auto ...).

Bearbeitet von siffeli
Geschrieben

Sparsamster Diesel auf dem Markt ist er immerhin (noch erstaunlicher, wenn man die Leistungs . und Drehmomentwerte der Konkurrenten ansieht).

http://www.firmenauto.de/citroen-c3-peugeot-208-etc-kleinwagen-die-sparsamsten-diesel-8752608.html

Der 208 hält ja auch den Weltrekord mit 2.0 Litern Durchschnittsverbrauch:

http://news.peugeot.fr/2015/05/encore-un-record-20l100-km-avec-une-peugeot-208-bluehdi-de-serie/

Geschrieben

Hallo, ich fahre selber einen C3, meine Frau einen C4 Picasso. Mein C3 (Encreblau, 82 PS) ist das Vorgängermodelle zum neuem C3. Da ich  das Auto fast ausschließlich für den Arbeitsweg angeschafft habe, habe ich nach drei Jahren erst ca. 12.000 km am Tacho.

Der neue C3 gefällt mir ganz ausgezeichnet, aber natürlich kommt es aufgrund meiner geringen Kilometerleistung zu keiner Neuanschaffung zumal mein C3 tadellos, genauso wie der C4 Picasso 140 PS Benziner (EGS), läuft.

Ich würde den neuen C3 auch nicht gegen meinen "alten" C3 eintauschen. Warum? Für den C3 habe ich mich seinerzeit entschieden, weil es nach meinem Wissen das einzige Auto ist, welches die tolle Zenith-Windschutzscheibe hat. Ich finde diese genial und fühle mich - egal in welchem Auto ich Platz nehme - ohne dieser Scheibe sofort eingeengt.

Warum gibt es diese Zenith-Windschutzscheibe beim neuem C3 nicht?  Das war doch ein Alleinstellungsmerkmal, oder? Kam diese Form der Windschutzscheibe bei den Kunden nicht an? Ich muss zugeben, dass ich sehr wenige C3 mit dieser Windschutzscheibe sehe, ich erfreue mich jedenfalls jeden Tag an der.

Liebe Grüsse Tom 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte heute ausgiebig Zeit und Gelegenheit mich mit dem neuen C3 zu beschäftigen. Leider wurden meine Vorbehalte gegenüber dem neuen Design bestätigt. Der ganze, vielleicht praktische, Plastikzierkram wird in ein paar Jahren grau sein.

Aber lassen wir die Optik. Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten.

Was aber überhaupt nicht geht ist das miese Platzangebot.

Als 190 cm Mann bin ich heutzutage sicher ein ganz normaler Mitteleuropäer. Während ich in meinen C3 II ohne Verrenkungen einsteigen kann und das luftige Raumgefühl genieße, muss ich mir hier erst einmal überlegen wie ich mich denn zusammenfalte um hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen. Von Kopffreiheit dann ebenfalls keine Spur.

Vielleicht bin ich ja ein Sitzriese. Aber auch die Ellenbogen Freiheit ist deutlich geringer geworden. Nach langer Zeit hatte ich wirklich wieder das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen. Kein Vergleich zum Vorgänger. Zumindest Vorn! 

Über den 3 Zylinder kann man nicht meckern. Ob der allerdings die gleiche Standfestigkeit wie der solide 1.6 er VTI haben wird muss sich erst noch zeigen.

Fazit:

Das Design ist nicht meine Sache und die funktionalen Mängel sind ein no go.

Vielleicht erschließen sich mit der eingeschlagenen Richtung Citroen neue Käuferschichten. Mich haben sie definitiv verloren. 

In diesem Sinne. 

Bearbeitet von c_activa
Rechtschreibfehler
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin ein 1,90 m Sitzriese und ich fand das Platzangebot im C3 auf dem Pariser Salon OK. 1,90 m ist keineswegs ganz normal, sonst würden mich die Franzosen nicht so leicht als Deutschen erkennen. Sitzhöhenverstellung?

Über die Breite reden wir nicht. Ich behaupte aber, daß da, wo ich mit 125 kg sitzen kann, jeder Platz hat.

Wie machst Du das im Xantia? Der ist wirklich flach.

Gernot

Geschrieben

Lieber Gernot,

Ich fahre aktuell und hoffentlich noch sehr lange den Vorgänger als Exklusive. Bin 190 cm und wiege 75 KG. 

By the way. Die Sitzverstellung habe ich gefunden. :)

Für mich ist der Neue ein Rückschritt in Optik und Funktionalität. 

• Like 1
Geschrieben

75 kg? In Bayern sind derart schlecht isolierte Menschen nicht gern gesehen... Wegen der Energieverschwendung natürlich.

Viel Spaß mit dem C3 noch. Ich werde den 207 CC wohl auch nicht gleich wegwerfen.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, TomC3 sagte:

Hallo, ich fahre selber einen C3, meine Frau einen C4 Picasso. Mein C3 (Encreblau, 82 PS) ist das Vorgängermodelle zum neuem C3. Da ich  das Auto fast ausschließlich für den Arbeitsweg angeschafft habe, habe ich nach drei Jahren erst ca. 12.000 km am Tacho.

Der neue C3 gefällt mir ganz ausgezeichnet, aber natürlich kommt es aufgrund meiner geringen Kilometerleistung zu keiner Neuanschaffung zumal mein C3 tadellos, genauso wie der C4 Picasso 140 PS Benziner (EGS), läuft.

Ich würde den neuen C3 auch nicht gegen meinen "alten" C3 eintauschen. Warum? Für den C3 habe ich mich seinerzeit entschieden, weil es nach meinem Wissen das einzige Auto ist, welches die tolle Zenith-Windschutzscheibe hat. Ich finde diese genial und fühle mich - egal in welchem Auto ich Platz nehme - ohne dieser Scheibe sofort eingeengt.

Warum gibt es diese Zenith-Windschutzscheibe beim neuem C3 nicht?  Das war doch ein Alleinstellungsmerkmal, oder? Kam diese Form der Windschutzscheibe bei den Kunden nicht an? Ich muss zugeben, dass ich sehr wenige C3 mit dieser Windschutzscheibe sehe, ich erfreue mich jedenfalls jeden Tag an der.

Liebe Grüsse Tom 

Hallo Tom,

das geht mir genauso.Ich habe auch den C3 mit der Zenithscheibe und möchte sie nimmer her geben.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2017 at 19:11 , Mettis sagte:

Na ja, am besten vergleichbar ist nun Mal der Listenpreis, auch im Hinblick auf mögliche Konkurrenzmodelle. Alles weitere hängt dann vom eigenen Verhandlungsgeschick bzw. den Möglichkeiten und Willen des Händlers ab. Aber 20% Rabatt halte ich (momentan) für schwer realisierbar, schliesslich ist der Wagen brandneu und soll ja nicht schon gleich "verramscht" werden... Und selbst, wie von Dir vorgerechnet sind knapp 20.000 EUR für einen Kleinwagen auch nicht gerade wenig.

Beste Grüße von der Weser.

Hallo.habe mir letzten monat den c3 bestellt mit einem satten rabatt von 20.5%....er kostet knapp 21000(listenpreis) und ich bekomm ihn für knapp 17000(deshalb auch eine neuwagen Bestellung,konnte bei dem Angebot nicht ablehnen(ach ja falls fragen aufkommen es ist das topmodell shine))

Bearbeitet von yamaha1983
  • Like 1