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CX Gti Turbo mit Stahlstoßstangen springt sehr schlecht oder gar nicht an


sylvester

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Hallo CX`ler , habe seit einiger Zeit  mit meinem CX Gti Turbo mit Stahlstoßstangen ein Kaltstartproblem. Anlasser dreht Motor durch CX springt nicht an . - Batterie ist voll .  Jeweils brav ca. 2 Minuten gewartet - erneuter Versuch. Nach einigen Versuchen kommt er fast und man muß ihm mit dem Gaspedal etwas helfen- dieser Versuch ist dann hilfreich  (springt dann an) , oder auch nicht. ES nervt, weil er gestern gar nicht mehr ansprang.Heute habe ich die Zündspule gegen eine mir bekannten die funkioniert gewechselt. Selbiges Verhalten springt nicht an. Diese habe ich dann zurückgewechselt. Habe danach am Thermozeitschalter fürs Kaltstartventil den Stecker gezogen und diesen an einen von der CX Basis  http://cx-basis.de/eshop/advanced_search_result.php?keywords=TDM+20379 gekauften angeschlossen- nichts hat sich geändert. Stecker wieder an den eingebauten angeschlossen.  Benzin kommt an, habe mal an der Sammelleitung den Schlauch abgezogen- da wird Benzin gefördert.Blaues Kraftstoffrelais gegen anderes neues getauscht- ( eigentlich umsonst ) selbiges Verhalten. Letzteres hatte sich ja eigentlich erübrigt da ja Benzin ankommt . Kaltstartventil ausgebaut , beim starten spritzt dieses nicht ein . Ersetzt durch ein anderes und im ausgebauten Zustand getestet- bei diesem spritzt auch kein Benzin ein ? Beim ausgebauten Zustand allerdings wollte der CX eigentlich anspringen ??????? . Ich habe danach das alte wieder eingebaut und bin mit meinen Ideen eigentlich am Ende-. Ich hatte dann noch einen Versuch gewagt und danach sprang er wieder an ! Das Laufverhalten ist völlig in Ordnung danach -keine Aussetzer nichts. Morgen wird der gleiche Mist wieder sein! Habe mir überlegt , ob es vielleicht noch am Temperaturfühler für Kühlwasser  liegen könnte ? Bei der CX Basis gibt es ja drei, bin mir nicht sicher ob ich hier den richtigen liegen habe-http://cx-basis.de/eshop/advanced_search_result.php?keywords=TDM+20187 dieser ist für die Einspritzanlage. Ich habe zum jetzigen Moment keinen Lösungsansatz mehr. Sylvester

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Probier mal das kleine schwarze relais zu tauschen neben den blauen,ansonsten Zündkabel und kerzen kontrollieren..

 

Und was du noch machen kannst den stecker sauber machen der bei der Batterie,müsste mit blauen kabel sein.. War bei mir auch so.

Gruß petar

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Danke Petar, kleine schwarze Relais- werde es morgen versuchen habe jetzt kein Licht mehr. Danke- vielleicht hilft es ja . Stecker hatte ich schon.Gruß Sylvester

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vor 6 Minuten, petar24 sagte:

Hoffe es klappt drück dir die daumen,sind halt diven ;)

Sag ich ja auch immer -jetzt steht es gerade an :unsure:

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Hallo Sylvester, bei meinem GTI Turbo hatte ich das gleiche Problem. Wenn im kalten Zustand das Kaltstartventil nicht einspritzt kann auch ein Kabelbruch vorliegen, bei meinem war der Kontakt vom Kaltstartventil zum Thermozeitschalter (Unmögliches Wort), unterbrochen, und auch gleichzeitig der TZS defekt.

Überprüf mal alle Kabel auf Durchgang, ist kein Hexenwerk.

Du hast unter dem Ersatzrad unter einem Schutzblech drei Stecker. Ich glaube es ist der weiße.

Vom Kaltstartventil geht ein Kabel zum (weißen) Stecker und ein Kabel zum TZS. Und ein Kabel vom TZS geht zum (weißen) Stecker.

Auf beiden vom (weißen) Stecker kommenden Kabeln müssen beim Startvorgang (und nur beim Startvorgang, Anlasser dreht) 12V anliegen. Springt der Motor dann an liefert das Benzinpumpenrelais (das blaue) über den Kontakt 50 die 12V für das Kaltstartventil, allerdings nur solange der Thermozeitschalter es erlaubt.

Das sollten 8 sec bis einer Kühlwassertemperatur von 35°C sein.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß André

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Hallo sylvester,

ich kann CX20 Prestige's Tip mit dem Kabelbruch nur unterstreichen, das gleiche hatte ich auch schon. War bei mir an der Stelle, wo der Motorkabelbaum zu dem besagten Stecker unterm Ersatzrad geht direkt hinter dem Halter nach der Zündspule, dort sind die Kabel durch die Lastwechsel des Motors in Bewegung.

Hinzu kommt, dass es momentan recht kühl ist und das ganze dann noch zusätzlich schrumpft. Was bei mir zusätzlich mal ähnliche Zicken bereitet hat ist der Zusatzluftschieber.

Der Temperaturgeber für die Einspritzung im Link ist allerdings der für den 2400 IE, der hat andere Werte. Deiner sollte blau sein. Dürfte aber in deinem CX richtig sein, denn sonst würde er anschließend nicht richtig laufen.

Viel Erfolg beim Kabel wickeln! Kannst zum Test ja mal eine Brücke einbauen.

Gruß

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Ich hatte beim 25ie ein ähnliches  Problem. Hier war es das Einspritzsteuergerät.

 

Bearbeitet von timmS
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Hallo CX´ler, erst mal danke für eure Hilfe. Habe mir gestern noch schön die rechte Flosse mit der Heißklebepistole verbrannt und besitze jetzt einen 1A Mumienverband - na toll ich bin Rechtshändler . Was ich heute mal mit der linken Hand versucht habe , dieses kleine Relais zu tauschen . Petar das Relais ist es leider nicht, trotzdem danke noch mal. Andrè danke für die Beschreibung der Fehlersuche  . Hatte ja schon den anderen Thermozeitschalter angeschlossen- funktioniert ja auch , ohne ihn reinzuschrauben - richtig ? Stecker logischerweise angeschlossen. Ich komme mit den Fühlern und deren Bedeutung durcheinander, also angefangen mit diesem hier - 1. http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=44946&products_id=5635 Temperaturgeber , der ist ganz links verbaut, 2.der kommt danach  http://cx-basis.de/eshop/advanced_search_result.php?keywords=TDM+20379 das ist der TZS, danach kommt noch ein 3. Fühler soweit ich es erkennen konnte ist dieser schwarz. Welcher ist das denn ?    Projekt L :

vor 13 Stunden, ProjetL sagte:

Der Temperaturgeber für die Einspritzung im Link ist allerdings der für den 2400 IE, der hat andere Werte. Deiner sollte blau sein. Dürfte aber in deinem CX richtig sein, denn sonst würde er anschließend nicht richtig laufen.

..ja mein ganz linker Teperaturgeber ist blau, also ist der im Link ein falscher den ich nicht benutzen kann.:angry:  Wenn er richtig läuft nach dem er mal angesprungen ist ,dann kann es an dem schon mal nicht liegen richtig ? Werde morgen versuchen die hier aufgeführten Arbeitsschritte  zu durchlaufen mit linker Hand .  Zusatzluftschieber ist ok, hatte ich auch schon probiert.Danke Projekt L.

vor 6 Stunden, timmS sagte:

Ich hatte beim 25ie ein ähnliches  Problem. Hier war es das Einspritzsteuergerät.

Daran möchte ich gar nicht denken .- Da ich keine Einspritzung vom Kaltstartventil habe denke ich (hoffe ich) , es ist ein Kabelbruch .Gruß Sylvester

Bearbeitet von sylvester
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Hallo,

sofern das alles nichts hilft könnte ich Dir testweise gegen Unkostenerstattung gerne mal ein anderes Motorsteuergerät auch aus einem Serie 1 GTI Turbo zuschicken. Vielleicht sollte man dann die Fehlersuche auch mal auf das Zündungssteuergerät ausdehnen.

Grüße

Alex

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... so jetzt schneit es auch noch , eigentlich wollte ich es mit der Flosse doch versuchen - also erst morgen da Madame Frischluft schnuppert. Soll Sie mal schön frieren!!

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Fern Diagnose ist immer so eine sache... Besser vor ort deswegen habe ich mir noch ein schlachter vom turbo 1 gelassen man kann nie wissen was man alles braucht... Hoffe das du es hinkriegst.Schau dir kabel Bäume noch mal an kann mir nur denken das es nix großes ist einfach mal rum tauschen

Gruß petar

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Hallo Petar, ja Schlachter Turbo wäre nicht schlecht- habe hier nur ne Schlachter Turbo2 stehen, falls mal was am anderen Turbo2 ist. Na ja, man kann nicht alles haben. Kabelbäume und alle die hier aufgeführten Sachen werde ich mal testen. An alle erst mal ein Dankeschön. Sylvester

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vor 4 Stunden, sylvester sagte:

Hallo Alex, vielen Dank für dein Angebot. Ich werde mich hoffentlich nicht bei Dir melden müssen.

Das Angebot würde ich an Deiner Stelle sofort annehmen.

Spart u.U. viel Sucherei....

 

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Am ‎12‎.‎01‎.‎2017 at 20:58 , CX20 Prestige sagte:

Hallo Sylvester, bei meinem GTI Turbo hatte ich das gleiche Problem. Wenn im kalten Zustand das Kaltstartventil nicht einspritzt kann auch ein Kabelbruch vorliegen, bei meinem war der Kontakt vom Kaltstartventil zum Thermozeitschalter (Unmögliches Wort), unterbrochen, und auch gleichzeitig der TZS defekt.

TZS war ok, aber das Kabel gebrochen. Danke an alle. Man kann schon sagen -ich liebe das Forum in solchen Momenten.:)

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