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Trompetentöter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde

Habe die Woche kurzentschlossen einen C3 I  1,4L  73 Hottepferdchen Bj05 für meine älteste Tochter gekauft um endlich ihren Agila A abzulösen.

Der Verkäufer war ehrlich und hat gleich die defekte Kopfdichtung benannt, so das diese nebst Wapu Zahnriemen Stirneitige Kurbelwellendichtung etc gewechselt wird, das beruhigt mich schonmal weil das Auto wird künftig fast 200km von mir entfernt wohnen.

So der Schnee es zulässt nehme ich den kleinen heute noch auf die Bühne um ihm Winterreifen zu verpassen, dabei gleich Bremsen, Fahrwerks, Feder und Gesamtcheck was an Dutt ist wird vor Übergabe des Wagens erneuert.

Meine Frage, gibt es irgendwelche besonderen Schwachstellen die ich noch einbeziehen muss, habe keine Lust das Auto alle 14 Tage nach Hause zu trailern, so rund 4 Wochen wird er bei mir noch Alltag fahren müssen um schwachstellen zu offenbaren aber dann muss er in die weite Welt, da soll er bestens gerüstet und durchrepariert  sein.

Ach ja, wie kann ich den kleinen Auslesen, geht OBD II oder muss es was anderes sein?

Vielen Dank für Anregungen

Hartmut...der eigentlich keine so modernen Autos fährt. ;(

 

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben

Mein Vater hatte seinen C3 260000km.

Defekte: Abgasrückführungsventil, Feder Zündschloß, Injektorendichtungen, Seilzug der Schaltung, Federbruch vorne. Sonst lief das Auto bis zum Federbruch bei 260000km tadellos.

 

MfG DS

Geschrieben

Der 1.4er ist im C3 lahm und durstig, kein Vergleich zu dem agilen Motörchen das noch im BX und ZX verbaut wurde. Ansonsten passiert außer Federbrüchen und gebrochenen Schaltseilen nicht viel, Gegen den vorzeitigen Tod der Lichtmaschine durch Wassereintritt kann man eine Öffnung in dem Lüfterträger verschließen. Sollte es sich um ein Fahrzeug mit Sekundärluftpumpe handeln ist die Verlegung der Luftansaugung sowie das Anbringen einer Bohrung am Pumpengehäuse ratsam.

  • Like 1
Trompetentöter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hendrik

Sekundarluftpumpe , Wasn das wieder fürn modernes Zeugs,  weist du ab wann das verbaut wurde, unserer ist EZ 05/05.

Saufen darf er, hat LPG denke also das sie mit unter 5 euro auf 100km hinkommt, auch das ein Grund dieses alte Autochen zu kaufen.

Der Wagen hat ja über 200 kg mehr Gewicht als die BX mit TU3 Motor, ich denke wenn ich die meinem Sohn in die BX packe ist sie auch nicht mehr so viel agiler.

Aber es ist richtig wenn man das Motörchen nicht ausdreht ist es seeeeeehr träge.

Gruß

Hartmut

 

...ok habs ergoogelt mit der Pumpe :)

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben

Hallo,

ich denke deiner hat eine Sekundärluftpumpe, da ich auch einen C3 Bj 2005 habe und die Pumpe bereits kaputt war...  Bei unserem waren auch die Zündspule und die oft zitierte ZKD kaputt. Es ist davon auszugehen, dass die hier genannten Schwachstellen häufig auftreten, denn eine Feder ist auch schon gebrochen. Ansonsten fährt das Auto sehr angenehm und sorgenfrei.

@bx-basis: hast du mehr Informationen zu der Schadensvorbeugung bezüglich Sekundärlupu?=) Würde mich über Tipps freuen. Gern auch über PN.

 

LG Kleini

Geschrieben

Einen zweiten Schlauch parallel zum vorhandenen legen und die Pumpe damit oberhalb vom Krümmer ansaugen lassen. Im Pumpendeckel unten ein 5mm Loch bohren und das große rechteckige Loch im Lüfterträger verschließen (da gibt es sogar einen Deckel für).

Geschrieben

Betraf es auch dieses Modell, daß gebrochene Federn vom Federteller springen, und im ungünstigsten Fall die Reifen aufschlitzen können ?
Da gab es doch mal geänderte Federbeine mit seitlich hochgezogenem Federteller, das das nicht mehr passiert, oder irre ich da ?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C3 1,4 Bivalent  (also Erdgas/Benzin) von 2008 wurde von sabbernden Waschdüsen betroffen - ob auch bei kühlem Wetter irgendwelche Kondenswassertropfen sich an den Waschwasserleitungen bilden und auf elektrische Stecker und die Einspritzdüsen tropfen kann ich jetzt nicht mehr kontrollieren, da neuen C3 VTi inzwischen. Ich habe nur rabiat Kleber (ich glaube Pattex ?) an die Waschdüsen geschmiert, auf den Lack kams mir nicht so an  - andere hier haben glaub Aluabdeckungen empfohlen über die bedrippten Teile.  Das auftretende Symptom hieß 'Abgasanlage defekt' und weitere verrückte Fehler, z.B. Ausgehen an Ampeln oder in Kurven (soweit ich mich erinnere). Beim Jahrgang 2006 könnte das Problem also wohl noch aktuell sein, wenn es bei meinem 2008 noch so massiv Ungedeih angerichtet hat.

Bearbeitet von siffeli
Geschrieben

Tropfende Waschdüsen zerstören das Einspritzventil des 4. Zylinders, der Motor läuft dann nur noch auf 3 Zylindern. Damit sollten die C3 mittlerweile durch sein. Gegen aufgeschlitzte Reifen beim Federbruch helfen nachträglich montierte Teller an den Federbeinen.

Geschrieben

Diese Teller waren meines Wissens Bestandteil einer Rückrufaktion. Kann mich erinnern, daß sie beim ehem.C3 meines Vaters in der Cit-Werkstatt nachgerüstet wurden.

Geschrieben

Es würde mich nicht wundern, wenn der 05er C3 diese Becher hätte. Ich bekam sie nur für meinen 01er Xsara Picasso. Beim C3 Pluriel von 2006 bekam ich sie gerade nicht mehr. Die Federn haben dann auch gehalten. Aber Federn werden heute extrem beansprucht und der kleinste Fehler führt zum Bruch. Ich kenne keinen Autohersteller, der da nicht einmal etwas wechselt.

Gernot

Geschrieben

Die Schwachstellen-Diagnostik stört mich irgendwie bißchen, erlaubt mir, hier mal aufzuschreiben, was ich am C3, und zwar grad am älteren (C3 I und C3 II F, also, bevor die Zenithscheibe erschien ...) klasse finde:

+ Ein einmalig kleiner Wendekreis (also, der ist wirklich super, zum Genießen!)

+ Eine Heizung, die richtig schnell warm wird und eine Klimaanlage, die im Sommer echt was bringt an Kühlung

+ Er sieht einfach klasse aus ... mjam! (und wie ich finde, viel besser als die späteren nach Facelift - was anderes ist natürlich jetzt der ganz neue!)

+ Man kann noch was drüber nachlesen, v.a. über den ältesten der Reihe, im englischen Haynes-Buch (und das find ich wirklich sehr viel wert, denn jetzt über meinen 'neuen' -gebrauchten-C3  VTi kann ich schon wieder nix Vernünftiges nachlesen)

+ Das Licht fand ich gut, nachdem ich immer Osram-Nightbreaker reingemacht hab (zuerst mit Mühe, dann mit zunehmender Geschwindigkeit) - und schon gar im Rückblick (Innenbeleuchtung !!), nachdem der C3 VTi mit der Zenithscheibe bezüglich der Innenbeleuchtung einfach wahnsinnig dunkel drin ist bei Dunkelheit, da hilft auch keine Zenithscheibe, sorry)

+ Die elektrischen Spiegel fand ich sehr hübsch, nicht solche Brocken wie bei den neueren ...

So, vielleicht fällt auch sonst noch jemandem was Nettes über die älteren C3s ein. Wie gesagt - ein Auto bei dem man in einem Buch drüber nachlesen kann, das finde ich wirklich einen großen Vorteil, man kann viele Probleme schon allein lösen oder sich wenigstens ein Bild machen ohne erst viel Zeit mit Werkstätten zu verbringen.

  • Like 1
Trompetentöter
Geschrieben
vor 5 Stunden, siffeli sagte:

So, vielleicht fällt auch sonst noch jemandem was Nettes über die älteren C3s ein. Wie gesagt - ein Auto bei dem man in einem Buch drüber nachlesen kann, das finde ich wirklich einen großen Vorteil, man kann viele Probleme schon allein lösen oder sich wenigstens ein Bild machen ohne erst viel Zeit mit Werkstätten zu verbringen.

Hallo Siffeli, hallo alle anderen...

Das ist ja schonmal eine schicke Liste, werde es Nachsehen.

Freitag hat es lange gedauert bis ich zur Halle fahren konnte und so hatte ich nur kurz Zeit die Reifen auf dem Wagenheber umzustecken, Bühne muss jetzt halt noch warten bis wieder Zeit ist.

Natürlich hat der C3 auch viele gute Seiten, ist ja auch gar nicht mein Ziel mir den schlechtreden zu lassen.

Mir gehts alleine darum viel Input zu haben (die Suchfunktion hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen) damit ich den Wagen in drei oder vier Wochen ruhigen Gewissens in die Obhut meiner Tochter geben kann, eben weil sie nicht um die Ecke wohnt und ich die Fahrzeuge in der Familie aus Kosten und Vertrauensgründen lieber selbst warte.

Was mich im Moment noch stört ist eine massive Anfahrschwäche im Kalten Zustand, beim BX würde ich sagen temperaturgeber fürs steuergerät, beim C3 scheint die Technik komplexer, Fehlermeldungen per Kontrolleuchte habe ich keine.

Daher nochmals die Frage, ist das Ding OBD II fähig oder muss ich anders ran, einen Stecker hat er ja unterm Lenkrad.

Gruß und vielen Dank

Hartmut

Geschrieben

Klar, alle C3 haben OBD II. Das ist kein Auto der 1990er.

Gernot

Geschrieben

Mit der Anfahrschwäche werdet ihr wohl leben müssen, Software-Updates haben das etwas verbessert aber nie wirklich beseitigt.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Hendrik

Also die Anfahrschwäche warm ist gewöhnungsbedürftig aber gut zu händeln aber wenn er Kalt ist knickt er förmlich ein beim Anfahren, da geht nur überdrehen und schleifende Kupplung ich habe nach wenigen hundert Metern eine gefährliche Kreuzung da brauche ich ne Riesenlücke um drüberzukommen wenn er kalt ist, darf der wirklich so ein Drehzahloch haben?

Dann muss sie ihn wohl im Winter warmlaufen lassen auch wenn man das nicht darf.

Gruß

Hartmut

Trompetentöter
Geschrieben

So habe eben mal das Hobby OBD Gerät was ich für die Agilas angeschafft habe gesucht und gefunden :)

Es funktioniert, der Temperaturgeber zeigt 32Grad Farenheit an was genau 0 Grad Celsius entspricht also genau dem was im Moment auch Aussentemperatur ist, somit sollte der Temp geber als Fehlerquelle ausscheiden.

Vielleicht läuft er tatsächlich wegen irgendwelcher umweltgeschichten so Mager, es ist ein Grauen :( beim CX kann ich an der Strippe ziehen und dann läuft er kalt vernünftig

Gruß

Hartmut

 

Geschrieben

Fahr zum Händler und lasse prüfen ob die aktuellste Software drauf ist.

Geschrieben

Mein C3 II (Benziner 1.4) hat das nicht gemacht (nachdem er wg. defektem Erdgasteil nur noch auf Benzin lief und er total i.O. war - Zylinderkopfdichtung hatte einen Schlag weg und wurde erneuert, zusammen mit routinemäßigem Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe/Andruckxx - Begriff vergessen grade). Also alles 'Denkbare' war i.O., dann keine solchen Anlaufprobleme wie von Dir beschrieben.

Was ist ein 'Temperaturgeber'  - der Sensor für das Kühlmittel? Wg. dem Thermostat hab ich ins schlaue Buch geschaut, beim C3 I Benziner soll der bei 89° öffnen. - Haynes-Buch sagt, es gibt 2 (zwei) Kühlmittelsensoren: beide sitzen am linken Ende (also fahrerseitig ...) des Zylinderkopfes,.  Das Genauere dazu müssten die Schrauber von hier erklären können; ich persönlich müßte nur erklärt bekommen, weshalb ein Temperatur'geber'  0 Grad vorgeben soll - das scheint mir keine normale Motortemperatur zu ergeben ... -:confused:. Ich gebe zu, ich hab da sicher was nicht richtig begriffen - aber ich stehe nunmal echt voll hinter den niedlichen älteren C3s ...

Geschrieben

Bei 0°C Außentemperatur und kaltem Motor ist eine Kühlmitteltemperatur von 0°C durchaus logisch...

Trompetentöter
Geschrieben

Eine Frage noch zur Motortemperatur

Hat die Balkenanzeige im Cockpit einen eigenen Temperaturgeber wie es bei früheren Autos üblich war oder bezieht auch sie ihre Daten aus dem Steuergerät?

Hintergrund ist, das diese oft lange nichts anzeigt um dann direkt auf zwei bis drei Balken springt und hin und wieder zwischendurch zeigt sie kurz nichts an.

Das ist ja mir ziemlich egal, sollte sie aber vom selben Temperaturgeber gespeist werden wie das Steuergerät dann muss ich da ran denn es muss Ja ein Wackler vorliegen (Anfahrschwäche)

Dank und Gruß

Hartmut

Geschrieben

Es gibt nur einen Temperatursensor. Dieser gibt den Wert an das Motorsteuergerät, von dort wird die Information Kühlmitteltemperatur auf dem Datenbus zur Verfügung gestellt. Das Kombiinstrument und auch die OBD greifen diese Information ab.

  • Like 1
Trompetentöter
Geschrieben

Vielen Dank

Das ist ja mal das was ich hören wollte, also sehr wahrscheinlich das das Steuergerät keine Infos bekommt in den Momenten wo die Anzeige auch nicht geht, dieser immer Kurz auftretende Fehler der Anzeige könnte die Anfahrschwäche erklären, gestern Abend zb nach Kaltstart war die massive Anfahrschwäche nicht vorhanden, ist also kein konstantes Problem.

Ich weis also wo ich erst schauen muss bevor ich zu Citroen fahre :) ja ich gebe zu ich tu das nicht gern.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Bei Ausfall des Signals vom Temperaturfühler wird das Steuergerät einen Fehler ablegen, außerdem fängt dann Dein Motorlüfter sofort an zu brüllen und Du wirst mit Warnmeldungen bombardiert. Du kannst das Ding prophylaktisch tauschen, ganz unproblematisch sind die tatsächlich nicht. Dass es irgendwas an der Anfahrschwäche ändert wage ich zu bezweifeln. Ich würde auf jeden Fall den Softwarestand prüfen lassen und ggf. ein Update draufspielen lassen, dafür mußt Du aber zwingend zu Citroën...

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

werde es mal tauschen.

Heute morgen bei ca -4C den Wagen angelassen, rollen bis zur ersten Kreuzung, keine Anfahrschwäche, fuhr sofort problemlos, dann nach dem schalten in den 2ten (leicht bergauf) blieb dann die Leistung weg und ich tuckerte den Berg hinauf, nach rund 250-300 weiteren Metern war der Spuk vorbei.

Die Schwäche also nicht nur beim Anfahren sondern auch im Fahrbetrieb, als ich kurz auskuppelte lag die Drehzahl bei ungefähr 1000 u/min, viel zu wenig bei der Kälte für ein fahrzeu was maximal 400 Meter zurückgelegt hat.

Auch geht der Wagen wenn er kalt ist schonmal aus, springt aber sofort an, keine Fehlermeldung.

Gruß

Hartmut

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