Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten, Trompetentöter sagte:

als ich kurz auskuppelte lag die Drehzahl bei ungefähr 1000 u/min, viel zu wenig bei der Kälte für ein fahrzeu was maximal 400 Meter zurückgelegt hat.

Das ist vollkommen normal, kein moderner Benziner hat derart extreme Leerlaufanhebungen wie viele Motoren der 80er/90er. Der BX 19 TRS von 1987 mit dem ich aktuell fahre dreht bei -6°C übrigens auch brav mit 900/min...

Trompetentöter
Geschrieben
vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist vollkommen normal, kein moderner Benziner hat derart extreme Leerlaufanhebungen wie viele Motoren der 80er/90er. Der BX 19 TRS von 1987 mit dem ich aktuell fahre dreht bei -6°C übrigens auch brav mit 900/min...

Also mein 19 TZI brüllt über ewigkeiten als ob er Geld dafür bekäme, der espace dreht irgrndo bei 1200 U/min.

Aber schaun mer mal die Fühler sind ja nicht eben teuer ich bestelle einfach mal einen wenns nicht nutz hält sich der Verlust ja in Grenzen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Genau diese Motoren meine ich. Ein C3 macht das nunmal nicht. Ich würde an Deiner Stelle mal den Softwarestand prüfen lassen...

Trompetentöter
Geschrieben

Werde ich tun sobald der Fühler und die ZKD gemacht ist, Der nächste Citroen Händler ist ein Stückchen, also wenn man einen wählt dessen Ruf man vertraut ;)

Gruß

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Haynes-Buch (2002-2005) sind es zwei Sensoren ('Temperaturgeber' find ich mißverständlich, irgendwie) beim Benziner und ein Sensor beim Diesel. Ich dachte, Du hast einen Benziner - ??- (Ich schau jetzt nicht nochmal vorn im Thread, sonst einfach Info übergehen bitte :mellow:). Über den Benziner möcht ich lieber zitieren, denn ich kann hier nicht alle englischen Vokabeln, aber die Schrauber werden erkennen, was gemeint ist:

"On petrol engine models, two coolant temperature sensors are fitted. One is fitted to the left-hand end of the cylinder head and provides the signal for the temperature gauge operation.  The second sensor is screwed into the coolant outlet housing on the left-hand end of the cyminder head  and provides the engine coolant  temperature  signal for the engine management ECU." - Haynes, 3.5-. (Danach zu Diesel, nur 1 Sensor).

Der zweite Sensor ist anscheinend der wichtige -??-, also der Temperaturgeber (-geber). Der erste, hier fehlen mir Vokabeln ... ist anscheinend nur der Sensor fürs Display???

(Tut mir leid daß ich drauf bestehe, aber sonst ist nur wieder der Kleine schuld auf einmal, wenn was nicht funktioniert ...).

Bearbeitet von siffeli
Geschrieben

Alle C3 haben ein Datenbussystem und daher auch nur noch einen Motortemperatursensor. Die Informationen im Haynes sind nicht korrekt.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Siffeli

Ich gebe dem kleinen doch gar keine Schuld, er wird geheilt und dann ist alles gut, habe ihn schon richtig lieb...

...dennoch bin ich froh wenn er meiner Tochter übergeben ist und ich dann endlich wieder BX fahren kann :)

Heute morgen bei -8C dann folgendes, Start gelingt und der Motor Pumpt im Sekundentakt zwischen 500 und 1300 U/min, dabei ging er häufiger aus.

Auf dem weg zur Arbeit lief er dann normal im standgas aber dieses Pumpen bis er geschätzt annähernd Betriebstemperatur hatte, die anzeige der Temperatur blieb aus.

Nach rund 8 Kilometern ging plötzlich der gesamte Betriebstemperaturtannenbaum an bis zur Roten leuchte und so blieb es auch, ich rechts rangefahren Motorhaube auf, nichts zu warm, Wasser flüssig also erstmal die letzten 5 Kilometer zur Arbeit gefahren.

eben bei der Heinfahrt war wieder alles normal.

Ein lustiges Auto, wenn es morgen früh immer noch so kalt ist hänge ich mal das OBD Gerät an mal sehen ob es da Meldungen gibt.

Genau solche Spässchen will ich ihm noch austreiben,m es hätte mich gewundert wenn er keine Überraschungen auf Lager gehabt hätte aber gut, der Kleine kann nichts dafür das man ihm diese Technologie Aufgepfropft hat :)

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Kann es sein, daß es sich a. um einen Temperatursensor handelt, der die Temp. fühlt und elektrisch weitermeldet, sowie andererseits b.  um das Thermostatventil (im Gehäuse, nicht sichtbar) , das durch Öffnen und ggfs. Schließen die Temperatur 'beeinflußt' (vorsichtig gesagt ...) - dann hätten wir wenigstens einen Kompromiß erreicht ...

Grüße,

siffeli

Geschrieben

Bei den o.g. Symptomen (Sägen im Leerlauf) würde ich dringend empfehlen mal den Softwarestand zu prüfen. Sagte ich das schon?

Ein Austausch des Sensors ist sicher nicht falsch, die Dinger werden gerne in Richtung Stecker undicht. Im ungünstigsten Fall korrodiert nicht nur der Stecker sobern der ganze Kabelstrang bis zum Steuergerät...

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Hendrik

ja sagtest du schon :)

Allein es fehlt noch die zeit den Westerwald zu erklimmen.

Gruß

Hartmut

Trompetentöter
Geschrieben

Sodele. eben mal mit OBD gefahren...

Auto hat zwei Stunden gestanden

kein Punkt auf der Skala 28C

Ein Punkt auf der Skala 52C

Zwei Punkte auf der Skala 66C

Drei Punkte auf der Skala 80C

Vier Punkte wird er bei der klirrenden Kälte im Moment kaum erreichen, die Ansaugluft Pendelte zwischen +16C in der Sonne Stehend und +5C im schatten stehend, das scheint für unter der Haube realistisch.

Soweit finde ich alle Werte die an das steuergerät übermittelt werden Plausibel und wenn ich mir die anzeigen der VW auf der Arbeit anschaue so gehen die auch erst bei 50C los.

Wenns morgen wieder -8 hat, was angesagt ist werde ich auch die Temperaturen nochmals überprüfen vielleicht gibts da noch ein Problem was deen Tannenbaum von heute morgen erklären kann, für den Moment bin ich beruhigt, und hatte nicht wer was von softwareversion auslesen geschrieben? Das lasse ich dann auch noch machen.

Und um den kleinen auch mal zu loben, er fährt sich wie ein Spielzeugauto läuft absolut leise und macht sogar etwas Spaß, nicht wie ein CX oder eine Ente oder ein BX oder gar unser Saab 96 aber dafür das es ein fast modernes Auto ist finde ich ihn ganz oK, auch dank des noch funktionierenden Panoramadachs welches ich bei Kälte garantiert nicht öffnen werde damit es noch eine Weile so bleibt aber selbst wenn es irgendwann wegen defekt auf Dauer-Zu stehen muss ist der Lichteinfall von oben ein Gewinn.

Feines Autotöff!

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Laß das Dach lieber geschlossen, das ist nicht unbedingt das problemloseste Zubehör was es für den C3 gab. Und werf einen Blick in den Stecker des Temperaturfühlers. Bei kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit oder Korrosion unbedingt sofort ersetzen, ich habe schon weggegammelte Pins am Motorsteuergerät gesehen weil sich das Kühlmittel den Weg durch den kompletten Kabelbaum gesucht hatte...

Trompetentöter
Geschrieben
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Laß das Dach lieber geschlossen, das ist nicht unbedingt das problemloseste Zubehör was es für den C3 gab. Und werf einen Blick in den Stecker des Temperaturfühlers. Bei kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit oder Korrosion unbedingt sofort ersetzen, ich habe schon weggegammelte Pins am Motorsteuergerät gesehen weil sich das Kühlmittel den Weg durch den kompletten Kabelbaum gesucht hatte...

Wird gemacht, Freitag werde ich ihn auf die Bühne nehmen dann schau ich mir alles genauer an.

gruß

Hartmut

Geschrieben

Für den Temperaturfühler braucht man nicht unbedingt eine Bühne... ;)

Trompetentöter
Geschrieben

Ja nee das ist schon klar, den mache ich zur Not auch vor der Haustüre.

Aber wenn ich schon Zeit habe in die Halle zu gehen, meine Gasöfen anzuwerfen, eine Kaffee zu kochen, eine Pfeife zu Stopfen die CX zu rangieren und ein Auto auf die Bühne zu nehmen, also das Autopflegen zu zelebrieren wie es gehört und nicht in der totalen Kälte zu stehen...dann sollte man das genau so tun :)

Gruß

Hartmut

• Like 1
Trompetentöter
Geschrieben

Moin

Heute geht es weiter, bei -8C das OBD Spielzeug angehängt und schwupps hatte ich einen Fehler bei den schwebenden Codes: P0491 Secundary Air Injection System Insufficient flow Bank1

Ich werde mich also mit dem Thema Sekundärluftpumpe auseinandersetzen müssen.

Meine Tannebaumanzeige von gestern konnte ich dagegen nicht mehr reproduzieren, da alles im grünen Bereich.

in wie weit die Pumpe für sägenden Leerlauf und ausgehen im kalten Zustand mit verantwortlich ist kann ich nicht beurteilen aber es gibt ja viel dazu zu lesen und da begebe ich mich jetzt mal ran.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Die Pumpe hat damit nichts zu tun, die hat auf den Motorlauf keine Auswirkungen. Falls Pumpe noch nicht fest: neuen Ansaugschlauch parallel zum Luftschlauch legen, Luftschlauch auf Risse prüfen und ggf. tauschen, Pumpengehäuse unten auf Saugseite anbohren. Sicherung fliegt gerne raus wenn die Pumpe schon schwer läuft...

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Also an das Teil kommt man ja mal gut ran.

Also Angesaugt wird über diesen Pilzartigen Plastikpinökelpümpel auf der Oberseite des Gehäuses, den durch einen Schlauch ersetzen oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Genau. Ich habe oft den Plastikwellschlauch erneuert (weil brüchig) und dann aus dem alten mit etwas Isolierband einen Ansaugschlauch gebaut den ich parallel verlegt habe mit Ansaugöffnung nach unten in Richtung Krümmer.

Trompetentöter
Geschrieben

Sehr schön!

Dann gucke ich mal was ich noch an Schlauchmaterial in der Halle habe, denke da wird sich was finden, will morgen eh hin, so die Dienstplanänderungen das nicht wieder verhindern.

Das Gehäuse kann ich dann auch gleich anbohren, dürfte ja mit nem Dremel ohne Ausbau der Pumpe funktionieren

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Pumpe ist nur mit 3 Schrauben fest, also raus und dann vernünftig unten anbohren...

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Also heute morgen dann der Bühnencheck.

Vor der nächsten HU in einem Jahr muss ich noch die Bremsen hinten belegen und die Handbremsseile wechseln, funktioniert zwar alles aber der Leerweg der Handbremse ist zu leer mit Null Wiederstand da ist mit Sicherheit ein Seil nicht mehr richtig gangbar, egal bei 200000Kilometern darf das.

Ansonsten macht das Wägelchen einen Top Einruck, eine Flugroststelle in der nähe der Rechten hinteren Federaufnahme habe ich mit Seilfett behandelt sonst alles oK

Auspuffanlage Top, keine ausgeschlagenen Gelenke alle Manschetten ok und alle 4 Federn Neu.

Zum Thema Sekundärluftpumpe, den Ansaugpilz habe ich erstmal draufgelassen da ich keine passende Leitung zur Hand hatte, die Pumpe war innen fast trocken, das Loch auf der Unterseite hat wohl schonmal wer gebohrt, jedenfalls war es vorhanden.

Was ich nicht verstehen kann ist diese Steckerkonstruktion des Anschlusses der Pumpe, wer denkt sich einen Stecker aus der so kompliziert kosntruiert ist und dann öffnet man ihn und es kommt einem ein Schwall von einem gefühlten halben Blecheimer an Wasser entgegen, ich dachte solche Konstruktionen gäbe es nicht mehr, ausser vielleicht bei deutschen Premiumprodukten :P .

Habe dem Stecker nun einen Schlauch aus Gefrierbeutel übergestülpt und mit Kabelbinder zugezogen, bin mal gespannt ob der Fehler wieder auftritt, bei der Menge Wasser die im Stecker stand kann das der Auslöser gewesen sein.

So nun bekommt er das Komplettprogramm Zylinderkopfdichtung inklusive Kurbelwellendichtung, Thermostat, Wapu Temperaturgeber, Zahnriemengedöns etc dann noch Softwarecheck und dann darf er auf Reise gehen.

Eins muss man dem kleinen lassen, für seine 200000 Kilometer wirkt er kein bisschen Ausgeloddert der Wagen hat echte Langzeitqualität, hätte ich von einem vergleichweise modernen Fahrzeug nicht erwartet.

Gruß

Hartmut

Trompetentöter
Geschrieben

Juhei es geht weiter...

Die Meldung Sekundärluftpumpe ist wohl vergangenheit...hoffentlich.

Aber mein Tannebaum ist wieder da also irgendwann geht die Motortemperaturanzeige schlagartig auf alles an, dieser Spuk hört dann manchmal auf, manchmal auch nicht, die Betriebstemperatur des Motors liegt bei ca 65C ist also eher zu niedrig was sich vermutlich beim Thermostatwechsel normalisieren tut.

Sp langsam lerne ich diese OBD Geschichte zu schätzen, schön zu wissen das der (inwischen neue)Tempgeber plausible Werte liefert und man in Verbindung mit Sicht und Handkontrolle sicher sein kann das der Motor eben kein Hitzeproblem hat, das nächste wird also sein Steckkontakte zu überprüfen denn irgendwas muss ja Schuld sein das die Anzeige spinnt.

Irgendwann hab ich sie im Griff...böse Elektrik.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Wenn die per OBD ausgelesene Temperatur im Normalbereich liegt, dann will Dir die Temperaturanzeige etwas anderes mitteilen, und zwar möglicherweise eine Fehlfunktion des Motorventilators. Das Ding wird nicht wie früher über einen Thermoschalter an und ausgeschaltet sondern ebenfalls "intelligent" angesteuert, und zwar nicht nur in Abhängigkeit von der Motortemperatur sondern auch durch die Klimaanlage (falls vorhanden). Auch da ist es nicht mehr so einfach wie früher (Klima ein=Lüfter ein), d.h. der Lüfter möchte sich vielleicht in Bewegung setzen wenn man es eigentlich gar nicht erwartet. Funktioniert das nicht gibt es eine lustige Warnmeldung für den Fahrer. Möglicherweise ist die Steuerung sogar derart "schlau" dass sie die Lüfterfunktion gelegentlich einfach prüft und dann eben warnt wenn etwas nicht geht. Der Lüfter läßt sich per Lexia ansteuern (einfach Spannung draufgeben geht natürlich nicht...) und so auf Fehlfunktionen prüfen.

• Like 1
Trompetentöter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Der Lüfter geht zumindest, er wird ja mit angeworfen wenn die Lampe angeht, Klima habe ich im Moment aus.

Kann es sein das das Ding auf eine zu langsam steigende, bzw zu niedrige Motortemperatur reagiert denn mehr als 65C bekomme ich nicht hin selbst wenn das Fahrzeug ewig unterwegs ist und er wird wirklich sehr langsam warm.

Mit Sicherheit ist das Thermostat also im Eimer, wenn nicht sogar ausgebaut.

Des weiteren habe ich seit eben auch noch einen Fehler bei den schwebenden Codes wenn alle Lampen an ist P0116 Motor Kühlmitteltemperatur, Sensor 1 Stromkreis Bereich Funktion.

Der Fehler trat beim alten, als auch jetzt beim Neuen Sensor auf, ich gehe mal davon aus das es im bereich Steuergerät zum Cockpit hapert denn die Temperatur lässt sich ja Problemlos jederzeit über OBD auslesen.

Ach ja, der fehler tritt bisher nur Morgens nach dem ersten Start auf, starte ich nach ein paar Minuten standzeit bei warmen Motor ist er nicht mehr reproduzierbar.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter