Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mal ganz schnell einen Blick in die Steckverbinder des Motorsteuergeräts werfen. Ich ahne böses...

Trompetentöter
Geschrieben

Den Gedanken hatte ich auch schon, will den aber nicht einfach öffnen, vorher Batterie abklemmen? Kann was passieren, nicht das das Wägelchen anschliesend strunzdoof ist :(

Geschrieben

Zündung aus, 5 Minuten warten, Stecker runter.

• Like 1
Trompetentöter
Geschrieben

Danke

Also bei den Steuergerätesteckern schonmal Entwarnung, keinerlei Feuchtigkeit, alle Pins unbeschädigt und keinerlei Mock oder Grünspan.

Habe dennoch jetzt mal mit kontakt 60 eingesprüht, jetzt muss ich erstmal einen Moment warten bis das restlos getrocknet ist und dann stecke ich es wieder zusammen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hi - konnte der Kleine denn jetzt aus der Klinik entlassen werden? (Man nimmt doch Anteil ...)

Grüße von jetzt VTi-C3-fahrender siffeli ... (maunz; s'is eben ein anderes Auto jetzt als der 'normale' C3 ...)

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Siffeli

Leider nein, immer mal wieder gehen alle Kontrolleuchen der Temperaturanzeige an.

Immer wenn ich dann aufs OBD Gerät blicke zeigt er nachvollziehbare niedrige Temperaturen und eben den Fehler 0116.

Habe den Wagen jetzt erstmal für ne Woche meiner Frau verpasst (wollte wieder BX fahren) nächste Woche erfolgt die Reperatur der ZKD, ist ja auch nicht völlig auszuschliesen das es dort doch irgendwo mal kleine Luftblasen im System gibt  die eventuell die Werte Sprunghaft verändern auch wenn der Wagen keinen unnormalen Druck im Kühlsystem aufweist.

Wenn der Fehler danach bleibt schaue ich weiter, sollte ich den Fehler nicht finden bekommt der kleine eine Zusatzanzeige auf der meine Tochter den tatsächlichen Wert ablesen kann wenn die Kiste Rot zeigt, das ist zwar nicht sehr elegant aber besser als wenn sie wegen nichts unruhig wird :)

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hi, also das hab ich mal nachgelesen zum Fehler:

https://www.obd-codes.com/p0116 

(nur den Schluß noch nicht, da war ich für Englisch zu müde).

Aber was ich nicht kapiere ist: Du hast doch den Kühlmittel-Temperatursensor ausgewechselt, hab ich das richtig verstanden? Und hattest Du den Thermostat selbst auch gewechselt?   Weil, schließlich, wenn der Thermostat sich nicht bewegt, dann kann sich der Sensor auf den Kopf stellen (bzw. das Steuergerät), meinem unmaßgeblichen Verständnis nach. Aber vielleicht hattest Du das alles schon ausgetauscht, ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Fred im Kopf ...

Bis dann wieder, nächstens les ich nochmal alles durch,

s.

Geschrieben

Der Fehler kann durch einen defekten Sensor, eine schlechte Verkabelung oder einen Fehler auf der Platine des Steuergeräts erzeugt werden. Es geht hier erstmal um eine zu schnell sich ändernde gemessene Kühlmitteltemperatur und weniger um den Wertbereich.

Gernot

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Das Thermostat wird wird im Rahmen der ZKD Reperatur nächste Woche gewechselt, dann schaue ich auch nochmals die Kontakte nach.

Wenn es dann nicht verschwindet setze ich ein Zusatzanzeige und sage meiner Tochter das sie weiterfahren soll falls es passiert  und die Zusatzanzeige vernünftige Werte liefert, es ist dann nur ein Provisoriom aber das stört dann auch nicht, ein keiner runder Zusatzanzeiger wird dem C3 schon stehen,

In die Werkstatt kommt der Wagen deshalb nicht und das Steuergerät ist für mich Böhmisches Dorf,  das kann zur Reperatur wenn ernstzunehmende Dinge ausfallen ;)

Danach wende ich mich erstmal den wirklich schönen Dingen zu, die Ente meiner Schwester benötigt vor dem Tüv noch zwei Tage Sonderzuwendung und dann kommt in irgendeiner Form ein BX auf die Bühne.

Gruß

Hartmut

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Seit gestern ist er nun Flügge, meine Tochter hat ihn mit in die Eifel genommen.

Letzte Woche bekam er das Komplettprogramm ZYlinderkopfdichtung samt Planen, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen Wapu und Themostat, sowie Kurbelwellensimmering.

Er schnurrt im LPG als auch im Benzinbetrieb wie ein Kätzchen der Fehler mit der Temperaturanzeige ist mit schwindenen Frost nicht mehr aufgetreten (was nichts heist).

Was bleibt ist die Anfahrschwäche was wohl daran liegt das die Kaltstartphase zu kurz ist, dies schreit wohl tatsächlich nach dem Softwareupdate, wenn man darum weis ist es aber beherrschbar.

Meine Tochter ist sehr zufrieden mit der C3 Wahl und ihren Agila haben wir binnen 25 Stunden verkauft, gut so!

Also alles gut, C3 auf Reisen, ich darf wieder BX fahren und hole meinen neuen BX morgen ab (Hu fällig, Generalüberholung und LPG Einbau), damit ich Langfristig auch noch einen besitze.

Ab spfort ist in der Halle 2 CV schrauben angesagt, macht ja auch Spaß aber die bleibt nicht lange, kurze HU damit sie Anfang April abschweben kann:)

Gruß und vielen Dank an diesen Forenteil, werde überwiegend wieder bei den älteren Fahrzeugen unterwegs sein, so der C3 es zulässt.

Hartmut

Geschrieben

Whow ... bewundernswert ... Was sagt man denn dann, 'Denn Schrauberheil!'  (oder sowas, sicher)

Geschrieben

Wäre mir zu faschistoid. Ich neige in Anlehnung an "Hals- und Beinbruch" eher zu sowas wie Achs- und Federbruch, und immer ne Handbreit Sprit im Tank...

Geschrieben

Faschistoid? Was sollen da unsere Angler, Jäger und -nicht zu vergessen- unsere Kirchen denn sagen ... (nur so, wollte ich denn doch nicht ganz so stehenlassen ...).