Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein 2.7 überrascht mich immerwieder. Gestern kam Fehler P010F. Nun diagbox drangehangen und festgestellt das der Stellantrieb von hinteren Turbo nix tut. Eigenartigerweise meldet Diagbox beim Stellgliedtest keinen Fehler. Hab heute mal einen Stellantrieb von meinem alten Turbo an das Kabel dran gehangen. Der bewegte sich dann auch. Nur ist das alles ziemlich eng dort.

Frage: Sind die Stellantriebe untereinander austauschbar?

 

Danke für Antwort!

Grüße

Andre

Geschrieben

-wenn kein Fehler beim Stellgliedtest abgelegt wird müßte das Teil auch laufen. Und eigentlich auch gut hörbar. Was macht das Fahrverhalten? Normal oder Notlauf? Und ob der Stellantrieb paßt wird wohl nur durch probieren rauszufinden sein. Läßt sich der Verstellmechanismus am Turbolader nach Entfernen des Sicherrungsrings leicht verstellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Stellgliedtest verweigert der hintere Stellantrieb seine Arbeit. Nur der vordere arbeitet deutlich hörbar. Ich habe vom hinteren den Stecker auf ein anderen stellantrieb mal draufgemacht und dieser funktioniert. Die diagbox wirft beim Stellgliedtest kein Fehler aus. Es kam gestern auf dem nach Hause Weg die Mkl aber kein Notlauf. Diagbox wirft P010F aus. Habe die LMM gecheckt, laufen synchron nur in verschiedenen Wertebereiche. Vor zwei Wochen waren die Werte noch dicht beieinander. Durch Zufall die Turbos geprüft, und wie gesagt, der Hintere tut nix, obwohl die Diagbox alles i.o. meldet. Der vordere Turbo scheint allein den Ladedruck aufbauen zu können. Fahre ja nur Landstrasse auf dem Weg zur Arbeit.

Gibt nur noch ein Problem mit dem Wechseln des Stellantriebes. Da sind die zwei Auspuffrohre im Weg und man kommt nur mit viel Schmerz an den diesen ran. Zudem arbeitet man dort blind. Bevor ich da bei der Kälte mich in die Grube stelle, würde ich gern den Erfolg abschätzen.

 

Grüße

 

Andre

Bearbeitet von andreatze
Geschrieben

Tja da bleibt ja eigentlich nur Austausch vom Stellantrieb übrig. Aber vorher würde ich doch erst mal die Verstellbarkeit der Mechanik am Turbolader prüfen. Und ja es ist eine sehr undankbare Arbeit, da kann schon mal der Tag dabei hingehen.

Geuß Icksemm

Geschrieben

So fertig, geschlagene 4h für 3 M5 Schrauben. Meine Hände sehen aus, überall ist die Haut abgeschabt. Die Probefahrt verlief ohne Beanstandung. Die Stellantriebe sind wohl tatsächlich untereinander austauschbar. Habe gestern Abend noch auf YouTube ein Video entdeckt, welches die These untermauert. Eigenartig ist jedoch, das es keine richtige Diagnose für die Turbos gibt. In der Vergangheit hatte ich mal beim Vorderen die Meldung, das dieser schwergängig sei und nun entdeckt die Diagbox nicht mal das der Stellantrieb weder elektrisch verbunden ist noch das dieser nicht geht. Sind auch nur 3 drähte am Stecker dran. Ach und die Verstellung am Turbo ist leichtgängig gewesen.

 

Andre

Geschrieben
vor einer Stunde, andreatze sagte:

Sind auch nur 3 drähte am Stecker dran

stimmt, gut zu sehen

28012452yc.jpg

vor einer Stunde, andreatze sagte:

Eigenartig ist jedoch, das es keine richtige Diagnose für die Turbos gibt

ich nehme mal stark an, daß es zwischen Ladedrucksensor,AGR-Ventilen, Luftmassenmessern und Drehzahlsensoren, Turboladern und den ganzen anderen Sensoren ein lustiges Zusammenspiel gibt nach dem die Aktuatoren dann eingestellt werden. Deswegen ist es ja mit der richtigen Fehlerbehebung immer etwas schwierig- oder was meinst du hätte die Werke gemacht wenn du den C6 dorthin gebracht hättest? Auf alle Fälle ein lohnenswertes Geschäft... für die Werke jedenfalls.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt allerdings. So siehts von unten aus. Zwischen motorträger und auspuff passt mit ach und krach ne Hand.

img2017011411xwz43usrip.jpg

img2017011412cifexj4mpw.jpg

Hier das defekte Stück. Da es ein ATM ist, war das teil bestimmt schon beim Einbau defekt.

 

Der Motor in deinem Bild sieht ja nicht so ganz fit aus. Ist das ne Baustelle?

 

Andre

Bearbeitet von andreatze
Geschrieben
vor 1 Stunde, andreatze sagte:

Der Motor in deinem Bild sieht ja nicht so ganz fit aus. Ist das ne Baustelle?

War eine. Aber nach etwas unkonventioneller ZKD-Reparatur erfreut sich mein C6 nach nunmehr einem 3/4 Jahr und fast 20tkm bester Gesundheit. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß er jetzt nicht mehr "werkstattgepflegt" ist oder wird.

Gruß Icksemm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...