Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

mal eine blöde Frage: nachdem ich mich durch das erste Viertel dieses interessanten Fadens gekämpft habe und dann irgendwann realisierte, dass noch weitere 40 Seiten folgen habe ich nur noch nach den Zusammenfassungen von @kr_c5f gesucht um die Erfahrungen zu lesen. Dabei fiel mir auf, das kr_c5f auf Seite 44 im Januar 2019 das letzte Mal etwas geschrieben hat. Weiß jemand wieso? Wie gingen die Erfahrungen mit MOS2 im Hydrauliköl seither weiter? Gibt es die ersten undichten Federbeine an C5 III Fahrzeugen trotz des Zusatzes? 

Danke und Grüße

vor 19 Minuten schrieb philipp030:

Gibt es die ersten undichten Federbeine an C5 III Fahrzeugen trotz des Zusatzes? 

Ja, die hinteren Federbeine meines C5 mussten "trotz" MoS2 bereits getauscht werden.

Zitat

Geschrieben 14. September 2022

BlueHDI150 95.000 km Federzylinder hinten

Soll dann zur HU in 11/22 gewechselt werden.

Bearbeitet von Ronald

fantaweather

Nein, ich fahre c5 X7 und C6. Seit 7 Jahren mit Mos2. Federbeine alle noch in Ordnung.

Habe aber auch zusätzlich Debultylmaleinat (Lecwec) drin. Ob das jetzt zum guten Ergebnis  beiträgt, kann ich nicht sagen.

Die Mischung fahre ich auch im XM.

Auch keinerlei Probleme.

Bearbeitet von fantaweather

BX-CX-Driver
vor einer Stunde schrieb philipp030:

Wie gingen die Erfahrungen mit MOS2 im Hydrauliköl seither weiter?

Ich hatte im letzten Jahr auf Grund dieses Beitrags hier mos2 probeweise in meinem BX beigegeben. Der gewünschte Erfolg, das er damit an der Vorderachse geschmeidiger wird, hat sich NICHT eingestellt.

Allerdings ist ja die hier beschriebene Anwendung dem Zweck gewidmet, die Zylinder im C5 länger am Leben (dicht) zu halten. Die Kompfortverbesserung ist wohl nur zweitrangig.

Da sich nun Beim BX - ich sag mal - keinerlei Vorteile, sondern eher Nachteile - einstellten, hab ich dann beim C5 auf die Zugabe verzichtet. Getauscht hatte ich vorn gleich beide Zylinder im Set bei ca 170 tkm, da das linke recht heftig LDS verlor. Das linke aus dem Set (orginal Citroën) hielt dann nur gut 10 tkm - ohne mos2-Zusatz.

Ich persönlich schließe daraus, daß mos2 in der Hydraulik - egal ob LHM oder LDS - nicht wirklich etwas bringt. Durchaus mögen Einige gute Erfahrungen gemacht haben - ich kann Diese nicht teilen.

Aber das ist nur meine Erfahrung! 

Aber ein anderes Beispiel mit sehr durchwachsenem Ergebnis möchte ich mal teilen.

An meiner Werkstatttüre habe ich vor einigen Jahren mal eine überzählige Gasdruckfeder vom BX angebaut, um die Türe mittels der Feder entweder geöffnet - oder eben geschlossen zu halten.

Nachdem sich das 30 Jahre alte Teil immer mit Schwergang und Knarren bemerkbar machte, hatte ich die Stange mit mos2 benetzt. Anfangs erfolgreich, war das Ganze nach kurzer Zeit bald noch schlimmer als vorher. Offensichtlich hat sich dort KEINE dauerhafte und gleitfähige Beschichtung gebildet.

Ich möchte das Mittel nicht in Mißkredit bringen - es wird sicher in Motoren, Getrieben und anderen Anwendungen gute Dienste leisten. Bei mir traf das nicht zu.

Ich bin ganz zufrieden, das ich es im C5 garnicht - und im BX nur in geringer Menge zugesetzt habe.

Möge jeder selbst entscheiden ... 😜

BX-CX-Driver

Im Übrigen denke ich auch bald, wenn diese Federzylinder "Rückläufe" hätten - wie die alten LHM-Modelle BX, CX, GS, ... , wäre eine Undichtigkeit überhaupt nicht der Erwähnung wert.

Wenn alles dicht ist - Manschetten und Leitungen, fließt das Lecköl "unbemerkt" wieder zurück ins System - C5 & C6 schmeißen es auf die Straße.

Von daher - und wegen meiner Erfahrung im letzten Jahr - denke ich auch, es gibt ziemliche Schwankungen in der Qualität der Zylinder.

Manche fahren 300t und mehr km - mein linkes hielt gerade 10t dicht.  GLÜCKSACHE? 🤔

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Ergänzung

vor 37 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Im Übrigen denke ich auch bald, wenn diese Federzylinder "Rückläufe" hätten - wie die alten LHM-Modelle BX, CX, GS, ... , wäre eine Undichtigkeit überhaupt nicht der Erwähnung wert.

Der These wurde kürzlich widersprochen. Die Dichtungen liegen auch nicht im Leckölareal.

Beim Km-Stand 70.000 - so meine Erinnerung- wurden 325 mL von dem Zeug eingefüllt, die beiden vorderen Federelemente waren zu dem Zeitpunkt bereits "verbunden mit Panzertape". Welche der beiden Maßnahmen letztendlich zu dem erfreulichen Zustand (bei 162 Tkm alles noch dicht)  aller 4 Elemente führte, ist unklar. Die Behauptungen der Werkstätten, seit Jahren gäbe es kaum Probleme mit den Teilen, ist schlicht  Unsinn und ein wenig Propaganda, die penibel (im Forum das es nicht mehr gibt) geführte Statistik zeigte schon ein erhebliches "Potential" an defekten Federelementen. Die Abwesenheit von usern wie @kr_c5f hier kann durchaus mit dem Schliessen des C5-Forums zusammenhängen, einige der "führenden" Köpfe dieses Forums sind nicht in das ACC-Forum migriert.

Bearbeitet von DerSchweber