Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend ich habe folgendes Problem Citroën  c8 136 PS ständig die Motor kontrollleuchte angeht weil Problem Zylinder 1 was kann das sein ?

 

Liebe Grüße Gregor 

Wadsapp 01734654381

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Den Fehlercode "Problem Zylinder1" gibt es so nicht!

Wie lautet der genaue Fehlercodetext und Fehlercodenummer?

Wie äußert sich der Fehler? Nur durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte oder läuft der Motor unrund, hat Aussetzer, keine Leistung...? In welchen Betriebszuständen kommt es zum Aufleuchten der Leuchte? Unter Last, im Leerlauf, bei kaltem oder warmen Motor, kalter oder warmer Außentemperatur, bei trockenem oder feuchtem Wetter...?

Welcher Motor? Bei 136PS kann es nur ein Diesel sein, 2.0 HDi oder 2.2 Hdi?

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Geschrieben

Eher ein 2.0i 16V Benziner (EW10J4) mit Problemen an Einspritzung oder Zündung...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Eher ein 2.0i 16V Benziner (EW10J4) mit Problemen an Einspritzung oder Zündung...

Dachte ich auch zuerst, denn damit hatte ich selbst ja vor nicht allzu langer Zeit auch Probleme. Im C8 soll er laut Cit. aber wohl 138PS haben.

 

Du siehst also Gregor, es können im Vorfeld nicht genug Infos in die Fragestellung gesteckt werden. ;)

 

Edit: sehe gerade, dass alle EW10J4 mit 138PS gelistet sind obwohl nur 136PS.

 

 

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Der EW10J4 hat im C8 ebenso 100kW wie im C5. Die Franzosen haben oft etwas höhere PS-Angaben, französische Pferde haben wohl eine andere Leistung als deutsche...

  • Like 1
Geschrieben

also es ist defenitiv ein Benziner den er hat Zündkerzen ich versuche ja gerade das Problem einzugrenzen deshalb kann es Einspritzung oder Zündung sein

Geschrieben

Hallo Fehlercode ist P0414 Sekundärluft Magnetventil A Kurzschluss

Geschrieben
vor 2 Stunden, xantia1970 sagte:

Hallo Fehlercode ist P0414 Sekundärluft Magnetventil A Kurzschluss

Die Kontrolle leuchtet wahrscheinlich deshalb, weil eben dieses Magnetventil nicht arbeitet.

Was lässt dich aber daraus schließen, dass der 1. Zylinder Probleme macht?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, xantia1970 sagte:

Hallo Fehlercode ist P0414 Sekundärluft Magnetventil A Kurzschluss

Wie kommst du darauf, dass die Sekundärluftpumpe in Zusammenhang mit dem ersten Zylinder steht?

vor 15 Stunden, xantia1970 sagte:

Guten Abend ich habe folgendes Problem Citroën  c8 136 PS ständig die Motor kontrollleuchte angeht weil Problem Zylinder 1 was kann das sein ?

 

 

Wenn du Hilfe benötigst, lass dir doch nicht alle Infos aus der Nase ziehen. Je genauer du dein Problem beschreibst, um so zielführender sind die Antworten! Daher wiederhole ich mich:

vor 15 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Wie äußert sich der Fehler? Nur durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte oder läuft der Motor unrund, hat Aussetzer, keine Leistung...? In welchen Betriebszuständen kommt es zum Aufleuchten der Leuchte? Unter Last, im Leerlauf, bei kaltem oder warmen Motor, kalter oder warmer Außentemperatur, bei trockenem oder feuchtem Wetter...?

 

 

Ich würde erstmal die Stecker, Kontakte und Kabel der Sekundärluftumpe aus Beschädigung, Bruch oder Korrosion prüfen. Weiter selbstverständlich die Leitungen, Schläuche und die Pumpe selbst auf Undichtigkeit, poröse stellen oder Risse, kontrollieren.

Wenn der Motor soweit unauffällig läuft und die Sichtprüfung soweit ohne Ergebnis verlief, würde ich den Fehler erstmal löschen und beobachten. Vll. war er nur sporadisch.

Bleibt der Fehler weiter bestehen, sollte man die Pumpe selbst auf Funktion und deren Ansteuerung prüfen. Vor der Pumpe sitzt auch noch ein machanisch arbeitendes Ventil.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich würde bei dem Fehler erst mal das Magnetventil am Zylinderkopf und nicht die Pumpe selbst ins Visier nehmen.

Geschrieben

So vielen lieben Dank für die vielen Kommentare  , weiter oben habe ich den Fehler Code beschrieben mit auslesen am Laptop kam Fehler Gemischregulierung Zylinder 1 unregelmäßig. ......

Hier die Lösung Sicherung Nummer 16 Luftpumpe War durchgebrannt .

Danke für Eure Hilfe 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...