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Geschrieben

Welsche öl ist für diese motor : Total INEO ECS 5W30 oder Total INEO First 0W30 ??? 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Liqui Moly und Fuchs haben auch Öl 0W30 nach PSA B71 2312/ B71 2302

https://produkte.liqui-moly.biz/olyslager/endpoint?category=1&type=1ec1319ffc37be8c6a38240ff66370bf&countryCode=DEUcategory=1&type=71862250d608a8cbc61cd8530b597aba&countryCode=DEU&climateZone=undefined

Hab es bei der Suche gefunden: LM Top Tec 4310 0W-30, TITAN GT1 SAE 0W-30

Ronald

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

nach PSA B71 2312 auch Motul Specific 0w30 und Mobil SUPER 3000 Formula P 0W-30 auch.

  • Like 1
Geschrieben

PSA B71 2312    Peugeot Citroën has developed B71 2312 standard for oils able to endure the most severe thermal constrains along with most modern after treatment systems compatibility. The PSA B71 2312 standard applies to all Peugeot and Citroën vehicles equipped with “BlueHDi” Diesel engines fitted with SCR (Selective Catalyst Reduction) allowing NOx (Nitrous oxides) treatment through the use of AdBlue® additive or so-called “diesel exhaust fluid”. The standard also requires improved cold flow properties to reduce hydrodynamic friction of the oil, in order to obtain fuel economy benefits especially when the oil is cold. This extra requirement for cold flow properties allows excellent oil flow at start up, faster oil pressure build up, faster revs raisings and faster operating temperature reach. This type of low viscosity lubricant allows fuel consumption reduction and therefore reduces greenhouse gases (CO2) emissions.

http://www.oilspecifications.org/psa_peugeot_citroen.php

Valvoline SynPower ENV C2 0W30 oder Valvoline SynPower Xtreme ENV C2 0W30

http://valvoline-eu.lubricantadvisor.com/advice.aspx?lang=ger&type=f1ae4fdbb78b4db1db90625dcaa8764b

Ronald

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
PSA B71 2312 1 Liter  4 Liter  5 Liter
LM Top Tec 4310 0W-30 19 € - 64,00 €
TITAN GT1 SAE 0W-30 13 € 40 € -
TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 14 € - 45 €
Motul Specific 2312 0W30  15 € - 50 €
Mobil SUPER 3000 Formula P 0W-30 13 € - -
Valvoline SynPower ENV C2 0W30 ? ? ?
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Bei den Preisen im Netz würde ich immer zu Total greifen 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wieviel Liter brauch ich denn für einen Ölwechsel? Finde in der Bedienungsanleitung keine Angaben.

Fahre den BlueHdi 150 mit EAT6 Getriebe.

 

Gruß 

Street

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.1.2019 um 16:02 schrieb street:

Wieviel Liter brauch ich denn für einen Ölwechsel? Fahre den BlueHdi 150

6,1l laut Rechnung vom :)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ronald:

6,1l laut Rechnung vom :)

Ronald

Super danke dir. 

Geschrieben

So Wartung erledigt.Also es sind tatsächlich 6,1 Liter Öl für den BlueHDi 150. 

 

 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 8.1.2019 um 23:56 schrieb Ronald:

6,1l laut Rechnung vom :)

Ronald

Wie viel Motoröl gehört in den Blue180? Laut der Betriebsanleitung 5,1l Wie kommt deine Werkstatt @Ronald auf 6,1l?

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Grund meiner Frage: Ich habe am letzten Wochenende mein Öl gewechselt. Warmgefahren und wirklich alles abgelassen (nur noch einzelne Tropfen), also natürlich auch den Filter samt Inhalt. Dann habe ich neu aufgefüllt. Nachdem 5 l drin waren gab's noch keine Anzeige am Stab. Also weiter aufgefüllt, bis ich in etwa beim unteren Drittel des Stabs war. Dann ist mir eingefallen, das der Wagen ja vorne auf den Rampen steht und so keine korrekte Messung möglich ist. Also runter von den Rampen. Nun wurde es langsam dunkel und ich konnte aufgrund des durchsichtigen neuen Öls nur noch schwer erkennen wie der Stand war. Ich hatte nun 5,8l eingefüllt. 

Nun  habe ich etwas recherchiert und mir wurde klar, das zu viel Öl richtig blöd enden kann. Mittlerweile ist das Öl dunkler und eigentlich gut zu erkennen. Allein das Bild am Messstab gibt mir Rätsel auf. Heute bei absolut kaltem Motor (mehrere Tage Standzeit) bekomme ich kein eindeutiges Ergebnis. Erste Messung scheint einigermaßen klar: Stand ziemlich in der Mitte (s. 1. Bild). Doch je öfter ich messe desto unklarer wird es (2. Bild). Habe nun ca. 800ml abgesaugt und die 1. Messung danach zeigt einen Stand im unteren Viertel. Würde zur ersten Messung vorher passen.

Ist das irgendwie bekannt, dass man bei dem Modell nach mehrmaligem Messen das Öl verschmiert und keine sinnvollen Ergebnisse bekommt?  

Was mich noch stutzig macht: Das abgelassene Öl waren nur knapp 5l und es war ziemlich voll vor dem Ablassen. Somit wären die 5.8l doch eigentlich deutlich zu viel. Oder stimmt am Ende Ronalds Ansage mit 6,1l doch. Dann würde es passen. 

Zeigt die automatische Kontrolle eigentlich auch einen zu hohen Ölstand an? 

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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb philipp030:

Wie viel Motoröl gehört in den Blue180? Laut der Betriebsanleitung 5,1l Wie kommt deine Werkstatt @Ronald auf 6,1l?

Das war hier schon mal Thema. Manche mit BlueHDI bekamen ebenso 6l, andere weniger.

Der 1 l Differenz ist vermutlich die Spanne von Min. bis. Max. Ölstand.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Das war hier schon mal Thema. Manche mit BlueHDI bekamen ebenso 6l, andere weniger.

Der 1 l Differenz ist vermutlich die Spanne von Min. bis. Max. Ölstand.

Hier ist der 2.Teil der Mengenlehre. War davor bereits Thema.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da philipp030 definitiv einen C5 III  180 BlueHdi fährt , gehören bei einem vollständigen Ölwechsel 5L der Flüssigkeit eingefüllt. Danach ist der Ölstand bei 70%, also definitiv nicht beim Minimum. Der Volumen-Unterschied zwischen dem 180-er und dem 150-er in einem C5 III  beträgt meiner Erinnerung nach  1L, das hat mit der "Toleranz" zwischen Min und Max nichts zu tun. Diese Motoren haben offenbar verschiedene "Ölmengen".

Der Peilstab ist schlecht abzulesen, am besten die "Rückseite" betrachten, da ist das Öl besser zu erkennen.

Bearbeitet von DerSchweber
  • Danke 1
Geschrieben

Die autom. Kontrolle zeigt keine"Überfüllung" an. Auf dem oberen der beiden Bilder ist der Ölstand doch recht klar zu erkennen, die oberhalb der "Ölgrenze" liegenden Verschmierungen bitte ignorieren.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe nochmal ca. 700ml abgesaugt und nun stimmt die Menge. Das erste Ablesen bringt auf jeden Fall das beste Ergebnis. Danach verschmiert das in die Hülse transportierte Öl immer mehr. Das war beim Xantia nicht so. 

Geschrieben

Demnächst ganz einfach vorgehen: Öl raus, Filter raus, alles abtropfen lassen. Danach den "AblassVerschluß" wieder dicht machen, Ölfilter rein. Und jetzt kommts 😀: den 5L-Kanister vollständig reinkippen, Deckel zudrehen und Peilstab wieder rein. Kein Messen mehr, kein Nachdenken, kein "Kopf" machen, es passt! 

Geschrieben

Vor allem, weil bei 6,1 Liter Füllmenge, oder wieviel auch immer, nicht unerhebliche Restmengen im Motor verbleiben. Bei DIY mit Rampen u.ä. Hilfsmitteln wird das Auto im seltensten Fall gerade stehen, sodaß die maximal mögliche Menge rauskommen könnte.

Idealerweise hat man VOR dem Ölwechsel schon einen leeren Kanister mit Markierungen und kann die abgelassene Menge gut bestimmen. Und mehr kippt man dann auch nicht wieder rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ablesen des Peilstabs ist nicht einfach. Ich habe diesen mal "übernacht" herausgezogen und morgens einmal "gepeilt". Mein :) meinte gestern zur Ölmenge, dass die Angaben im Heft nicht stimmen müssen, er hätte Service-Unterlagen mit der entsprechenden Menge. Bestätigt wird das, u.a. für den BlueHDI150 durch die Angabe 6,1 l in den BDA für C4 und C4P. Auch bei den  Ölfindern von Liqui-Moly und Total werden 6 l genannt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hab bei meinem 2 liter blue hdi 5w-30 reingemacht. Km stand ist 220.000. Ist das schlimm?

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 16:31 schrieb GORAX:

Hab bei meinem 2 liter blue hdi 5w-30 reingemacht. Km stand ist 220.000. Ist das schlimm?

Kannst Du uns bitte die Bezeichnung des eingefüllten Öls verraten?

Danke.

 

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