Zum Inhalt springen

Änderung der Sichtweise


Empfohlene Beiträge

Fullmetaljacket
Geschrieben

Heute beim Einkaufen hatte ich mal wieder so ein Aha-Erlebnis : Wenn mir damals Ende der achtziger , Anfang der neunziger mir ein Freund oder Bekannter mir sein neues Auto vorstellte und es war , wie oft ein Golf ll ( oder was anderes profanes aus der Zeit ) sagte ich anstandshalber " Ja , schön , viel Spaß damit " obwohl ich mich stets fragte : " Mein Gott , was für eine schmucklose , langweilige Karre . Wenn ich da meinen GSA betrachte , ein durchdachtes Designerstück , technisch , wie optisch ..." 

Heute auf dem Edekaparkplatz , mitten zwischen modernen VWs und Hyundai i- gitt , leuchtete ein gepflegter Golf II in Bordeauxmetallic regelrecht hervor  wie ein Fliegenpilz zwischen lauter grauen Pilzen . " Schön ! " Dachte ich .. Was dachte ich da eben ? Ja ! Schön !! Abwrackprämien , Steuerkeule , Grüne Plaketten , Umweltzonen , Menschen aus dem persönlichen Umfeld : Du solltest Dir mal ein Neuen kaufen ..." Keine Airbags  wenn da ein Unfall..Bla bla bla,.Verlockende Werbung : Sie sparen viel Geld , wenn Sie sich bis zum xx, xx. den neuen XX. Xxxx kaufen , wir zahlen Höchstpreise für Ihren Alten...   

Respekt , wer diesen Golf heute noch fährt , hat sich konsequent mit dem Arsch drauf gesetzt " dachte ich und lud weiter meine Einkäufe in den Daciakofferaum , da kam ein ganz altes Ehepaar , beide schon um die 90 oder sogar darüber , jedenfalls schon sehr alt mit ihrem Einkaufswagen , schlossen den Kofferraum des Golf auf und luden langsam die wenigen Sachen ein , stiegen beide genauso langsam ein und fuhren auch langsam und vorsichtig davon . Dieser Golf II wird in absehbarer Zeit mal hoffentlich jemanden erfreuen , der ihn weiterhin gut behandelt .

  • Like 4
Geschrieben

Als ich noch jung war, fand ich den G 2 abgrundtief hässlich. Dann suchte ich für meinen ehemaligen Xantia ein Winterauto. Und es wurde ein Golf 2.

Von 10/2010 bis 10/2011. War ein 1,6l ohne Kat, BJ 1983 und höllische 75 PS. Dazu hatte er als Sonderaustattung ein Schiebedach und ein 4+E Getriebe.
Kostete lächerliche 200 Euro.

Es war das Beste, das ich je hatte. Kein Auto war so spaßig und günstig zu bewegen. Trotz knapp 300.000 km brauchte er wieder Öl noch Wasser und lief bei jedem Wetter. Nur Starkregen und Autobahn mochte er garnicht.

Um dieses KFZ tut es mir sehr leid. :(

Geschrieben

Als Sammlerauto lasse ich mir auch viel gefallen. Ein früherer Nachbar hatte da auch einen Typ 1 aus den 1960ern und einen Golf I von 1975. Im Alltag haben diese Dinger aber nichts verloren. Das ist so wie in der Badehose ohne Schutzbrille im Stahlwerk zu arbeiten.

2054413017.jpg

Gernot

Geschrieben

Vor paar Wochen fuhr hinter mir ein 4-türiger Golf 2 Diesel mit roter Plakette.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kunde von mir hat eine nette Sammlung, SM, DS Cabrio, R4 Plein Air, Renault Dauphine, Traction Avant und anderes schönes. Eines Tages stand da dieses einzigartige Auto ohne Design, ein Golf II. Marsrot oder wie die Farbe heißt, kaum Km und Rechtslenker. Ich war einigermaßen verblüfft über diese perfekte Entgleisung. Nach rund einem Jahr verschwand er wieder, und ich erfuhr endlich den Hintergrund: Er hatte den Golf seiner Tochter, Führerscheinneuling, andrehen wollen. Die war natürlich alles andere als begeistert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich finde es auch toll, dass es Leute gibt, die sich um Youngtimer kümmern - egal welcher Marke. Der IIer Golf gefällt mir trotzdem noch immer nicht! Ich bewunder da jene mehr, die einen BX Serie 1 hegen und pflegen. Wie z.B. jene alte Dame, die noch mit schwarzem österreichischen Kennzeichen (gibt es seit 1989 nicht mehr) hier bei mir in der Nähe damit herumfährt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

zugegebenermaßen muss ich sagen, das ich vieles aus den 80 und 90er heute als geradezu wohltuend empfinde, wenn ich die heutigen Entwicklungen dieser Hersteller sehe....

Da ist mir ein schlichter Golf 2 oder Mercedes 190 lieber und charakteristischer als der heutige Kram von denen, wobei ich natürlich einen Visa, BX und CX ganz klar bevorzuge, damals wie heute 

 

Bearbeitet von drophead
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss zugeben, dass ich, um den 2er Golf/Jetta zu mögen, meine Sichtweise nicht ändern musste in den letzten 20 Jahren. Fand ich schon immer gut und besaß daher einige, jedoch keinen einzigen aus einer anderen Serie (also keine 1er, 3er usw.).

Bei anderen Autos kann ich das allerdings auch feststellen, dass sich mein Autogeschmack weiterentwickelt - ist ja auch gut so. Trotzdem werden die Autos, die ich gut finde immer älter, da mein Geschmack langsamer ist als die Echtzeit.

Bearbeitet von fredo
  • Like 3
Geschrieben

Ich musste erst mal "nachsehen" was Citroen in der Golf-Klasse von 83-92 bot. War da 'ne Lücke von 88-91/ von Visa zu ZX?

Golf II GT Special und Golf II Fire&Ice

Ronald

Geschrieben
vor 17 Minuten, Ronald sagte:

Ich musste erst mal "nachsehen" was Citroen in der Golf-Klasse von 83-92 bot. War da 'ne Lücke von 88-91/ von Visa zu ZX?

Golf II GT Special und Golf II Fire&Ice

Ronald

Wieso Lücke? Citroen hatte den BX

Geschrieben

witzig,  wie viele post anfangen mit 'zugegeben'.... 'ich muss gestehen'....

mein Gott,  isses denn ne Schande ?

Ich hasse den Golf II abgrundtief; der Grund ist,  ich fuhr einst im Nebenjob auf Golf  II Diesel Samstag/Sonntag Touren von 950 km,  immer eilig, immer schnell,  und das Auto war laut,  rappelte,  war unbequem,  heizte miserabel - als Fahrer warste da der Gef*ckte.   Das die Möhren aber unter diesen Einsatzbedingungen anstandslos weit über 500.000 km liefen und dann noch immer ein paar Mark einbrachten war zwar respektabel,  hatte aber nur der Chef was von, wir Fahrer nicht :huh:.

Optisch dagegen mochte ich genau diesen Golf von Anfang an - aussen;  das Innendesign fand ich fürchterlich, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann dem G2 rein gar nichts abgewinnen. Technisch ohne irgendeine Besonderheit und optisch für mich eine Beleidigung.

Im Vergleich dazu wirkt der Kadett E rein formal geradezu avantgardistisch auf mich.

Um zu einem Ferienjob zu kommen, bin ich mehrere Wochen in einem Kadett E Diesel mitgefahren. Unglaublich, das Armaturenbrett hat sich im Leerlauf gefühlt mehrere Zentimeter auf und ab bewegt, dazu der höllische Lärm des Motors und die krassen Resonanzen der Karosserie. Das erwarte ich von einem Vorkriegsauto und ist das genaue Gegenteil des Fahrgefühls in einem Visa Diesel. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, jozzo_ sagte:

Wieso Lücke? Citroen hatte den BX

BX - Golf ?

würde doch eher sagen BX - Passat  waren die Duellanten.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der einzige Golf, dem ich was abgewinnen kann: 

image_gallery?uuid=48ac22ec-6150-4797-81

Fährt täglich im Dorf rum...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 3
Geschrieben

Vorläufer einer Fahrzeuggattung die ich absolut nicht leiden mag;   nääää,  was gefällt Dir an dem ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Als meine Eltern sich den A2 kauften dachte ich, was für ne hässliche Kiste. Heute find ich den interessant.

Den BX fand ich damals wie heute merkwürdig. Aber heute mit dem Respekt für den Mut für solch ein Design.

Komischer weise hab ich auch die Dinge am längsten die mich anfänglich nicht begeistert haben. Eben Dinge die ihren Charme erst auf den zweiten Blick versprühen.

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben
vor 2 Stunden, bxtd sagte:

Als ich noch jung war, fand ich den G 2 abgrundtief hässlich. ... Und es wurde ein Golf 2. Von 10/2010 bis 10/2011.

Bist du im Zeitraffer gealtert? ;)

Geschrieben
vor 31 Minuten, chrissodha sagte:

Vorläufer einer Fahrzeuggattung die ich absolut nicht leiden mag;   nääää,  was gefällt Dir an dem ?

Der kann wenigstens ins Gelände - (das ist auch das Einzige!)...was mit diesen vielen neuen Fahrzeuggattungen nicht geht.

Gruß Higgins 

Geschrieben
vor 41 Minuten, chrissodha sagte:

Vorläufer einer Fahrzeuggattung die ich absolut nicht leiden mag;   nääää,  was gefällt Dir an dem ?

Das frag ich mich allerdings auch.

Geschrieben

Drei wiki-Zitate:

"Die Geländeeigenschaften waren – mangels Differentialsperren – jedoch nie besonders gut."

"Zweifelsohne ist der Golf II Country – was die Verkaufserfolge angeht – ein Flop in der VW-Firmengeschichte."

"Dennoch muss der Golf II Country als Vorreiter des heutigen Trends der Sport Utility Vehicle gesehen werden, vor allem was die Kombination aus martialischem Aussehen, eher geringem Nutzwert und daraus entstehendem hohem Kraftstoffverbrauch anbetrifft."

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, chrissodha sagte:

Optisch dagegen mochte ich genau diesen Golf von Anfang an - aussen;  das Innendesign fand ich fürchterlich, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Geht mir genauso.

Geschrieben

dieser thread hat mich auf einen Gedanken gebracht.....

in automobilistischen Dingen,  wie weit habe ich eigentlich meine Sichtweise im Lauf der Jahre verändert ?    Ich muss feststellen,  ich bin ziemlich unflexibel ;)

Kenn viele,  die standen in jungen Jahren auf gaaaaanz sportlich,  mit zunehmendem Alter lieber etwas bequemer - aber von der Leistung her gerne immer noch sportlich, dann kam der Eisprung und sie träumten von Pampersbombern.   Und wenn die Kids aus'm abbezahlten Haus sind - ein Mercedes Coupé.

Was bin ich dagegen langweilig :(..... mit 18 GS,  mit 28 GS,  mit 38 GS.... weiter mach ich nicht, soll ja keiner denken ich sei schon 48.

Janeisklar.... nicht ausschliesslich;   seit vielen Jahren sind die GS nur noch Zweit und Hobbyfahrzeuge,  insofern stimmt das nicht so ganz.

Aber eins stimmt tatsächlich - für Sportwagen konnte ich mich schon mit 18 genausowenig was anfanen wie heute. Heißt nicht, das ich's nicht geil finde mal in 5 Sekunden 0-100 auszukosten,  heißt auch nicht, das ich mich nicht für'n Aston Martin oder manch italienischen Edelsportler begeistern könnte;  keine Frage.

Aber wirklich interessant fand ich zeitlebens Limousinen,  gerne mit schrägen Hecks, gerne stark motorisiert.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, chrissodha sagte:

... Optisch dagegen mochte ich genau diesen Golf von Anfang an - aussen;  das Innendesign fand ich fürchterlich, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Von außen musste ich ihn aber tausendmal öfter sehen, drin sitzen musste ich fast nie. Und das Äußere finde ich schlimm genug, einfach unproportioniert.

Geschrieben
vor 23 Minuten, chrissodha sagte:

Aber wirklich interessant fand ich zeitlebens Limousinen,  gerne mit schrägen Hecks, gerne stark motorisiert.

Damit sind Panamera, A7, 3er GT gemeint?

Ronald

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Wieso Lücke? Citroen hatte den BX

Der BX war eine andere Liga . Der Visa hatte 1978 bei seinem Erscheinen die zimliche Golf l Größe . Dann kam nach einer kurzen Pause 1991 der ZX , während man in den frühen 70gern den GS neben den Passat I stellen konnte , die damals vom Platzangebot und Größe gleichauf waren und Anfang der 80 ger war der Passat und der BX in einer Fahrzeugklasse , wo sie oft in Zeitschriften verglichen wurden und immer der Text inetwa so lautete : Der BX ist zwar bestens gefedert und hat dadurch einen konkurenzlosen Fahrkomfort ,ABER. bla, bla bla..." und er wurde quasi dauerletzter , für mich aber Sieger , denn mit dem besten Fahrkomfort hat er ja in meinen Augen gewonnen  , denn , was macht man mit seinem Auto ? Richtig . Man fährt damit und wieso ein BX sich bei einem Vergleichstest damals sogar hinter einem in meinen damaligen Augen oprigen Ford Sierra , Ascona C und Passat 80-88 einreihen musste , hatte ich sowieso nie verstanden und hatte vielleicht damals auch so eine ablehnende Haltung gegenüber diesen vermeintlichen Musterknaben . Ein Freund hatte damals einen  aktuellen Ford Escort . Da hatte ich mal kritisch gekuckt , wo denn da die bessere Verarbeitung , als beim BX sich versteckt hat . Ja , die war so gut versteckt , die habe ich nicht finden können .

Bearbeitet von Fullmetaljacket

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...