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was halten ACCM von Citroën


Citroëntreue  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. wie ist Dein Verhältniss zu Citroën ? Markentreu ?

    • bin markentreu, solange möglich will ich Citroën fahren
    • bin HP abhängig, wenn's die nicht mehr gibt bin ich wahrscheinlich weg
    • bin PSA kunde, nehme auch Peugeot oder DS
    • Schnauze voll, für mich ist Citroën tot
    • fahr nur Citroën weils billig war; eigentlich träum ich von nem Audi/BMW/Mercedes oder einer anderen Marke die zu teuer ist
    • Fahre aktuell nur Citroën.....
    • fahre aktuell neben Citroën auch noch andere Fabrikate (nicht Firmenwagen wenn die Wahl eines Citroën nicht gegeben war)
  2. 2. wie ist Dein Verhältniss zu Citroën ? - was hältst Du im Jahre 2017 von den Autos

    • Klasse ! ein C1 ist doch genau so göttlich wie 'ne DS
    • na ja, der Reiz hat etwas abgenommen, aber es sind noch immer gute und attraktive Autos !
    • fahre alten Citroën und finde bei Citroën schon lange nichts mehr was mir gefällt
    • furchtbare Karren, aber halt billig
    • bauen die immer noch Autos ?


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Geschrieben

ich glaube, selbsterklärend;

Natürlich fehlen viele Antwortoptionen;  das Ganze ist aber auch nicht ganz bierernst gemeint :P

Geschrieben

Oje, jetzt habe ich - obwohl nicht ACCM - abgestimmt! Ich hoffe, das gilt trotzdem ;)

Bei Frage 1 habe ich gevotet (man sieht's ja eh, aber zur Erklärung)
- bin markentreu, solange möglich will ich Citroën fahren > das ist so. Gibt's die HP einmal nicht mehr, wird man sehen was kommt. Gebrauchtwagen gibt es ja dann zur Not immer noch... daher bin ich auch nicht weg, wenn's die HP nicht mehr gibt!
- bin PSA kunde, nehme auch Peugeot oder DS  > für Familienmitglieder, Lebensabschnittsverschönerin, als Zweitwagen etc. darfs auch ein Peugeot oder DS sein. Warum nicht. Einen Kleinwagen a la DS3 gibt's bei Cit ja nicht und statt einem Picasso kann's auch ein 5008 sein.
- Fahre aktuell nur Citroën.....  > und das seit dem ersten eigenen Auto

Bei Frage 2 wollte ich gar nichts ankreuzen, habe dann aber versehentlich in einen Kreis geklickt und somit muss man etwas auswählen, weil der Punkt nicht mehr weg geht!
Daher habe ich "na ja, der Reiz hat etwas abgenommen, aber es sind noch immer gute und attraktive Autos !" genommen. Die zweite einzige Alternative dazu wäre " fahre alten Citroën und finde bei Citroën schon lange nichts mehr was mir gefällt " gewesen, dass stimmt aber nicht, sonst hätte ich jetzt keinen C5 ;)

Geschrieben

Stimmt - bei Frage 2 fehlen wichtige Alternativen.

z.B.: "Die aktuelle Modellpalette reizt mich wenig, auch wenn das Design wieder in eine gute Richtung geht."

Geschrieben

klar,  Du darfstz, Du sollst....

Mein Fehler, ACCM zu schreiben;   gemeint hatte ich vielmehr ACCFB..... André-Citroën-Forum-Besucher :P

Auch das man sehen kann wer wie votet war nicht wirklich bewusst / gewollt,  ist aber - denke ich - nicht schlimm,  oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so ist...

Ich hab auch mal abgestimmt.

Wobei mir bei beiden Fragen die Antworten zu aggressiv formuliert sind.

Frage 1: Ja ich fahre Citroën weils billig ist. NUR deswegen. Ist dann halt das Los, wenn drei Marken das fast auf den Millimeter gleiche Auto auf den Markt werfen. Denkende, und rechnende Menschen nehmen dann halt den billigsten von den Drillingen. Warum auch für genau das gleiche (bis aufs Markenemblem) mehr als nötig zahlen?

Ich fahre aber vor allem deshalb den (alten) C1, weil der eben von Toyota stammt, technisch wenigstens, und ich Toyota schon sehr lange als den Hersteller mit den absolut zuverlässigsten Autos kenne. Von da her: Der Preis war dann doch wieder nicht das einzig entscheidende Kriterium. Ich will vor allen Dingen ein simples und sparsames Auto, das nur zum Service in die Werkstatt muss; es sei denn, man macht den auch noch selber.

Frage 2: Furchtbare Karren, aber halt billig. Betrifft vor allem das Design:

- Bei der Innenraumbreite könnte man das Auto aussen locker 20cm schmaler bauen. Wäre viel praktischer.

- Das Kombiinstrument so klein und so nah am Lenkrad stammt designmässig ganz eindeutig aus dem 2CV. Man hat dabei aber vergessen, dass ein dickes Dreispeichenlenkrad mit noch fetterem Airbag davor montiert wird. Sobald man das Lenkrad auch nur ein paar grad aus der Mittelstellung dreht, sind sämtliche Warn- und Anzeigeleuchten verdeckt, und man kann den Tacho in dem untersten Geschwindigkeitsbereich nicht mehr ablesen. Sehr unpraktisch in manöverlastigen 30er Zonen mit verkehrsbehindernder Möblierung auf der Fahrbahn. Wie war das nochmal: Der C1 sollte doch was praktisches für die Stadt sein...! Ziel meilenweit verfehlt.

- Hätte man den Tacho da Platziert, wo der Drehzahlmesser ist und umgekehrt, hätte der Fahrer die Geschwindigkeit immer im Blick, egal wies Lenkrad steht, und ohne den Blick wesentlich von der Strasse zu nehmen. Allein, praktisch darfs ja wohl nicht sein in der Preisklasse. Das sollen die Japaner selber bauen...

- Der Innenraum ist derart zerklüftet, dass man wirklich Playmobil-Fan sein muss. Nur sind die meisten Führerscheinbesitzer aus dem Alter raus. Das ist keine Kritik an der Plastiklandschaft, die gehört zu der Preisklasse, ist Pflegeleicht und praktisch. Es muss doch aber nicht derart unruhig, zerlöchert und durchbrochen wirken, gerade als hätte man jede klare Linie verboten.

- Hartplastik all überall ist ok. Es hätte aber oberflächenmässig besser bei dem seit Jahr und Tag bekannten Lederimitat bleiben sollen. Das Dreieckmuster auf den Oberflächen im C1 I, Lenkrad inklusive, entspricht sehr genau dem Negativ einer Raspel oder groben Holzfeile. Genauso unangenehm fühlt es sich auch an. Wer das noch nicht gewohnt ist, fasst schon deshalb nicht gern ans Lenkrad, weil er so ein Werkzeug mit Schürfwunden assoziiert, wenns mit Kraft über die Haut geht. Smartes Design wäre anders. Und man hatte es davor Jahrzehntelang besser gewusst.

- Der Türschalter auf der Beifahrerseite wurde ersatzlos gestrichen. Händler oder Verkäufer warnen nicht vor. Probefahrt macht man meist bei Tag und eigentlich kaum je auf dem Beifahrersitz. Schande über den, der das Verbrochen hat. Wirkt einfach nur arm, und ist seit Jahrzehnten ein Anachronismus... einer, den man bei den Vorgängermodellen aus gutem Grund nicht wagte! Frechheit!

- Sobald man an dem Kübel bei Regen oder Schneefall auch nur irgend eine Klappe oder Tür aufmacht, werden die Sitze sofort unvermeidbar nass. Türen sind paktischer, wenn sie weniger gewölbt sind, und nicht bis ins Dach reichen. Früher wusste das auch Citroën. DER Karren aber durfte offenbar auf keinen Fall zu brauchbar werden.

- Schweller müssen nicht unbedingt 20cm breit sein. Schon gar nicht bei Kleinwagen. Furchtbar zum ein- und aussteigen!

- Viel unübersichtlicher kann man einen Kleinwagen kaum noch bauen. Wie war das nochmal, der C1 sollte doch in der Stadt seine Stärke haben...? Ziel nicht erreicht! Auf der Autobahn ist der leider auch nicht wirklich zu Hause... So baut man Autos eben nicht. Wenn doch, kann man die wirklich NUR über den Preis verkaufen!

Die Technik ist aber zuverlässig, und deshalb ist das "furchtbare Karren" eben dennoch nicht angebracht. Auch dass ein vollwertiges Ersatzrad dabei ist, überrascht positiv. Ein Notrad wäre völlig ok, und dann hätte man vielleicht auch den Euro mehr gehabt, den ein Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite ab Werk gekostet hätte...

ps: In der Aufzählung fehlt:

- Elektrische Fensterheber sind super. Wenn man aber dann doch nicht vom Fahrersitz aus das Beifahrerfenster aufmachen kann, wären Fensterkurbeln besser, weil zuverlässiger und billiger, gewesen. Wenns schon pro Fenster nur ein einziger Schalter sein darf, dann muss man den, um einen Mehrwert gegenüber Kurbelfenstern zu generieren, so platzieren, dass man den Schalter für die Beifahrerseite auch von Fahrersitz aus bequem erreichen kann, z.B. irgendwo in der mitte. Wirklich ne furchtbare Karre, und die Designer hatten offensichtlich Denkverbot und es durfte ihnen offenbar auch niemand, der es konnte, dabei aushelfen!

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Die Auswahl ist gut, aber für mich ist leider nichts mehr zum auswählen.....

Geschrieben
vor 9 Stunden, silvester31 sagte:

Stimmt - bei Frage 2 fehlen wichtige Alternativen.

z.B.: "Die aktuelle Modellpalette reizt mich wenig, auch wenn das Design wieder in eine gute Richtung geht."

Da man beide Fragen beantworten muß, um abzustimmen und bei 2. Nix auf mich zutrifft, kann ich bei 1. halt auch nicht abstimmen.....

Geschrieben

Ich habe heute einem durchaus Technik begeisterten Opel Mokka Fahrer den Startergenerator und das automatisierte Schaltgetriebe erklärt. Beides war ihm bisher völlig unbekannt. Für mich sind die gebotene Fahrkultur, der unaufgeregte und beruhigende Charakter, die vielen intelligenten Detaillösungen, die Ökonomie, die hohe Alltagstauglichkeit und die zeitgemäße, in Punkten sehr fortschrittliche Technik meines Berlingo viele gute Gründe dem Doppelwinkel mit Vergnügen treu zu bleiben. Einzig die Federung bleibt ein dicker Wermutstropfen, zum Glück bin ich zum weitaus größten Teil auf guten Straßen unterwegs. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du ihm auch gesagt dass er Modelle mit automatisierten Schaltgetriebe auch bei Opel bekommt.

Allerdings ist der Aufpreis geringer als beim Berlingo :P

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden, bluedog sagte:

 Der Türschalter auf der Beifahrerseite wurde ersatzlos gestrichen. Händler oder Verkäufer warnen nicht vor. Probefahrt macht man meist bei Tag und eigentlich kaum je auf dem Beifahrersitz.

Meinst du damit einen Türkontaktschalter fürs Innenlicht (ich hab keine Ahnung vom C1)?

Geschrieben
vor 30 Minuten, didomat sagte:

Meinst du damit einen Türkontaktschalter fürs Innenlicht (ich hab keine Ahnung vom C1)?

Genau den. Den gibts auf der Beifahrerseite nicht.

Geschrieben

Sag ich doch.

Wo wir schon dabei sind:

An den Sicherungskaten im Innenraum (Hinter der Tachoabdeckung, zu beiden Seiten) kommt man ohne einen Schraubendreher und zweimaliges Verdrehen des Lenkrads nicht heran. Der Schraubendreher findet sich nicht beim Bordwerkzeug, und dabei sind so wichtige, weil statistisch wohl am häufigsten durchbrennende Sicherungen wie die für Radio und 12V-Buchse oder Lüftung nebst vielem anderem dort untergebracht.

Welcher umnachtete Vollidiot lässt sowas aus der Designabteilung raus? Die bei jedem anderen Fahrzeug übliche Plasteabdeckung mit Klicknase war wohl viel zu praktisch, was?

Ein guter Freund, dem ich das erzählt habe, fragte zweimal nach, ob ich mich nicht irre, und wollte es selbst dann nicht glauben können...

Bei der Karre ging das nebenbei ziemlich fürchterliche Spielzeugdesign à la Smart wirklich über alles. Wider den letzten Rest an Vernunft oder 'form follows function'

Wirklich: Fürchterlich, aber halt billig! Ein Auto, das man trotz des Designs kauft, weil die Technik einfach und zuverlässig ist.

Naja, ausser dass die Automatik verschissen programmiert ist... Die kommt aber, das kann man Cit nicht anlasten, von Toyota.

Geschrieben

Warte noch immer auf den BX-Nachfolger....deshalb:

Bei Frage 1 Antwort 1 & 2

Bei Frage 2 Antwort 3

Wobei die Antworten nicht 100% meine Meinung wiederspiegeln.

 

Was waren das eigentlich für 5 Eier, welche für "bauen die immer noch Autos ?" gevotet haben? :)

Geschrieben
vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Wobei die Antworten nicht 100% meine Meinung wiederspiegeln.

Wie auch? Drei Citroenfahrer fuenf Meinungen:D.

Ich habe eben auch mal angekreuzt was meiner Einstellung am naechsten kommt. 

*bin markentreu, solange möglich will ich Citroën fahren

weil es eben nicht 

* wuerde aber auch etwas anderes aus Frankreich oder Italien fahren

gab!

Geschrieben
vor 7 Stunden, Vulcan sagte:

Was waren das eigentlich für 5 Eier, welche für "bauen die immer noch Autos ?" gevotet haben? :)

Klick auf die Zahl "5" (wieviele abgestimmt haben) hinter der Frage und du weißt es ;)

 

Geschrieben

Mich deucht die Auswahl hat sich verändert! Sind es jetzt 3 Gruppen, oder sind die Aussage ausschliesslich Citroen zu fahren, aber die Schnauze voll zu haben unvereinbar:D

Geschrieben
vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Mich deucht die Auswahl hat sich verändert! Sind es jetzt 3 Gruppen, oder sind die Aussage ausschliesslich Citroen zu fahren, aber die Schnauze voll zu haben unvereinbar:D

ich kann mit voller Schnauze Citroën fahren :D

öftermal Gummibärchenfutternd am fahren

  • Like 2
Geschrieben

Die Gummibärchen gtibt`s immer in der Waschstrasse, wobei ich diese schön brav meiner Kleinsten abgebe...(man muss sich zwischendurch auch einschleimen ;))

vor 13 Stunden, badscooter sagte:

Klick auf die Zahl "5" (wieviele abgestimmt haben) hinter der Frage und du weißt es ;)

Ohhh, in der Tat! Und man staunt sogar...

@ Richter, CX-Fahrer & co:

Seit wann hat denn Citroën das Autobasteln genau eingestellt? Bin ganz wissbegierig...:)

Geschrieben

Ich hab zwar "Fahre alten Citroen und finde bei Citroen schon lange nix mehr was mir gefällt" angekreuzt, allerdings trifft nur der erste Teil zu - ich fahr halt seit Jahren nix als BX, aber das eine oder andere aktuelle doppelwinklige Modell würde ich durchaus in Erwägung ziehen, wenn ne Neuwagenanschaffung denn eine Rolle spielen würde. Wollte das deshalb ergänzen durch "naja, der Reiz hat etwas abgenommen, aber es sind immer noch gute und attraktive Autos" . Das geht aber nicht: keine Mehrfachantwort möglich in Abschnitt 2.

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